Beeinfluss der Fahreigenschaft bei 18"

  • Hallo zusammen,

    ich habe lange gesucht aber nichts gefunden
    was mir meine Frage beantworten würde.

    Da die Ingenieure von Honda den s2k
    serienmäßig mit 17" Felgen rausgebracht haben,
    geht man davon aus dass diese exakt aufs Fahrwerk abgestimmt sind.
    Schließlich handelt es sich hier um einen reinrassigen Sportler.

    Wenn man jetzt 18" Felgen verbauen würde,
    nimmt man ja Einfluss auf die Fahreigenschaft.
    Ich hab hier oft gelesen dass man dann besonders aufpassen muss.
    Aber auf was und wie äußert sich das?
    Kann man nichts dagegen machen, um die Fahreigenschaft
    auch mit 18" beizubehalten?

    Ich hoffe ihr habt einen hilfreichen Link
    oder könnt mir selbst was dazu sagen.

    Gruß - Miki

  • Hallo Miki,

    also wenn Du sagst Du hast 17" gehe ich davon aus, dass Du ab einen S ab 2004 hast. Früher waren 16" Standard.

    Ich werde diesen Sommer auch auf 18" wechseln. Die Fahreigenschaften werden nicht schlechter sondern eher besser. Bessere Traktion, besseres Straßenverhalten.
    Auf der anderen Seite ist der Unterschied auch nicht sooo groß, da Du ja im Prinzip vorne und hinten und 1cm mehr Reifen nachher hast.

    Grüße Dejan

  • Zitat

    Original von S_Driver
    Hallo Miki,

    also wenn Du sagst Du hast 17" gehe ich davon aus, dass Du ab einen S ab 2004 hast. Früher waren 16" Standard.

    Ich werde diesen Sommer auch auf 18" wechseln. Die Fahreigenschaften werden nicht schlechter sondern eher besser. Bessere Traktion, besseres Straßenverhalten.

    Grüße Dejan

    Das glaube ich nicht. :?

  • Bei 18 Zoll Rädern wird ,wegen dem grösseren Durchmesser, die Masse des Rades noch mehr von Radmitte nach aussen verlagert. Es wird dann mehr Kraft benötigt die Räder zu rotieren und ungekehrt auch mehr Kraft benötigt um die Räder zum Stillstand zu bringen. Schwere und breite 18 Zoll Felgen zerstören das Go-Kart-Handling des S, sie wirken sich sehr negativ auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit aus. Je höher die rotierende Masse desto schlechter, auch wenn die 18Zöller leichter als die OEM Räder sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor (31. Januar 2007 um 00:03)

  • Zitat

    Original von Igor
    Bei 18 Zoll Rädern wird ,wegen dem grösseren Durchmesser, die Masse des Rades noch mehr von Radmitte nach aussen verlagert. Es wird dann mehr Kraft benötigt die Räder zu rotieren und ungekehrt auch mehr Kraft benötigt um die Räder zum Stillstand zu bringen. Schwere und breite 18 Zoll Felgen zerstören das Go-Kart-Handling des S, sie wirken sich sehr negativ auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit aus. Je höher die rotierende Masse desto schlechter, auch wenn die 18Zöller leichter als die OEM Räder sind.


    :thumbup:



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von Igor
    Bei 18 Zoll Rädern wird ,wegen dem grösseren Durchmesser, die Masse des Rades noch mehr von Radmitte nach aussen verlagert. Es wird dann mehr Kraft benötigt die Räder zu rotieren und ungekehrt auch mehr Kraft benötigt um die Räder zum Stillstand zu bringen. Schwere und breite 18 Zoll Felgen zerstören das Go-Kart-Handling des S, sie wirken sich sehr negativ auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit aus. Je höher die rotierende Masse desto schlechter, auch wenn die 18Zöller leichter als die OEM Räder sind.

    Nun, was Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit angeht gebe ich Dir sicherlich Recht, aber was ist mit dem Handling??? Kurvenlage, Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten in der Kurve?

    Und mal ganz davon abgesehen, wie ist es mit dem besorgen von Felgen? :D (ausser den OEM natürlich!) Also ich habe eine nette Odysee hinter mir...

  • Zitat

    Original von Igor
    Schwere und breite 18 Zoll Felgen zerstören das Go-Kart-Handling des S, sie wirken sich sehr negativ auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit aus. Je höher die rotierende Masse desto schlechter, auch wenn die 18Zöller leichter als die OEM Räder sind.

    Beschleunigung und Topspeed ja, aber Handling no, bin lange genug mit 18ern unterwegs gewesen, Fahrverhalten ist top.
    Richtige Reifenwahl und nicht zu schwere Felgen vorausgesetzt.

    Grüße

    Walter

  • Zitat

    Original von walter_s

    Beschleunigung und Topspeed ja, aber Handling no, bin lange genug mit 18ern unterwegs gewesen, Fahrverhalten ist top.
    Richtige Reifenwahl und nicht zu schwere Felgen vorausgesetzt.

    Grüße

    Walter

    Deine ATS DTM sind ja relativ leichte 18 Zöller. Die Rede ist von schweren alá Baracuda... je 13 kg das Stück. Ich denk schon dass du da einen Unterschied merken wirst Walter.

  • Igor Ja so 13Kg Teile wären sicher ein Problem insbesondere auch für die Radaufhängung, da stimmen die ungefederten Massen gar nicht mehr.

    Aber wenn man ATS DTM, OZ Super oder Ultralegg, oder gar noch edleres (Leichtereres) Zeugs draufschraubt sollte man die 18er wirklich nicht verteufeln.
    Der neue TT fährt 245/40-18 rundum, das Zeugs muss ja erst mächtig schwer sein.

    Grüße

    Walter

  • Zitat

    Original von Sönke
    Nicht umsonst fährt die F1 auf 13Zoll. ;)

    Ja, aber das verschreibt das F1-Reglement, damit die Grösse der Bremsanlagen dadurch auch beschränkt bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor (31. Januar 2007 um 20:20)

  • das gewicht der reifen wird auch oft vernachlässigt-es ist ja nicht nur das mehrgewicht der 18"felgen-es kommt ja auch noch das mehr an gummi dazu 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • wenn du von 17" auf 18" gehst hat der reifen ja wohl mehr umfang.
    wenn die reifen dann auch noch breiter sind,dürfte das zusammen mit dem grösseren umfang wohl schon das ein oder andere kilo ausmachen,da der reifen ja auch für grössere kräfte ausgelegt wird d.h. auch die karkasse mit mehr draht versteifft wird,oder?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Also von den OEM 16' auf OZ SL in 18' fällt auf dass der S2k deutlich an Spritzigkeit verliert, Vmax gute 10km/h sinkt, Bremsleistung sich nicht verbessert, Spurrillen nachdackelt wird, Spritverbrauch gute 1-1,5l pro 100km steigt und die Kurvengeschwindigkeiten nicht erhöht werden (Vergleich von OEM S02 zu RE050A Brückensteinen). Jedoch die 16' sehen einfach besch.... aus, und das Auto ist mit 18' einfach etwas berechenbarer und gutmütiger. Desweiteren vermindert sich die Nickbewegung in der Kurve von Schiebe- und Schubbetrieb und umgekehrt.

    De Fakto finde ich das Fahrverhalten angenehmer jedoch vermisse ich die Spritzigkeit.

  • wenn meine 18'' zu schwer sind tank ich einfach weniger 8)

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner

    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Zitat

    Original von walter_s
    Igor Ja so 13Kg Teile wären sicher ein Problem insbesondere auch für die Radaufhängung, da stimmen die ungefederten Massen gar nicht mehr.

    Aber wenn man ATS DTM, OZ Super oder Ultralegg, oder gar noch edleres (Leichtereres) Zeugs draufschraubt sollte man die 18er wirklich nicht verteufeln.
    Der neue TT fährt 245/40-18 rundum, das Zeugs muss ja erst mächtig schwer sein.

    Grüße

    Walter

    Walter, also ich gedenke jetzt im Sommer auf die Ultraleggra umzusteigen und das eben 18". Was für eine Bereifung empfiehlst Du? Jeweils vorn/hinten. Und welche Felgengröße brauche ich dann für den S? (Erleichtert mir das Bestellen :D)

  • Zitat

    Original von S_Driver

    Walter, also ich gedenke jetzt im Sommer auf die Ultraleggra umzusteigen und das eben 18". Was für eine Bereifung empfiehlst Du? Jeweils vorn/hinten. Und welche Felgengröße brauche ich dann für den S? (Erleichtert mir das Bestellen :D)

    Ultralegg ganz klar 8Jx18 ET48 vorne mit 225/40-18 9Jx18 ET55 hinten mit 255/35-18

    Kannst aber auch meine mattschwarz gepulverten ATS DTM Competition haben :roll: wären verkäuflich.

    Grüße

    Walter