vor anderthalb jahren war ich in indien auf der härtesten baustelle meiner 10jährigen inbetriebnehmer-karriere.
man brauchte vom letzten flughafen(inlandsflug mit 2 motoriger propellermaschine)
8! geschlagene stunden mit dem jeep durch vom monsun völlig ausgewaschene pisten.
dabei waren es nur 220 km!
es gab dort weder telefon noch fernsehen oder internet und ich war in einem camp untergebracht wo ich ein zimmer3,5x3,5mtr bewohnte.
es gab ein handtuch pro woche und warmes wasser nur aus dem eimer.
auf der baustelle waren in einem jahr 40 leute ums leben gekommen bei arbeitsunfällen.
ausserdem grassierte die malaria-es gab in einem monat über 140 neuinfizierungen.
es gab nur einen arzt-keine polizei-kein militär,quasi ein rechtsfreier raum.
ich musste es dort 5 verdammt heiße wochen aushalten und wenn es nicht regnete wurde 7 tage die woche gearbeitet.
auf der rückreise hatte ich die 8 stunden im jeep dann hinter mich gebracht um zu dem kleinen flughafen in
visakphatman zu kommen und war natürlich scharf ohne ende heimzukommen.
auf dem flughafen wurde das gepäck eingecheckt und danach aufs rollfeld gestellt.
man sollte dann bevor es in die maschine geladen wurde noch mal rausgehen -das eigene gepäck identifizieren
und dann im flughafen warten bis man selbst einsteigen konnte um nach chennai zu fliegen.
die wache mit der uzi um den hals hatte einen rausgewunken damit man das gepäck wiedererkannte...ich dachte jedoch das es
danach gleich losgeht und man in der maschine wartet bis es losgeht.
da stehe ich nun auf dem rollfeld und sehe da ne maschine stehen...also bin ich da mal so langsam drauf losgegangen...
ich wollte schließlich heim!
da fängt das flugpersonal des fliegers an zu winken,das ich mich beeilen solle.
ok-ich angefangen zu laufen...frage vor dem einsteigen noch ob das teil auch nach chennai fliegt.
neeeiiiin-das sei erst die nächste maschine!!!!
also wieder zurück zum abfluggebäude.
die wache hat mich vielleicht zur sau gemacht-von wegen das ich doch nur das gepäck wiedererkennen sollte und sonst nix!
und jetzt der hammer:
ein jahr später musste ich nochmal auf die baustelle-"nur" 3 wochen-und auf dem rückweg war es die gleiche wache!
ich hatte den nicht erkannt-aber der mich!
er guckt mir streng in die augen und sagt:nur den koffer wiedererkennen-sonst nix-danach wieder reinkommen!
da mussten wir beide lachen und ich hab ihn dann auch wiedererkannt.
in cirka 2 wochen muss ich da wieder hin...mal schauen ob der da noch arbeitet.