Bremskolben ausbauen???

  • Hallo Leute,
    Ich habe ein Problem.
    Ich habe gestern beim Civic EJ9 von meiner Frau die vorderen Bremsen getauscht. Nun bin ich heute mal gefahren, und mußte feststellen dass die rechte Bremse warm wird. Ich habe sie wieder zerlegt, und ich glaube der KOLBEN ist etwas schwergängig?? Der ging gestern auch schon sehr schwer zum reindrücken :blush:
    Kann ich den Kolben einfach ausbauen?? aber wie?? und muß ich dann die Bremse neu entlüften oder passiert da nichts??
    Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Racing

  • Ja klar muss du entlüften. Du kannst einfach die Beläge rausnehmen und das Pedal so lange punpen bis der Kolben herauskommt. Ist aber eine kleine Scheinerei, die Bremsflüssigkeit greift dann den Gummi und den Lack an...


    In der Regel sind die Kolben oxidiert, weiss nicht ob Du das einfach so hinbringst... ausserden solltest Du die Dichtungen ersetzen...


    Kauf doch welche bei E-Bay: http://search.ebay.de/search/s…enum=1&coentrypage=search


  • Ich weiß nicht wieviel Ahnung Du davon hast, aber hast Du den Bremsflüssgkeitsbehälter geöffnet bevor Du die Kolben zurückgedrückt hast? Wenn nicht, dann weisst Du jetzt warum der so schwergängig war.


    Das die Bremsen heiß werden ist normal. Die sind noch neu und müssen sich erstmal "einschleifen". Je nachdem wie groß der Grat an Deinen Bremsscheiben ist kann es auch noch dauern bis die Normalemperatur haben.


    Öffne mal den Behälter und guck mal wieviel Bremssflüssigkeit Du drin hast

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Hi, Leuete,
    Natürlich habe ich den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet. Ich habe Scheiben und Beläge getauscht. Die alte Bremsscheibe war gerade mal 40 000km alt und von der Honda-Werkstatt verbaut. Außerdem war die alte Bremsscheibe innen samt Belag richtig verkohlt.
    Ich habe gerade den Kolben etwas weiter herausgedrückt un d vorsichtig die Gummimanschette etwas angehoben, da konnte man schon das Braune zeug sehen. Der Gummi ist auch nicht mehr der beste.
    Ich habe jetzt wieder alles zusammengeschraubt und werde morgen gleich mal Ersatzteile kaufen gehen.
    Frage: Ist hinter der Gummimanschette noch eine Dichtung?? Ich nehme mal an ja.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Info,
    wenn ihr noch Tips für mich habt, dann wäre ich euch sehr dankbar. Meine Bremsen mache ich immer selber, aber die Manschetten und den Kolben habe ich noch nie gewechselt.


    Grüße


    Racing

  • hallo
    hinter der manschette ist die dichtung
    wenn der kolben aber richtig verrostet ist werden dir dichtung und manschette nicht viel nützen .
    wenn du denn kolben einzeln bekommst würde ich den gleich mit kaufen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von stocky
    Da gibts Honda-Reparatur-Sets dafuer!


    Stimmt, darin sind die Staubtülle/Gummimanschette und die Dichtung für den Kolben sowie 2 verschiedene Fette enthalten, kost ca. EUR 35,00 pro Sattel


    Den Kolben musst Du nicht tauschen nur mit feinem Schmiergelpapier säubern und dann alles wieder mit den neuen Dichtungen zusammensetzen und die beiden vorderen Bremszylinder einzeln entlüften eventuell mehrfach....

  • ich würde an den kolben nichts schmirgeln,sondern sie über nacht in spüli-wasser/pril-wasser einlegen.
    danach bekommst du alle verkrustungen ab.
    ist eine empirisch gewonne erkenntnis durch die moppedschrauberei-da ist man noch etwas mehr sensibel was die bremse angeht. 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ich würde an den kolben nichts schmirgeln,sondern sie über nacht in spüli-wasser/pril-wasser einlegen.
    danach bekommst du alle verkrustungen ab.
    ist eine empirisch gewonne erkenntnis durch die moppedschrauberei-da ist man noch etwas mehr sensibel was die bremse angeht. 8)


    Das geht natürlich auch, dauert halt länger und ob damit der Rost weg geht?
    Anyway der Kolben muss halt einfach wieder Blitzen bevor Du alles wieder zusammenbaust ;)


    Wenn der Kolben verrostet ist, heisst dass das Deine Staubtülle beschädigt ist, oder nicht richtig sitzt und somit Feuchtigkeit und Schmutz eindringen kann bzw. wenn die Bremsbeläge runtergefahren sind kommen die Kolben ja auch weiter raus.