Welche Felgen

  • Hi allerseits,


    ich habe, nachdem ich mit meinem Reifenhändler gesprochen habe, ein kleines Problemchen.


    Habe 4 neue Winterreifen 215,45,17 rausgelassen und sollte mir jetzt irgendwie Felgen dafür besorgen. Muss nichts Besonderes sein da die ja sowieso nicht so lange drauf sind. Jetzt wäre die Frage, welche 17"-er da am geschicktesten wären und wo ich die am schnellsten her bekomme. Reifen stehen da und warten auf die Felgen.
    Für mich sind eigentlich nur 2 Sachen wichtig: Günstig und schnell lieferbar. Alles andere ist zweitrangig, da ich bei S nicht soooo sehr auf das Aussehen schaue sondern mehr auf Tuning in Richtung driften gehe.


    So long, hoffe auf baldige Antwort.


    Grüße



    P.S.: Nachdem ich jetzt einwenig im Internet gestöbert habe, habe ich festgestellt, dass ich offensichtlich einwenig zu vorschnell war. 4x 215, 45, 17 ist wohl nicht sooooo prickelnd.
    Wie wird sich das denn auswirken wenn ich mit 4 gleich großen Reifen fahre?


    P.P.S: Ich war verwirrt durch die Eintragung im Schein in der eben nur der 215, 45, 17 und 245, 40, 17 drin stand...

  • Das wirkt sich in erster Linie erstmal so auswirken das du ohne gültige Betriebserlaubnis fährst, da an dem Wagen nur Mischbereifung erlaubt ist.
    Weiterhin benötigst du vorne und hinten unterschiedliche Felgen.
    Ich denke es werden noch weitere, genauere Angaben von Mitlesern folgen.
    Nebenbei angemerkt, bist du zum Händler und hast diese Reifen bestellt, oder sollte der dir einen Satz Reifen für den Wagen besorgen... bei letzterem Tritt Ihm auf die Füsse, und solltest du Sie bestellt haben, dann frag Ihn man nach einem guten Deal für beide.


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • du wirst sehr schnell feststellen, das es sehr wenige Felgen für den S2k gibt, und noch weniger mit TÜV.
    Ich weiß auch aus Erfahrung, das die Reifenhändler, die sich noch nicht mit dem S2k beschäftigt haben, erst mal bekunden, das es kein Problem geben würde die richtigen Felgen zu finden. Das ändert sich dann aber schnell:evil:


    Mein Tipp, schau das du dir org. Hondafelgen besorgen kannst, da passen dann auch die Reifen VA 215 7 45 / 17 , und HA 245 / 40 / 17

  • Nun, danke erstmal für die Antworten.


    Das heisst zum Einen: Ich habe nen Mist bestellt?
    Zum Anderen: Bevor ich den nächsten Mist bestelle sollte ich mich noch einwenig schlauer machen?


    Jimmy: Ja genau das wollte ich ja nicht, also 215 Vorne und 245 hinten. Für Winterreifen finde ich 245 hinten doch einwenig knackig...


    Mal schauen, ob ich 2 von den 215er umtauschen kann in 205er. Das würde doch theoretisch gehen, oder? UNd dann halt die 205er eintragen lassen. Oder kommt da schon wieder das nächste Problem auf mich zu?


    Argh, habe mich nie mit so nem Schnickschnack beschäftigt, da ich das Auto eigentlich nur fahre. Mittlerweile mehr quer als geradeaus, nichtsdestotrotz ärgert mich das jetzt einwenig.


    Ich wollte mich jetzt, bevor ich nochmal einen Fehler mache, doch einwenig schlauer machen...


    So long...

  • Das wird schwierig, entweder 16" VA 205/55 HA 225/50 oder 17".VA215/45 HA245/40
    Ich würde versuchen 2 von den 215nern in 245ziger zu tauschen und dann Ebay , Autoscout oder ähnliches nach gebrauchten S2000 17"Felgen durchstöbern, und wenn das keinen Erfolg bringt, bleit nur der Weg zum Honda- Ersatzteihändler Deines Vertrauens, auf keinen Fall würde ich diesen Winter mit illegaler Bereifung rumfahren, denn bei den ersten drei Schneeflocken werden die Grünen Männchen bestimmt die Winterbreifung kontrollieren
    Gruß Horst

  • Ich gehe davon aus das du schon 17" auf deinem S drauf hast, dann lass doch die Reifen umziehen. Und hier in der Anlage die Honda Freigabe was gefahren werden darf. Mit 205 / 215 kommste da auch nicht weiter.


    Peter64

    Dateien

    • ap1_s2000.pdf

      (7,62 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Also Driftfreudigkeit der Bereifung ist ja schön, aber bei einem Ausweichmanöver bei höherer Geschwindigkeit würde Dich Dein Heck schneller überholen wie Dir lieb ist. Gerade bei den höchst instabilen Winterreifen mit der viel zu schmalen Dimension 215 hinten.
    Verkauf was Du da hast und kauf Dir nen gut erhaltenen gebrauchten Satz 16er mit Felgen in Originalgrösse.
    Mein Tipp das Letzte woran man beim S sparen sollte ist die Bereifung.
    Es zahlt sich nicht aus.


    Grüße


    Walter

  • Ich danke euch erstmal für die Antworten.
    Habe schon mit dem Reifenmenschen gesprochen,und werde wohl 245er hinten holen.


    Dann wäre das Problem der Bereifung schonmal gegessen.


    Es kam der Punkt, dass ich ja die jetzigen Felgen nehmen könnte, würde auch stimmen soweit, allerdings MÜSSEN da die jetzigen Reifen drauf bleiben. Gründe sind erstmal egal.


    Jetzt wäre die Frage, woher die Felgen? ebay? Oder doch zum Hondahändler?


    Nächste Frage wäre,welche Größe?17x7 oder 17x7,5? Gehen vorne und hinten dieselbe Größe?


    Und mal ganz unabhängig davon: WIESO ist es so schwer Felgen zu bekommen für den S??

  • Hi S_Driver,


    Auf der VA und HA hast du wegen der Reifenbreite auch unterschiedlich breite Felgen. Du kannst nicht schmale Reifen auf breite Felgen aufziehen und umgekehrt. Ist genau so wie wenn du die falsche Hose kaufst, die passt ja dann auch nicht :)


    Die Auswahl der Felgen ist halt gering weil der Lochkreis 5 x 114,3 beträgt und nur wenige Hersteller Felgen mit dieser Lochkreisgröße produzieren. Diese LK-Größe ist halt nicht Standard hier in Europa und viele Hersteller sehen darin wahrscheinlich keine großen Markt und deshalb gibts nicht viel. Wenn's anders nicht geht bzw. schnell gehen soll würd ich mir überlegen iergendwelche standardfelgen zu kaufen und mit Adapterplatten zu montieren. Aber ob und wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt muss dir jemand anders erklären da ich in der Hinsicht keine Erfahrungen hab.


    mfg Petar

  • Ich meine bei E-Bay sind derzeit RH 17" Felgen mit Sommerreifen drin, so um die 490 €, die Reifen in die Ecke legen und später runterfahren, so kommst an eine Satz Räder. Original Honda sind, was ich bisher mitbekommen habe, recht gesucht und zugleich Mangelware, und bei Honda Neukaufen, da wirst du arm (schätz ich mal)


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Tee
    klick


    kauf dir doch diese hier, und frag deinen händler ob er dir die reifen umtauscht... höflich fragen kann wunder bewirken.. :)


    Zitat

    Original von S_Driver
    Und da soll ich 17er Reifen drauf machen?


    lies doch alles aus meinem ersten post.. ;)

  • Zitat

    Original von Greeny
    Ist genau so wie wenn du die falsche Hose kaufst, die passt ja dann auch nicht :)
    mfg Petar


    :lol::thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • So, nach einiger Zeit und vielen vielen vielen Telefonaten bin ich nun von 17er Felgen abgekommen.


    Also 17er Felgen gibts in der Konstellation wie ich sie bräuchte 7,5x17 und 8,5x17 mit VA ET55 und Nabe 70, HA ET65 und Nabe 64 NICHT!


    RH bietet einen 17er Satz an allerdings 7,5x17 rundherum, heisst schonmal keine 245 hinten. DAS wiederum lässt mich komplett umdenken... Hätte ich das bloss vorher gewusst.


    Ich habe nun einen gebrauchten Winterreifensatz bei Greifswald ausgemacht. Der wird mir morgen zugeschickt. Kommt auf die aktuellen 17er OEM Felgen drauf und gut ist. Genau DAS wollte ich eigentlich nicht, aber jetzt nochmal 1300 Euro für den selben Satz Felgen möchte ich auch nicht ausgeben.


    Nun ist mir die Idee gekommen im Sommer auf 18" um zu steigen. Offensichtlich gibt es da WESENTLICH mehr Auswahl an Felgen für den S2000. ZUmindest hat das meine Recherche ergeben.


    Der zweite Gedanke war: Mist, beim driften bedeutet das mehr Fläche... Nun würde mich interessieren, ob hier jemand vielleicht noch mit dem S driftet und mit was für einer Reifengröße...


    P.S.: Meiner Ansicht nach sind 16" mit 225er hinten definitiv zu klein für dieses Auto...