Winterreifen

  • Hab jetzt seit gut einer Woche die Fulda Rotego bei mir auf dem Wagen.

    Kann Jimmy's Aussage, das die in den Flanken zu weich sind, voll bestätigen. Hab mich aber schon daran gewöhnt. Der Wagen ist halt (bei weitem) nicht mehr so präziese beim Einlenken und hat so eine leichte Gedenksekunde, folgt dann aber dem gewünschten Radius ohne weiterer korrekturen.

    Was ich allerdings nicht bestätigen kann ist ein unkontroliertes schlingern bei Geschwindigkeiten über 130km/h. Bin schon knapp 220 gefahren und der Wagen hat absolut seine Spur gehalten.
    ABER bei sehr schnellen Spurwechseln ab ca 160km/h wird es einem fast schlecht so schwankt der Wagen und man muß mehrfach korigieren. Nichts für schwache Nerfen! Shocked

    Ansonsten ideal zum Driften, aber ich muß auch sagen das ich davor 18 gefahren bin. Und dagegen haben die Winterreifen überhaupt keinen Grip mehr.

    Eindrücke bei Schnee konnte ich noch keine sammeln, aber ich hoffe es ist bald soweit. Möchte mal wieder so eine richtige Wintertour machen! Laughing

  • @ Oliver

    Bei kalten Reifen, oder ??????

    Wenn ja, dann wirst du bei häufiger BAB-Fahrt deinen Reifen einen schönen "Laufring" in der Mitte zufügen, weil der Druck dann weiter ansteigt.


    @ Peter

    Das weiß ich doch Smile, werde es etwas später mal so 1-20 mal testen, und wenn es dann immer noch nicht funzt, ist DEINE ZEIT gekommen und DU, und nur DU darfst (mußt Cool mir das erklären Very HappyVery HappyVery Happy

    Ansonsten geht es wieder sehr gut (zum Glück), und nächste Sasion, werden wir uns bestimmt das ein oder andere mal über den Weg laufen.
    Cati und ich haben uns am ende Dieses Jahres halt vom Ring-Virus infizieren lassen, und dort viel Zeit verbracht (mit den Franken-Smarties, und unseren Fremd-Fahrer)
    Grüße an Frau und Kind von uns

  • Hai Jimmy,

    dachte mir, ich könnte so ein gif mal wieder reinjagen bevor es Beschränkungen in der Größe gibt. Habe mich nur etwas vertippt, aber mit Hilfe unseres treuen Mitglieds Michi_k hat es jetzt doch geklappt :

    Peter

  • Hi zusammen,

    mein Beileid an alle Fulda Fahrer. Ich musste in Folge Lieferengpass bei Pirelli auch mit den Rotegos Vorlieb nehmen.

    Ziemliches Geeier. Ich kann Oliver_F's Aussage nur bestätigen.
    Schnelle Richtungswechsel bei >120 km/h sollte man tunlichst vermeiden.

    Mit den Dingern ist der runde weiche Fahrstil gefragt.

    Besonders viel Grip liefern sie m.E. nach auch nicht.

    Dafür war'n se billiger - wenigstens ein kleiner Trost.

    Schönen Abend noch
    Thomas







  • So, nun mal schriftlich, hatte da einen netten Herrn von Pirelli, der sich viel Mühe mit mir gab Very Happy




    Sehr geehrter Herr Adelhard,

    anhand Ihrer Angaben errechnen wir folgende Luftdrücke für Ihr Fahrzeug:

    Vollast- und Teillastbereich VA: 2,2 bar HA: 2,2 bar



    (VA = Vorderachse; HA = Hinterachse)

    Der errechnete Luftdruck ist also identisch mit dem Serienluftdruck, eine Anhebung auf 2,4 bar würde ich hier nicht empfehlen, da, wie schon im letzten Mail angesprochen, bei höherem Luftdruck aufgrund der auftretenden Fliehkräfte die Aufstandsfläche zu klein wird und in Folge dessen ein schwammiges Fahrverhalten auftreten kann.

    Außerdem sollten neue Reifen grundsätzlich auf den ersten 300 Kilometern mit mäßiger Geschwindigkeit eingefahren werden, da die optimalen Fahreigenschaften erst nach dieser Zeit zu erwarten sind.

    Sollte nach Überprüfung der o.g. Punkte das Fahrverhalten nicht spürbar besser sein, so wenden Sie sich bitte an einen Reifenhändler Ihres Vertrauens, der dann ggf. Kontakt mit unserem Kundendienst aufnimmt.

    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jürgen Bartusch CC/K

    PIRELLI Reifenwerke GmbH & Co. KG
    Kundenservice / Techn. Information
    GELBES TELEFON
    ( 06163/71-111
    K 06163/71-2903
    * juergen.bartusch@pirelli.com

    P.S. wegen diesem Herrn, bin ich stark am überlegen, ob ich nächstes Jahe die Pirelli Pzero"Nero", oder die S-03 aufziehe.
    die Pirelli Pzero "Rosso" kann ich unseren Sportdrivern nicht empfehlen, ausser, das sie bemerkenswert lange halten, und das Fahrverhalten absolut in Richtung NEUTRAL schieben, der Grip ist aber eher mässig Confused

    Bevor ich es ganz vergesse, habe die Snow Sport 240 von Pirelli drauf, leider hinten ganz neue, und vorne schon eine Sasion alt, das verträgt sich auch bei Sommerreifen ne ganze Zeitlang nicht so richtig

  • Fahre auch die Pirelli SnowSport und bin ganz zufrieden, wobei ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der Sommerbereifung (18) besteht; aber das wissen ja alle, es sind halt Wintergummis.....

    Bin mal gespannt wie's bei Schnee wird Twisted

  • Fahre seit zwei/drei Wochen auch mit den Winterfinken herum (Bridgestone Blizzard oder sowas). Früher, als ich noch Nissan Micra fuhr Cool , hätte ich niemals gedacht, dass der Unterschied von Winter- zu Sommerreifen derart gross sein kann . Gut, dazwischen sind noch zusätzlich 2" Grössenunterschied, aber als ich das letzte mal in der Kurve etwas Gummi geben wollte, weil mir ein Strassenverkehrsteilnehmer aufsässig wurde, wurde es mir schon etwas komisch ConfusedConfusedConfused ...

    Freuen wir uns auf den ersten Schnee!

  • Toyo Snowprox S950

    Seit einem Monat habe ich diese Winterreifen in H-Ausführung drauf.
    Reifendimension entspricht der Serie.
    Mangels Schnee konnte ich die Reifen erst trocken und nass testen.
    Bin sehr zufrieden und der Fahrspass leidet nicht stark im Vergleich zu den Bridgestone S-02.
    Ich habe diverse Reifentests (TCS, Sport Auto, Auto Motor und Sport etc.) gelesen und zu meinem Erstaunen waren die Ergebnisse total unterschiedlich.
    Ich habe auf die Test gepfiffen und mir die günstigsten Markenpneus gekauft (CHF 630.- der ganze Satz) und bereue es nicht. Die Preise gehen bis CHF 1'000.-

    Bye