Hi@all,
ich bin mit der Tina gerade am überlegen, ob wir uns ein Eigenheim leisten wollen (bzw. können). Leider sind die Preise hier am See schon sehr teuer und unsere Anforderungen schon hoch. Geschäft, 2 Autos und zwei Motorräder. Und das Budget ist eh begrenzt
Bei unserer ganzen Untersuchung gibt es ziemlich gut kalkulierbare Posten, wie Grundstück, Notar, Greunderwerbssteuer. Auch Kosten fürs Häusle kann man sich noch beschaffen, z:B. wenn man ein Fertighaus nimmt.
Die ganz große Grauzone befindet sich allerdings bei den sogenannten Baunebenkosten. Die werden eigentlich immer pauschal mit 15 - 30 % beziffert. Das ist mir zu schwammig. Ich möchte gerne wissen, welche Kosten kommen auf einen zu, die ggf. nicht in den Kosten von einem Generalbauunternehmer gedeckt sind, bzw. die ich anfragen muß. Ich denke da an Baustrom, Bauwasser, Vermessung, Bauzeitzinsen, Bauklo, Aushub etc.
Mit der Pauschale 15 - 30% kann ich nix anfangen, ich hätte es gerne etwas detailierter. Also, legt bitte los und gebt mir Tips. Wenn ihr auch noch eine Hausnummer geben könnt, in welcher Region sich die Kosten befinden wäre es noch besser. Bin für alles offen.