• Ein Kollege meiner Freundin bekommt demnächst einen TT Roadster 3.2!


    Wir wollen zusammen mal den Harz verunsichern. Da lag es nahe, dass ich mich mal mit dem TT näher beschäftige. Hatte nämlich keinen Plan, wieviel PS der so hat und was da so an Krams in den Details steckt. Ich sah nur schon oft die Front irgendwo immermal in Zeitungen und finde den vorn nach wie vor ansprechend.


    Aber dann hab ich mal die Audi-Seite aufgemacht und den TT Roadster 3.2 6-Gang mit dem TT Roadster 3.2 S-Tronic (DSG) verglichen. Und mir dabei die Specs zu Gemüte gerführt.


    Okay... 6-Zylinder mit 250 PS. Soweit so gut. Beim Preis schlägts dann wiedermal dreizehn. Die nehmen 43.800 für den 6-Gang und 45.950 für den mit Doppelkupplung. Okay, das sind Listenpreise. Trotzdem ja schon nicht ohne. Der besagte Kollege kriegt soweit ich weiß Werksrabatt, da kommen also irgendwas um 15% Rabatt runter... sind also 37.230 beim 6-Gang. Das ist ja so der Listenpreis vom S. Immer noch 6.230 EUR mehr, als ich gelegt hab. Ohne den Rabatt wären es sogar 12.800, aber der Vergleich hinkt, denn ich hatte ja auch Rabatt beim Kauf des S.


    Für das Geld hat der TT Roadster dann im Vorteil:
    Sitzheizung, Tagfahrlicht, Seitenairbags, Klima-Automatik statt manueller Klimaanlage. Und natürlich Allrad, wobei ich das persönlich nicht als Vorteil im Alltag sehe. Im Winter ist das cool. Im Roadster. Wenn mal Schnee liegt.


    Will man Metallic-Lack haben...
    615 EUR. (braucht man)


    Sportfahrwerk...
    565 EUR. (braucht man)


    Adaptive Dämpfer Komfort/Sport...
    1230 EUR. (braucht man nicht?!? Wenn Sport nur wieder "hart" heißt, braucht mans wohl doch. Hab noch kein Auto gefahren, dass so komfortabel und doch so sportlich im Fahrwerk war wie der S)


    Es gibt natürlich, anders als beim S, seeeehr viele aufpreispflichtige Ausstattungsmerkmale, die man noch so buchen kann.


    Leergewicht 1470 kg (6-Gang) bzw. 1490 kg (S-Tronic). Das sind satte 210 bzw. 230 kg mehr als beim S. Bei nur 10 PS mehr. Ich glaub, das äußert sich deutlich in der Kurvenagilität. Bin gespannt auf den Harz!


    6.1 bzw. 5.9 Sekunden von 0-100, Vmax auf 250 begrenzt.


    Gestutzt hab ich dann bei folgenden TT-Features:


    Zitat

    Lenkung
    Servolenkung, elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, mit aktiver Rückstellunterstützung, automatischer Geradeauslaufkorrektur, Energie
    sparende Funktionsweise, Dämpfung von fahrbahnbedingten Störkräften


    Aktive Rückstell-Unterstützung?
    Macht unser sowas auch? Hab ich jedenfalls noch nichts von gemerkt. Was soll das? Die Lenkung soll nichts selbst machen! Die soll das was zwischen mir und der Straße abgeht, vermitteln. Oder?


    Was sind fahrbahnbedingte Störkräfte?
    Nach meiner Definition ist auf der Fahrbahn nichts vorhanden, was mich stören könnte, wenn ich es in der Lenkung spüren würde. Wieso das dann auch noch dämpfen? Das ist doch ein 1a Mensch-Fahrbahn-Entkopplungsmechanismus. Und das braucht man?


    Automatische Geradeauslauf-Unterstützung?
    Das ist die Spielerei, die dafür sorgt, dass Richtungswechsel, so sie denn nicht durchs Lenkrad eingeleitet sind, ausgeglichen werden, oder? Stichwort "Seitenwind"? Puh.


    Was würde passieren, wenn Audi derlei Mittelchen, die der gemeinen Hausfrau beim Dahineiern helfen sollen, einfach mal wegließe? Wird das Teil dann für normale Menschen ebenso kritisch fahrbar wie unser S? Ach nee... hat ja Allrad und nur ne elektronische Differentialsperre. Da ist das ja nichts o wild. Aber dennoch... ließe man solche Sachen weg, hat mandoch bestimmt mehr vom Auto, unsere Ansprüche an einen Roadster mal vorausgsetzt!??


    Meinungen?


    Ich will damit nicht sagen, dass das kein gutes Auto ist. Finde den ganz chique. Von vorn. Schräg vorn auch. Nur mal wieder bissl zu schwer, bissl zu teuer und bissl zu weichgespült. Hätte nicht eine RS-Version des TT, die eben dahin getrimmt wird, ein bissl mehr S zu sein, ganz guten Erfolg am Markt? Oder sind nur wir paar Idioten hier so far out, dass uns das, was Audi da hinstellt, und was die Deutschen kürzlich als Lieblingsauto gekürt haben (ADAC-Zeitung, 2/07) irgendwie nicht vom Hocker reißt?


    Ein Kollege von mir ist kürzlich einen TT gefahren. Und war hellauf begeistert, wie gut das Ding geht. Er war fest überzeugt, dass das ein 4-Zylinder TFSI mit 265 PS wäre. Konnte ihm dann belegen, dass der 200 PS hat. Man mache das Dach etwas geduckter, schreibe TT dran und schon ist es n Rennwagen, der die Masse sprachlos werden lässt?!


    Jungs, ich glaub wir sind irgendwie anders.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Aktive Rückstell-Unterstützung?
    Macht unser sowas auch? Hab ich jedenfalls noch nichts von gemerkt. Was soll das? Die Lenkung soll nichts selbst machen! Die soll das was zwischen mir und der Straße abgeht, vermitteln. Oder?


    Für Leute die zu schwach sind das Lenkrad selbst zurück zu drehen...


    Zitat


    Was sind fahrbahnbedingte Störkräfte?
    Nach meiner Definition ist auf der Fahrbahn nichts vorhanden, was mich stören könnte, wenn ich es in der Lenkung spüren würde. Wieso das dann auch noch dämpfen? Das ist doch ein 1a Mensch-Fahrbahn-Entkopplungsmechanismus. Und das braucht man?


    Für Leute die nicht Auto fahren, sondern von A nach B kommen wollen - der (kleine) Rest freut sich über eine 'mitfühlende' Lenkung.


    Zitat


    Automatische Geradeauslauf-Unterstützung?
    Das ist die Spielerei, die dafür sorgt, dass Richtungswechsel, so sie denn nicht durchs Lenkrad eingeleitet sind, ausgeglichen werden, oder? Stichwort "Seitenwind"? Puh.


    Kombination aus den beiden oberen - Insbesondere spannend für leute mit so schwachem Herz, dass sie einen Schock bekommen würden, würde der Wagen auf irgendwelche unsichtbaren(!) Umwelteinflüsse reagieren.



    Achte mal drauf wie sehr der Wagen über die Vorderräder schiebt in der Kurve, täte mich interessieren. Der dicke Motor vorne ist einfach recht schwer...

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    2 Mal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Das mit dem Schieben in den Kurven kann ich bestätigen. Fahre selbst einen A3 Sportback 3.2 quattro mit DSG. Durch die Haldex-Kupplung wird die Kraftsteuerung ja variabel je nach Schlupf zwischen Vorder- und Hinterachse geregelt.


    Das DSG regelt bei mir gerade beim Anfahren etwas ruckartig (bis der Kraftschluss stattgefunden hat), sodass Leute ohne etwas Übung beim Anfahren schon einmal einen heftigen Satz nach vorne machen. Aber die kurzen Schaltzeiten beim Gangwechsel (durch das DSG), die dadruch unterbrechungsfreie Kraftentfaltung, der "Fun-Faktor" am Lenkrad schalten zu können und der Komfort im D-Modus in der Stadt , haben mich sehr überzeugt.


    Und im Winter (wenns mal wieder einen geben sollte) ist der Antrieb natürlich klasse.


    Ich persönlich bin aber froh, diese Features NICHT in meinem Roadster zu haben sondern hier noch selbst aktiv fahren zu müssen.

  • Werksangehörige bekommen 23%


    der 3.2 l V6 ist ein freudiger Trinker. Unter 12 -14 l läuft da wenig.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Zitat

    Original von chouca
    der 3.2 l V6 ist ein freudiger Trinker. Unter 12 -14 l läuft da wenig.


    Mittlerweile gibts doch den 3.2 mit FSI. Meiner (ohne) genehmigt sich um die 10.3 Liter. Gebe aber zu, bei sportlicherer Fahrweise entspricht es etwas dem o.g. Bereich.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich will damit nicht sagen, dass das kein gutes Auto ist. Finde den ganz chique. Von vorn. Schräg vorn auch. Nur mal wieder bissl zu schwer, bissl zu teuer und bissl zu weichgespült. Hätte nicht eine RS-Version des TT, die eben dahin getrimmt wird, ein bissl mehr S zu sein, ganz guten Erfolg am Markt? Oder sind nur wir paar Idioten hier so far out, dass uns das, was Audi da hinstellt, und was die Deutschen kürzlich als Lieblingsauto gekürt haben (ADAC-Zeitung, 2/07) irgendwie nicht vom Hocker reißt?


    Ein Kollege von mir ist kürzlich einen TT gefahren. Und war hellauf begeistert, wie gut das Ding geht. Er war fest überzeugt, dass das ein 4-Zylinder TFSI mit 265 PS wäre. Konnte ihm dann belegen, dass der 200 PS hat. Man mache das Dach etwas geduckter, schreibe TT dran und schon ist es n Rennwagen, der die Masse sprachlos werden lässt?!


    Jungs, ich glaub wir sind irgendwie anders.


    du nimmst mir die worte ausm mund bzw finger :thumbup: :thumbup:



    also von den technischen aspekten habe ich ungefähr 0 ahnung, da kein schrauber...
    klingt aber schon recht seltsam die 'extra features' dachte mir dann meinen teil dazu...also ich panthers erklärungen gelesen hab musste ich feststellen das dass dann doch ungefähr meine gedanken waren ...

  • die "extra-features" sind ganz normale helferlein, wie sie bei audi+co mangelndes fahrkönnen bzw. mangelnde konzentration wettmachen.


    bin das dsg probe gefahren: is nix für vadders sohn, da auch nur eine getarnte automatik! :roll:

  • Zitat

    Original von andre_sl
    die "extra-features" sind ganz normale helferlein, wie sie bei audi+co mangelndes fahrkönnen bzw. mangelnde konzentration wettmachen.


    bin das dsg probe gefahren: is nix für vadders sohn, da auch nur eine getarnte automatik! :roll:


    Wieso gut getarnte Automatik ?!

  • Muss man wohl icht auf die Goldwage legen. Schließlich hat das Teil keinen Wandler, was ja dann schon an sich okay ist. Letztlich machts aber mehr Spaß, selbst zu schalten und Zwischengas machen zu können etc.


    Ganz spannend ist, dass die DSG-Version viel weniger verbraucht bzw. verbrauchen soll.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Muss man wohl icht auf die Goldwage legen. Schließlich hat das Teil keinen Wandler, was ja dann schon an sich okay ist. Letztlich machts aber mehr Spaß, selbst zu schalten und Zwischengas machen zu können etc.


    Ganz spannend ist, dass die DSG-Version viel weniger verbraucht bzw. verbrauchen soll.


    Bisschen weniger wohl schon moeglich.


    Ehe ich sowas kaufe frag ich erst mal was da Kupplungswechsel kostet :D

  • Könnte mir vorstellen, der Automat geht stets optimal mit der Kupplung um. Wenn zu viel des Guten, wird bestimmt Gas zugeregelt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Muss man wohl icht auf die Goldwage legen. Schließlich hat das Teil keinen Wandler, was ja dann schon an sich okay ist. Letztlich machts aber mehr Spaß, selbst zu schalten und Zwischengas machen zu können etc.


    Ja und nein. Ohne Kuppeln in Bruchteilen von Sekunden schalten zu können (direkt am Lenkrad oder am Wählhebel) ohne dass beim Beschleunigen der Durchzug verloren geht ist schon klasse.


    Zum einen die geringen Schaltzeiten sowie die permanente Kraftentfaltung machen für mich das DSG zu einem perfekten "Kompromiss" zwischen Handschaltung und konventioneller Automatik. Es macht eben mehr Spass und bietet eine gewisse Sportlichkeit.


    Im "S" würde ich mir so etwas aber nie wünschen. :]

  • Zitat

    Original von stocky


    Wieso gut getarnte Automatik ?!


    weil es eben nicht die befehle des fahrers unmittelbar umsetzt sondern man deutlich merkt, dass der rechner auf knopfdrucik hintergrund wirbelt. :roll:

  • Ich finde den Audi TT aus folgendem Grund uninteressant:


    - Es wird ein Roadster angepriesen der eigentlich keiner ist.


    - Das ist ein Sport Coupè/Roadster aus dem Baukastensystem:


    Man nehme einen Audi A3 Bodenplatte + Vorderachse + Hinterachse +Motor aus dem Audiregal produziere in einem Billiglohnland und verkaufe der Kundschaft für teures Geld einen Sport Coupè/Roadster der so gut wie keine Entwicklungsarbeit erforderte.


    Das ganze ist dann am Anfang auch noch so schief gegangen wie es mußte, und es hat vermehrte Unfälle mit dem berfordertem Konzept gegeben.


    Da aber Audi genau weiß wie man Schadensbegrenzung macht ohne viel Kosten zu verursachen, wurde der Wagen mittels ESP kastriert die Aerodynamit mit einem Heckspoiler verbessert +60kg mehr auf der Hinterachse und schon flog das Teil nicht mehr ab.


    Der neue Wagen hat sich zwar in in vielen Details verbessert, ist aber immer noch nicht innovativ genug, für mich.


    Ich meine Audi's Werbetrommel spricht von Alu-Spaceframe Technilogie. *Boah-eh*
    Sind sie also auch schon draufgekommen das man das Fahrzeuggewicht durch verwendung leichterer Metalle senken kann.


    Mein EX-MX-5 hatte schon viele Gewichtsoptimierte Karosserieteile Serienmäßig. Und das ist kein Supersportwagen


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()


  • Ich sehe das insgesamt nicht ganz so eng/negativ. Aber geil ist doch, dass Audi es als Fortschritt verkauft, dass der TT jetzt nicht mehr kompellt Alu-Spaceframe ist, sondern hinten mit Stahl gearbeitet wird. Um die Gewichtsverteilung zu verbessern! Vorne ist er schwer. Ok, machen wir ihn doch hinten einfach auch schwerer. Dann passt es wieder :lol: 8o :? :roll:

  • ich hatte das vergnügen 5 jahre als verfahrenstechniker in der forschungs&entwicklungsabteilung der fa schuler-hydroforming in wilnsdorf arbeiten zu dürfen.
    dort wurde der spaceframe für den a8 und den a2 entwickelt.
    ich selbst habe nur die 12 werkzeuge und das nötige verfahren für den a2 entwickelt.


    wenn man mal gesehen hat wie die ersten a8 in handarbeit zusammengenagelt wurden(ohne hydroforming),hätte man wahrscheinlich nie einen gekauft. 8o
    beim a2 hatte man für die 12 hydroforming-wkzge nur eine einzige fertigungslinie d.h. wenn es probleme mit dem verfahren gab hatte man 4 stunden zeit bis in der endmontage das band stand 8o


    da wurde an allen ecken und enden gespart und investitionen gescheut wie der teufel das weihwasser :thumbdown:


    so OT-modus aus.


    das geilste am a2 fand ich das die ganze karre aus alu war(mehr od weniger)
    aber ausgeliefert wurde das teil standardmässig auf stahlfelgen :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."