Abtauchen der Leerlaufdrehzahl

  • Hi allerseits,


    bei meinem S kommt es ganz sporadisch vor, dass das Abfallen der Motordrehzahl im Bereich Leerlaufdrehzahl nicht ganz sauber aufgefangen wird.
    D.h.: Kein Gang eingelegt und/oder Kupplung getreten, Drehzahl fällt in Richtung LL-Drehzahl und wird da nicht bei 900/min gehalten, sondern taucht ganz kurz auf 700...800/min., Motor schüttelt sich regelt dann aber sofort sauber die LL-Drehzahl.
    Das Niveau der LL-Drehzahl ist absolut O.K., ich kann auch keinerlei Ruckeln oder andere Fahrbarkeitsprobleme beklagen.
    Es gibt auch scheinbar keine Regelmässigkeit bei diesem Phänomen. Und es tritt nur sehr sporadisch auf.
    Ich möchte nur wissen, ob das so ein feature ist. Falls nicht müsste ich dem nochmal nachgehen.


    Danke schon mal!


    Markus

  • ...ach was, das ist zu vernachlässigen, da geht gar nix kaputt!!


    Das ist was banales am Leerlaufsteller, bzw. seiner Adjustierung.


    Keine Ahnung was der Honda Händler daran machen kann; falls nichts, einfach lassen!

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ja das hatte ich auch, und das war der grund,weswegen ich meinen S inzahlung gegeben habe, weil ich dachte da geht demnext was kaputt!! naja habe das bei meinem neuen nicht!


    Deswegen gleich verkaufen :roll:


    Hättest lieber erst mal bei Honda checken sollen

  • Bei mir sind grad die Reifen abgefahren. Sollte ich meinen S auch verkaufen, weil ich evtl. bald 'nen Abflug damit haben könnte? :roll: :lol: :lol: :lol:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ja das hatte ich auch, und das war der grund,weswegen ich meinen S inzahlung gegeben habe, weil ich dachte da geht demnext was kaputt!



    .....dann hättest Du Dir auch ein k-pro von Hondata kaufen und den Duty Cycle des Leerlaufsteller etwas anheben können! Das hätte das "Problemchen" auch beseitigt und wäre billiger gewesen!
    :roll:

  • Zitat

    Original von chriss



    naja schon verständlich! mein aschenbecher is auch bald voll und weiß nich wie ich den rauskrich :lol:


    :lol:


    meiner ist total verdreckt.
    Damit ich mir die kosten für die Waschanlage spare, verkauf ich ihn lieber :lol:


    HH-S2000 nicht so erst nehmen, aber das ist doch nicht wirklich der Grund warum du dein "alten" S verkauft hast ?? ;)

  • also wenn er ab 8000u/min abnormale geräusche macht, dann würde ich auch über nen verkauf nachdenken :lol: :lol:


    btw. hohe temp. im stop-and-go z.b. stau auf der AB im sommer (am besten noch mit airpanel - hab ich gehört) ist nicht gerade förderlich für ruhigen leerlauf ... ;) ... kann aber auch sein, daß sich erst das steuergerät anpassen mußte ...

  • Danke Jungs!
    Das ist wieder förderlich für meine friedvolle Stimmung 8)Dann leg ich das mal ab unter "normales feature".
    @ marcus_g: Das mit dem Batt. abklemmen zwecks reset ist ja 'ne gute Idee - hab' ich aber schon gemacht - zwangsläufig während der Winterpause.
    Ich hab' mir auch nochmal Gedanken darüber gemacht: Kann sein, dass unterschiedliche elektrische (?) Lasten das verursachen.
    Der LL-Steller adaptiert sich ja auf einen bestimmten Wert bzw. Position. Wenn nun aber unerwartet die Nulllast höher ist passt das nicht mehr.
    Ich hab' dabei vor allem die el. Lenkung in Verdacht.
    Wenn ich mich richtig erinnere erscheint das Phänomän meistens dann wenn ich am Einparken bin.
    Wär' eine Erklärung, weil vielleicht an einer Vorsteuerung von der Lenkung ausgehend gespart wurde.


    Gruß


    Markus

  • Ich hatte meine Batterie während dem Winterschlaf auch abgehängt.
    Als ich meinen S dann wieder am 01.03. rausgeholt habe, hatte er von Beginn an dieses Abfallen der Leerlaufdrehzahl, teilweise sogar aus gegangen.


    Hab es dann eben heute noch einmal über den Reset ausprobiert und jetzt klappts mit der Drehzahl.
    Vielleicht hatte er sich damals (nach dem Winterschalf) nicht richtig eingependelt?!

  • Also nur falls das hilft: ich kenne das auch von Sportwagen die zwei bis drei Mal so viel kosten wie der unsere. Bin kein Motorapplikateur, aber das mit der LL-Regelung, die sich mit der Last am Motor verschätzt klingt recht plausibel. Wär eh die Frage wie kompliziert die LL-Regelung und das Momentenmodell vom S sind, wahrscheinlich eher simpel.