wo sind eigentlich die Leasing Rückläufer?

  • Hallo Leute,


    hab leider wenig Ahnung wie Leasing so funktioniert, daher mal eine ganz einfache und für euch vielleicht naive oder dumme Frage.


    Wo sind eigentlich die Leasingrückläufer. Ich mein, jemand least einen Wagen für 115 000 Euro. Sonderzahlung 20000 euro Rate 1500 Euro mtl. Restwert nach 20 Monaten noch 48000 Euro. Hab solche Angebote bei mobile.de nachgeschaut.


    Jetzt die Frage.


    Warum gibt es keine Aston Martins, oder Ferraris <2 Jahre unter 100000Euro, wenn die Teile laut Leasingberechnung einen derartigen Wertverlust haben sollen.


    Wo sind die Autos, die nach dem Leasing verkauft werden und wer verkauft die eigentlich und zu welchem Preis ?
    schaut doch so aus, daß jemand für 2 Jahre über 50000 Euro kassiert und den Wagen dann zum Neupreis wieder weitervertickt und nochmal Reibach macht, oder?


    Eigentlich müßten die Leute, die solche Autos leasen den Wagen zum Restwert kaufen und dann wieder teurer weiterverkaufen. Oder gibts da Firmen die sowas machen, sprich von den Leasinggesellschaften die Adressen der "auslaufenden" Verträge bekommen und denen dann ein Kaufangebot zwischen Restwert und Marktwert machen ? Quasi ein Leasing Zweitmarkt



    wär doch direkt mal interessant, daß in Foren wie unseren solche Leasingrückläufer mit Terminangabe bekannt gemacht werden, bevor jemand die teuer wieder kauft.


    bin mal auf eure Antworten gespannt

  • Die sind so runtergedroschen das die direkt in die Dritte Welt zur Entsorgung geschickt werden.
    Also diese Probleme möchte ich mal haben.


    OK. die Frage/die Gedanken mögen ja durchaus gerechtfertigt sein, aber ist das nicht n bisschen Weltfremd ?


    Ich kenn jemanden die hat mal bei einer Leasinggesellschaft für Autos geschafft, die kann ich ja mal interviewen was damit passiert, aber halt! kannst ja mal surfen gehen bei: http://www.a-lease.de/kfz_markt.php
    kannst dich ja durchklicken und die direkt fragen.


    Siehste konnte ich sogar noch weiterhelfen :)


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Also zuerst mußt Du zwischen Restwert und km-Leasing unterscheiden.


    Also Beispiel mein s2k (Restwertleasing):


    Leasingsonderzahlung: 5000.-- €
    monatliche Rate: ca. 500.- €
    Restwert ca. 15.000.- €
    Laufzeit: 36 Monate


    d.h. die Leasing will am Ende der Laufzeit den festgelegten Restwert von mir. Wenn das Auto diesen Preis nicht mehr wert ist, zahle ich die Differenz aus eigener Tasche. Erreiche ich einen Mehrerlös, so bekomme ich laut Leasingvertrag 75% des Mehrerlöses. 25% des Mehrerlöses streicht die Leasing ein.


    Daher wirst Du die Rückläufer immer zu einem marktüblichen Preis finden.


    Markus

  • Generell verdienen die Leasingfirmen mit den Rückläufern ein Schweinegeld.


    Hab mal bei einer Leasingfirma gearbeitet. Die hatte allerdings nur Großkunden.


    Jedenfalls zahlt der Kunde mit der Leasingrate oft eine "großzügig" Kalkulierte Wertminderung. So daß die Leasingfirma beim verkauf des Fzgs. oft einen netten Gewinn einfährt.


    Die Leasingfirma wird das Fzg. also immer zu einem Marktüblichen Preis verkaufen, wie Markus_s schon sagte.
    Im seinem Fall wird er sogar an diesem Gewinn beteiligt.


    Woran der Kunde aber nie beteiligt wird, ist der Wahnsinnsrabatt den auch schon kleine Leasingfirmen bei den Fzg.-Herstellern bekommen.

  • Werden Ferraris und Aston Martins überhaupt geleast? Ich könnte mit gut vorstellen, dass die Klientel von Menschen, die ein solches Auto neu kaufen so etwas nur cash anschaffen

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Die Firma bei der ich war hatte 2 neue V8 Vantage un einen DB9 gekauft und dann verleast.


    Auch nen 977 Cabrio als der ganz neu war. Ferrari 612, 911turbo etc.


    Es gibt genügend höhere Bürofuzzis, Geschäftsführer und Vorstände die sich war keinen leisten können oder wollen, aber mal einen Sommer einen auf dicke Hose machen wollen.


    Wenn man den Wagen dann nach einem Jahr wieder verkauft, bekommt man durch den hohen Rabatt beim Einkauf, oft das selbe wieder raus, was man bezahlt hat. Und hat ein Jahr lang Leasingraten kassiert.

  • Geleast wird teilweise weil man so den Verlust vom Wagen direkt abschreiben kann, oder auch weil man so mit seinem Kapital besser arbeiten kann.


    Selbst restaurierte Autos (Wertvolle Oldtimer) kann man verleasen,
    d.h. du verkaufst dein eigenes Auto an die Leasingfirma, least den gleichzeitig damit du die monatlichen Raten dafür steuerlich geltend machen kannst.
    Was da alles geht wenn du n guten Steuerberater und das nötige Startkapital erstmal hast, das ist schon ne Frechheit. (Quelle;s.o.)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Jan B
    Werden Ferraris und Aston Martins überhaupt geleast? Ich könnte mit gut vorstellen, dass die Klientel von Menschen, die ein solches Auto neu kaufen so etwas nur cash anschaffen


    also bei mobile.de stehen jede Menge , die eine Übernahme des Leasingvertrages anbieten...

  • Zitat

    Original von schubi
    Willst Du Dir jetzt noch einen Aston Martin in die Garage stellen?



    nicht AUCH NOCH aber vielleicht anstelle


    Wenn ich den Wertverlust eines Aston Martin anschaue, soweit man die bei mobile.de angegebenen Preise als reellen Marktwert sehen kann, ist ja keiner unter Neupreis (ca.110000Euro)dabei 8o
    wär man doch blöd einen M3 für 80000 Euro und einen S2000 für 35000 Euro zu fahren und mit einem entsprechenden Wertverlust leben zu müssen. Unterhalt der beiden Autos ist doch auch nicht weniger, allein schon wegen der doppelten Versicherung etc.


    Da stellt sich doch wirklich die Frage, ob man nicht mal richtig Geld in die Hand nimmt und ein Auto mit niedrigem Wertverlust kauft, das man dann auch 10+ Jahre fahren kann ohne alle paar Jahre einen Modellwechsel mitmachen zu müssen...und einen bleibenden Wert in inflationären Zeiten stellt das Teil doch auch dar...andere Leute kaufen sich Bilder, Uhren und Teppiche, da darfs doch auch was sein, was Spaß macht, oder ??? Also warum in 10+ Jahren 4 normalo Autos kaufen statt einem "ordentlichen" ???



    bei entsprechendem Nachlaß ist vielleicht sogar ein Jahr "umsonst" drin, wer weiß. Problem ist wohl der Wiederverkauf, bei mobile reinschreiben kann man den ja leicht.... :roll: Das kann ich nicht beurteilen, ob die Fahrzeuge dann wirklich verkauft werden ???




    ist ja nicht so,daß man im im Lotto gewonnen haben muß, im Gegenteil, das ist doch eine rein wirtschaftliche Rechnung, die sich über die Jahre vielleicht sogar besser darstellt als 4x 320i oder sowas...vorausgesetzt man fährt halt nicht 50000km im Jahr

  • Zitat

    Original von Lui
    En gescheiter Ferrari oder Aston kostet aber weit mehr als 115000 Steine!!!!
    Was soll den ein Rückläufer kosten? 30000??????


    Va umme is de Dod un der koschts Lewe!!!


    Jetzt kann man sich natürlich über "gescheit" streiten, aber den F355, der mir z.B. ziemlich gut gefällt und der schon einer der modernen Ferraris ist (Wartungsintervalle usw.) gibts deutlich unter 115.000... und wer weiß, wenn in ein paar Jahren der Modena in ähnliche Regionen kommen sollte, dann könnte ich wirklich ans Grübeln geraten *g* (Träumen kann man ja)


  • Äh ja, dass ein neuer 430 Spider derzeit nicht großartig unter dem Ferrari-VK zu haben ist ist klar - wer sowas will muss zahlen. Und wer den muss-neu-sein Wahn nicht mitmacht, der sieht sich sowas wie unten an, freut sich, und wartet vielleicht noch ein paar Jahre... :)


    http://mobile.de/SID18kHuPS9D8…p=3&id=11111111239770579&

  • Finde Hubbs Idee gar nicht so verkehrt! :nod:
    und Aston fan bin ich schon länger als ich Honda kenne :twisted:
    mal ne Überlegung wert!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Finde Hubbs Idee gar nicht so verkehrt! :nod:
    und Aston fan bin ich schon länger als ich Honda kenne :twisted:
    mal ne Überlegung wert!


    Geht mir auch so. Prodrive arbeitet an einem performance kit für den V8 Vantage. Mehr Leistung, mehr Klang und sportlicheres Fahrwerk. Damit rutscht der dann wieder unter die Top 3 meiner Wunschautos :twisted:

  • Boaaah, der ist ja jetzt schon unter meinen Top3!!! :twisted:
    Sabber!!!


    edit: wo haste das her?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Boaaah, der ist ja jetzt schon unter meinen Top3!!! :twisted:
    Sabber!!!


    edit: wo haste das her?


    In der aktuellen evo ist ein Artikel drüber drin. Den habe ich gerade gestern Abend sabbernd gelesen :lol: Die Jungs von evo durften ein bißchen bei der Fahrwerksabstimmung helfen.