Baunebenkosten - wo sind unsere Bauherren

• Hi@all,

ich bin mit der Tina gerade am überlegen, ob wir uns ein Eigenheim leisten wollen (bzw. können). Leider sind die Preise hier am See schon sehr teuer und unsere Anforderungen schon hoch. Geschäft, 2 Autos und zwei Motorräder. Und das Budget ist eh begrenzt :twisted:

Bei unserer ganzen Untersuchung gibt es ziemlich gut kalkulierbare Posten, wie Grundstück, Notar, Greunderwerbssteuer. Auch Kosten fürs Häusle kann man sich noch beschaffen, z:B. wenn man ein Fertighaus nimmt.

Die ganz große Grauzone befindet sich allerdings bei den sogenannten Baunebenkosten. Die werden eigentlich immer pauschal mit 15 - 30 % beziffert. Das ist mir zu schwammig. Ich möchte gerne wissen, welche Kosten kommen auf einen zu, die ggf. nicht in den Kosten von einem Generalbauunternehmer gedeckt sind, bzw. die ich anfragen muß. Ich denke da an Baustrom, Bauwasser, Vermessung, Bauzeitzinsen, Bauklo, Aushub etc.

Mit der Pauschale 15 - 30% kann ich nix anfangen, ich hätte es gerne etwas detailierter. Also, legt bitte los und gebt mir Tips. Wenn ihr auch noch eine Hausnummer geben könnt, in welcher Region sich die Kosten befinden wäre es noch besser. Bin für alles offen.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Hi
    Da wir ja auch gerade auf der Suche nach Grundstück und Fertighaus sind würde mich das auch interessieren.

Bei einem Angebot stehen 20000 Euro für die Baunebenkosten.
    Also für Anschlüsse, Aushub, Architekt, Vermessung und Gebühren.
    Das sollte man auch mindestens auf der hohen Kante haben.
    Gilt für DDH Ausbauhau also ohne Elektrik und Heizung. das kommt noch dazu.

so long

• Moin!

Ein paar Zahlen kann ich mal so aus der Hand schütteln, einige könnte ich zu Hause nachschlagen. Viele Kleinigkeiten sind recht gut über den Stundenlohn zu kalkulieren. Also zum Beispiel Vermesser und so. Rechne mal mit 70€/h und du solltest hinkommen. Zum Ende der Bauzeit muß das Haus noch in das Kataster eingetragen werden, also ruhig 500€ Reserve planen.
    Bauwasser wird pauschal abgerechnet, einfach mal beim Wasserversorger informieren. Baustrom ist etwas aufwendiger, ich konnte es über einen zwischenzähler vom Nachbarn regeln. Sonst muß ein Elektriker den Anschluß beim Versorger beantragen. Dazu kommt dann die Miete des Kastens und die Einheiten. Aber Achtung: Bei uns hat sich das halbe Baugebiet über einen nichtverschlossenen Kasten an der Ecke versorgt. Die Rechnung belief sich dann wohl auf mehrere tausen Euro. 8o
    Der Hausanschluß ist recht teuer, waren mehrere tausend Euro wenn ich mich recht entsinne. Das kleine Dixi ist recht günstig, wird im Allgemeinen aber von der Baufirma für die eigenen Leute mitgebracht. Gerade bei einer kurzen Bauzeit (1/4 Jahr?) sollten sonst 100€ reichen.

Viele Faktoren sind Zeitabhängig, da kann man mit einer schnellen Baufirma Geld sparen. Andererseits kann man bei langer Bauzeit auch durch entsprechendes Timing etwas Geld herausholen. Der Putzer benötigt zum Beispiel Kraftstrom. Wenn der Strom sonst von Nachbarn kommt, sollte der eigene Hausanschluß also vor dem Putzer fertig sein. Dann ist nämlich Strom im eigenen Haus vorhanden.

Wenn Du Dir ein Haus bauen lässt, guck Dir vorher mal in Ruhe die anderen Baustellen von denen an. Eine gute Firma verursacht zum Beispiel kaum Dreck und Müll, andere schaffen einen Container pro Woche.

Gruß Ingo

• Also 20000,- finde ich eher günstig wenn das inkl. Architekt, Aushub etc. ist! Und was Elektrik und Heizung kostet, das kommt darauf an was Du möchtest. Pellet, Gas, Öl mit Solar oder ohne, Röhre oder Flach. Die Kombi Pellet inkl. Röhrenkollektoren = teuerste Variante (28000 - 35000 je nach Fläche und Wasserspeicher). Wie es mit Fernwärme oder Wärmepumpe aussieht weiß ich leider nicht. Elektrik kostet wohl zw. 10000,- und 15000,- für ein Einfamilienhaus wenn Du es machen lässt.

Beim Aushub unbedingt mit der Firma klären was mit dem Grund passiert. Freunde von uns mussten "die Entsorgung" zahlen, war nicht im Preis inbegriffen, was natürlich erst bei Rechnungsstellung ersichtlich wurde.

Tipp: fertiges Häusle - spart viele Nerven und Baunebenkosten :roll: :x (sorry, kommt nur vom Frust den ich gerade wieder habe, dank Fensterlieferant)

btw: Kann mir jemand erklären, warum Schallschutzfenster billiger sind als Standardfenster?

Viele Grüße von Birgit

• Zitat

Original von birgit_k
    btw: Kann mir jemand erklären, warum Schallschutzfenster billiger sind als Standardfenster?

Ich tippe mal auf "Marktpreise". :roll:

Ja, bei der Haustechnik kann man auch einiges an Geld versenken. Einen Nachbarn sehe ich öfter beim Schleppen von Pallets. Kann mir nicht vorstellen, das das ewig Spass macht.
    Gerade bei Bauträgern ist es wichtig, möglichts keine Änderungen an den Plänen zu machen. Selbt die Zeichner bekommen nämlich Provision bei aufgeschwatzen Änderungen. Ähnlich bei der Haustechnik. Jede Steckdose mehr kostet einen unverschämten Aufpreis.
    Es ist nur schön, wenn zum Beispiel die Heizung erweitert werden kann, also zum Beispiel noch Platz für einen Solarkessel vorhanden ist.

Wer etwas Zeit mitbringt, kann aber auch ein Haus vom Architekten bauen lassen. Der Aufpreis ist nicht so enorm, doch man muß sich halt selber wesentlich mehr um die Anfragen und Angebote kümmern. Dann ist die Hütte aber so wie man sie möchte.

Gruß Ingo

P.S.: Vergiss nicht die Garage für den S und die Sauna für die Winterabende ohne S.

• Marktpreise? Ist aber der selbe Lieferant und der Rahmen gleich.

Pellets schleppen? Wieso schleppt er seine Pellets? Wir bekommen sie geliefert wie Öl, werden in den Behälter geblasen und unsere Heizung holt sich das was sie braucht, wenn sie merkt dass die Solaranlage nicht genügend Wärme "produziert".

Und ein Tipp: schaut Euch mal den 3-Teiler : Einmal im Leben aus den 70ern an (gibts bei Amazon).

• Zitat

Original von birgit_k
    Marktpreise? Ist aber der selbe Lieferant und der Rahmen gleich.

Jepp, aber Standart wollen alle. Vielleicht ist die Schallschutzfertigung gerade nicht ausgelastet oder so. Hast Du auch die K-Werte verglichen? Nicht das der Rahmen der Schallschutzfester massiever ist und mehr Wärme durchlässt?

Zitat

Original von birgit_k
    Pellets schleppen? Wieso schleppt er seine Pellets?

Er hat wohl nur 1m³ als Speicher. Die anderen 1-3m³ stehen in Säcken unter dem Carport. :nod:

Gas dürfte eine der teueren Varianten sein, aber dafür ist sie bequem und erspart den Schornsteinfeger. OK, mit Kamin sieht das wieder anders aus, aber wenn ich nur überlege was ich alleine für die paar Tritte auf dem Dach bezahlen durfte. :evil:

Gruß Ingo

• K-Wert bei beiden 1.1 nur dass eben ein paar diese Klasse 3, 39db haben. Hätte ich das gewusst, hätte das ganze Haus die Fenster bekommen.

Gastherme ist von der Anschaffung wesentlich billiger als ein Pelletbrennkessel!

Und nur 1qm3 Vorratsspeicher 8o arme Socke! Ne, ich glaub da hätte ich mich für eine andere Heizung entschieden.

Aber jetzt hab ich den Jungs das Thema versaut, sorry!
    Schnappt Euch einfach mal einen Architekten, den Ihr evtl. beauftragen wollt, und redet mit ihm. Ansonsten eben den Bauträger, wobei ich nicht weiß, ob ich mit Bauträger arbeiten möchte. Bei uns um die Ecke steht ein Häuschen, da gehts nicht weiter. Bauträger pleite.

• Ohne dir die Illusionen nehmen zu wollen. Da kann dir niemand wirklich helfen! Das kommt ja drauf an wie DU buast und planst. Ein seriöser Bauunternehmer kalkuliert dir das bis aufs letzte.

Hab fast täglich mit Finanzierungen von Privaten und gewerblichen zu tun. Und glaub mir, die sind alle zu unterschiedlich.

Und bauen würd ich nie. Ausser man kann sich nen Bauleiter (unabhängig) leisten. Ansonsten isses purer Stress. Da kannste besser kaufen. :thumbup:

Wenn du Fragen bzgl Finanzierung hast PM :nod:

Aso PS: Nur mit Bürgschaft bauen. Nicht das der Bauträger übern Jordan geht und du stehst dumm da...

01ér *crashed*

02ér *sold*

04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

Einmal editiert, zuletzt von Ebola ()

• Ich kann dir nur emfehlen, kauf dir was fertiges, haste am wenigsten Probleme mit und schau dir das Haus ordentlich an, wenn du hinterher Mägnel feststellst hast du nur Probleme. Und alles Schriftlich festhalten, auffem Bau kannst du niemanden Vertrauen.

mfg Marc

• So,
    jetzt mal ein paar Zahlen zum Spielen:

Bau-Wasseranschluß: 800€
    Wasseranschluß Haus: 1900€
    E-Hausanschluß: 1700€
    Gas-Hausanschluß: 1800€

Schuttcontainer: bis 200€/Container
    LKW Kies/Sand: 120€/Fuhre
    Radlader/LKW: 50€/Stunde

Alle Zahlen aus 2002. Kann aber in Deiner Region natürlich etwas anders aussehen. Wenn Du einen großen Baustoffhandel vor Ort hast, lass Dir mal ein Bauherren-Angebot machen. Bei mir war darauf alles mögliche zu finden. Neben den Steinen und der Dämmung auch gleich Handschuhe und Schubkarre. Für alle Einkäufe im Baumarkt und Baustoffhandel noch 3% und Zahlung auf Rechnung etc.

Gruß Ingo

• Dann brauchst jetzt nur noch die Preise x 2 rechnen, und du weißt was das heute kostet :( :x

• Na so langsam kommen doch ein paar Daten zusammen. Hat sonst noch jemand was auf Lager :roll:

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"

• Zitat

Original von stocky
    Na? Schon gebaut? ;)

würde mich auch interessieren :nod:
    ...und die 200€ pro container bauschutt gehen auch nur,wenn du sortierst.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von stocky
    Na? Schon gebaut? ;)

Klaro, schon letztes Jahr Ostern eingezogen 8), hat alles perfekt geklappt, Kosten und Termin eingehalten. :thumbup: