Wie sollte ich meinen Sturz einstellen lassen?

  • Hallo,
    ich wollte mal kurz fragen auf was ich so achten sollte beim einstellen lassen von Sturz und Spur.
    Bereifung/Felgen:


    8,5 x 18 Felgen vorne mit 225/40
    9,5 x 18 Felgen hinten mit 255/35
    +
    H&R Tieferlegungsfedern
    -------------------------------------------
    Mein S ist vom Vorbestizer her so eingestellt, dass sich vor allem die hinterren Reifen nur innen ganz stark abfahren.


    Vom Fahrverhalten bin ich auch nicht so zufrieden. Kann auch daran liegen, dass die Reifen im genutzten Bereich schon sehr runter sind.


    Also er rutscht vor allem beim fahren in Kurven schnell ohne quitschen hinten weg. Und wie ich festgestellt habe tut er das viel schneller als bei einem orginalen S mit orginaler Bereifung (ohne ESP).


    Ich wollte mir jetzt neue Reifen draufmachen und alles richtig einstellen lassen, so dass ich ein recht alltagstaugliches Fahrverhalten habe. Ich drücke zwar auch gern mal drauf, aber ich bin jetzt nicht so der super hammer agressive Kurvenfahrer.


    1. Wie ist denn die einstellung von Werk her?
    2. Was sollte ich da am besten einstellen lassen?
    3. Kann man sowas auch einfach zB in Frankfurt bei Reifen.com machen lassen? Die machen sowas auch und haben recht neue Geräte. Ist halt nur die Frage wie gut die damit umgehen können.
    4. Auf was sollte ich da achten? Wie gehe ich da allgemein vor?


    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Denn ich habe absolut keine Ahnung, was ich aber gern ändern würde.


    VIELEN VIELEN DANK an die, die sich den ganzen Text reingezogen haben. :)
    Ciao ciao

  • Bei den Reifen würde ich die Werkseinstellung fahren.


    Reifen.com war ich letztes Jahr auch habe aber individuelle Einstellungen machen lassen. (Fahre 16zoll)


    Standartwerte:
    Sturz Vorne:-0°30' + 30' (-0°30' + 10' bei der Einstellung)
    Sturz Hinten: -1°30' + 30' (-1°30' + 10' bei der Einstellung
    Nachlaufwinkel: 6°00' +- =0°45'
    Spur 0°30




    Honda UK werte die sich sehr gut fahren lassen mit 16zoll:
    Vorne:
    Spur 0°
    Sturz -1°
    Nachlauf 6,45°


    Heck:
    Spur 0°20 Gesamtspur 0°40
    Sturz -2°


    Für langsamere Rennstrecken 70-180km/h würde ich noch etwas mehr Stuz geben und den Nachlauf etwas zurück nehmen.

  • haben die da auch die werkseinstellung vorliegen?
    also die genauen daten? gibt ja vielleicht bei den baujahren uch unterschiede.


    und was sollte ich noch beachten, also was die falsch machen können. da war ja mal die rede davon dass man den wagen rausfahren muss und wieder rein wenn man gerade bei einem bestimmten arbeitsschritt ist oder täusche ich mich da?


    was wollten die bei reifen.com eigentlich dafür haben?

  • Ja die Maschinen haben (sollten) die Werkseinstellungen alle gespeichert.
    reifen.com war recht billig soweit ich mich erinnern kann.


    Man braucht nicht umbedingt rausfahren und nochmals auf die bühne aber man sollte auf jeden fall das auto per hand wippen (einfedern) um die Einstellungen zu checken.


    Das Lenkrad auch wirklich grade stellen, nicht ein Rad auf die 0Grad Spur drehen und nur am anderen Rad an der Spur einstellen.


    Viele Achsvermessser geben auch auf einer Seite mehr-/weniger Nachlauf um den nach rechts abfallenden Asphalt der Strassen entgegen zu wirken (damit das Auto immer schön gradeaus fährt). Ob man das will sollte jeder für sich entscheiden.

  • wieso ist dass denn bei S so schwierig?


    man kann das doch reklammieren wenn irgendwas nicht stimmt?


    hier noch eine Frage zu dem verlinkten Beitrag.....was ist damit gemeint?:::: "Er wusste sicher nicht, dass man den S bewegen muss, nachdem man ihn wieder runtergelassen hat, um die Aufhängung zu entspannen".


    was muss der Mechaniker bzw "Einsteller" da machen und warum? ist das nur beim S so? ich nicht wissen :)

  • Zitat

    Original von vtecer
    wieso ist dass denn bei S so schwierig?


    kann ich es nicht reklammieren wenn was nicht stimmt?


    Weil man bei den mesiten Autos nicht soviel einstellen kann.


    Und ja, man kann reklamieren, man MUSS.


    Ich hab meinen gratis nachgestellt bekommen weil der der Typ behauptet hat bei der ersten Einstellung, den Nachlauf koennte man nicht einstellen!


  • Wenn das Auto nur runtergelassen wird sind die Raeder ja noch verkeilt zum Untergrund wemm man 2/3 Meter rollt ist das wieder OK.

  • Zitat

    man kann das doch reklammieren wenn irgendwas nicht stimmt?


    Meine Vorderachse hatte ab Werk Nachspur. Ich konnte nur marginalen vorher/nachher-Unterschied "erfahren". Das hätte ich nach der Vermessung niemals gemerkt und hätte das damit auch nicht reklamieren können. ABER: Nach 15000km waren die Vorderreifen innen blank! *grml* Hätte ich ja auch mal öfter hinschauen können... aber selbst dann... wenn es am Reifenbild auffällt, ist es zu spät! Reklamieren ist so eine Sache. Ich denke auch, der Rat, das bei nem S-Erfahrenen machen zu lassen, ist für den allgemeinen Fall sicher keine falsche Idee.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Man bekommt doch aber ein Protokoll über die vorgenommenen Einstellungen!? Hab meinen jetzt auch gerade wieder einstellen lassen.


    Bin mal auf die AB gespannt. Da war er ab 170kmh nich so dolle. Hab die UK Werte genommen. :nod:

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

  • Das Hauptproblem beim S ist die gegenseitige Beeinflussung der Einstellungen.


    Es funktioniert nicht den einen Wert korrekt einzustellen und dann den Nächsten, denn der Nächste verändert wieder den Ersten.
    Ist im Wartungsbuch ganz gut erklärt.


    Damit können die meisten Mechaniker nicht umgehen.


    Grüße


    Walter

  • Leider ist es so das die heutigen Mechaniker in vielen Werkstätten teilweise nur noch Oelwechsel können. Die wirklich guten Leute wollen solche Abreiten scheinbar nicht mehr machen oder werden zu gering entlohnt.



    Mit den UK Werten fährst Du bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher, dank großem Nachlauf.

  • meine sturz einstellgeschichte ist leider immernoch nicht zuende. :(


    ich war jetzt nochmal bei nem kumpel, der bei honda arbeitet. und der hat auch versucht das hinten einzustellen, aber auch ohne erfolg.
    man kommt auf der einen Seite nicht unter 3.10 grad ... er wird sich jetzt auch nochmal erkundigen was man da für möglichkeiten hat. er hat leider auch noch nicht die super ahnung vom s2000 da er vor kurzem noch lehrling war.


    es gibt ja hinten pro Seite nur 1 Schraube jeweils für spur und eine für Sturz, oder?


    Das Auto hatte auch beim vorbesitzer einen Heckschaden, der aber ansonsten nach meinen und Gutachter beurteilungen sehr gut repariert wurde, war auch nicht viel kaputt. aber es könnte ja auch damit zusammenhängen.


    hast du ne idee was man da für teile tauschen kann. oder kann man beim S den Sturz noch anders grob oder fein verstellen. als an einer schraube?


    wäre super wenn du mir da jemand weiterhelfen kann. denn ich kann den lieben S gerade nicht bewegen, da ich neue Reifen habe. Und der Sturz von einer zur anderen Seite 0,68 grad unterschied hat.


    ciao


    chris

  • Es werden auf jeder Seite 3 Schrauben zum Sturzeinstellen verwendet, die dann ausserdem die Vorspur mit beeinflussen.


    Kannsein, dass sich einer deiner Schrauben festgesetzt hat, komm tschon mal vor beim S2000 aber so vorm Compute rkann man halt nicht beurteilen ob di eJUngs das richtig machen oder ob was kaputt ist auch wenn DU n0och 5x in die Werkstattfaehrst.


    Im Werstatthandbuch steht genau drin wie's gemacht wird.

  • vielen dank erstmal für deinen beitrag.


    ich hab mir die seiten im buch angeschaut. ist ja so etwa auf seite 730 folgende, aber ich verstehe da nicht gerad viel. und ich sehe da eher nur 2 Schrauben hinten an jeder Seite. eine für Spur und eine für Sturz. es wird halt immer betont dass alles zusammenhängt. manno was nen kram dieses einstellen.


    ciao

  • schaus dir mal am Auto direkt an und lies dabei die Anleitung - dann ists verständlicher :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.