Frage zur Luftpumpe

  • Unser S mit Gaszug hat ja diese Luftpumpe um nach dem Kaltstart den Kat auf Touren zu bringen.


    Einige hatten ja auxch schon einen Defekt an dem teuren Stück.
    Wenn das Teil nicht mehr drin, respektive defekt ist geht ja die Motorlampe an.
    Hat das irgendeinen Einfluss auf Gemischzusammensetzung oder Leistung bei Vollast bzw. warmen Motor ?


    Weiss das jemand sicher, oder hat bei defektem Teil Erfahrungen gemacht ?


    Grüße


    Walter

  • Hallo,


    da kommt mir die nächste Frage, selbst wenn dem so wäre, dass man ohne der Luftpumpe kein Risiko eingeht, leuchtet doch permanent die gelbe Motorlampe ----> das soll gut sein?


    Die Frage stellt sich nämlich grad bei mir, da offensichtlich das Luftpumpenrelais defekt ist und neu kostet das Relais bei Honda ca. 130,- Euro!!!



    Grüße
    Willenlos

  • Zitat

    Original von urs_z
    Hallo Walter


    Nein, hat keinen Einfluss bei Voll Last und bei warmem Motor...
    Raus mit der Kacke... hihi :lol: :lol: :lol:
    Gruss Urs



    das "raus mit der Kacke" war eigentlich nur ironisch gemeint...
    es soll sicher niemand die Pumpe raus nehmen....


    aber die Pumpe hat keinen Einfluss bei Voll Last und warmem Motor...


    Gruss Urs

  • Die Pumpe bläst frische Luft in den noch kalten Kat um die Oxidation der Schadstoffe zu ermöglichen und den Kat so schneller auf Betriebstemp zu bringen.


    Abgesehen vom Abgasverhalten bei kaltem Motor dient das natürlich damit auch der Reinigung des Kats.


    Isser Kad voll, gehd er put! :roll:

  • Zitat

    Original von Micha B
    Die Pumpe bläst frische Luft in den noch kalten Kat um die Oxidation der Schadstoffe zu ermöglichen und den Kat so schneller auf Betriebstemp zu bringen.


    Abgesehen vom Abgasverhalten bei kaltem Motor dient das natürlich damit auch der Reinigung des Kats.


    Isser Kad voll, gehd er put! :roll:


    Hey das ist doch kein Russfilter :D


    Kat voll ist bei mir nicht möglich, der kommt immer ordentlich auf Temperatur.


    Grüße


    Walter

  • Das Teil ist echt nur damit die höheren Euro normen eingehalten werden und das auto schneller tiefere Abgaswerte erreicht!! Brauchen würde es das teil sowieso nicht aber eben Gesetze und die grünen!

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Das Prinzip der s.g. "Sekundärluft" funktioniert nur dann richtig wenn auch während dieser Phase das Gemisch angefettet wird.
    Erst mit dieser zusätzlichen Anreicherung entsteht die Oxidation, die in erster Linie die Abgase und damit auch den Kat auf Temp. bringt.
    Wenn jetzt die Pumpe nicht läuft gelangt das extrem fette Gemisch in den Kat.
    Nicht auszuschließen dass der mit der Zeit Schaden nimmt.
    Bei den 06er-Modellen (nach EU4-Norm) muß sogar im Rahmen der EOBD die Funktion der SLP überwacht werden. Da geht bei Fehlfunktion also auf jeden Fall ein Lichtlein im Cockpit an. Soweit ich weiß wird dadurch aber noch kein Notlauf ausgelöst. Weiß ich aber nicht zu 100%
    Der eigendliche Clou bei diesem Konzept ist, dass Honda damit den Kat nicht Motor nah positionieren muß. Denn durch die Platzierung am Unterboden ist der Kat thermisch nicht so sehr belastet.
    Die meisten anderen Hersteller setzen für ihre EU3-Autos einfach den Kat in den Krümmer und sparen sich so die SLP.
    Nur falls das jemanden interessiert hat... :D


    Gruß


    Markus

  • Markus Was an dem Konzept richtig Sch.... ist die extreme Kaltstartdrehzahlanhebung.


    Mein BMW EU1 läuft nach Kaltstart mit 1000 Touren, der S brüllt mit 2500 los, was das bei ner Spoon für nen Fanclub bei den Nachbarn gibt muss ich wohl nicht betonen.
    Aber was tut man nicht alles um irgendwelche praxisfernen Testzyclen zu erfüllen........
    Erst mal geschmeidig Sprit durchblasen, damit man die Abgase besser reinigt :roll:


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von walter_s
    Markus Was an dem Konzept richtig Sch.... ist die extreme Kaltstartdrehzahlanhebung.


    Grüße


    Walter


    Absolut richtig, Walter! Das finde ich auch nicht besonders doll. Ich kenne auch kein anderes Serien-Fahrzeug, das beim Kaltstart den Motor gleich mal so eben auf 2000rpm hochjagt. Da tut mir jedesmal alles unter dem roten Ventildeckel leid :blush:
    Man muss vielleicht auch verstehen, wie so ein Abgaszyklus aussieht: Der für Europa gültige Zyklus dauert genau 1180s; während dieser Zeit wird eine Strecke von ca. 11km zurück gelegt.
    Ein typischer Eimissionsverlauf sieht so aus, daß während der ersten etwa 15...20s ca. 80...90% aller Emissionen entstehen.
    Wenn der Kat erstmal "angesprungen" ist ist die Messe gelesen - dann kommt innerhalb des Tests nur noch heiße Luft und CO2 aus dem Auspuff.
    D.h., es dreht sich wirklich alles nur darum wie schnell der Kat warm wird.
    Ach ja: Die max. Geschwindigkeit in diesem Test beträgt 120km/h. Also alles jenseits davon ist nicht relevant :D
    Prinzipiell ist es eigendlich in der Praxis schon gut, wenn der Kat - gerade beim S2000 - weiter unten sitzt. Aber das schnelle Aufheizen wird schwierig.
    Die Motor ferne Einbaulage hat auch den Nachteil, dass ein entscheidender Trick zum Katheizen nicht greift: Späte Zündwinkel im Warmlauf scheinen hier nicht zu funktionieren. Vielleicht deshalb die extrem hohe LL-Drehzahl um mit viel Durchsatz den Kat zu heizen.
    Die Konzepte mit den Kats quasi im Krümmer haben in der Praxis den entscheidenden Nachteil, dass der Kat einfach zu heiß werden kann.
    Bei höheren Lasten - also über 120km/h - muss er gekühlt werden. Und dazu wird leider stark angefettet - man nimmt das teure Benzin als Kühlmittel :?


    Bis dann


    Markus