Ok ich hab mal geschrieben, daß mit den silencern der sound hin ist, aber das galt nur für den Eindruck beim Fahren. Ich hör die Anlage ja nur als Fahrer und da ist sie mit silencern halt wesentlich verhaltener, auch weil der Brumm fast fehlt.
zweitens hab ich die silencer immer nur bei warmen Auspuff gehört, weil ich immer erst ohne gefahren bin und dann zun Vergleich die silebcer drauf gemacht habe. Die warme Anlage ist aber wesentlich dumpfer als die kalte.
Bei der kalten hörst du kaum dumpfe Frequenzen im Innenraum, bei der warmen fast nur dumpfe. Die hellen Töne hörst du da eher beim Vorbeifahren an LKW´s oder im Tunnel, ansonsten sind sie durch die dumpfen maskiert.
Mir gefällt die Anlage am besten beim morgentlichen Starten, da ist sie mit dezentem Bass und schrillen Höhen.
Bei der Fahrt des TÜV Prüfers heute ist aber der Unterschied mit/ohne silencer gering gewesen und ich hab mich geärgert, daß der gute sound hauptsächlich für die Umwelt und nicht für die Fahrer ist.
So gesehen geben wir Geld für den Hörgenuß anderer aus.
Wenn es jetzt gelingt diesen maskierenden Brummton wegzukriegen bleibt der helle HKS typische Sound übrig und dann ist die Anlage zumindestens in meinen AUgen besser als die Original ohne silencer.
Das ist auch der Grund warum ich mit einem Auge gar nicht traurig bin, daß es nicht geklappt hat, weil wir jetzt dazu gezwungen werden was noch besseres zu schaffen.
Ok kann sein, daß das nicht klappt, aber ich bin derzeit richtig euphorisch, daß wir es schaffen werden.
Ok Thies, wir wissen alle, daß es dir nicht laut genug sein kann, aber ich bin eher ein Typ, der das nicht mag, wenn sich in Häuserschluchten die Passanten ducken, weil sie glauben ein Jet geht runter.
Jeder wie er mag. Für die Hardcorer bleibt ja die "geh ich halt zum TÜV nach Leipzig eintragen" Variante.
Nix gegen Leipzig, aber dort hast du ne Chance.
hubbs
HKS Phon Messung Bildgeschichte
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tekkie schrieb am Wed, 04 June 2003 17:04
3db das ist doch 2-mahl so laut oder leise? (mahl im Fysiekunterricht gehort )
ne sind db/a da sind 6 doppelt so laut, aber wenn du den Text oben gelesen hast weißt du daß man subjektiv gar nix sagen kann.
Nach den Test heute könnte ich mir sogar vorstellen, daß ein 360 Modena unter 74 db/a bleibt, wenn nur die Frequenzen stimmen. Und der Sound ist auch nicht hin, oder?
Wie gesagt es ist nur ein ganz enges Frequenzband bei dem die HKS ausreist alle anderen sind zum Teil weit umnter den Grenzwerten
hubbs
Jetzt geh ich aber echt ins Wasser -
Roboduck schrieb am Wed, 04 June 2003 16:58
Aber eines ist bis jetzt noch nicht genannt: Was hat die Aktion heute morgen für ein Loch im Geldbeutel hinterlassen?
So um die 190 EUR waren das. Alle HKS-Interessierten sollten wirklich ein paar Groschen (ich hab heut mal mit 10 EUR angefangen) and Hubbs überweisen. Wenn er schon das ganze Organisatorische und das Gebastle macht, dann sollte er wenigstes keine anderen Auslagen mehr haben.
Gruss
ratte -
3dB sind doch Wurzel aus 2, oder??
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[inposttable title=ratte schrieb am Wed, 04 June 2003 17:42
So um die 190 EUR waren das.
Gruss
ratte[/inposttable]
waren glaub ich 192,60 Euro mit Steuer (das haben die mir vorher nicht gesagt, daß da noch Steuer drauf kommt)
Die Rechnung krieg ich per Post, kann ich dann ja posten, damit das seine Richtigkeit hat
hubbs -
Kennt jemand die Lärmgrenzen für die Schweiz?
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Hi Hubbs! Dann poste mal deine Bankverbindungsdaten zum
überweisen!
Gruß UncleHo! -
Yep.
Und schreib mir bitte nochmal, wie es bei mir finanziell in Deinem HKS Anlagefonds mit meinem angelegten Geld (noch von Yves damals) aussieht...
Ich habe Yves, glaube ich zumindest, recht viel überwiesen, da ich noch zusätzlich von einem Mugen Shirt ausgegangen bin. Aber ich denke, dass da nix mehr draus wird.
Also nimm bitte hiervon meinen 20er Beitrag.
Greetz! -
Hai hubbs
Ich kenne nen Akustiker der hat so teure Messequipments.
Schick mir mal das Datenblatt, damit Er sich nen Überblick verschaffen kann - womöglich hat Er nen 500Hz Killer auf Laqer
Erfahrungsgemäss stellt Er dann Fragen wie:
Rohrlänge und Durchmesser des ESD ?
Rohrlänge und Durchmesser des Silencers ?
Aufbau des ESD ? (Prallbleche, Lochbleche, gelochte Rohre etc.)
Verwendete Dämm-Materialien ?
Wurde nicht ne HKS geschlachtet ? Dann sollte der Aufbau bekannt sein. Wenn Er mir ein paar Anhaltspunkte geben könnte, müsste so ein Prototyp keine grosse Arbeit geben. Urs_z hat doch auch ne HKS und der wohnt nur ne kleine Roadsterstrecke von mir entfernt. Dann müsste Urs halt mal vorbeikommen zur Messung.
Die 500Hz Geschichte scheint mir ein Resonaz Problem zu sein
Also schick mir die Daten - ich schau mal was ich machen kann.
Gruss an die Gemeinde
sharky -
Hallo Hubbs,
du hast doch gesagt, dass dieses Brummen nur auftritt wenn die HKS kalt ist...was ist denn, wenn sie vorher richtig warm gefahren wird?
Oder hab ich da was falsch verstanden? -
Hallo!
Kann mir hier jemand DEFINITIV und 100%ig bestätigen, daß eine Auspuffanlage NUR dann (auch per Einzelabnahme) eingetragen sein darf, wenn sie höchstens 76db(A) Fahrgeräusch hat????? Meine ist nämlich mit 83db(A) Fahrgeräusch eingetragen, vorher (Original) waren es 73db(A). Ich will nur GENAU und 100%ig wissen, daß ein Polizist, der in meine Papiere schaut, SOFORT anhand der eingetragenen Daten (größer 76db(A)) erkennen kann, daß diese Eintragung illegal ist. Kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst wäre der TÜV-Prüfer, der es eingetragen hat (und den kann man ja namentlich und per Unterschrift aus dem KFZ-Brief ermitteln) ja sofort im Knast! -
76 dB(A) ist die Grenze für das Fahrgeräusch!
Das Standgeräusch der Original-Anlage ist ja schon mit 93 dB(A) eingetragen.
Markus -
markus_s schrieb am Thu, 05 June 2003 08:08
76 dB(A) ist die Grenze für das Fahrgeräusch!
Das Standgeräusch der Original-Anlage ist ja schon mit 93 dB(A) eingetragen.
Markus
Hi!
Uups, da habe ich mich verschrieben!!! NATÜRLICH MEINTE ICH DAS FAHRGERÄUSCH!! Werde es gleich in meinem Beitrag ändern.
Es ist also für das FAHRGERÄUSCH definitiv so, daß ein Wert über 76db(A) nicht eingetragen sein darf? Ich glaub´s ja, wenn Du/Ihr es sagt, aber ich verstehe dann echt nicht, wie ein TÜV-Prüfer seinen Namen dafür hergeben kann? Muß für ihn doch auch rechtliche Konsequenzen haben?!
Mal davon abgesehen, daß mich das ehrlich gesagt alles nur sehr peripher tangiert! Ich habe mich mit einem befreundeten Polizisten unterhalten. Der sagt, wenn sich´s laut anhört, kann es schon sein, daß man kontrolliert wird, aber wenn´s eingetragen ist, dann ist alles okay. Von irgendwelchen Grenzwerten wußte er nichts. Er bezog das auf eine "normale" Streife, ein "Spezialist" könnte evtl. schon nachmessen, meinte er. -
Also,
der Grenzwert ist seit einigen Jahren 74 db/a. Bis 75,9 kann man es schaffen, weil die Meßtoleranz 1db abgezogen wird und man ja auch nach unten runden kann . Bei 76,0 geht das nicht mehr daher
Grenzwert für Eintragung 74db
Grenzwert für MESSUNG 75,9 db
Eintragung mit >80 db ist nonsens.
Ist natürlich besser eine Eintragung mit 82 db zu haben, vielleicht fällt ja einer drauf rein, aber wenn der Poilzist meint es sein zu laut wird er nachmessen lassen egal was da drin steht und dann bist du dran.
Könnte man ja auch die HKS draufhaben und dann sagen die 73 db sind die HKS Werte, oder?
Ausrede :"Aber ich hab ja die eingetragene Anlage drauf sehen sie nur die Plaketten an" gilt da nicht, ein ausgeräumter Endtopf bei der originalkanlage hat auch die richtigen Plaketten drauf.
Aber zurück zur Messung.
Wir sind jetzt bei 78 db mit den silencern.
ich hab mir die Kurven nochmal genau angeschaut und da sieht man, daß eigentlich nicht der erste Brumm beim Beschleunigen schuld sein kann, denn die Anlage überschreitet den Grenzwert erst nachdem sie das Mikro passiert hat.
Mit silencer gewinnt man praktisch 5Meter an distanz zur version ohne silencer. Ich könnte mir vorstellen, daß das etwas damit zu tun hat, daß die silencer durch das engere Rohr und den damit erbundenen engeren Abstrahlwinkel das Mikro erst bei größerer Entfernung erreichen, wie gesagt 5 meter auf der Grafik.
Somit wäre es doch ein Ansatz, das silencerrohr nach unten zum Wagenboden (durch das Endrohr) oder zumindestens hintenraus schräg nach unten innen zu führen. Evtl .kann man einen Knick machen, daß das Rohr zunächst an der Außenwand des Endrohrs läuft und dann einen 45° Knick macht, so daß es trotzdem in der Mitte des Endrohres rauskommt. Der Querschnitt wird dann halt leicht oval, das macht aber nix, oder?
werden das aber mit einer Messung verifizieren.
hubbs -
Ach ja,
bei mir war die Beschleunigung MIT silencer besser als ohne silencer
hubbs -
Nochwas,
werde mich wohl demnächst nicht sooo viel im Forum rumtreiben.
Die Angelegenheit kostet mich viel Zeit. Ich muß mit mehreren Leuten (Akustiker, Maschienenbauer etc. ) die Tests machen und werd ofter mal an die Hochschule fahren zum messen etc. Wir haben verschiedene Lösungsansätze. Mehr dazu später.
Also nicht als Aufgabe werten, Ich bleib dran. Muß ja zur schweizer Pässe fehrt fertig sein !!!
sharky
ich schick dir mal die Kurven zu
hubbs -
Marcus_Gohres schrieb am Thu, 05 June 2003 08:03
kann mir hier jemand DEFINITIV und 100%ig bestätigen, daß eine Auspuffanlage NUR dann (auch per Einzelabnahme) eingetragen sein darf, wenn sie höchstens 76db(A) Fahrgeräusch hat????? Meine ist nämlich mit 83db(A) Fahrgeräusch eingetragen, vorher (Original) waren es 73db(A). Ich will nur GENAU und 100%ig wissen, daß ein Polizist, der in meine Papiere schaut, SOFORT anhand der eingetragenen Daten (größer 76db(A)) erkennen kann, daß diese Eintragung illegal ist. Kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst wäre der TÜV-Prüfer, der es eingetragen hat (und den kann man ja namentlich und per Unterschrift aus dem KFZ-Brief ermitteln) ja sofort im Knast!
Ich bin weder Polizist noch Jurist, habe aber mit eimem Polizisten gesprochen und gestern auf der Messstrecke gut aufgepasst, was die Leute gesagt haben:
Fakt ist, dass an einem Auto mit Baujahr >95 kein Auspuff eingetragen werden kann, der beim Fahrgeräusch lauter als 74 db(A) ist.
Fall 1:Der TÜV-Prüfer hat deine neue Anlage mit 83db(A) eingetragen. Die Polizei wird erkennen, dass dein S nicht älter als 7 Jahre ist und drum ist die Eintragung Grund genug, Dich auf die Messstrecke zu schicken. Kommt bei der Messung dann wirklich ein Wert >74 raus, wirds für Dich teuer und der "Eintrager" bekommt ärger, weikl er keine Ahnung von seinem Job hat.
Fall 2:Die neue Anlange ist drangebaut, ist eingetragen, aber das Fahrgeräusch mit 74db(A) angegeben. Dann kann Dich die Polizei auf Verdacht auf die Messstrecke schicken, wenn ihnen Dein Auto als zu laut erscheint. Wenn dem dann so ist, ists nicht so ganz eindeutig. Lt. der Eintragung hatte deine Anlage ja mal die erlaubten 74 db(A) - obs stimmt oder nicht ist wurscht. Nun ist sie lauter geworden. Was dann zu tun ist, entscheidet ein Gutachter. Kann vom "okay" über "mach nen Silencer rein" bis zum "erlöschen der Betriebserlaubnis" reichen. Auf jeden Fall hast Du bei einer Eintragung des Auspuffes mit 74 db(A) bessere Karten als wenn er lauter eingetragen ist.
Das sind alles Aussagen, die ich gesammelt habe. Ich kann sie juristisch nicht bewerten. Gibts denn niemanden mit juristischer / polizeilicher / TÜV - Vorbildung hier?
gruss
ratte -
Ich denke irgendein "Restrisiko" bleibt halt immer. Man sollte halt versuchen möglichst wenig aufzufallen. Bin z.B. am Chiemsee vor 2 Jahren etwa 10 Kilometer mit meiner TSS Racinganlage vor einem Polizei Audi 80 vorhergefahren. Hab bei 3.000 hochgeschaltet und das Gaspedal gestreichelt. Fahre fast nur am Wochenende tags oder im Ausland und mein S ist ansonsten serienmäßig. Ich denke wenn ich in München wohnen würde und täglich mit dem Auto fahren müsste würde ich Serie lassen, bzw. dann keinen s2k haben weil mir der Seriensound nicht gefällt.
tl -
Also ich fahre die HKS ja jetzt seit einem Jahr und hatte deshalb noch nie Stress mit der Polizei, im Gegenteil, die meisten Kontrollen habe ich schneller hinter mich gebracht, als ein Smart, obwohl nichts von meinen Umbauten im Schein eingetragen ist. Ist halt der Japan-Bonus.
Edit: Selbst in München habe ich bisher keine Probleme gehabt.