Von der Schippe gesprungen.

  • Vergangenen Freitag auf dem Weg zur Arbeit mit meinem FR-V, wird plötzlich ein neues Geräusch an der Hinterachse hörber. So ein leises "Fluppfluppflupp", wie ein weit entfernter Hubschrauber. Nagut, wird wohl ein Gewicht weggeflogen sein, denke ich mir, wundere mich aber, dass das im Lenkrad überhaupt nicht zu spüren ist.


    Auf dem Heimweg wird das Geräusch ganz plötzlich viel deutlicher. Naja, erstmal nix wildes dabei gedacht und Honda angerufen. Hörte sich irgendwie nach fettfreiem Radlager an. Da es schon Abend war haben sie mich für Samstag-Vormittag eingeladen.


    Beim Händler erst Probefahrt, dann die Kiste auf die Bühne und durchgeprüft. Ergebnis: Nada, nix, niente. Nungut, damit sie es gründlich untersuchen können, haben wir einen Termin für diesen Mittwoch ausgemacht.


    Als ich dann wieder in die Werkstatt gehe um den Wagen zu holen, kommt mir der Monteur etwas bleich entgegen und meint: "Herr Müller, ich habs gefunden."


    Er hatte proforma nochmal die Radmuttern nachgezogen.
    Bei zwei Stück hinten links fielen ihm die Radmuttern incl. abgerissener Bolzen gerade so entgegen!!!!


    Ich darf garnicht darüber nachdenken, dass ich Freitag Abend mit zweihundert Sachen über die Bahn gedüst bin, während mein linkes Hinterrad noch an drei Bolzen hing.


    Jetzt steht er bei meiner Werkstatt und heute werden erstmal komplett alle Bolzen geprüft und ausgetauscht. Ich bin mal gespannt, ob das evtl. sogar zu einer Rückrufaktion führt.


    Ich frage mich nur, wie so etwas passieren kann. Ich führe es evtl. auf die heftige Bereifung 235/35/19 in Verbindung mit dem "Sportfahrwerk" zurück, da werden doch recht hohe Scherkräfte freigesetzt. Andererseits ändert sich ja am Fahrzeuggewicht, welches auf die Bolzen drückt, nichts. :?:


    Schaun mer mal. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    PS.: Ein ganz großes Lob an den Mitarbeiter der Firma Kunkel & Kranz für seine Weitsicht! Wenn der nicht nochmal die Radmuttern geprüft hätte, wäre ich heute früh vielleicht eine Verkehrsmeldung gewesen.

  • Ist mir auch schon passiert mit mein EJ9 Civic


    Problem war nur das es ein 4-Loch ist und da hat schon ein gebrochener Bolzen gereicht :blush:


    Und der war vorne links :arrow: dann bin ich Dreirad gefahren und das Rad verabschiedette sich zum gegenüberliegenden Bürgersteig mit riesen (ca. 4-6m ) Sprüngen
    zum Glück wurde niemand verletzt , im Gegensatz zum EJ9 :(

  • Gerade erst Sommerreifen draufgesteckt?
    Denn da soll man ja nach spätestens 100km nachziehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Gerade erst Sommerreifen draufgesteckt?
    Denn da soll man ja nach spätestens 100km nachziehen.


    Die sind vor zwei Wochen bei Honda montiert worden.


    Aber wie gesagt, waren die Muttern nicht lose, sondern zwei Bolzen abgerissen, bzw. sie hingen noch an einem "Metallfitzelchen", so dass das per Augenschein nicht sofort zu sehen war.

  • Oh sorry. Das hab ich glatt richtig gelesen aber es kam im Hirn irgendwie anders an.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das vergnügen des überholenden Hinterrades habe ich bei einem meiner Capris schon mitgemacht, das war ähnlich, auch erst unbekannte Geräusche hinten, nix gefunden, weitergefahren u.a. Autobahn mit ca 150 und dann ca. 10 min nach Autobahnende auf einer ruhigen Seitenstrasse überholt mich mein linkes Hinterrad, wie sich das gehört kam just in dem Moment n Mini entgegen, klong Rad gegen die Stoßstange... danke von meiner Versicherung :-(
    Ich selbst bin sozusagen auf den Befestigungswinkeln der Blattfeder gerutsch und konnte den Wagen "recht normal" rechts ransteuern. Immerhin eine Radmutter konnte ich auf der Strasse noch finden, die restlichen 3 weg.
    Da hab ich mir auch nur noch gedacht, wenn das 10 Min. früher passiert wäre...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • das hubschraubergeräusch hatte ich auch schon, damals mit 18 pappas passat auf der autobahn getreten. geräusch wurdeimmer lauter, sodaß ich auf nen rastplatz gefahren bin.


    die hinteren felgen hatten spiel als ich dran rumgezerrt hab, wenn ich mich recht erinnere hatte ich pro seite 2 radmuttern nach einer drehung in der hand liegen.


    3 std vorher hatten wir von winter auf sommerreifen wechseln lassen, bei irgendso nem "bekannten", hab den leider niewieder angetroffen.


    Mfg S.

  • Hmm...heftige Geschichten!


    Hab ich bishe rnoch nie gehoert.


    Sollte man eventuell vorsichtahalber die Bolzen nach einer gewissen Zeit austauschen?


    Oder waren die von den jeweiligen Monteuren vielleicht zu fest angezogen?

  • richtig schrauben oder stehbolzen reissen nur ab wenn sie nicht richtig angezogen sind .
    wenn der monteur sie mit zuviel drehmoment angezogen haben sollte .merkt er aber kurz vorm abreissen dass sich der schlüssel wieder leichter dreht bevor sie ganz abfällt sollte er eigenlich merken ;)
    wenn nicht der lehrling die reifen angezogen hat .
    so hatten sie bei mir mal vergessen an einem sprinter die schrauben am bremssattel hintren rechts anzuziehen hielt so ca 300 km bis eine schraube sich auf der ab verabschiedete .
    tolles gefühl in der abfahrt zu bremsen und hinten schlägts wie verrückt

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Beim Evo hab ich mal n Stehbolzen abgedreht weil ich in die falsche Richtug gedreht hab :blush: (ja war frueh am Morgen! :D )


    Das ging relativ schnell...


    Und wenn ich so kucke wie die Sommerfelgen bei unserem Audi von der Werstatt angezogen waren wundert mich gar nix mehr.


    So nach dem Motto, je fester desto besser!

  • ja so nach dem motto schlagschrauber frei .
    und nachher prüfen wir mit dem drehmomentschlüssel der auf 120 nm eingestellt ist nach .
    wobei der schlagschrauber 1/2 zoll antrieb je nachdem wie er eingestellt ist locker über 120 nm kommt

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ja so nach dem motto schlagschrauber frei .
    und nachher prüfen wir mit dem drehmomentschlüssel der auf 120 nm eingestellt ist nach .
    wobei der schlagschrauber 1/2 zoll antrieb je nachdem wie er eingestellt ist locker über 120 nm kommt


    ja und es macht ja "klick" also alles in Ordnung :D

  • An der Bruchstelle des Stehbolzens müßte man sehen, ob es ein Gewaltbruch war (dann ist alles porös und matt) oder ein Dauerbruch (dann gibt es Glanzstellen). Ein Dauerbruch würde auf lockere Radschrauben hinweisen

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014