• Offizieller Beitrag

    Bah das ist müßig hier mit der Tipperei ohne Skizzen und Co.

    Stocky hat schon recht. Aber darum gings doch gar nicht. Kann mal jemand widerlegen, dass die Differenzbildung der Felgenhornabstände rechts zu links den Durchmesser nicht egal macht? Bitte!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Du musst aber Distanz zwischen vorderem Felgenhorn innen links zu vorderem Felgenhorn innen rechts messen. Das wäre mein A.
    Ebenso Distanz zwischen hinterem Felgenhorn innen links zu hinterem Felgenhorn innen rechts messen. Das wäre mein B.

    Hypothetisch:
    A wäre dann irgendwas bei 1650mm
    B wäre dann irgendwas bei 1660mm

    A - B = -10mm

    Kommt auf das gleiche raus nur, dass Du dann deine Gesamtvorspur hast und nicht nur die von einem Rad

    Nu rzu meinem Beispiel waere es dann eher (wenn man als Distanz zwischen den beiden 0-Linien 1655 annimmt)

    1645 A
    1665 B

    Gesamtvorspur 20mm

    und mit der groesseren Felge dann

    1643 A
    1667 B

    Gesamtvorspur 24mm



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Bah das ist müßig hier mit der Tipperei ohne Skizzen und Co.

    Stocky hat schon recht. Aber darum gings doch gar nicht. Kann mal jemand widerlegen, dass die Differenzbildung der Felgenhornabstände rechts zu links den Durchmesser nicht egal macht? Bitte!

    Ist doch deine Theorie, also rechen mal :D



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stocky

    Wir tun nur so als ob :lol:


    Das glaub ich auch langsam.

    Stocky hat schon recht. Ich suche nur gerade mein Problem dabei. Und finde es nichtmal. Bin ich einfach nurmit dem falschen Fazit von gestern in den heutigen Tag gestartet ohne das Fazit heute zu verifizieren? Naja, jedenfalls ist der Wurm drin.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Offizieller Beitrag

    Mein Fazit:
    Ihr hab mich reingelegt. Ich rede anfangs der Diskussion davon, dass bei der Millimeterangabe auf meinem Vermessungsprotokoll eine Abstandsangabe entweder notwendig ist anzugeben oder aber genormt vorhanden sein muss, damit die Werte Aussagestark sind... und dann kommt Bernd daher und bringt mich irgendwie dazu, zu meinen, dass das nicht so ist. Und nun hab ich die selbstverschuldete Kopfwäsche hinter mir und vertrete den Schmarrn... und dann kommt Stocky und meint, ich hätte ja wohl n Ei am Wandern :D Hallo?

    Siehe hier anfangs:

    Zitat

    Original von Los Eblos


    Stehen nicht drauf.

    Im WHB stehen aber auch Grad. Denke also weiterhin, dass die das nicht auf die Felge beziehen, sondern dieses am Rad angebrachte Universal-Messdingenskirchen einen mess-system-typischen Abstand zum Rechnen verwendet und die von Honda vorgegebenen Grad über diesen Abstand in ein Streckenmaß umgerechnet werden und dann so ausgegeben bzw. eingestellt werden. Ebenso die Toleranzen.

    Also wären dann die angegebenen Spurwerte in mm nur bedenkenlos zu verwenden, wenn es hierfür einen genormten Abstand zur Ermittlung dieser Werte gäbe, den alle Mess-Systeme gleichermaßen verwenden.

    Bin Dienstag zur 30.000er Inspektion und wenn sich dieGelegenheit ergibt, werde ich das mal erfragen.

    Super Urlaub! :thumbdown:

    Richtigstellenderweise müsste ich hier Bernd noch zitieren, der nämlich auch nie was anderes sagte. Frage mich nur, wieso er mich dann belehrt, wenn er doch meiner Meinung ist?! Komische Sache das hier alles.

    Zitat

    Original von blafasel
    So wie Stocky das erklärt ist es genau richtig.
    Lars, Du hattest gestern doch selbst die beiden unterschiedlichen Winkel für die beiden Felgendurchmesser ermittelt. Da war's doch noch klar, oder?

    Gruß
    Bernd


    Ja. Und heute hab ich Amnesie. War aber nett, mit Euch zu diskutieren. :D

    Ist aber dennoch die Frage nicht geklärt, ob meine Spur nun nicht "falsch" eingestellt ist, denn wenn das System da mit den Werten für S2000 Bj99- rechnet, ist nicht klar, welchen Felgendurchmesser das System da zum Rechnen verwendet hatte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 14:38)

  • also jetzt versteh ICH wirklich nur noch Bahnhof.
    aber eine Skizze wuerde tatsaechlich helfen!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    • Offizieller Beitrag

    Hm... bevor das jetzt wieder ausartet: Kannste ne präzise Frage stellen, wo es hakt? Dann kann man gezielter antworten.

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  • ich verstehe jetzt nicht mehr ob mm u grad doch linear zu einander verlaufen od nicht.
    und mir ist es egal wer Recht hat /hatte od nicht.

    Fakt ist nach wie vor: ich komme mit Grad besser zurecht.

    und mir u anderen wuerde ne Skizze helfen bei der ganzen Sache

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    • Offizieller Beitrag

    Na dann reicht wohl auch die einfache Aussage, dass (anders als vorhin behauptet) die Millimeterangabe vom Felgendurchmesser abhängt, wohingegen die Gradangabe stets vergleichbar ist.

    Punkt.

    Und wenn man jetzt etwas genauer sein will, dann besteht noch die Möglichkeit, dass die mm-Angabe auch vergleichbar wäre, sofern sie stets auf einen genormten Abstand vom Radmittelpunkt bezogen wäre. Dies gilt es noch zu klären. Wäre dem so, so wäre die Angabe in Millimetern auch genauso repräsentativ und vergleichbar, wie die Angabe in Grad.

    Und falls ne Skizze her muss... hier mal der Anfang davon:

    Darin:
    Hellgrau = größere Felge
    Dunkelgrau = kleinere Felge
    Gesamtspur_1 = A1 - B1
    Gesamtspur_2 = A2 - B2

    Da sieht man, dass...
    Gesamtspur_1 > Gesamtspur_2
    ... obwohl Winkel identisch.

    Und noch eins bleibt bestehen zu vorhin...
    Halbierst Du die mm-Angabe, halbiert sich auch der Winkel!
    ABER: Nur für ein und das selbe Auto mit ein und den selben Felgen!

    Heißt: Misst Du an einem Auto 12mm Gesamtspur und stellst dann 6mm ein, so hat sich auch der Winkel halbiert.

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    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 16:02)

  • Perfekt, wenns dabei bleibt:
    - bin ich gluecklich, denn mit den Grad komme ich wie gesagt zurecht.
    - die Amerikaner messen doch Muell
    - und wir haetten uns 3 Seiten posts ersparen koennen :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Und wenn man jetzt etwas genauer sein will, dann besteht noch die Möglichkeit, dass die mm-Angabe auch vergleichbar wäre, sofern sie stets auf einen genormten Abstand vom Radmittelpunkt bezogen wäre. Dies gilt es noch zu klären. Wäre dem so, so wäre die Angabe in Millimetern auch genauso repräsentativ und vergleichbar, wie die Angabe in Grad.

    vergleichbar zu anderen Autos nur wenn die Werte gleich sind ansonsten gibts bei doppelt soviel mm trotzdem nicht doppelt soviel Grad



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McHeizer
    Perfekt, wenns dabei bleibt:
    - bin ich gluecklich, denn mit den Grad komme ich wie gesagt zurecht.
    - die Amerikaner messen doch Muell
    - und wir haetten uns 3 Seiten posts ersparen koennen :D


    Jein. Fraglich ist noch, ob es ne Norm zur Angabe der Gesamtspur in Millimetern gibt. Aber wie gesagt, da frag ich morgen mal bei Honda, wenn es sich passt. Und dann schaun mer mal, ob die dazu was wissen oder nur stumpf Geräte bedienen.

    @ Stocky:
    Obendrein wüsste ich dennoch gern mal, wie man den Winkel direkt ermittelt, wenn man nicht über die Messung von Abständen dran geht.

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stocky

    vergleichbar zu anderen Autos nur wenn die Werte gleich sind ansonsten gibts bei doppelt soviel mm trotzdem nicht doppelt soviel Grad

    Argh... jetzt bitte präzise argumentieren!
    Man kann die am Auto gemeseenen Millimeter normieren. Beispielsweise auf eine Messung bei 1m Abstand zum Radmittelpunkt. Dann ists wieder vergleichbar. Wenn das Messsystem das macht, wäre das okay.

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stocky
    @ Lars: Mit nem Winkelmesser ;)

    Komm mir nicht so dämlich von oben herab! :twisted:

    Also bei festgelegtem Lenkwinkel rechts und links den Winkel des Rades zu der Längsachse des Autos messen und vorzeichenrichtig addieren? Dann ist aber die Längsachse die Referenz. Und wo nimmt man die am Auto ab? Du sprachest von "referenzlos".

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 16:11)

  • Zitat

    Original von Los Eblos

    Komm mir nicht so dämlich von oben herab! :twisted:

    Also bei festgelegtem Lenkwinkel rechts und links den Winkel des Rades zu der Längsachse des Autos messen und vorzeichenrichtig addieren? Dann ist aber die Längsachse die Referenz. Und wo nimmt man die am Auto ab? Du sprachest von "referenzlos".

    Bleib mal aufm Teppich, gestern hast Du uns doof angemacht weil wir´s anscheinend nicht verstanden haben.
    Wo hab ich was von referenzlos geschrieben?

    Und auf deine vorherige Frage zu den mm zu Grad, klar ist es vergleichbar aber wenn ein Auto 1 Grad hat und das andere 2 weiss ich genau, dass das doppelt soviel ist und kann mir was drunter vorstellen.
    Wenn aber ein Auto 4mm hat und das andere 8 mm ist das NICHT der doppelte Winkel (wenn auch annaehernd) :) :thumbup:

    So sieht es zumindest mein theoretisches Gedaechnis, selber manuell vermessen hab ich noch kein Auto, obwohl ich schon of dabei war wo Kollegen Ihr Auto an der Strecke vermessen haben.
    Aber Mangels Equipment und Schwierigkeitsgrad beim S habe ich das bisher lieber in der Werkstatt gemacht (wo der Winkel aufm Schirm in realtime in Grad angezeigt wird)



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