R 32 Dsg Vs. S 2000

  • Ich weiß man kann beide Autos absolut nicht vergleichen....


    Und nicht das das hier jemand falsch versteht, bin ein großer S 2000 Fan! :thumbup:



    Würde mich einfach mal interessieren ob der R 32 dem S 2000 gerade wegen dem DSG stark überlegen ist, man gehe davon aus man kann mit seinem S 2000 perfekt umgehen....


    Jemand von euch schon mal das Vergnügen gehabt gegen einen R 32 zu fahen! ich meine jetzt aber den 5 er nicht den 4 er!

  • 5er 4er ist doch wurscht.


    Ich hatte das Vergnügen gegen den 4er auf der AB. Der geht richtig gut, aber jeder weiss es ist das falsche Revier für den S.
    Auf der Rennstrecke ist mir aufgefallen wie einfach der R32 schnell zu fahren ist, aber wenn es um die letzten 5% geht macht sich sein Megagewicht heftig bemerkbar (Reifen, Bremsen....).
    Gutes Auto, aber mit einer beschissenen EGas Charakteristik.
    Ansonsten einfach mal bei sport-auto nachlesen, deren Messwerte sind genauer wie unser "ich bin schon mal dagegen gefahren" EGO.


    Grüße


    Walter

  • Frag nen Golf-Besitzer nach 80.000km mal, wie oft der in der Werkstatt war mit dem Teil! Und was er so an Reparaturen dazu gelegt hat. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Dom
    4 oder 5 golf ist schon nen unterchied....Der 5er soll um einiges besser gehn als der 4er....



    evént schon mal wer 1/4 meile gegen so nen Teil gefahren...


    Hatte auch schonmal Nachts das Vergnügen auf der AB, ich offen, auf der A39 Richtung Wolfsburg! Bis 220 ist er gleich auf, danach geht der R32 am S vorbei! Hat sich dann bei 50 - 100 Meter Vorsprung eingependelt! Wenn ich geschlossen gefahren wäre, würde es vielleicht etwas anders ausgehen, aber höchstens gleich auf! Geht wie Sau auf der AB! Aber letzt endlich würde mich das Ding nicht reizen, weil man das Dach nur wegflexen kann! :lol:


    Vielleicht für Daniela als Ersatz für den A3! :)


    Gruß Marius

  • Beim Sprint aus dem Stand ist das DSG Gold wert! Da kann man das Auto auch noch so gut beherrschen... Hat das DSG nicht auch ne Launch Control?


    Konnte mal subjektiv den Unterschied zwischen nem Golf 5 GTI mit und ohne DSG testen, das sind Welten!


  • :thumbup:


    Wäre nur hinzuzufügen:


    S2000 Golf R32 05er
    Hockenheimring: 1.18,2 1.19,4


    Quelle: SportAuto
    ------------------------------------------------------------------------------------


    S 2000 Golf R32 03er
    Hersteller Honda VW
    Testdatum 1/2000 2/2003
    Motor 1997 cccm, 4 Zyl , 16 V 3189 cccm, 6 Zyl , 24 V
    Leistung 240 PS (176 KW) @ 8300/min 241 PS (177 KW) @ 6250/min
    Drehmoment 208 Nm @ 7500/min 320 Nm @ 2800/min
    Antrieb 0 (6) 0 (6)
    Gewicht 1275 Kg 1506 Kg
    Leistungsgewicht 5,3 Kg / PS 6,25 Kg/ PS
    0 - 100 Km/h 6,2 s 7,1 s
    0 - 200 Km/h 24,5 s 27,8 s
    0 - 200-0 Km/h 29,8 s 33,1 s


    Höchstgeschwindigkeit
    241 Km/h 247 Km/h
    80 - 120 Km/h 4.Gang 7,2 s 5,7 s
    100 - 0 Km/h warm 36,1 m , 10,7 m/s 37,7 m , 10,2 m/s
    Querbeschleunigung 1,1 g 1,1 g
    Slalom 36 / 110m 118 / 128 Km/h 124 / 126 Km/h
    Nürburgring Runde 8.39 min 8.37 min
    Hockenheim Runde 1.18,9 min 1.20,7 min


    Quelle: Track-Challenge


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das die Wolfsburger aus 3.2 Liter Hubraum "nur" 241PS rausholen ist schon bedenklich.


    Die Bayern holen wenigstens 343PS aus vergleichbarem Hubraum raus.


    Das der "alte" 03er R32 unserem S2000 bei Beschleunigung und Verzögerung tortz Hubraum und Allradvorteil unterlegen ist, ist schon witzig.


    Die hohe Querbeschleunigung überrascht mich hingegen positiv.


    Der Verbrauch von 14l/100km im Drittelmix ist auch schlimm, immerhin fährt die Zielgruppe vom Wolfsburger durchschnittlich bestimmt mehr KM als wir.


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • HI


    ein freund von mir hat einen r32 und der hat absolut keine schance gegen den s2000 auch wo ich meinen original hatte ..ich muss sagen er ist für das als originaler schön muss man ja nichtz machen und hat platz für 4 . sommer wie winter fahren .


    schaut mal die werte an


    Gewicht 1506 kg
    0 - 80 km/h 4,8 s
    0 - 100 km/h 7,0 s
    0 - 120 km/h 9,8 s
    0 - 130 km/h - s
    0 - 140 km/h 13,3 s
    0 - 160 km/h 16,8 s
    0 - 180 km/h 22,2 s
    0 - 200 km/h 27,9 s
    s2000 original



    Vmax 247 km/h
    Testverbrauch 14,0 L/SP


    Gewicht 1275 kg
    0 - 80 km/h 4,4 s
    0 - 100 km/h 6,2 s
    0 - 120 km/h 8,6 s
    0 - 140 km/h 11,1 s
    0 - 160 km/h 14,6 s
    0 - 180 km/h 19,1 s
    0 - 200 km/h 24,2 s
    400 m, stehender Start - s
    1 km, stehender Start - s
    Vmax 241 km/h
    Testverbrauch 11,8 L/SP

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Da ist diese komische Kiste doch schneller auf der Nordschleife als unser schöner S2000!


    Nun gut, wenn ich selbst überhaupt nur die 8.39 fahren könnte...


    Auf der Nordschleife braucht man Kraft. Der R32 hat mehr Drehmoment, bessere Aerodynamik, Allrad und ist leichter schnell zu fahren.


    Auch eine Lotus Elise muß sich auf der NS vielen Wagen geschlagen geben, auf anderen Rennstrecken sieht es oft wieder anders aus.


    In der Realität sind die meisten Autofahrer mit dem R32 bestimmt schneller als mit einen S2000.


    Aber ich finde genau darin liegt der Reiz.


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
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  • ein bekannt von mir fährt nen R32 (4er) ohne DSG, hatte das vergnügen geg. ihn zu fahren.


    einige hören es nicht so gern, es war nachts um 4 auf ner öffentlichen starße. sorry!


    2 sprints über die distanz von knapp 300 meter, sowie mehrfachen U-turn und um diverse verkehrinseln rum, mit abschliessender "kurzer" fahrt durch den odenwald.


    auch wenn ich S-krank bin, würde ich trozdem sagen der hats gut bekommen von "uns" :)


    also bei den sprints war ich fast 2 wagenlängen vorne (zitat: "alter, du schaltest ja viel später als ich") :D, U-turn und flinkes durchfahren durch verkehrinseln hat er ebenfalls keine chance gehabt.


    und um die ecken rum im ODW, kam er auch net nach.


    beim R32 wurde auch der fahrer gewechselt, ebenfalls die selben ergebnisse.


    Mfg S.

  • R32 5er Golf


    Test in sport auto 09/2006
    Gewicht 1591 kg
    0 - 80 km/h 4,8 s
    0 - 100 km/h 6,9 s
    0 - 120 km/h 9,2 s
    0 - 130 km/h - s
    0 - 140 km/h 12,7 s
    0 - 160 km/h 16,6 s
    0 - 180 km/h 22,2 s
    0 - 200 km/h 30,1 s
    0 - 250 km/h - s
    400 m, stehender Start - s
    1 km, stehender Start - s
    Vmax 250 km/h
    100 - 0 km/h (kalt) 36,6 m
    100 - 0 km/h (warm) 37,0 m
    Nordschleife 8.49 min
    Hockenheim, kleiner Kurs 1.20,3 min
    Motopark Oschersleben - min
    max. Querbeschleunigung 1,1


    Bereifung: 225/40 R 18 (Michelin Pilot Sport 2).


    Gepäckraum: -/- L. Zuladung (Testwagen): - kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: -/- kg .


    Länge/Breite/Höhe 4246/1759/1465 mm, Radstand 2578 mm, Spur vorne/hinten 1533/1515 mm. Wendekreis links/rechts -/- m. Gewichtsverteilung vorne/hinten 59,1/40,9. Reichweite der Gänge 53/86/122/165/210/(260) km/h.


    Am Messtag war es sehr heiß (32 Grad Lufttemperatur, 47 Grad auf dem Asphalt), deswegen sollte laut sport auto bei normalen Temperaturen eine um 0,5 Sekunden schnellere Rundenzeit in Hockenheim drin sein.


    Der Golf V R32 will kein Sportwagen sein, sondern ein Gran Turismo. Sein hohes Gewicht und das auf totale Sicherheit ausgelegte Fahrwerk sind dafür verantwortlich, dass seine Rundenzeit auf dem Nürburgring um ganze 12 Sekunden schlechter ausfällt als die des Vorgängers Golf IV R32.


    Das ESP läßt sich zwar ausschalten, aber das Fahrverhalten ändert sich dann keineswegs. Es drängt sich da der Verdacht auf, dass man nur einen Placebo-Schalter installiert hat.


    Der 15-Grad-V-Motor hat variable Nockenwellen und klingt sehr sportlich. Insgesamt aber ist der VW Golf V R32 eher ein schneller und komfortabler Tourer, der dank seines intelligenten Allradantriebs auch bei schlechtem Wetter sicher in der Spur bleibt.


    (Stand 09/2006, alle Angaben ohne Gewähr)


  • Muss dir da widersprechen!


    Die Bayern holen aus einem vergleichbaren Motor 231 PS (aus 3 Litern) oder neuerdings 265PS (Ver R32 250 PS)!


    Den M Motor kannste mit dem 4.2 Liter vergleichen mit 420PS! Sind nämlich beides Hochdrehzahlmotoren...


    Und der R32 ist nicht trotz sondern wegen Allrad unterlegen! Durch 4Motion wiegt er ca. 170kg mehr und hat ne höhere Verlustleistung!


    Mein GTI mit 220 PS und Frontantrieb ist nämlich genau so schnell! :lol: (ok, wenns trocken ist :blush: )


  • Motoren vergeicht man normalerweise innerhalb der selben Hubraumklasse!


    Darum habe ich den R32-Motor mit dem 3,2 Liter M-Motor vergleichen.


    Golf GTI (2005) Golf R32
    Hersteller VW VW
    Testdatum 11/2005 2/2003
    Motor 1984 cccm, 4 Zyl , 16 V 3189 cccm, 6 Zyl , 24 V
    Leistung 200 PS (147 KW) @ 5100/min 241 PS (177 KW) @ 6250/min
    Drehmoment 280 Nm @ 1800/min 320 Nm @ 2800/min
    Antrieb 2 (6) 0 (6)
    Gewicht 1421 Kg 1506 Kg
    Leistungsgewicht 7,1 Kg / PS 6,25 Kg/ PS
    0 - 100 Km/h 6,8 s 7,1 s
    0 - 200 Km/h 34,3 s 27,8 s
    0 - 200-0 Km/h 39,6 s 33,1 s


    Höchstgeschwindigkeit
    233 Km/h 247 Km/h
    80 - 120 Km/h 4.Gang 6 s 5,7 s
    100 - 0 Km/h warm 36,1 m , 10,7 m/s 37,7 m , 10,2 m/s
    Querbeschleunigung 1,1 g 1,1 g
    Slalom 36 / 110m 124 / 134 Km/h 124 / 126 Km/h
    Nürburgring Runde 8.53 min 8.37 min
    Hockenheim Runde 1.21,8 min 1.20,7 min


    Der Serienmäßige GTI ist dem R32 aber schon noch in jeder Hinsicht unterlegen. Soviel Handicap ist kann der Allradantrieb also nicht bewirken...


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Nürburgring Runde 8.39 min


    Ja... S2000 mit 16" aus dem Jahr 2000. Hatten wir irgendwo schon mal rausgearbeitet. Eine aktuellere Zeit ist uns die Welt noch schuldig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++