hey ho...
das geht ja richtig ab hier, doch bevor der Thread in eine
Turbo/Kompressor Diskussion abdriftet, möcht ich auch nochmal
Senf abgeben.
Prinzipiell is denke ich beim S keine wesentlich höhere Max Power
mehr rauszuholen, da die serienmäßigen Ansaugwege, schon auf
sehr hohe "PeekPower" ausgelegt sind(dick/kurz). Ich stimme zu das hierbei
nur eine Einzeldrosselklappenanlage noch Leistung bringen
würde, mit dem Resultat, das die PeekPower um 15, evtl 20PS
wächst dafür aber untenherum "nichts mehr geht"
Um aus dem S Motor als Sauger nochmal 40PS rauszuholen, werden weit
tiefere Eingriffe nötig sein als "nur" ne Einspritzanlage.
Leute haltet euch doch bitte mal vor Augen was eine Literleistung
von 120PS bedeutet. Bei einem Polomotor mit 1,3l wären das 156PS!!.
Das haben früher, zu meinen Polozeiten nur ganz wenige Tuner
hinbekommen, mit Einzeldrosselklappen, und 11000 U/min. Standzeit: ein Rennen!
Wollt ihr am S deutlich mehr Leistung, muss die Drehzahl weiter
nach oben, die Kanäle aufweiten/kürzen, sonst sind nur ein paar Prozentchen drin.
Das geht aber natürlich auf die Haltbarkeit, und auf Einbußen im
unteren/mittleren Drehzahlbereich muss man sich auch einstellen.
Ein Schaltsaugrohr, respektive SchaltAirintake bringt sicherlich
nicht viel (nichts?!) in der PeekPower, ABER es kann im mittleren
und unterren Drehzahlbereich (kleine!) Wunder bewirken.
die einfachste Realisierung der Idee wäre so ein Alu Intake
herzunehmen (AEM oder was weis ich wie die Alurohre heißen)
und das durch eine Rohr in Rohr konstruktion teleskopierbar
zu gestalten. Alternativ könnte man auch eine Klappenlösung
anstreben, was aber von der Charakteristik bestimmt ziemlich
hart (am Umschaltpunkt) wird.
so long... fröhliches Grübeln... AlexX!!
Optimierung Ansaugsystem für S2000!
-
-
Hallo Leute!!!
Die ersten Ansätze sind ja nicht schlecht! Es ist vollkommen richtig, wenn man bei einem Saugmotor die Leistung erhöhen möchte, dass das nur über noch mehr Drehzahl erreicht werden kann. Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment x Drehzahl. Da das Drehmoment fast ausschließlich mit dem Hubraum bestimmt wird, bleibt eigentlich nur die Drehzahl übrig. Um den Motor mehr Drehzahl abzuverlangen, muss der gesamte Ventiltrieb neu aufgebaut werden (Nockenwellen, Ventile, Ventilfedern etc.). Ich brauche niemanden erzählen, wie teuer das wird.
Ein viel größeres Problem stellt die Kurbelwelle da, weil bei noch höheren Drehzahlen die Kurbelwelle anfängt sich durchzubiegen. Ein sehr großes Problem, weil auch nicht einfach zu berechen, da statisch unbestimmt. Einige, die sich mit Mechanik besonders mit der Festigkeitslehre in Bezug auf Torsion und Biegung auskennen, können das bestätigen. Also Kurbelwelle neu Lagern, abdrehen und fein auswuchten. Auch nicht sehr billig. Vielleicht noch leichtere geschmiedete Kolben mit sehr schmalem Hemd ( bestimmt nicht leicht aufzutreiben ). Also im ernst: Saugtuning ist mit Abstand die eleganteste Art einen Motor, besonders ein S2000 Motor, zu tunen. Aber leider auch die teuerste.
Zum Hitzeproblem: Es gibt größere Ölkühler in fast jeder erdenklichen Größe, die mit einem Thermostat versehen, in der Frontstoßstange problemlos eingebaut werden können. Je noch Größe und Einbauort, senken solche Ölkühler die Öltemperatur um mehr als 20° C. Und S2000 ohne Klimaanlagen haben eine bessere Wärmeabfuhr als die Kollegen mit Klima, die sich eher über thermische Fragen den Kopf zermürben sollten. Vielleicht regt uns ja der neue Film „2 Fast 2 Furious“ in Bezug auf Motortuning mit NOS an.
Gruß Matthias S. -
Eben diese Frage wollte ich stellen:
Was ist mit einem Ölkühler??? Danke, dass du die Antwort schon gegeben hast!
Zum NOS würde ich sagen (So wie ich es rein von der Arbeit aus kenne): Wenn Distickstoffoxid zerfällt, wird eine Menge Sauerstoff frei, und die Temperatur geht richtig in den Keller! Allerdings bringt der höhere Anteil an Sauerstoff ja nun auch eine nicht gerade unwesentlich höhere Verbrennungstemperatur...
Keine Ahnung wie sich das aufwiegt, und wirklich keine Lust das jetzt auszurechnen!
Man sieht eben, das die NOS-Anlage richtig günstig sind, aber jedem der sich dafür interessiert kann ich nur raten: Guck nach wie lange eine Flaschenfüllung hält, und dann guck nach wie viel die Flaschenfüllung kostet!
Aber irgendwie komme ich jetzt auch noch vom Thema ab, T'schuldigung Venes...
Wollte eigentlich heute mal mit dem Meister nei meinem Händler reden, der hat wirklich Ahnung davon. Die haben auch ein eigenes Rally-Auto. Aber leider war er krank... -
-
Bei 119° ist schluss, mehr hat glaub noch niemald geschafft. Der s2k hat ja einen Öl-Wassertauscher drinn. Die nächste Mod. am Auto wird der Mugen Thermostat sein, dann sollte die Öltemp auch noch ein paar °C runterkommen....
-
hiho
ich habe vorhin mit einem Studien Kollegen gemailt, der is bei
Porsche in der Motorenentwicklung is da beim Carrera GT mit
am Werk. Der meinte wir sollten uns mal das Saugrohr vom 7er BMW
angugen, der hat wohl eine Art Walzenkonstruktion, die stufenlose
Saugrohrlängen einstellen lässt.
Mit dem Preis, das durch die gekrümmten Ausaugwege die PeekPower fällt.
(beim 7er will der kunde ja eh nur Drehmoment)
Daraus schließe ich ist so eine Konstruktion für den S unbrauchbar.
Bleibt die Variante variables Airintake, oder die Variante
Einzeldrosselklappen mit vairabler Trichterlänge
so long.. AlexX!! -
Hi,
ich hatte 132 Crad Öltemp.
Auf der Autobahn auch mit Tempo 160 habe ich so 120-123 Crad
Stimmt meine Anzeige etwa nicht ?
Grüße
Ray -
-
zum glück muß man sich bei der variablen saugrohr-geschichte keine sorgen um schmelzende kolbenringe machen.
ich find die idee übrigens auch gut und bin neugierig was man damit beim S machen kann
wie sich wohl der sound beim ändern der länge ändert -
-
hansdieterlang schrieb am Thu, 12 June 2003 11:03
Marki,
Kolbenringe schmelzen nicht, da sind die Temperaturen doch etwas zu niedrig, das tun nur die aus Gewichtsgründen leichten Alu-Legierungen der Kolben. Kolbenringe brechen eher, aber beim Viertakter weniger, beim Zweitakter doch gelegentlich.
Der Toyota MR2 hatte ja ein Schaltsaugrohr und der ging wirklich satt für die 156Ps. Vor allem: Von 40-235 mit dem 5.Gang, fast wie ein Elektromotor.
HD
Ach deswegen ging das Teil so gut! Ich hatte auch den Baujahr 1991 mit 156 PS (und noch ohne Airbag, Servolenkung, und so ´n blödes Zeug, das nur Gewicht, und sonst rein gar nix bringt). -
-
Also Öltempmä#ßig bin iach jetzt bei 121 °C nach kurzstreckenhaizen auf der BAB.
DAs Öl wird beio diesen AußenTemp. ja sehr schnell warm.
Aber zurück zum Thema.
Warum kriegen wir keine kalte Luft in den Luffi?
Weil der Motor zu heiß wird und damit das Verbindungsrohr die Luft stark aufheizt.
Also wär es doch sinnvoll das Verbindungsrohr Luffi_Drosselklappe zu isolieren, damit es nicht so warm wird, oder es zu kühlen (Stickstoffhelix oder Peltierelemento oder was immer.)
NAtürlich muß die luft schon kalt reinklommen, aber das Problem ist ja gelöst, oder?
Soviel zu meinem Input, grübelt mal schön weiter
hubbs
hubbs -
-
Hallo zusammen,
bis jetzt kann ich verschiedene Ideen, einige Warn-postings und jede Menge Interesse für eine Optimierung in diesem Thread identifizieren.
Für eine sehr gute Idee halte ich einen Optimierungs-Stammtisch. Bei 'nem Glas Bier oder Wein könnten wir uns in netter Atmosphäre zusammensetzen und ein wenig herumspinnen. Vielleicht kommt ja dabei auch etwas heraus?
Falls nicht, hatte wir wenigstens ein nettes Zusammensitzen und die Erkenntnis, dass der Motor gut ist, wie er ist!
Daher mein Vorschlag in die Runde, den Stammtisch irgendwo im südwestdeutschen Raum stattfinden zulassen. Das wäre geografisch betrachtet der beste Kompromiss zwischen den Beteiligten.
Wie ist eure Meinung? Interesse? -
Wie das letzte mal, alte Wache, oder? Das hab ich schon im Navi Programmiert...
-
So,möchte jetzt auchmal was loswerden.
Finde es immerwieder lustig(ohne mich lustig zu machen )aber was bringen euch 10 mehrPS wenn ihr 15kg mehr bewegen müsst?!
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht,aber ein grösserer Ölkühler,zus.Servos,Elektronik...,wiegt das nix?
Also ich werde mich mehr in Richtung RAMAIR (Biker kennen das!)
spezialisieren.
Ebenso wird Mehrleistung durch Entlastung erzielt.Ich meine damit Elektrische Wasserpumpe,Gewichtsreduzierung(wie wäre es mit einem FITNESSWORKSHOP zum abspecken? )!
Fazit:Auch ich bin der Meinung,wer seinen Wagen noch länger fahren möchte sollte ihn so lassen,wem er zu langsam ist wie wäre es dann mit Verzicht auf Luxus?Habt ihr schonmal in eine Elise geschaut?Warum ist die wohl mit 122PS so flott?
Klima,Beifahrersitz,Fussmatten,Ersatzrad,Werkzeug...kann man(n)alles entbehren,nur um nen blöden M3 stehen zu lassen !?
Erfolgreiche Ü-Eierbastelgrüsse,RUDEBOY -
Hai,
meines Wissens nach haben sich die G40-Lader in den Polos, respektive G60 in den Corrados aber nicht sehr lange bewährt, sprich, waren schneller über der Wupper als von Volkswagen geplant.
Und Leistungssteigerung in allen Ehren. Aber ich gebe zu Bedenken, daß die Kette immmer am schwächsten Glied bricht. Wenn also der Motor mehr Leistung liefert, muß diese auch übertragen werden: Kupplung > Getriebe > Differential; also auch diese verstärken. Und bei positiver Beschleunigung sollte man auch die negative nicht aus den Augen verlieren: 4-Kolben Bremsanlage mit dickerer Scheibe.
Alles in allem: "Vernünftig" steigern heißt im Idealfall Auto fast komplett umbauen. Wer das Geld dafür hat, kein Problem, aber ich fahre so weiter, wie bisher. -
-
ne zeit lang waren die g-lader sehr fehleranfällig und sogar gefährlich für den motor weil sie ihr inneres gern in einzelteilen in den motor gegeben haben - das war natürlich schlecht.
nach meinen infos sollen die letzten zuverlässig und haltbar sein.
allerdings seh ich dennoch keinen grund sich gerade für nen g-lader zu entscheiden. zumindest nicht bei dem S.
zur aufladung gibts auch bessere lösungen.
ich bin allerdings gar nicht für aufladung.