Guten Morgen Einstein und Watt,
ich denke schon lange darüber nach, wie und vorallem wo sich unser Motor noch optimieren lässt. Dabei komme ich immer wieder nur zu dem Schluss, dass das Ansaugsystem stark optimierungbedürftig ist.
Ich spreche dabei nicht von irgendwelchen Carbon Cold Air Intakes, die zwar kühlere Luft zuführen, und nur begrenzt was bringen.
Ich denke an eine Kombination aus Schwingsaugrohraufladung und Resonanzaufladung mit variabler Saugrohrlängensteuerung. Dieses System gibts meines Wissens noch nicht. Audi baut in seinen S-Modellen eine 5-fache Abstufung einer variablen Schaltsaugaufladung.
Mein Problem: Ich habe keinen Windkanal, ich habe kein entsprechendes Programm zur Simulation, ich habe (fast) keine Ahnung von Autos... ich habe nur Ideen.
Wie seht Ihr das? Wie wärs mit 'nem neuen separatem Thread zu diesem Thema?
PS: Klasse HD, dass Du das Forum unterstützen willst. Es gibt genug Schwätzer auf dieser Welt, die nur viel labern und nichts Aktives für die Sache tun! Auch unser Forum ist von diesen passiven Besserwissern nicht verschont!
Honda Werkstätten und das liebe Öl...
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Klar eine gute IDEE Venes!!!
Hab mich schon mal vor 1 1/2 Jahren damit beschäftigt (Unterlagen müssen irgendwo noch auf meiner Platte schlummern) aber leider kostet so eine Entwichlung deutlich über 50.000€. -
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Moin Moin Allerseits,
ZH-127-129 schrieb:Quote:
Zum grössten Motorenhersteller... Ja das stimmt und sie haben auch sicher das grösste knowhow und genau aus diesem Grund mache ich was HONDA mir empfielt!
Wer ist Honda? Der Honda-Händler? Honda Deutschland? ...?
Das Problem (bei mir) ist doch, daß "Honda" (mein Honda-Händler als mein erster Ansprechpartner) offensichtlich keine Ahnung hat! Wie bringe ich das nur auf nette Weise eben meinem Honda-Händler bei??? Was macht Ihr in solchen Fällen?
Und (ganz ketzerisch Was macht das Additiv denn nun wirklich? Weil: Wenn ich das wüßte, könnte ich versuchen, evtl. auch ohne meinen Honda-Händler eine Lösung zu finden...
Gruß aus dem Norden, Ace. -
HONDA ist HONDA D o. HONDA J und nicht 'irgendein' Händler.
Das Problem ist einfach das der S2000 ein seltenes Fahrzeig ist und die Händler dementsprechend 'wenig' Kontakt damit haben. Seltene Fälle werden dann immer nach Standart behandelt was aber oft beim S2000 nicht richtig ist.
Meine Händler schaut übrigens regelmäßig hier ins Forum (oder fragt bei mir nach ob mir irgend was bekannt ist) um sich Infos zu holen und diese dann mit HONDA abzustimmen, aber sie hat ja auch 10+ S2000 in pflege und das verplichtet! -
Hier gehts weiter mit Optimierung des Ansaugsystems
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Quote:
Meine Händler schaut übrigens regelmäßig hier ins Forum (oder fragt bei mir nach ob mir irgend was bekannt ist) um sich Infos zu holen und diese dann mit HONDA abzustimmen, aber sie hat ja auch 10+ S2000 in pflege und das verplichtet!
und meinen kann man da auch bald wieder dazuzählen -
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Zeilen zum Thema Additiv von der Honda-USA Homepage:
Why should I wait to change the oil the first time?
- Your Honda engine was delivered with an oil that is specially formulated for new engines that have not yet developed their natural wear patterns and may contain minute particles from the manufacturing process.
- American Honda strongly recommends this special oil be left in the engine long enough for these wear patterns to develop, usually until the first maintenance interval specified in your Owner's Manual, based on your specific driving conditions. -
Moin Moin Allerseits,
hier ein paar Antworten und Fakten zu diesem Ölzusatz von Honda:
Hilfreich waren die Fotos der Dose, in der das Zeug 'drin war: Nach einigen Suchläufen im Internet habe ich auf
http://www.honda.co.jp/parts/hamp/eot/
eine Beschreibung dieses Ölzusatzes gefunden, der Honda HAMP Engine Oil Treatment heißt und direkt von Honda Japan vertrieben wird.
(Mit dem Internet-Übersetzer http://babelfish.altavista.com/babelfish kann die o.a. Homepage ins Englische übersetzt werden; auch wenn's etwas holperig klingt, ist zumindest das Wesentliche zu verstehen... )
Das Zeug ist ein Molybdän-basierter Zusatz, der - wie alle diese Produkte - reibungsmindernd wirkt. Lt. Angaben auf der Homepage kann das Zeug sowohl in neue als auch in alte Motoren gefüllt werden. Bei neuen Motoren hilft das Zeug, die zu Anfang höhere Reibung zu minimieren und dafür zu sorgen, daß auch aus neuen Motoren viel Leitung 'rauskommt. Bei alten Motoren hilft der Zusatz, im Wesentlichen mechanische Geräusche zu mindern und den Benzinverbrauch zu reduzieren.
Also alles nix geheimnisvolles! Auf jeden Fall ist das nichts (!), was wirklich nur speziell für den S2000 produziert wird!
Daraus folgt für mich, daß ich meinen Motor durch den (zu) frühen Ölwechsel nicht ruinieren werde , sondern daß höchstens die Dauer des Einfahrvorgangs, bis die Höchstleistung auch abgegeben werden kann, länger wird: Es wurde ja berichtet, daß die angegebene Leistung oft erst nach 10000 km erreicht wird; dieser Effekt der langen Einfahrphase wird durch den Ölzusatz gemindert (da ja die innere Reibung des Motors verringert wird)!
Evtl. fallen durch die erhöhte Reibung auch länger als 1000 km Späne etc. an; das werde ich durch einen weiteren Öl- plus Ölfilterwechsel bei ca. 5000 km auffangen...
So, jetzt bin ich selbst auch etwas ruhiger, weil ich weiß, wie das Additiv funktioniert und weil dem Motor nichts passieren wird!
Gruß aus dem Norden, Ace. -
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Von Mugen gibt es auch sowas, die Büchse sieht sogar gliech aus..!
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Dieses gilt für alle nachfolgenden Aussagen:
Also Ihr meint, dass stammt doch von dieser Welt???
Schaut Euch das Zeug doch mal an:
Das kann nicht von dieser Welt stammen...nie und nimmer!
So Spass beiseite:
ace: jetzt weisst Du ja, was Dir in Deinem S fehlt. Honda macht das nicht umsonst (oder willst Du weniger Leistung haben?). -
Moin Moin Allerseits!
@ venes_c: Neeee, Leistung will ich natürlich nicht weniger haben...
Werd' ich auch nicht, ich werde die Leistung nur später haben! Damit kann ich erst einmal leben... Hauptsache ist, da geht nix kaputt! DAS war eigentlich meine Hauptsorge!
@ michi_k: Stimmt! Sowas (auch auf Molybdän-Basis) gibt's auch von Mugen! Kostet ca. 45 US$ (glaube ich mich zu erinnern) die Dose... Kann man u.a. bei http://www.kingmotorsports.com/ bestellen!
Ich werd' 'mal versuchen, das Zeug von meinem Honda-Händler bestellen zu lassen; immerhin hab' ich nun die Bestellnummer von dem Additiv: H0820-99991
Eine Dose kostet 2400 Yen (wie steht eigentlich der Yen?).
Gruß aus dem Norden, Ace. -
130 Yen = 1 Euro
Hier: ca. 18,50€, nicht übel verglichen mit Mugen
Cheers, Heizer -
Moin Moin Allerseits,
ich hab' ein paar Neuigkeiten...
Letzte Woche Honda Deutschland und meine Werkstatt per Mail angeschrieben, mit meinem Kundenbetreuer in der Werkstatt telefoniert. Am nächsten Tag Rückruf meiner Werkstatt, wo denn das Problem sei? Nach der erneuten Schilderung (allmählich werd' ich ärgerlich) Problem verstanden: Wir kümmern uns drum, wir rufen Sie nächste Woche zurück...
Heute rief mich meine Werkstatt an , ...
...aber nicht wegen meines Protestes, sondern weil sie wissen wollten, wie mir der letzte Service denn so gefallen hätte .
Spontane Antwort meinerseits: Gar nicht! und das Problem erneut erklärt...
Nun aber (Gottes Geschick!) ging's los: Der Geschäftsführer rief mich an; ihm das Ganze erklärt. Der sagte dann, er werde sich 'drum kümmern...
Hat er denn auch : Am Nachmittag rief er zurück, und erzählte mir folgende Fakten (ganz interessant, weil fast alle Öltheorien aus diesem Forum in seinen Antworten zusammenliefen):
1. Honda füllt als Erstbefüllung in ALLE (auch S2000) Motoren mineralisches Öl ein.
2. Daher von der Werkstatt die Empfehlung, nach 1000 km dieses gegen synthetisches Öl zu wechseln.
3. Neuerdings ist ein Additiv in dem Motoröl 'drin (sagt Honda Deutschland, sagt der Geschäftsführer)!
3a. Daher soll das Öl auch länger 'drinbleiben.
4. Die Ölqualität API-SH ist OK; das steht im Werkstatthandbuch so 'drin (sagt der Geschäftsführer; es sind alle Qualitäten von API-SG bis API-SJ erlaubt - stimmt auch, wie ich aus einem Werkstatthandbuch selbst auch schon eruiert hatte).
Lösung für mich: Meine Werkstatt besorgt für mich das Additiv und kippt es kostenlos für mich in meinen Motor.
Gut, nicht? (Eigentlich...; 'mal seh'n, wann es denn klappt!)
Schade nur, daß man solche Auskünfte nur nach nervigen Gesprächen bekommt. Kann das nicht einfacher gehen: Einmal Problem schildern und danach eine Lösung bekommen...?
Gruß aus dem Norden, Ace. -
Ace,
Super - jetzt haben wir alles nochmals zusammengefasst!
Danke und Gruß,
Nick -
OK, jetzt will ich aber noch etwas klären und verwirren!
Zur Klärung;
zu 3. NEIN!!! Nicht neuerdings sondern von Anfang an, nur wuste es keiner.
Zur Verwirrung:
Es ist mir ein Fall bekannt geworden, bei dem gerade erst der Motorblock gewechselt wurde. Dort stand wohl explizit in der Einbauanleitung das der Zusatz nicht eingefüllt werden soll und er wurde auch nicht mitgeliefert. Bei allen alteren Fällen wurde der Zusatz noch mitgeliefert. Ich bin dran die Unterlagen mal Persönlich zu sichten, aber ich weis nicht ob das klappen wird.
Bis dahin zählt für mich: BIS min. 10000km sollte man auf den Zusatz bestehen oder sich einen schriftlichen Hinweis von HONDA zeigen lassen das dieses nicht mehr nötig ist. -
Moin Moin Allerseits,
meine Erfahrung mit diesem Thema bei Honda Werkstätten ist, daß sie keine Ahnung haben, was nun richtig ist oder vorgeschrieben oder gar falsch!
Deswegen kann oliver_f durchaus recht haben mit dem Statement, daß das Aditiv von Anfang an 'drin war! (Meine Honda-Werkstatt hat mir glaubhaft versichert, daß sie bei allen mehreren -zig S2000 vor meinem immer den Ölwechsel bei 1000 km gemacht haben und nie einen Zusatz ins Öl gekippt haben; das mit dem Zusatz wissen die erst seit gestern wg. meines hartnäckigen Nachfragens!)
Das hört sich vielleicht etwas zu hart an (ist es vielleicht auch, weil ich von einem Einzelfall aus verallgemeinere! --> man möge mir das nachsehen...)
Die Werkstattmeister wissen (in meinem Fall) noch nicht einmal, was z.B. eine API-Klassifizierung ist... Wie wollen die denn auch noch etwas von einem Additiv wissen?
Meine eigenen Erfahrungen haben mich schon ganz schön tw. an mir selbst zweifeln lassen, weil man immer gegen eine Wand der Ungläubigkeit und Selbstüberschätzung des Werkstattpersonals anläuft!
Eins weiß ich jedenfalls: Ich werde mir in Zukunft genau überlegen, ob ich meinen S2000 bei dieser Werkstatt noch einmal in Service gebe! (Dummerweise bin ich innerlich fast überzeugt davon, daß die anderen Werkstätten in Hamburg auch nicht viel besser sein werden...)
Gruß, Ace. -
Ist nicht nur die Schuld deiner Werkstatt, ich finde, das Honda D da auch mehr machen müßte. Schaut euch doch mal an wieviele jetzt dort schon nachgefragt haben. Da müßte doch jeden klar werde, das im System etwas nicht stimmt, wenn die Kunden mehr wissen als die Vertragswerkstätten. Also mehr Schulungen, wenn solche Motoren kommen.
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@ jimmy_a:
Stimmt! Klar hat auch Honda D eine Informationspflicht den Händlern gegenüber (als Ihren Partnern!) und ist auch maßgeblich an dem Funktionieren der Honda-Gesamtorganisation beteiligt!
Trotzdem kann es nicht sein, daß wenn der Kunde schon einmal ein Problem anspricht und um Hilfe bittet, das erst einmal ausgesessen wird nach dem Motto Wenn's dem (Kunden) wichtig ist, wird er sich schon wieder melden; vorher mach' ich nichts... Sehr beliebt ist auch die Vorgehensweise, das Problem des Kunden einfach in Frage zu stellen: Nee, nee, das muß schon so sein... (...und nun hör' endlich auf, zu nerven)!
Da müssen auch die Werkstätten sich m.E. eine andere Vorgehensweise angewöhnen!
Na ja, nun aber auch genug der Frustmeckerei!
Gruß, Ace.