Digitale Videokamera: Beratung gesucht...

• Hallo zusammen,

ich überlege mir die Anschaffung einer digitalen Video-Kamera. Nur: Was für ein System, und wo sind gute Bilder zu erwarten? Damit Fotos zu machen, wäre auch ein nettes Feature, ist aber kein MUST.

System: Was hat welche Vor- und Nachteile?
    Festplatte? (Geräuschentwicklung auch auf dem Mikrofon zu hören nachher?)
    Speicherkarte? (Qualität?)
    Band? (Fotomöglichkeit?)

Besten Dank für Eure Hilfe,
    Roboduck

• Hi Markus,

ich habe mir damals einen Canon Mini-DV Camcorder zugelegt, da es DVD-Camcorder nur vereinzelt und HDD-Camcorder überhaupt noch nicht gab.

Einen grossen Vorteil der DVD-Camcorder ist sicherlich die Möglichkeit, dass der Film gleich auf herkömmlichen DVD-Playern abgespielt werden kann. Wenn Du Deine Filme nicht unbedingt bearbeiten möchtest, würde sich so etwas anbieten.

Da das alles schon etwas lange her ist bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden. War aber trotzdem immer begeistert von Sony, weil man hier auf die Speicherkarte direkt Fotos speichern kann und nicht wie bei meinem System auf Band (was sehr unschön ist und deshalb auch nie genutzt wurde). Bei den heutigen Auflösungen entstehen da durchaus brauchbare Fotos.

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruss

• Ich habe eine Mini-DV von Sony (war damals ziemlich das Neueste auf dem Markt)....und bin echt begeistert von ihr! Allerdings ist die schon einige Jahre alt :blush: war damals seeehr teuer und heute würde ich mir wahrscheinlich ein System kaufen, welches direkt auf DVD speichert. Weil, bearbeitet hab ich bisher noch keinen Film (reine Faulheit :roll: :D )

• Also für mich gilt
    * direkt auf DVD: No way, zu groß, und habe Zweifel an diesem System bezüglich DVD schreiben bei Vibrationen, Temperaturwechsel (Beschlagen der Linse), und finde das System auch nicht so gut um später dein Videomaterial am PC zu schneiden. Ich denke solche Systeme sind nur was für absolute Laien und Opis welche mit PC und Co nichts anzufangen wissen. ** Cam welche auf HDD speichern, haben durchaus ihren Reiz, jedoch sind sie noch recht teuer und was mache ich wenn ich in Urlaub bin und das die Festplatte voll ist? Dann hoffe ich dass ich mein Laptop dabei habe mit grosser Festplatte. Ich denke jedoch dass diese Geräte bezüglich Zugriffszeit, und Datenübertragung den Band und Disk Systeme weit überlegen sind. Bei mir stellt sich jedoch noch die Frage "wie archiviere ich mein Filmaterial?"*** mini DV also auf Band. Vorteil ist dass die Systeme preiswert und ausgereift sind, und man im Urlaub auch mal schnell ein neues Band einlegen resp. kaufen kann und den Laptop nicht mitnehmen muss. Die Mini DV Cassetten kann einfach und preiswert archivieren. Wenn man seine Filme sowieso am PC weiter verarbeitet dann spielen die Nachteile wie Datenzugriff und Übertragungsgeschwindigkeit keine allzu grosse Rolle.Jedoch scheinen die Mini DV Systeme langsam vom Markt zu verschwinden

• Zitat

Original von N9500
    Also für mich gilt
    * direkt auf DVD: No way, zu groß, und habe Zweifel an diesem System bezüglich DVD schreiben bei Vibrationen, Temperaturwechsel (Beschlagen der Linse), und finde das System auch nicht so gut um später dein Videomaterial am PC zu schneiden. Ich denke solche Systeme sind nur was für absolute Laien und Opis welche mit PC und Co nichts anzufangen wissen. ** Cam welche auf HDD speichern, haben durchaus ihren Reiz, jedoch sind sie noch recht teuer und was mache ich wenn ich in Urlaub bin und das die Festplatte voll ist? Dann hoffe ich dass ich mein Laptop dabei habe mit grosser Festplatte. Ich denke jedoch dass diese Geräte bezüglich Zugriffszeit, und Datenübertragung den Band und Disk Systeme weit überlegen sind. Bei mir stellt sich jedoch noch die Frage "wie archiviere ich mein Filmaterial?"*** mini DV also auf Band. Vorteil ist dass die Systeme preiswert und ausgereift sind, und man im Urlaub auch mal schnell ein neues Band einlegen resp. kaufen kann und den Laptop nicht mitnehmen muss. Die Mini DV Cassetten kann einfach und preiswert archivieren. Wenn man seine Filme sowieso am PC weiter verarbeitet dann spielen die Nachteile wie Datenzugriff und Übertragungsgeschwindigkeit keine allzu grosse Rolle.Jedoch scheinen die Mini DV Systeme langsam vom Markt zu verschwinden

I agree

DV ist fue rmich nach wie vor das optimum

• Wenn man aber den allgemeinen technischen Fortschritt hier mit in Betracht zieht (alle arten von Medien betrachtet) ist ein Band ja wohl ziemlich veraltet. Oder meint ihr nicht?

Und speziell wenn man das als Archivierung noch nehmen möchte.
    Oder ist das am Ende sogar sicherer als eine Disk? Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Weiß nur dass die Hersteller bei CDs nur 20Jahre garantieren, bei gebrannten nicht mal die Hälfte.
    Wie ist das mit so Bändern? Die Tage ist mir wieder ein 11jahre altes Urlaubsvideo eingefallen (VHS) Sollte ich mal anwerfen, wie das noch spielt.

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• müsste man umrechnen...die Frage lautet wieviel platz braucht ein 60min aufnahme?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• MiniDV is the way to go (jedenfalls im Moment noch), die Aufnahmen kannste ja via PC auf DVD brenne oder auf ne externe Festplatte sicher, so mach ich das jedenfalls. Musst aber drauf achten das die Camera ein Digital Eingang sowie Ausgang hat.

Cams die direkt auf DVD aufnehmen (wie z.B. von Sony) hab ich noch nicht ausprobiert denke aber das man da Probleme mit Vibrationen bekommt wenn man z.B. mit nem Autostativ aus dem S raus filmt. Die verschiedenen Hersteller geben sich eigentlich nicht viel. Ich hab ne MiniDV Cam von Sony und Panasonic und bin mit beiden zufrieden.

• DV = 12,5 GB prop Stunde !

Meines Wissens sind Baender immer noch die langlebigsten Medien.

SD-Karten halte ich fuer voellig ungeeigent da es da schon mal oefters Datenverlust zu beklaegen gibt.

Meine erste Sony DV (2000 gekauft) hat 5 Jahre alles mitgemacht (Achterbahnfahrten, Wueste, Schnee, im Auto, aufm Fahrrad etc) jetzt hat der Bildchip n Wackler.

Bei meienr Beanspruchung kann ich somit Sony nur empfehlen :thumbup:

Hab auch wiede reine Sony geholt.

• Die Erfahrung hab ich mit meiner Sony auch gemacht...glaube, auch Baujahr 2000....und ich geh wahrlich NICHT pfleglich damit um....aber, sie funzt noch prima :nod: Gut, ein paar Kratzer am Gehäuse :roll: ....aber ansonsten :thumbup:

• Hi,

was ist von Aiptek zu halten? Die Z300HD ist mir aufgefallen aufgrund des neuen Formats, mit dem sie schreibt und aufgrund der kompakten Aussenmasse.
    Aber: Der Preis macht mich stutzig. 300 Euro, da stimmt doch was nicht - oder?

Alternativ vielleicht die Sanyo CG65... kennt die jemand oder eine andere Kamera aus der Serie?

Danke und Grüsse,
    Roboduck

• Hi Markus.

Wenn Du doch in Richtung chipbasiertem Camcorder tendierst, dann schau' mal in die aktuelle ct. Dort wurden mehrere Modelle getestet. Recht gut hat hier Panasonic abgeschnitten. War aber auch mit Abstand die teuerste.

Wenn Du willst kann ich Dir den Artikel mal scannen oder ich bringe die ct nächstes WE mit nach Boxberg :D :nod:

Schöne Ostern
    Christian

• Ich habe mir die kleine Sanyo C6 gekauft, die kann nix richtig gut, aber alles nicht schlecht :D

Hier mein erster Versuch, sie mit einem Saugnapf zum Inboard aufnehmen zu benutzen.

Ich muß noch den Windfilter einschalten, ich dachte aber nicht, das ich den bei geschlossenen Verdeck brauche 8o

Klick mich

Aber der Vorteil, weil sie so klein ist, kann man sie fast überall mitnehmen, und 5 x Optische Zoom, und 5 Mio Pixel sind ja auch nicht wircklich schlecht.