Spur/Sturz usw

  • So, nachdem wir ja schon in einem anderen Threda einwenig OffTopic waren eröffne ich hier mal einen Thread zu diesen Daten. Wäre ganz gut, wenn einer der Fahrwerkseinstellungsgurus (was für ein langes Wort) evtl was dazu sagen würde.


    Bin nämlich relativ planlos, was ich einstellen lassen soll.



    Ich hoffe auf einige Antworten...

  • Dann gebe ich hier auch nochmal zum Besten!


    Nachdem ich nach 15000km vorn verschlissene Innenseiten hatte, wurde mein Fahrwerk nach Honda-OEM-Vorgabe neu eingestellt.
    Das Protokoll sagt folgendes...


    Aktueller Wert ( Grundwert OEM-Vorgabe / +Toleranz -Toleranz)


    Hinterachse:
    • Sturz links -1,33 (-1°30' / +0°10' -0°10')
    • Sturz rechts -1,28
    • Spur links +5,9mm (+5,3mm / +1,7mm -1,7mm)
    • Spur rechts +5,8mm
    • Spur gesamt 11,7mm (10,9mm / +3,4mm -3,4mm)
    • Fahrachswinkel 0°00'


    Vorderachse:
    • Nachlauf links +5°54' (+6°00' / +0°15' -0°15')
    • Nachlauf rechts +6°03'
    • Spreizung links +9°41'
    • Spreizung rechts +9°43'
    • Spurdifferenzwinkel links -1°56'
    • Spurdifferenzwinkel rechts -1°58'
    • Sturz links -0°32' (-0°30' / +0°10' -0°10')
    • Sturz rechts -0°31'
    • Spur links +0,7mm (+0,0mm / +1,7mm -1,7mm)
    • Spur rechts +0,7mm
    • Spur gesamt +1,4 (+0,0mm / +3,4mm -3,4mm)
    • Radversatz -0°04'


    Wie zufrieden ich mit dem Setup bin, muss ich im April erstmal erfahren, wenn ich den neuen "geraden" Satz Vorderreifen drauf hab. Derzeit untersteuert er mir zu stark, was aber auch einfach daran liegen kann, dass der RE050MZ bei "mal eben ner Runde" nicht so recht auf Temperatur kommt zur Zeit. Hier sind einfach zu wenig Kurven.


    Zur Info... meine Vordereifen verschlissen innen, weil die Spur vorn sehr weit in Nachspur war.
    Vorderachse (falsch): Rechts +6,2mm / links -7,2mm
    Hinterachse (falsch): Rechts 0,00mm / links 11,9mm


    To be continued...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    achsvermessung mit sportprogramm

    :D


    Jeder, dem das FW einegstellt wurde, bekommt n Protokoll. In der Regel. Könnt ihr nicht mal die Sollwerte posten, sofern sie von meinen (OEM Honda) abweichen? Dann wird das hier mal konkret. Ansonsten wird das heir genau so ein nichts sagender Thread wie all die anderen.


    Ebenso mal die UK-Sollwerte?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Genau so hab ich s auch gemacht!
    Mit den UK Werten bist Du in Kurven wesentlich besser unterwegs.
    Nachteil: Mehr Abnutzung bei viel Autobahnbetrieb und wenig Kurven an den Innenflanken wegen mehr Sturz.
    Doch durch eine sportliche Fahrweise gleicht sich das wieder aus :]


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Lingi
    Ich kenne kein Gutachten in dem die Werte für eine Achvermessung drinstehen. :?


    Gutachten? Wer sagte was von Gutachten? Es gibt ein Einstell-Protokoll. Vielleicht wird es nicht jedem ausgehändigt, aber ich habe das bislang immer in die Hand gedrückt bekommen. Und da stehen dann die Soll- und Istwerte drauf.


    Zitat

    Original von Lingi
    Drück dem Meister doch einfach einen Zettel mit den WErten die du haben möchtest in die Hand. Der stellt dir das dann schon so ein.


    Nein nein nein. Mein Fahrwerk passt ja. Und Honda weiß schon, was sie OEM einzustellen haben. Hier in dem Thread gehts doch darum, mal die unterschiedlichen Setups zu zeigen und zu besprechen bzw. zu kommentieren. Damit sich mal ein schneller Überblick ergibt. Nein?


    Zitat

    Original von Lingi
    Los Eblos
    UK-Sollwerte stehen auf meinem geposteten Blatt. :)


    Ah... nun hab ichs auch gesehen. Mir fiel dabei auf, dass das die selben Sollwerte sind. Nur dass etwas mehr Toleranz gegen wird. Was das soll, weiß ich nicht. Letztlich ist manja bestrebt, genau den Mittelwert zu treffen, wenn man OEM einstellen will.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Los Eblos
    meine Anworten waren auf greek S2000 bezogen ;):
    (Bis auf das mit den WErten auf dem Blatt)


    Und die Sollwerte stehen UNTEN auf dem Blatt. Oben sind die Standart-Sollwerte.


    Zitat

    Original von greekS2000
    hab jetzt das gewinde von KW drin... die werkstatt die mir das einbaut hat eine neue achsvermessung mit sportprogramm drin... meint der chef jedenfalls. sind in dem gutachten die einstellungwerte nicht drin?

  • Ja es häuft sich. Ich lese Beiträge oft nebenbei mal schnell, und da gehen wohl mache Infos an mir vorbei, die ich überfliege. Ich gelobe Besserung. :!:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Soeben hat mich der Herr wo ich die Sommerräder einlagere angerufen und mir gesagt, dass meine Vorderräder innen abgenutzt sind... Durch die Suche bin ich auf diesen Thread gestossen...
    Ich denke, dass ich bei mir ebenfalls die Spur neu einstellen lassen muss...


    Los Eblos: Hat sich nach der Neueinstellung der Spur etwas verbessert? Sind die OEM-Werte zu empfehlen?


    Zudem kommt noch hinzu, dass mein Lenkrad nicht mehr ganz gerade steht, wenn ich geradeaus fahre... Kann eine falsche Spur die Ursache sein dafür?


    Gruss Marko


  • Da ich nach dem Einstellen erstmal lange Meter mit Winterpellen unterwegs war, fehlte der direkte Vergleich. Vorher war meiner in Nachspur. Das hatte definitiv zur Folge, dass die Reifen beim Anbremsen sehr früh gequietscht haben. (RE050MZ 17" OEM) Das ist jetzt mit richtiger Einstellung viiiieeeeel wenige der Fall. So macht das richtig Spaß. Dann meine ich gespürt zu haben, dass der S noch spitzer den Lenkimpulsen folgt, aber auch etwas mehr Spurrillen nachgeht. Unterm Strich würd ich sagen... agiler aber auch bissl nervöser in der Lenkung als vorher. Aber nicht negativ.


    Wenn Lenkung nicht gerade steht, dann muss man Spurstangen entsprechend einstellen... Wenn das früher nicht so war, dann wird das bestimmt mit Deiner Spur zusammen hängen. Nach der Einstellung hat der Meister nochmal ne Probefahrt gemacht und den S dann nochmal auf die Bühne genommen, auch um die Lenkradstellung mittig zu machen. Ganz mittig ist sie immer noch nicht, glaub ich. Wobei das ja auch gern mal von der Fahrbahnneigung abhängt.


    Kann man denn eigentlich am Fahrwerk nicht irgendwas veranstalten, dass sich das nicht verstellt... scheint ja echt trendy zu sein, dass die Werte mit der Zeit rauslaufen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Danke :thumbup:
    Dann werd ich mal die Spur überprüfen lassen, mal sehen ob da irdendwelche groben Abweichungen festzustellen sind...
    Die Reifen sind extrem abgefahren, aussen noch ca. 5mm, innen noch gerade mal 2mm...
    Das mit dem Quitschen beim Anbremsen ist mir nicht aufgefallen, wobei ich hier in der Schweiz auch nicht oft über die Landstrassen donnere...


    Werde dann auch mal berichten was sich getan hat...