komisches quietschen

• Hi,
    ich habe ein kleines aber nerviges Problem :x, wenn ich über eine holperige Strasse fahre quietscht irgend etwas vorne, ich kann aber nicht genau orten woher es kommt.
    hat jemand einen TIP :idea:
    Es tritt komischerweise auch meistens dann auf wenn es relativ warm ist,
    im Winter war nix :nod:
    Mit was schmiert Ihr eure Türscharniere un die Gelenke vom Verdeck?
    Silikonspray, Schmieröl............. :idea:

Danke für reichlich info. :nod:

• Definiere "vorn"!

Im Innenraum? Oder vorn an der Achse? Oder Motorraum? Oder oder oder?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Zitat

Original von tazmaz
    Mit was schmiert Ihr eure Türscharniere un die Gelenke vom Verdeck?
    Silikonspray, Schmieröl............. :idea:
    Danke für reichlich info. :nod:

Teflonspray hat an meinem Verdeck-Gestänge das Knarzen vetrieben.

Gruß

Markus

• Ich schätze mal es kommt irgendwo vom Armaturenträger / Armaturenbrett.
    Es ist ein ganz helles Quietschen und immer nur bei wärme und wenn es holperig ist oder Kopsteinpflaster.

Ich würde am liebsten mal alles einfetten und ölen, weiß aber nicht genau was für welche Stellen am besten ist und wo man das Zeugs her bekommt.

Hat ATU so zeugs ?

• Hi...

dieses Quietschen ist mir am Wochenende auf holperigen czechischen Straßen auch extrem aufgefallen ... Ich vermute meines eher hinten nähe Kofferraum (hoffe nicht, dass es die Achse o.ä. ist). Dachte auch erst, das Verdeck ist es, allerdings beim Betätigen des Verdecks während der Fahrt quietscht es locker und lässig unverändert weiter ... Manchmal etwas störend, aber tritt komischerweise auch nicht immer auf. Gestern Abend ist mir dann eine kleine Schraube aus dem Kofferraumdeckel gefallen, vielleicht hat sich da etwas gelöst? :roll:

Werde es wohl auch mit dem dem Spray versuchen ... kann ich munter an allen Gelenken das Teflonspray aufsprühen?

• Also ich hab das im Innenraum vorn rechts an warmen Tagen. Da scheuert die verkleidung der Tür am Armaturenbrett. Mach mal n Blatt Papier oder ein dünnes Stück Stoff dazwischen und teste dann nochmal. Also Tür auf, Papier/Stoff zwischen den Bereich, wo sich die Türverkleidung an die Form des Armaturenbretts anpasst... Tür zu. Dann ist nicht mehr Kunststoff auf Kunststoff und es knietscht nicht mehr. Wenn es dann bei Dir weg ist, lag es daran. Ich habe da bislang nur mit Pronto mal behandelt, denn das Zeug macht Oberflächen glatt. Hat geholfen. Frage ist nur, wie lange.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von schwedenkreuz
    Häufig hilft auch, das Motorhaubenschloss zu fetten. Nach heftigem Regen muss das aber wiederholt werden.

:thumbup:

genau das ist es.

Einfacher Test: während das quietschen auftritt, die Motorhaube entriegeln. Wenn es dann sofort verstummt, dann ist es das Schloss.

Viel Erfolg,
    Roboduck

• Aber nicht bei 200 auf der autobahn!!! :D

• Ihr seid ja mutig, während dem fahren die Motorhaube entriegeln....nachher quietscht da garnix mehr.
    Ich habe das gefühl es kommt irgendwie von der Fahrertür, ich werde mal LosEblos Trick versuchen und damit der Geräuschquelle auf die Spur kommen.

• Ich hab so ein Quietschen auch. Auch irgendwie vorne rechts...
    Aber nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, so beim langsamen Rollen im Stadtverkehr. Da hätte ich keine Sorgen, die Motorhaube mal kurz zu entriegeln, die geht ja trotzdem noch nicht auf.

Roboduck: Danke für den Tip, das werd ich mal checken...

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Mir ging sie ja neulich bei über 200 von allein auf.
    Der Sicherheitsriegel hat gehalten.
    Nur würde ich das nicht nochmal erleben wollen.

Warum sollte das Schloss vorn eigentlich nur bei warmem
    Wetter quietschen? Müsste das dann nicht ständig queitschen?!?
    Oder wie ist das bei denen gewesen, die das mit dem Haubenschloss
    schon hatten?

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Hi,

also Schloss zu entriegeln habe ich kein Problem mit. Es quietscht ja bei Unebenheiten, und nicht bei hoher Geschwindigkeit. Also bis 60 hätte ich da gar kein Thema. Der Sicherheitsriegel hält das locker. Habe das schön öfter gemacht... Also keine Angst, tazmaz. Einfach mal entriegeln wenns quietscht.

Meine Erfahrung bzgl Wärme: Taucht vor allem auf, wenn der Motor schon wärmer ist. Also wenn die Temperatur dort vorne schon ein wenig höher ist. Insofern würde ich auch sagen: bei kaltem Wetter tritt das eher nicht auf.

Grüsse,
    Roboduck