Motorraum 2000 vs 2006

  • Tja in der "S-losen" Zeit kommt man halt auf manch interessante Aspekte...
    :)
    Also kleines Bilderrätsel: wo sind hier die Unterschiede??



    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zündkerzenabdeckung ist klar
    E-Gas /Drosselklappe auch!


    Zitat

    Original von michi k
    ... das 2. ist das Bild vom US 2.2L mit Tempomat, das erste ist auch die US Version mit Tempomat.


    Also: ABS, Luftsammler, Drosselklappe /E-Gas) ist anders...


    beim 1. Bild USDM möchte ich dir widersprechen:
    zumindest seh ich keinen tempomat, bzw. dachte immer der sitzt direkt hinter dem Wasserbehälter, wie hier:


    und was meinst du mit Luftsammler..? die Ansaugbrücke..?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Zitat

    Original von Micha B
    Andere Hupe! :]
    Beim Unteren fehlt der Schlauch zur "Luftpumpe" ... wie ist das jetzt gelöst? :roll:


    hat keine Luftpumpe mehr...wie es gelöst ist weiß ich nicht mehr :blush:


    Zitat


    Und was ist eigentlich das da unter der Ansaugbrücke, Nähe Keilriemen mit den roten Flecken drauf? :roll:


    ist beim anderen auch, hat nur keine roten Flecken :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Jup, mit dem Tempomat hats Du recht.


    Beim 2. Bild sitzt der Map nicht auf der E-DK, sondern auf dem Luftsammler.. das Teil ist komplett anders...

  • Zitat

    Original von michi k
    [i]Beim 2. Bild sitzt der Map nicht auf der E-DK, sondern auf dem Luftsammler.. das Teil ist komplett anders...


    so langsam kommen wir der Sache näher..:
    was mich nämlich interessiert ist an der Ansaugbrücke!
    wie hier z.B:


    1. was haben die 3 Schläuche für ne Aufgabe? - wieso nur noch 1 beim neuen? (oder an anderer Stelle evtl.?)
    2. wofür sind die 2 weissen Knubel? - warum gibts die nicht mehr beim 06er?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Das ganze sind Schläuche für den Unterdruck, um irgend etwas zu steuern. Der neue hat E-Gas und Euro 4, da mussten sie die komplette Abgasregelung umkrempeln. Ich glaub auch das Frischluftgebläse für den Kaltstart ist nicht mehr drin....


    Ich schätze wegen dem E-Gas kommte man auch vieles verzichten, das macht dann halt teilweise nur so weit auf dass das Abgas stimmt...


  • Also die Schläuche v.l.n.r.:
    - Zum Kraftstoffdruckregler
    - Zum Leerlaufsteller :arrow: dieser entfällt beim '06er weil ja das E-Gas die Aufgabe der LL-Regelung übernimmt.
    - Kurbelgehäuseentlüftung


    Ach so, McHeizer: Der Kraftst.druckregler beim '06er sitzt wahrscheinlich nicht sichtbar unterhalb der Einspritzleiste. Die Unterdruckdose weiter hinten ist für die Steuerung der Sekundärluft.


    Gruß


    Markus

  • aah danke! :)


    Zitat

    Original von S-enna_2000
    - Kurbelgehäuseentlüftung


    sicher?
    gibts dann 2 Kurbelgehäuseentlüftungen?
    weil weiter vorne sitzt ja noch ein Schlauch der vor der Drosseklappe in die Ansaugluft geht.


    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Die Unterdruckdose weiter hinten ist für die Steuerung der Sekundärluft.


    ...welche offenbar beim 06er auch nicht mehr benötigt wird..?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Diese zweite Kurbelgehäuseentlüftung hat mich auch gewundert. Normalerweise würde ja tatsächlich die "vordere" ausreichen; die leitet die blow-by-Gase vor die Drosselklappe - also praktisch gegen Atmosphärendruck.
    Mit der "hinteren", die ja dem Saugrohr(unter)druck ausgesetzt ist, versucht man einen leichten Unterdruck im Kurbel- und Nockenwellengehäuse zu erzeugen. Warum, kann ich mir auch nicht schlüssig erklären. Vielleicht um zu verhindern dass Öl an Dichtflächen austreten kann (?)
    Auf jeden Fall macht nicht nur Honda das so.


    Dass beim '06er die Sekundärluftpumpe fehlt ist auch seltsam: Ihre Aufgabe ist es ja den Kat schnellstmöglich aufzuheizen. Das ist bei den vorgeschriebenen Abgastests wichtig.
    Und die Abgasgrenzwerte sind mit Euro4 ja nicht gerade lascher geworden.
    Da haben unsere Japaner wohl andere Wege gefunden...
    Auf alle Fälle ist das Einsparpotential durch Wegfall der SLP riesig. Nicht nur die Pumpe samt Nebenaggregaten - auch die Luftkanäle im Zyl.kopf! Müsst Ihr Euch mal im Schaubild angucken.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Leute,
    ich klink mich mal in das Gepräch ein.
    Ich hab so viele Fragen...
    Wofür die pumpe ist, sollte uns allen klar sein aber... viel wichtiger ist, wie bau ich die Luftpumpe und Ventile (für die Sekundär luft) aus ohne das es das Steuergerät merkt?
    Es gibt da ein Sensor, der merkt ob die Pumpe läuft oder nicht... wenn man den Sensor austrickst oder faked kann man das ganze System ausbauen! Welches so unnötig ist, dass es selbst bei der AsU nicht gebraucht wird... klaut Leistung (bei 240PS nicht so tragisch) und es wiegt 15kg :-D


    Bei meiner Ninja hab ich es auch ausgebaut... allerdings gibt es da keine Luftpumpe die am Steuergerät hängt!


    Ach und wofür ist die häßlige Plastikhaube auf dem Bild? Das Ventil ist ja klar aber die Abdeckung?