Ein Kollege meiner Freundin bekommt demnächst einen TT Roadster 3.2!
Wir wollen zusammen mal den Harz verunsichern. Da lag es nahe, dass ich mich mal mit dem TT näher beschäftige. Hatte nämlich keinen Plan, wieviel PS der so hat und was da so an Krams in den Details steckt. Ich sah nur schon oft die Front irgendwo immermal in Zeitungen und finde den vorn nach wie vor ansprechend.
Aber dann hab ich mal die Audi-Seite aufgemacht und den TT Roadster 3.2 6-Gang mit dem TT Roadster 3.2 S-Tronic (DSG) verglichen. Und mir dabei die Specs zu Gemüte gerführt.
Okay... 6-Zylinder mit 250 PS. Soweit so gut. Beim Preis schlägts dann wiedermal dreizehn. Die nehmen 43.800 für den 6-Gang und 45.950 für den mit Doppelkupplung. Okay, das sind Listenpreise. Trotzdem ja schon nicht ohne. Der besagte Kollege kriegt soweit ich weiß Werksrabatt, da kommen also irgendwas um 15% Rabatt runter... sind also 37.230 beim 6-Gang. Das ist ja so der Listenpreis vom S. Immer noch 6.230 EUR mehr, als ich gelegt hab. Ohne den Rabatt wären es sogar 12.800, aber der Vergleich hinkt, denn ich hatte ja auch Rabatt beim Kauf des S.
Für das Geld hat der TT Roadster dann im Vorteil:
Sitzheizung, Tagfahrlicht, Seitenairbags, Klima-Automatik statt manueller Klimaanlage. Und natürlich Allrad, wobei ich das persönlich nicht als Vorteil im Alltag sehe. Im Winter ist das cool. Im Roadster. Wenn mal Schnee liegt.
Will man Metallic-Lack haben...
615 EUR. (braucht man)
Sportfahrwerk...
565 EUR. (braucht man)
Adaptive Dämpfer Komfort/Sport...
1230 EUR. (braucht man nicht?!? Wenn Sport nur wieder "hart" heißt, braucht mans wohl doch. Hab noch kein Auto gefahren, dass so komfortabel und doch so sportlich im Fahrwerk war wie der S)
Es gibt natürlich, anders als beim S, seeeehr viele aufpreispflichtige Ausstattungsmerkmale, die man noch so buchen kann.
Leergewicht 1470 kg (6-Gang) bzw. 1490 kg (S-Tronic). Das sind satte 210 bzw. 230 kg mehr als beim S. Bei nur 10 PS mehr. Ich glaub, das äußert sich deutlich in der Kurvenagilität. Bin gespannt auf den Harz!
6.1 bzw. 5.9 Sekunden von 0-100, Vmax auf 250 begrenzt.
Gestutzt hab ich dann bei folgenden TT-Features:
ZitatLenkung
Servolenkung, elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, mit aktiver Rückstellunterstützung, automatischer Geradeauslaufkorrektur, Energie
sparende Funktionsweise, Dämpfung von fahrbahnbedingten Störkräften
Aktive Rückstell-Unterstützung?
Macht unser sowas auch? Hab ich jedenfalls noch nichts von gemerkt. Was soll das? Die Lenkung soll nichts selbst machen! Die soll das was zwischen mir und der Straße abgeht, vermitteln. Oder?
Was sind fahrbahnbedingte Störkräfte?
Nach meiner Definition ist auf der Fahrbahn nichts vorhanden, was mich stören könnte, wenn ich es in der Lenkung spüren würde. Wieso das dann auch noch dämpfen? Das ist doch ein 1a Mensch-Fahrbahn-Entkopplungsmechanismus. Und das braucht man?
Automatische Geradeauslauf-Unterstützung?
Das ist die Spielerei, die dafür sorgt, dass Richtungswechsel, so sie denn nicht durchs Lenkrad eingeleitet sind, ausgeglichen werden, oder? Stichwort "Seitenwind"? Puh.
Was würde passieren, wenn Audi derlei Mittelchen, die der gemeinen Hausfrau beim Dahineiern helfen sollen, einfach mal wegließe? Wird das Teil dann für normale Menschen ebenso kritisch fahrbar wie unser S? Ach nee... hat ja Allrad und nur ne elektronische Differentialsperre. Da ist das ja nichts o wild. Aber dennoch... ließe man solche Sachen weg, hat mandoch bestimmt mehr vom Auto, unsere Ansprüche an einen Roadster mal vorausgsetzt!??
Meinungen?
Ich will damit nicht sagen, dass das kein gutes Auto ist. Finde den ganz chique. Von vorn. Schräg vorn auch. Nur mal wieder bissl zu schwer, bissl zu teuer und bissl zu weichgespült. Hätte nicht eine RS-Version des TT, die eben dahin getrimmt wird, ein bissl mehr S zu sein, ganz guten Erfolg am Markt? Oder sind nur wir paar Idioten hier so far out, dass uns das, was Audi da hinstellt, und was die Deutschen kürzlich als Lieblingsauto gekürt haben (ADAC-Zeitung, 2/07) irgendwie nicht vom Hocker reißt?
Ein Kollege von mir ist kürzlich einen TT gefahren. Und war hellauf begeistert, wie gut das Ding geht. Er war fest überzeugt, dass das ein 4-Zylinder TFSI mit 265 PS wäre. Konnte ihm dann belegen, dass der 200 PS hat. Man mache das Dach etwas geduckter, schreibe TT dran und schon ist es n Rennwagen, der die Masse sprachlos werden lässt?!
Jungs, ich glaub wir sind irgendwie anders.