So die wiechers Strebe ist drin (ca. 30 min), die passt mit dem KN Gen II und der Endokai Carbon Haube also keine Probleme.....und sieht Sahne aus....
Fahrbericht wird gleihc folgen....
So die wiechers Strebe ist drin (ca. 30 min), die passt mit dem KN Gen II und der Endokai Carbon Haube also keine Probleme.....und sieht Sahne aus....
Fahrbericht wird gleihc folgen....
ZitatOriginal von Tyson81
mal ne andere Frage bei dem EInbau einer DOmstrebe benötige ich da nen Drehmomentschlüssel oder reicht ne handelsübliche Knarre????
Kommt drauf an was Du für ne Kanrre hast (9mm, 357, 44er)
EDIT: Es reicht ne Standard Knarre!!
Wieder ist der Sonntag gerettet habe ne 9mm und ne kleine 14 Nuss.......
Sauber Mirco....
Nun muss ich aber los mein Baby ruft nach Zuneigung....
kurzer Bericht meiner Ausfahrt gestern mit der Domstrebe:
Setup: 18" mit 225 und 255 + KW V3
minimale Veränderung, Gefühl wie auf Schienene und ein sichereres Gefühl bei Kurvenfahrten.
Nervös war meiner schon vorher bei Spurrillen auf der AB ist gleich geblieben.
Vorderachse kommt steifer und direkter vor vor allem beim einlenken.
Erfahrungsbericht 4pt X-Domstrebe: (siehe bild weiter oben)
sehr präzise beim Einlenken und deutlich steiferer Vorderbau.
dies führt zu folgendem im Fahrbetrieb:
- Auf Rennstrecke:
1) man merkt genau wieviel Gripp die VA aufbauen kann
2) es ermöglicht super präzises Einlenken.
- Beim "Rumheizen" auf Landstrasse:
1) ist es mir manchmal zu nervös.
2) wenn man "am Limit" ist konnte man ohne Strebe noch etwas korrigieren mit zusätzlichem Einlenken.
dies ist mit Strebe schwieriger, da die VA nicht soviel nachgibt und man sich schon am Ende des Grippniveaus befindet. (schwer zu beschreiben)
Erfahrungsbericht, Teil2:
beim Rumheizen auf kleinen kurvigen Strassen hat das Auto etwas an Aggressivität verloren.
Was ich damit meine:
Wenn man voll am Limit ist und noch nen Rucker am Lenkrad macht bleibt das Auto ziemlich ruhig.
Ohne das X konnte ich das Auto besser in die Kurve zwingen u in obigen Situationen hat sich immer noch was bewegt (ob das gut od schlecht ist sei dahingestellt)
habe das "X" wieder rausgenommen und fahre jetzt nur mit dem oberen Teil der Strebe rum (also wie ne normale Domstrebe)
Für jmd, dem das Auto zu nervös ist, gerade die alten Modelle:
zu empfehlen, macht das Lenkverhalten etwas kontrollierbarer!
im Post drüber schreibe ich zwar: "zu nervös"
das gilt aber wirklich nur ganz nah um den Mittelpunkt herum.
Mal ne Frage nebenbei, müssen die Schrauben für Strebe mit bestimmter Stärke zugezogen werden oder einfach "fest". ??
Gruß,
Marko
Nachdem die Streben an Punkten verschraubt werden wo von Honda schon Schrauben verwendet werden, würde ich das Original-Hondadrehmoment nehmen und hoffen, daß die mit der Strebe mitgelieferten längeren Schrauben das aushalten...
was für mitgelieferte Schrauben??
die kommen doch aus dem Domlager des Dämpfers oben raus!
marin hast du überhaupt nen S ? nix für ungut
Marko,
eigtl mit 60Nm wenn ich das richtig im Kopf habe...
machs einfach fest - aber lass es nicht den Marcus_g anziehen!
ZitatOriginal von Marko
Mal ne Frage nebenbei, müssen die Schrauben für Strebe mit bestimmter Stärke zugezogen werden oder einfach "fest". ??
Gruß,
Marko
Eigentlich sind das Stehbolzen und Du ziehst ne Mutter fest und 60NM sind glaub Ich richtig, ansonsten ins Werkstatthandbuch schauen.
Danke euch Jungs.
Klar hab ich einen S, und ich kenn mich auch genug aus um bei Domstreben für dieses Fahrzeug skeptisch zu sein
Mein Fehler was, daß ich oben X-... gelesen habe, und automatisch an eine X-Strebe für unten gedacht habe, da kommen längere Schrauben mit.
Es gibt ja auch diese lustige X-Domstrebe, die hier wohl gemeint ist, nix für ungut.
Mein Post mit dem Drehmoment gilt ohne den Teil mit den längeren Schrauben trotzdem:
Ich bleibe im Zweiflerlager.
Leider hat der S2000 keine McPherson-Struts sonder doppelte Dreiecksquerlenker, und ein Chassis das darauf ausgelegt ist:
[Blockierte Grafik: http://www.s2000-honda.de/honda_s2000_fahrzeuggalerie/honda_s2000_ap1_308g.jpg]
Man sieht sehr schön:
* Wo die Querlenker ansetzen - da muß es steif sein
* Wie stark das Chassis dort ist: Rechteckiger Querträger oben, Wanne unten
* Wie weit die Federdome von dort weg sind.
Meiner Meinung nach verändert eine Domstrebe höchstens minimal die Federrate, aber nichts an der Vorderradführung.
Just my 2c,
Marin
Hi!
McHeizer: geiles Alu-Teil!
...wenn ich das hier richtig sehe, seid' ihre euch nicht einig ob 'ne Domstebe überhaupt etwas (positives) zum Fahrverhalten des S beiträgt.
Ich wollte ja eigentlich auch eine reinmachen... jetzt bin ich am zweifeln... ich hab auf H&R drin... da ist der S ohnehin schon ein wenig "holpriger" als zuvor.
Dann läuft es mit Domstrebe doch ohnehin auf ein Fahrwerk hinaus, oder?
Was ist von dem AST zu halten?
/M.
Strebenthema:
sag ich nix mehr...sonst wird das noch wie dieser Anti-Bump-steer thread, etc.
Du siehst ja, ich hab eine drin, kann u muss jeder selbst entscheiden
AST:
gibts auch unzaehlige threads...
ich war jahrelang mit (D66) zufrieden! Fuern Renneinsatz od permanentes NS-fahren vlt nicht unbedingt erste Wahl
Hey, ich wollte mal wissen ob wer weis wie sich das Fahrverhalten ändert wenn man auf der Hinterachse ne Domstrebe verbaut(weis nich obs auch Domstrebe heist). Was an der VA passiert habe ich ja bereits gelesen.
LG
RAmon
ZitatOriginal von Skip2mylou
Hey, ich wollte mal wissen ob wer weis wie sich das Fahrverhalten ändert wenn man auf der Hinterachse ne Domstrebe verbaut(weis nich obs auch Domstrebe heist). Was an der VA passiert habe ich ja bereits gelesen.
LG
RAmon
Das is schon eine drin