HKS Phon Messung Bildgeschichte

  • Hier noch die Bedingungen in der Schweiz!

    Beschleunigen unter Vollast aus 50mn/h im 3ten Gang wobei der Grenzwert von 74dB/a nicht überschritten werden darf!

    Eine Algemeine Betriebserlaubnis aus DE ist auch bei uns gültig!

    Vielen dank für dein Engagement Hubbs das verdient grosse Hochachtung!!! Thumbs UpNod

  • ZH-127-129 schrieb am Tue, 10 June 2003 11:00

    Hier noch die Bedingungen in der Schweiz!

    Beschleunigen unter Vollast aus 50mn/h im 3ten Gang wobei der Grenzwert von 74dB/a nicht überschritten werden darf!

    Eine Algemeine Betriebserlaubnis aus DE ist auch bei uns gültig!

    Vielen dank für dein Engagement Hubbs das verdient grosse Hochachtung!!! Thumbs UpNod



    Also das gleiche wie bei uns.

    hubbs

  • michi_k schrieb am Mon, 09 June 2003 23:10

    Hubbs

    mein Probelm mit den Silencern ganz hinten ist folgendes: Der Tüv wird vermutlich den Endrohrdurchmesser eintragen, der wird dann gross wie das Loch im Silencer sein. Dann steht dann um Fahrzeugbrief: Endrohr Innendurchmesser = 50mm...!!!




    Hi Michi,

    ist halt die Frage wo die messen. Der letzte Rest des Endrohres hat den vollen durchmesser von 90 mm. Ich werd versuchen den silencer noch etwas nach innen zu bekommen, dann sollte das kein Problem mehr sein. Obwohl ich noch nie davon gehört habe, daß der Durchmesser des Rohres eingetragen wird. Ist das bei euch anders ???
    Müßte man ja auch Endrohrblenden eintragen lassen Shocked

    hubbs

  • Hallo allerseits,

    wenn jemand Lust hat zum nächsten Test der silencer zu kommen wäre morgen nachmittag Gelegenheit dazu. Wir haben den Test aus aktuellem Anlass auf Sonnenbrandfreundliche 18.00 Uhr - ??? gelegt. Die Tests sind in der Nähe von Straubing in Niederbayern.

    Evtl. haben wir außer Konkurenz auch einen 360 Modena dabei Cool


    Nachdem wir ja die Lautstärke so gut wie im Griff haben kommt nun das Sounddesign dran. Sprich wir werden versuchen soviel wie möglich vom Original-HKS Sound zu retten und die silencer weiter nach vorne zu verlegen.

    Zum Thema Leistungsverlust kann ich nur sagen, daß mein S2000 mit den aktuellen silencern (die vom Video) sicher nicht schlechter zieht als ohne. Im Gegenteil subjektiv geht er sogar besser. Ich habe zwar die Topspeed noch nicht getestet, aber ab 200 tut er sich subjektiv leichter als vorher mit Originalanlage.

    Mag sein, daß das Wunschdenken ist und daß das auch keiner von euch glaubt, aber ich empfinde es so. Und Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

    Also wer ist morgen dabei ???

    hubbs


  • Wenn es möglich ist, den Sound in der gewünschten Richtung zu optimieren, dann bin ich so happy, dass ich sogar einen leichten Leistungszuwachs in Kauf nehme. Very HappyThumbs Up

  • So Leute lehnt euch zurück,

    wir haben jetzt einen silencer (der von Video). Wir haben ihn jetzt gemessen und kommen auf Werte leicht unter der Originalanlage. TÜV sollte somit kein Problem mehr sein.


    Natürlich haben wir auch noch andere etwas exotische Ansätze getestet. (Schalltrichter, Schallkanone mit und ohne Prallbleche)
    Ich dachte mir einfach bau doch ein umgekehrtes Megaphon und dabei haben ich einen höchst interessanten Lösungsansatz entdeckt. Der vom Akustiker errechnete Ansatz mit 32cm Rohr hat sich als unbrauchbar erwiesen Sad , soviel zum Thema Theorie und Praxis.

    Wie so oft kommen uns hier Forschungen aus dem Bereich der Rüstung zuhilfe.
    Wer von euch kennt die Funktionsweise einer Schallkanone ???

    Das ist ein Trichter, mit dem es möglich ist Schall so zu bündeln, daß man auf weitere Entfernungen z.Bsp. eine Kerze ausblasen kann.

    Die deutsche Wehrmacht testete solche Teile als Geheimwaffe.

    http://www.histolive.de/militaria/geheimwaffen/SCHALL.HTM

    Aber zum Thema.

    Mit einem solchen Aufbau umgeht man die Dämmung und bündelt den Schall nach hinten. Die Lautstärke und der Klang bleibt weitestgehend erhalten, lediglich der Abstrahlungswinkel verkleinert sich, so daß der Schall das Meßmikro (7.5m neben dem Fahrzeug) erst später und somit mit vermindertem Schalldruck erreicht. Bingo.

    Daß das funktioniert haben wir gestern festgestellt.

    Mit diesem "Trichtersilencer" haben wir nun bei weitestgehend erhaltenem HKS Sound Meßwerte um die 76 db. Könnte also auch klappen. Wir werden auf alle Fälle versuchen diese gutklingende Version beim TÜV durchzubringen.

    @ michi_k
    optik ist super, weil man den silencer praktisch nicht sieht.
    Der Sound ist jedoch mit umgekehrten Trichter besser. Dann hat man halt wieder die optik des Origiunal HKS silencers.


    Außerdem haben wir noch eine S2000 Sportanlage mit TÜV gemessen.

    War aber lauter als die HKS ohne silencer also >83db Surprised , was auch subjektiv so erschien.

    Soviel zum Thema TÜV Eintragung

    Werde also nächste Woche die reste des HKS Hilfsfonds zusammenkratzen und nochmal eine Messung beim TÜV fahren.
    Danke nochmal an alle Sponsoren der Aktion

    und an unseren Ingenieur Franz_W natürlich. der wohl neuerdings hier mitliest Wink

    hubbs



  • Quote:

    Außerdem haben wir noch eine S2000 Sportanlage mit TÜV gemessen.

    War aber lauter als die HKS ohne silencer also >83db , was auch subjektiv so erschien.

    Soviel zum Thema TÜV Eintragung



    War die TÜV-Eintragung ´ne Einzelabnahme, oder war die Anlage mittels Gutachten eingetragen worden. Oder war sogar ´ne ABE dabei? Welcher Hersteller (etwa Supersprint)? Sorry wegen der vielen Fragen, aber interessiert mich halt schon brennend!

  • Marcus_Gohres schrieb am Thu, 12 June 2003 12:54


    War die TÜV-Eintragung ´ne Einzelabnahme, oder war die Anlage mittels Gutachten eingetragen worden. Oder war sogar ´ne ABE dabei? Welcher Hersteller (etwa Supersprint)? Sorry wegen der vielen Fragen, aber interessiert mich halt schon brennend!




    Will nicht zuviel verraten ohne den Eigentümer der Anlage zu fragen, vielleicht liest er ja mit und beantwortet das selbst Wink

    Nur soviel, ist nach der HKS die zweitbeste die ich bisher gehört habe Wink
    War eine mit ABE soviel ich weiß


    Photos von den silencern gibts später.

    Aber ohne silencer ists schon der Wahnsinn Twisted Evil

    hubbs

  • hubert_k schrieb am Thu, 12 June 2003 12:16

    War aber lauter als die HKS ohne silencer also >83db Surprised ,







    sorra hab gerade alle Tests nochmal durchgeschaut und gesehen die Anlage hatte 78 db, also so laut wie die HKS mit original silencer. ABer trotzdem zu laut für das mitgelieferte ABE !!!


    Hier ein paar Bilder von einigen verschiedenen Silencerformen.

    Der mittlere ist unser MegaSilencer, mit dem kommen wir auf Werte um die Originalanlage, aber Sound ist nicht mehr HKS mäßig Sad Ist der vom Video auf Nicks Page
    attachment.php?attachmentid=3256


    attachment.php?attachmentid=3257


    attachment.php?attachmentid=3258


    der längste Trichter ohne Dämmung eingebaut macht noch mehr Krawall als die Originala HKS. Die Höhen und das Kreischen werden noch intensiver, das Dröhnen zwischen 3 u 4000 U/min ist weg.

    Wäre also eine optimale Lösung, aber viel zu laut für TÜV Crying or Very Sad

    Am besten geeignet ist wohl die Trichterform, weil der Sound nicht so stark verlorengeht und die Lautstärke noch ok ist.

    Beim gestrigen Test haben wir uns nur auf Trichterformen konzentriert und mit verschiedenen Trichtern probiert. Mit/ohne Dämmung mit/ohne Löcher etc.

    Jetzt versuchen wir noch die seitliche Abstrahlung über das Endrohr selbst zu minimieren, dann haben wirs wohl geschafft, Sound und Lautstärke unter einen Hut zu kriegen.