• Hi!

    Ich hab mir eben nochmal alle meine Bilder zur HKS angesehen und grübel schon die ganze Zeit darüber nach, warum die auf die Idee gekommen sind, hinten einen dämpfer quer einzubauen?

    Leistung scheint sie ja nicht zu kosten, aber wenn ich mir das so ansehe...?

    Kann mir eine erklären, warum das trotzdem funktioniert? Ich hab immer gedacht, je schneller der Kram hinten raus donnert, desto besser... oder?

    Hab mir zur Illustartion ein Bildchen von Patsch's Beitrag geklaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2890]

  • Hai Speedy
    Das muss was mit dem Staudruck zu tun haben Rolling Eyes Hab da letzthin ne Diskussion von Ami Freaks mitbekommen.
    Scheinbar wird am Ende des Krümmers resp. ein Stück danach eine Gewindemuffe mit M18x1,5 Gewinde angebracht um mittels Manometer den Staudruck zu messen. Der sollte nicht grösser wie 0,2 bar sein.
    Diese Muffe wird auch noch verwendet um eine Lambda Sonde aufzunehmen um den Vergaser optimal einzustellen - wie gesagt das war ein Ami Gespräch Very Happy

    So ne Staudruck-Messung würde mich noch interessieren wegen mit und ohne Silencern.

    "Da schweiss ich mir ne Muffe rein und find es wunderbaaar" Laughing

    Gruss sharky

  • Hai

    Schnell raus ist auf jedenfall gut. Nun kommt ja aber die Luft nicht schön wie mit dem Föhn geblasen, sondern ruckweise. Jeder Zylinder produziert beim abblasen einen konzentrierten Abgasschwall. Müsste sich dieser jetzt die ganze Strecke bis ganz hinten durch ein Rohr gleicher Dimension zwängen wäre das sehr schlecht für die Leistung und den Lärm. Beim S2000 kann sich der Abrasschwall das erste mal im Mittelschaldämpfer entspannen. Damit ist die Auspuffanlage rechnerisch dort fast fertig. Das Abgas das dann wieter geht pulsiert nicht mehr so fest und wird in den Kammern der Originallalage noch mehr beruhigt. Der HKS hat aber im Topf bestimmt keine Kammer (Speichermöglichkeit), darum wird man den Quertopf eingebaut haben.

  • @ sharky

    Staudruck wird bei Einzelabnahme gemessen, darf nicht mehr als 25% mehr als original sein. Ist aber bei Sportanlagen wohl immer niedriger als original (siehe auch Bilder in Thread Tuning "was ist eigentlich aus....geworden)


    Einen gewissen Staudruck braucht man um optimale Leistung zu kriegen sagt TÜV

    hubbs

  • @ Michi:

    Quote:

    Schnell raus ist auf jedenfall gut. Nun kommt ja aber die Luft nicht schön wie mit dem Föhn geblasen, sondern ruckweise. Jeder Zylinder produziert beim abblasen einen konzentrierten Abgasschwall



    Vergleiche doch mal den Fön mit unserem S.
    Bei diesen im S realisierten Umdrehungszahlen, wird man schwer von ruckweisem Abgasschwall reden können.
    Der Motor hat in der Minute bis zu 9000UMPM (wem erzähl ich das hier?), da kommt jede einzelne Explosion im Motor nicht nur SO SCHNELL hintereinander so dass man gar nicht mehr von einem Abfallen des Druckes reden kann. Zudem explodiert das Gemisch und entleeren sich die Zylinder nicht einer nach dem anderen sondern wenn der eine Zyl den Entleerungsvorgang gerade beendet, kommt der nächste knapp vorher schon hinzu. Infolge der Überlagerung und der max 9000UPM ist der Motor ner Turbine fast gleich zu setzten.


    @ sharky:

    Haben die Ami's in ihrer Unterredung auch Fotos von dieser Muffe gepostet ?

    Greetz
    ANDY-S2K

  • @Andi

    naja, bis und mit Fächer ist es sehr wichtig das alles stimmt und ineinandergreift, sonst würde man nicht so ein Theater mit einem 4-2-1 Fächer machen (Mehr Drehmoment für niedrige Drehzahlen). Hab schon gehört das es Motoren gibt die mit einer Lamdasonde alle Zylinder einzeln regeln, weiss auch nicht ob das Heute stand der Technik ist, aber das geht bestimmt nicht wenn alle Zylinder gleichmässig ausblasen...

  • Hi,

    wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen. Außerdem ist in diesem hier schon das richtige Bild Laughing

    Hätt da noch Fragen bezüglich HKS und stock. Wie auf obigem Bild zu sehen ist, geht am Ende der Originalanlage (Richtung HKS) nochmal ein kleines Querröhrchen weg (nach rechts). Die HKS hat dies nicht. Was ist das genau ? Wird da nochmal was angeschlossen (und wenn ja, wo kommt da dann bei der HKS hin)?
    Wie ist die Originalanlage aufgebeaut ? Ist das ein Teil (so scheint es zumindest auf dem Bild) oder auch zusammengesetzt ? Die HKS bekomm ich ja in Einzelteilen im S unter und zur Werkstatt...die Originalanlage erweckt eher nicht den Eindruck Laughing
    Gibts bei der Montage der HKS noch was zu beachten (Anzugsdrehmoment, geistige Einstellung etc.) ?

    Ach noch wegen der Frage was das fürn Querteil iss. Es handelt sich um einen Holtzmann Resonator. Cool

    Gruß
    ArrowS2K