luftfilter geräusche

• hey leute!
    nachdem ich die suche ergebnislos bemüht habe stell ich die frage mal an die allgemeinheit!

mein luftfilter , original, gibt einen seltsamen sehr hohen ton sich!
    hab den lufi kasten mal abgenommen und wenn man mitm kopf mal näher dranngeht schmerzt der ton schon fast! hört man auch im wagen bei geschlossenem verdeck...also recht laut!

ist aber nur im leerlauf zu hören! ab 3t rpm verschwinded er und bei niedriger drehzahl kommt er auf einmal wieder.....

was is das??! :? das ist doch nicht normal oder??

• Der Ton ist schon normal, ich kann mich noch daran erinnern :D, hört sich an wie ein Mini Staubsauger.
    Das es aber so leut ist, das es schmerzt, ist NICHT normal, also aufauf in die Werkstatt.

Mit dem K&N von mir hörst du es deutlich, aber von schmerzen, kann keine Rede sein.

• naja evtl. etwas übertrieben!
    ohr direkt rann...krichste tinitus von :D

die staubsauger beschreibung passt! ist sehr gleichmäßig das geräusch!
    aber das man es so deutlich hört trotz motorhaube etc?!

*stein vom herz fall*

edit: morgen früh werkstatt oder bis di warten zur 45er inspektion?

• mein 05 er modell machte dass auch .habe die drosselklappe anschlagschraube ca eine viertel umdrehung eingeschraubt und weg war es .und wo es so warm im april war hatte er nicht einmal dieses sogenante stauruckeln . wenn man so schön über die landstrasse geheitzt ist und muss dann stopp und go fahren .werde es weiter beobachten wenn der sommer mal so richtig anfängt

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• N'abend zusammen!

Ich hab'über die SuFu diesen threat nochmal ausgegraben weil ich genau das beschriebene Geräusch heute auch zum ersten mal in meine Ohren bekommen habe.
    Gerade wenn man bei laufendem Motor den Lufi-Kasten öffnet wird das Summen arg laut.
    Hört sich genau so an wie ein Staubsauger, oder als ob der E-Lüfter zuschaltet. Und es kommt genau aus dem Ansaugschlauch.
    Und das Schärfste: Es ändert sich nicht wenn man Gas gibt! Also DK mal kurz auf - das Summen ist immer noch unverändert.
    O.K., scheint ja soweit normal zu sein, aber was zum Henker ist das??
    Also alles was so in den Ansaugtrakt eingeleitet wird scheidet fast schon aus: Abgasrückführung und Aktivkohlefilter würden doch bei 'nem Gasstoß sofort das Geräusch ändern, oder?
    Also ich hab' sowas noch nie gehört...

Gruß

Markus

• O.K., kurzzeitig verschwindet es, gerade wenn man im LL die Drehzahl stärker erhöht und ihn dann im Schub herunterkommen lässt.
    Aber im LL angekommen ist's wieder da.
    So was hab' ich an einem Verbrennungsmotor noch nie gehört.
    Vielleicht eine Art "Warp-Antrieb" wie auf der Enterprise? :lol:

Gruß

Markus

• in der Ansaugbrücke sind zwei Kanäle für die nötige Luft im Standgas.
    von dort geht die luft quer durch nach unten mitte rechts seitlich (also dort wo auch das warmwasser hingeht für die vorheizung bei kalten motor)
    viell
    siehe bild links oben u unten

viell kommt durch diese luftführung das geräusch zusande.

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Hi Erik,

danke für's Bild und die Erklärung.
    Hab' auch schon daran gedacht...wäre möglich, aber dann müsste sich doch die "Stimmlage" von diesem Brummen bei 'nem Gasstoß ändern.
    Es verschwindet bei höherer Drehzahl kommt aber sofort wenn die Drehzahl in Nähe LL kommt.
    Vor allem: Der Klang bleibt stets gleich.

Naja, solange es normal ist...

Gruß

Markus

• nicht unbedingt...
    wenn der Gasstoß so kurz ist, dass der LL-regler (der sitzt rechts mitte wie oben beschrieben) disen Luftkanal nicht so schnell schließt, dann geht nach wie vor auch durch diese beiden Kanäle Luft und das Geräusch bleibt da.

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.