S2000 Schaltung

  • Hi, habe da mal eine frage an alle S2000 fahrer!


    Habt ihr auch ab und zu das Problem, das wenn ihr den ersten gang komplett hochzieht und dann so schnell wie möglich in 2ten schaltet, das der gang da nicht reingeht( Zähne Putzen)??
    das habe ich bei meinem alten S gehabt und bei meinem neuen auch! ist das weil der motor so schnell und so hoch dreht, das man da nicht so schnell schalten sollte oder woran liegt das?? Weil vom 2ten in den dritten kann ich so schnell wie ich kann ohne probleme schalten! nur lediglich vom ersten in 2ten!

  • Ich mach mal Gegenstimmung. Wenn kalt, dann schalte ich nicht bei 9000 :twisted:


    Und warm hatte ich das noch nie!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von walter_s
    Leider normal. Der Peinlichkeitsfaktor ist nicht zu toppen..............


    *zustimm*


    bei mein alten war das auch
    beim neuen nur 1 mal


    da hilft nur ein paar Zehntelsekunden länger die Kupplung dedrückt halten und den 2ten noch exaxter und konsequent reinschalten

  • ...bei meinem ersten S Bj. 99 hatte ich das auch gelegentlich.


    Bei meinem jetzigen S Bj. Ende/02 gottseidank nicht mehr.

    Gruß Sidsel



    "Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
    (John A. Wheelers)

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  • Bei meinem ist es so dass wenn er kalt ist (immer unter 2500 rpm ausser autobahn dann muss man halt wenigstens 3000rpm haben um wenigstens 90 zu fahren) schaltet er schwerer aber knaxt nie...einfach nur ein bisschen haerter.....also die Gaenge gehen nicht so weich rein.....und wenn er warm ist gibt es ueberhaupt keine Probleme......Egal wo ich im Drehzahlband bin geht das ohne probleme und sehr schnell :twisted:

  • Krass. Ich finde diese Schaltbox genial. Kalt merke ich nur, dass die Synchronringe mit etwas im Schaltknauf gefühltem Feedback einrasten, aber auch nur in den ersten drei Gängen, die ja soweit ich mal hörte 3-fach synchronisiert sind?!? Und sobald ich meine 70 Grad aufm Motoröl habe und Drehzahl gebe, hat das Getriebeöl wohl auch schon genug Temperatur... da flutscht alles. Naja.. eigentlich auch schon nach den ersten 3-4 Minuten.


    Zähne geputzt hab ich auch schon mal... aber das war stets auf zu frühes Einkuppeln zurückzuführen und kann ich nur mir zuschreiben. Da hat dieses geniale Getriebe keine Schuld dran.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Habe das Problem auch im 2ten Gang... immer wenn ich losfahre aus der Garage und meine Süsse noch nicht heiss ist habe ich Probleme den 2ten Gang einzuschalten. Habe mir nun angewöhnt im 1ten Gang aus der Garageneinfahrt zu fahren.


    warm kommt bei mir das nicht (oder eher selten) vor.


    cheers

  • Habe das Problem auch gelegentlich wenn er warm ist, wenn er noch kalt ist habe ichs nicht aber da drehe ich ihn auch kaum. Hat wer von euch ne Idee ob man technisch was dagegen tuen kann?


    Es gibt aber echt kaum was peinlicheres ausser dieses nette Geräusch wo sich jeder dann gleich umdreht und sich denkt... !

  • Zitat

    Original von phace
    finde die schaltung in meinem s generell ein bissel hakelich. so richtig weich wie in den meisten autos gehen meine gänge nicht immer rein.


    Das ist auch so gewollt von Honda


    das Getriebe sollte extra eng abgestufft sein

  • Zitat

    Original von Erni21


    Das ist auch so gewollt von Honda


    das Getriebe sollte extra eng abgestufft sein


    Naja... also wenn man jetzt päpstlicher als der Papst wäre, dann... Die Getriebeabstufung hat nichts mit den Schaltwegen zu tun :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von chriss



    da sagst du was!!! :evil:


    Das passiert mir auch ab und zu. Grad letztes Wochenende wieder. Und besonders peinlich isses, wenn man anner Ampel jemanden neben sich hat, man beherzt los fährt und dann den zweiten nicht rein kriegt.
    Meine Freundin lacht mich schon jedesmal aus, von wegen "immer wenn Du cool tun willst, versaust Du's erst recht..."
    Wahrscheinlich ist es echt das beste, die Kupplung länger zu halten, bis der Gang wirklich drin ist.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009