Hallo erst mal,
ich bin seit ca. 1 Jahr lesender Gast hier im Forum und seit ca. 9 Monaten stolzer Besitzer eines gelben s2000. Ich bin ín dieser Zeit 27000 km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Das hat sich seit letzten Samstag geändert.
Nach einer längeren Ausfahrt (das schöne Wetter musste doch ausgenutzt werden) fing der S2000 auf einmal an, bei Stadtgeschwindigkeit (ca. 2000 bis 3000 U/min) zu stottern. Das passiert nur, wenn nach langsamer Fahrt leicht beschleunigt wird. Bei höherer Geschwindigkeit (bzw. höherer Drehzahl) fährt er wieder ganz normal. Nur im Bereich 2000 bis 3000 U/min bockt er wie ein Pferd. An normales Fahren ist dabei nicht zu denken.
Ich habe daraufhin gestern den Wagen in die Werkstatt gefahren. Nun das Unerklärliche: Der Meister sagte mir heute, der Computer hätte eine Fehlernummer gespeichert, die er nicht kennt. Selbst Honda kennt die Fehlernummer nicht, dort ist man genauso ratlos wie er. Er soll doch mal auf Verdacht die Drosselklappe wechseln, dann könne man weitersehen.
Abgesehen davon, dass ich mein Baby die nächsten Tage nicht mehr zu Gesicht bekomme, kann es doch nicht sein, dass der Hersteller eines Autos nicht alle Fehlernummern des Steuerrechners kennt (er hat ihn doch selbst entwickelt).
Kennt einer von Euch diesen Fehler ???
Ich werde das dumme Gefühl nicht los, dass das der Beginn einer langen Serie von Reparaturversuchen werden könnte.
Gruß Jürgen
Hilfe, mein Baby stottert
-
-
Hallo Jürgen,
ein ähnliches Phänomen kenne ich nur nach heisser Autobahnfahrt. Es tritt dann auf, wenn man plötzlich direkt danach im Stop-And-Go-Betrieb unterwegs ist (z.B. aufgrund eines Staus). Oder direkt nach der Autobahnausfahrt ohne Kaltfahren.
Da bockt er dann beim Anfahren und nimmt kein Gas an und so. Allerdings eher kurz oberhalb des Standgases.
Wenn man auskuppelt, deutlich mehr Gas gibt und ihn ein wenig freidreht, lässt das ganze dann sehr schnell nach. Wenn das bei Dir aber ein längerdauerndes Problem ist, bin ich ebenfalls ratlos.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und halt uns auf dem Laufenden!
Weiterhin viel Spass im Forum,
Nick -
Da klebt die Kupplung ein wenig, das hab ich manchmal bei meinem 318iS
tl -
Hallo Jürgen!!!
Habe das gleiche Problem!! Wurde auch schon oft im Forum besprochen. Ich hoffe das HD mir jetzt nicht sauer ist, wenn ich seinen Text, den er mir geschickt hat, hier veröffentliche.
Hallo Matthias,
hatte dieses Rucken auch und habe es fast völlig wegbekommen. Dazu mußte ich die Schubaschaltung ganz fein einstellen. das Rucken kommt (speziell bei starken Motoren) daher, dass im Schiebebetrieb über ca. 1.300 - 1.500 U/min die Treibstoffzufuhr abgeschaltet wird, damit der Motor nicht im Auspuff "patscht". Das hat man früher immer bei den Autos gehört, wenn sie bergab so geblubbert haben. Dieses Patschen würde den Kat ganz schnell zerstören.
Wenn Du nun Gas gibst, dann öffnet nach Niederdrücken des Gaspedals dieser Schalter, bis zu diesem Zeitpunkt sollte die Lambdasonde regeln, macht sie aber nur notdürftig. Und nun öffnet der Schalter, der Motor kriegt "Stoff" und zieht kräftig an. Du nimmst das Gas automatisch etwas zurück und das ganze Spiel beginnt von vorne. Und je stärker der Motor, desto kräftiger die Ruckerei. Der Schalter ist heikel zum einstellen, das ist aber bei fast jedem Auto so.
Das mit der Schubabschaltung klingt doch irgendwie plausibel oder !?! Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen!
Gruß Matthias S. -
danke für den Tip,
aber bei mir scheint es sich tatsächlich um einen Defekt im Motor oder Steuerrechner zu handeln. Der Fehler trat urplötzlich auf, und ich fuhr imerhin 27000 km problemlos bis dahin.
Es ist auch kein "normales" Ruckeln, sondern so, als ob man für 3 - 4 Sekunden die Benzinzufuhr wegnehmen würde. Wenn´s passiert, hat man das Gefühl, der Motor geht gleich aus.
Der Steuerrechner meldet auch tatsächlich eine Fehlernummer.
Der Meister meiner Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht,
ist mit dem S gefahren und hat diese Fehlernummer auch wieder
bekommen. Ist halt blöd, das keiner die Nummer kennt, die der
Rechner meldet.
Gruß Jürgen -
es gab auch mal gelegentlich probleme mit den zündspulen ... schonmal überprüft?
-
Ich habe heute früh meinen S2000 wieder abgeholt. Nach ca. 120 km ohne Probleme glaube ich tatsächlich, dass sie den Fehler gefunden haben.
Ausgetauscht wurde die Drosselklappe. Hier die Erklärung der Werkstatt:
An der Drosselklappeneinheit liegt auf der gegenüberliegenden Seite vom Bodenzug des Gaspedals ein Potentiometer, dass dem Steuerrechner mitteilt, wieviel Gas man gegeben hat. Dieses Poti hatte einen Wackelkontakt, wodurch der Rechner gemeint hat, es würde das Gaspedal nicht betätigt. Dadurch nahm er die Benzinzufuhr zurück (auf Standgasmenge halt). Dadurch das Ruckeln. Die Fehlermeldung im Rechner kommt wahrscheinlich dadurch zustande, dass die Drehzahl und Standgas nicht zusammenpassen.
Warum auch immer, Hauptsache, er läuft wieder
Jürgen -
-
juergen63 schrieb am Thu, 29 May 2003 05:22
Ist halt blöd, das keiner die Nummer kennt, die der
Rechner meldet.
Wieso blöd , in Microsoft Windows gibt es auch Fehlermeldungen mit dem Tekst: "This error has not been implemented yet" oder "There is no error message for this error"