Zündaussetzer im VTEC ???

  • Hi,


    ich glaube meine Kleine hat zum ersten Mal wirklich was.... :(


    Seit ca. zwei Monaten macht meine Kleine beim Beschleunigen immer mehr Probleme.


    Wenn ich z.B. im zweiten oder dritten von z.B. 3000 ausgehend voll beschleunige, "ruckelt" sie zwischen ca. 6800 und 8000 immer sehr stark, in diesem Moment fühlt es sich so an, als ob es Zündaussetzer wären, die Kupplung durchrutscht oder der Motor nicht genug Benzin bekäme... es ist einfach für ein paar Sekundenbruchteile der Vortrieb weg.


    Anfangs dachte ich, die Strassen wären noch glatt und die Hinterräder drehen eben durch, bei DEM Wetter fällt das jedoch eher flach...


    Zudem tritt es nicht ständig auf, jedoch fast immer beim ersten Mal VTEC unter Vollgas, und dann auch nur, wenn ich wirklich von unten heraus hochdrehe.


    Was mich stutzig macht, ist eben daß wenn ich das drei vier mal gemacht habe der Effekt immer weniger auftritt, nach 100km heizen mit viel VTEC sogar ganz weg ist....


    Spritverbrauch ist normal, Motor läuft aber etwas rau... könnte aber auch sein, daß ich mir das einbilde...


    Es sind sogar schon neue Zündkerzen (original) drin....


    Ach ja.... 128.000km / alles ab Intake OEM



    Any Ideas? :cry: Was fehlt meiner Kleinen???? :cry:

  • ich denke es gibt eigentlich bei sowas nur 2 versagenskriterien:
    kein strom
    kein sprit


    es gilt beide versorgungslinien von a bis z durchzuchecken.
    also benzinpumpe,leitungen,filter,einspritzpumpe usw.
    kabel,zündspule,steuergerät usw.


    ergo:werkstatt :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Hallo Micha,


    also Kupplungsrutschen würdest Du ja merken durch Ansteigen der Motordrehzahl zum Zeitpunkt des Ruckelns.
    6800...8000rpm ist ja der Bereich des max. Drehmoments. Da ist auch die Füllung am größten. Also auch der Kraftstoffbedarf recht hoch.
    Vielleicht - wenn Du Glück hast - ist nur der Kraftst.filter versifft. Evtl. mal dreckigen Sprit erwischt :?
    Würde ich jetzt als ertes probieren.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca
    Gibt mehrere Möglichkeiten, könnte an einer fehlerhaften Lamdasonde liegen oder auch schlechte Zündkerzen....hast du ein CEL oder irgendwas im Fehlerspeicher??


    Zündkerzen fallen raus, die sind nagelneu und bei Honda eingebaut...


    Motorwarnleuchte bleibt aus, auch sonst keine Probleme....



    Das mit der versifften Leitung hätt ich doch dann auch beim vierten oder fünften Mal hochdrehen...


    Zudem sind die Aussetzer so kurz, daß das Drehzahlband wahrscheinlich garnicht nachkommen würde...

  • Naja, bin da nicht so sicher, aber vielleicht adaptiert sich die Motorsteuerung auf den geringeren Benzindruck.
    Bin deshalb nicht sicher weil unter Vollast die Lambdaregelung nicht aktiv ist.
    Rutschende Kupplung würdest Du auf jeden Fall merken - auch wenn's noch so kurz ist. Ist wie beim überfahren einer kurzen glatten Stelle - da geht die Drehzahl auf jeden Fall hoch.


    Markus

  • Bin mir fast sicher das es die Drosselklappe ist.


    Genau die Symptome hat ich auch und dann ging nach einiger Zeit die Warnlampe an. Beim Fehlerauslesen wurde dann ein defekt an der Drosselklappe festgestellt. Kosten ca. 700EUR+Einbau.


    Micha: Ist die Warnlampe angegangen?



    EDIT: Ok, die Warnlampe ist aus. Würde trotzdem mal zum Händler, die sollen den S mal an den Rechner hängen.

  • Zitat

    Original von michi k
    schlechtes Benzin? Klopft der Motor??


    Keine Ahnung... wäre mir mir noch nicht aufgefallen.... ich achte mal drauf.


    Also jetzt haben wir von Benzinpumpe über Zündkerzen, Elektrik, MAP-Sensor und Drosselklappe so ziemlich alles durch...


    Benzinpumpe, Elektrik, Drosselklappe schließe ich aus, da wie gesagt das "ruckeln" nur am Anfang zu spüren ist...
    Oben genannte Bauteile dürften nach meinem Verständnis entweder immer oder gar keine Probleme verursachen..
    Zudem ... Drosselklappe bei Vollgas? ... Gerade da macht sie ja nix als "Voll auf" ...


    Bleibt MAP-Sensor...


    Any other Ideas?


    Stelle mir eine Vorstellung beim Händler schwierig vor, da der Fehler eben nur sporatisch auftritt... un d nach Murphys Gesetz... :-(

  • Micha,


    du hast ja neue Kerzen drin. Kontrollier ob der Abstand zwischen den Elektroden und Zündkerzen richtig eingestellt wurde. Viele Mechaniker hauen die Kerzen leider einfach so rein ohne nachzumessen. Die Symptome könnten darauf zurückführen.

  • Zitat

    Original von Igor
    Micha,


    du hast ja neue Kerzen drin. Kontrollier ob der Abstand zwischen den Elektroden und Zündkerzen richtig eingestellt wurde. Viele Mechaniker hauen die Kerzen leider einfach so rein ohne nachzumessen. Die Symptome könnten darauf zurückführen.


    Igor Du liest zu viel Ihm s2ki herum!! ;) Wenns originale OEM Kerzen sind brauchste die nicht einstellen (Gapen) und sicher 90% der Aftermarket Kerzen (Denso, NGK, Iridium) auch nicht.... :nod:


    Ich tippe immer noch auf Lamdasonde oder eventuell ein Problem in einem Kabelbaum z.B. Zündkabel????

  • @ Mirko:


    Ja, stimmt schon dass die OEM Kerzen richtig gegappt sein sollten. Hab da aber auch anderes gesehen. Nachmessen vor dem Einbau schadet ja nicht. Ich vertrau lieber meiner Genauigkeit als dem "Ja, das wird schon passen, ist ja original Honda". ;)

  • Servus Micha , ich hatte letztes jahr das gleiche problem .


    schau mal den grauen stecker über deiner drosselklappe an !!!!


    einmal rausziehen und reinigen .
    danach wieder einstecken und mit einem kabelbinder sichern !!!


    bei mir hat es sich zwischen 6500- bis 8000 bemerkbar gemacht.
    genau so als ob die kupplung nicht richtig greift .


    Hoffe es hilft dir weiter .
    wenn du bilder brauchst schreib ne PM.


    Grüße jimmy1


  • würde ich auch mal unterstreichen
    und wenn dass nicht hilft veilleicht den map sensor mal ausbauen und reinigen (mit bremsenreiniger ) im ami forum gibts da einen link dazu

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Micha,



    ist das gleiche Problem von der Beschreibung her, welches ich für über 1 Jahr hatte. Wir konnten es uns auch nicht erklären, leider ist ja bei mir auch viel modifiziert.


    Jetzt habe ich letzte Woche die Zündung im kritischen Bereich um weitere 3 Grad zurückgenommen und prompt läuft er wie ne 1, wenn auch mit weniger Leistung deshalb.


    Es wird also wahrscheinlich auch bei Dir so sein, daß die Motorsteuerung eingreift und nachregelt, entweder durch Klopfen oder durch Fehlzündungen in dem Bereich.


    Den grauen Stecker zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln kann nie schaden, wird aber wahrscheinlich nicht die Ursache sein (wäre schön wenn).


    Der Fehler sollte übrigens bei nicht WOT (also einfach mal mit weniger Kraft beschleunigen) überhaupt nicht auftreten, so war es zumindest bei mir.


    Sollte sich auf jeden Fall auch bei einer Leistungsmessung als tiefe Kuhle zeigen, ich hatte massive Leistungsverlust an der Stelle, durch die Wassereinspritzung war es ca. 10-15 PS besser dort (was wiederum auf Klopfen hindeutet).



    Anyway, keep us postet.


    Andreas


    PS: Welche Mods hast Du im Ansaug-, Abgasbereich ?


  • Ja bei mir hats auch so geklappt!