Achsvermessung bei Honda M*** in Hannover/Laazen

  • Vorgeschichte,
    habe mein Honda S2000 vor kurzem ja wieder Angemeldet und neuen Tüv gemacht. Nun wollte ich eine Achsvermessung machen lassen da ich ja öfter auf der Rennstrecke war und ausserdem eh etwas weniger Nachlauf fahren wollte.

    Bissel rum telefoniert wo ich die Vermessung machen lasse und bin dann schließlich beim Honda Autohaus M*** in Hannover/Laazen gelandet.

    Habe mir Telefonisch einen Termin geben lassen für Mo. 15Uhr. Schwubs nach kurzem suchen etwas verspätet am Honda Autohaus eingefunden. Kurz Daten aufgenommen, Schlüssel abgegeben und aufs Wartesofa gesetzt.
    Leider verging gut 1std. bis mein S2000 endlich dran war. Ich bin natürlich mit in die Werkstatt gegangen weil ich erstens die Arbeit kontrollieren wollte & zweitens auch "Spezielle" Einstellungen haben wollte (Honda UK Werte mit 6Grad Nachlauf).

    Anmerkung
    Mein Honda fuhr einwandfrei gradeaus, hatte bei reifen.com erst vor ca. 1Jahr alle Einstellungen machen lassen.

    Aufgesattelt machte sich der Mechaniker an meinem s2000. Erst die Hinterachse eingestellt, passte. Dann rann an die Vorderachse. Was mir aufgefallen ist ist das der Nachlauf auf dem Computer die ganze zeit immer bei den selben Werten geblieben ist und zwar bei ca. 5Grad links und 6Grad rechts. Diese Werte haben sich die ganze Vermessung über nicht eine Min. verändert als ob der Vermessungscomputer einen Fehler hatte.

    Folglich konnte der Mechaniker den Nachlauf auch nicht einstellen weil sich die Werte trotz verschieben der Exenter nicht ein Stück geändert haben.

    Ich meinte sofort das das so nicht geht und schon eingestellt werden muss, der Mechaniker wollte sich aber nicht beirren lassen und hat troztdem den Sturz und die Spur noch eingestellt. Beim Nachlauf hat er gemeint er wüsste auch nicht wieso sich die Werte nicht ändern, meinte dann aber das daß schon so passt. (Hat noch die Hand zwischen Reifen und Schweller gelegt links und rechts und meinte das ist schon gleichmässig so und passt...

    Darauf hin habe ich noch mit einem anderen Mann vom Kundendienst gesprochen der dann auch probefahren wollte und dann meinte das ist schon ok und der Mechaniker meint auch das passt. Auf dem Vermessungsprotokoll zeigte ich ihm die Werte und versucht ihm zu erklären das es irgendwie an Vermessungscomputer oder deren Einstellung liegen muss weil sich der Nachlauf nicht verändern ließ aus der Anzeige. So richtig verstehen wollte der Man mich aber nicht. Da es dann schon nach 18 uhr war bin ich Heim gefahren. Der gute Mann versprach mir das sich der Meister am Tag darauf meldet und die Angelegenheit dann geklärt wird.
    Ok...


    Zwei Tage später.
    Weil sich am versprochenen Tag keiner gemeldet hat rief ich selber bei Honda M*** an. Dort wollte mir man dann erklären das mit der Vermessung alles in Ordnung gewesen ist. Der Grund warum es mit dem Nachlauf nicht geklappt hat (die Werte liessen sich nicht um 1 Min verstellen laut Computer)

    MEIN S2000 SOLL EIN ACHSCHADEN HABEN! :roll: :roll: :roll:


    Ich versuchte nochmal alles zu erklären und meinte auch das mein S in Ordnung ist und noch nie irgendwo angeschlagen oder repariert wurde.
    Bin da aber leider nicht weiter gekommen. Am Telefon wurde mir dann gesagt, das sich gleich jemand zurückmeldet. Ok Aufgelegt... warten warten warten... naja aus gleich ist dann quasi garnichts mehr geworden und heute genau 1 Woche nach der Angelegenheit finde ich in meinem Briefkassen ein Brief von Honda M** in HAnnover/Laazen...


    Rechnung (scanne ich morgen mal ein):
    Achsvermessung durchgeführt 96,03€

    Anmerkung: Nachlauf links nicht einstellbar und aus der Toleranz.
    (5Grad 15Min wäre das Minimum, am ANFANG der Vermessung stand er bei 5Grad wo er jetzt steht weiß "noch" keiner)
    & noch was stand da:

    BITTE DEN ACHSCHADEN BEHEBEN LASSEN.

    Ich glaube ich bin im falschen Film.

    :?

  • MMh, blöde Situation, die Frage die sich stellt: wer ist in der Beweislast.
    Ich würde einfach woanders nochmal hingehen, das checken lassen.
    Sollte deine Achse wirklich was haben so wird die sich wieder nicht einstellen lassen, dann hätten beide recht und du musst beide bezahlen. Lässt sich der Nachlauf einstellen dann lass dir das schriftlich geben und dann geh gegen die Rechnung vom ersten Händler an.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (21. Mai 2007 um 20:15)

  • Tja, mit welchem Meister haste denn gesprochen?? Ich bin da seit ungefähr 5 Jahren Kunde, erst mit dem silbernen, jetzt mit dem gelben S! Wo anders hingehen ist so eine Sache. Autohaus M hat so ziehmlich die größte Erfahrung was den S2000 angeht.

    Ist natürlich ärgerlich sowas. Wobei ich mir nicht erklären kann, warum die sich bei dir nicht zurück melden. Habe vorhin angerufen, mein Meister war bei ner Probefahrt, keine 15 Minuten später hat das Telefon geklingelt!

    Ich habe da auch mal was an der Spur/Sturz/Nachlauf Einstellungen machen lassen, und ich kann mich noch erinnern, daß ein Wert immer komplett am Ausschlag war, weil jenseits der Werte von Honda. Weiß aber nicht mehr welcher?!

    Rechnung war ja klar, aber das mit der Rückruferei verstehe ich nicht... Was mir der Meister heute aber sagte, daß wohl aktuell sehr viele im Urlaub sind, oder auf die andere Filiale in Springe umgelagert!

    Schicke dir ne Postmail mit dem Namen meines Meisters Liberation!

    Gruß Marius

  • Zu Honda-Händlern fällt mir nicht mehr viel ein...ist hier im Ruhrgebiet nicht anders. Kundenservice gleich null und man hat das Gefühl, das die Leute nicht vernünftig arbeiten.

    Wie gesagt...die Erfahrung hab ich auch gemacht, aber die Story ist echt :thumbdown: Und den Preis find ich auch übertrieben...65,- Euro hätten es auch getan :nod:

    Honda sollte bloss aufpassen, dass denen die Kunden nicht ausgehen :x

  • Wenn ein Achsschaden vorliegen würde, dürften sie den Wagen gar nicht mehr vom Hof fahren lassen .

    Für mich hört sich das einfach :thumbdown: :thumbdown: an.

    Was soll man dir raten, ist echt schwer, bei so was geht mir total die Hutschnur hoch:evil: .
    Warte mal, was der Yoda machen kann, wenn da nix geht, schauen wir weiter ;)

  • Hallo Liberation,

    Falls Du noch eine Vermessung brauchst, ich war vor zwei Wochen bei Reifencenter Petrik in Altwarmbüchen. Hat alles wunderbar geklappt mit Einstellung und Service, und nur 59 € gekostet, inkl. Einstellarbeiten.....

    Mit farbigen Grüßen, Holger

  • Ist das nicht ein Armutszeugnis für Honda-Werkstätten ? Ein Reifenhändler muss denen zeigen wie man eine vernünftige Achsvermessung durchführt :roll:

    Wie gesagt ich hab die gleiche Erfahrung gemacht und nicht nur im Bezug auf eine Achsvermessung... :thumbdown:

    Honda sollte langsam wirklich wieder mehr Kundenfreundlichkeit und besseren Service bieten !!! :evil:

  • Chancen zum Nacharbeiten, Sorry das ist bei mir inzwischen n rotes Tuch.
    Ich hab morgen n Date mit dem Geschäftsführer wegen dem Thema Nacharbeiten.... Und das wird nicht lustig werden... :evil: :evil: :evil:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Hatte es 2 mal Telefonisch versucht, leider keiner ran gegangen. Werde es morgen noch mal versuchen. Das Auto musste nun aber Vermessen werden weil ich am Wochenende ja auf der Nordschleife bin, da rennt mir die Zeit weg.

    So richtig Lust hab ich auch nicht mehr da Anzurufen, musst mir die letzten 2 Telefonate ja anhören mein S2000 wäre kaputt & nix mit Nacharbeiten...

  • Sag mal Alex, bist du dir sicher mit dem "wollen" und dem "weniger Nachlauf"?

    Ich hatte eine Zeit lang (Exzenter eingerostet) den Nachlauf auf 5.x, da ich den Sturz vergrößert haben wollte.
    Das Auto war unfahrbar. Bei langsamer Fahrt konnte ich zwar super einlenken aber mehr als 200 auf der Autobahn wäre fast Selbstmord gewesen.
    Bin dann mal mit einem sehr fähigen Instruktor am Nürburgring gefahren und auch der meinte "unfahrbar".

    Der Nachlauf sollte beim S auf den größtmöglichen Wert eingestellt werden. Auch die UK-Werte belegen das, da sie die Einstellung auf max. machen. Leider ist es nicht möglich, dabei einen großen Sturzwert zu fahren. Dafür müsste man die Schreuben versetzen.

    Nachdem ich jetzt den Sturz wieder etwas zurück genommen habe, konnten wir den Nachlauf auf fast 7 stellen. Nun läuft er wieder perfekt.

    Und das Einlenkverhalten muss man beim S nun wirklich nicht optimieren. Das ist auch so schon sehr gut.

  • Also ich bin ja längere Zeit lang 6Grad45 gefahren. War schon ok so. Nun habe ich 1Grad Negativ Sturz auf der VA und Nachlauf knapp 6 (war fast das einstellbare Maximum).

    Bin heute schon über 230 gefahren auf der A2 und hat keine Probleme, könnte das Lenkrad loslassen beim Fahren.

    Wieso dein Auto unfahrbar war weiß ich natülich nicht, aber nur am Nachlauf lag es sicher nicht.

    Mit zu viel Nachlauf verlierst Du auch Grip auf der VA, dann ist das Auto zwar beherschbarer weil eher Untersteuernd aber auch langsamer.

    Vielleicht tauschen wir mal die Autos auf dem nächsten Pistenclub Event um umterschiede zu erfahren.

  • Zitat

    Original von liberation
    Hatte es 2 mal Telefonisch versucht, leider keiner ran gegangen. Werde es morgen noch mal versuchen. Das Auto musste nun aber Vermessen werden weil ich am Wochenende ja auf der Nordschleife bin, da rennt mir die Zeit weg.

    So richtig Lust hab ich auch nicht mehr da Anzurufen, musst mir die letzten 2 Telefonate ja anhören mein S2000 wäre kaputt & nix mit Nacharbeiten...

    Das mit dem 2mal anrufen und keiner ist rangegangen kenne ich nicht. Nicht einmal in 5 Jahren ist sowas passiert. Biste sicher, daß du nicht Autohaus P meinst??? :lol:

    Naja, Hauptsache es klärt sich irgendwie. Was sollen sie denn jetzt machen? Höchstens auf die Kohle verzichten.... Ist eigentlich ein typischer Tikay Fall, wo es wenn es hart au8f hart geht vor Gericht muß... Drücke dir die Daumen, daß die es einfach lassen mit der Rechnung und gut.

    Das Problem dabei ist aber, daß die ja den verstellten Zustand den du eigentlich reklamieren wolltest nicht sehen können, da ein anderer Händler bereits sein Finger dran hatte.. Staffehst was ich meine???

    Mir hat ein anderer Händler hier die vordere linke Felge angeschramt beim Reifen drauf ziehen, muß da morgen auch hin!!! :x

    Naja, drücken wir uns beide die Daumen!

    Gruß Marius