S2000 Schaltung

  • Zitat

    Wahrscheinlich ist es echt das beste, die Kupplung länger zu halten, bis der Gang wirklich drin ist.


    :lol:


    Wie auch sonst? Macht ja keinen Sinn, schon wieder Moment auf den Antrieb zu geben, wenn der Gang noch nicht drin ist.


    Gerade wenn Du (man) schnell weg will, kuppelt man zu forsch und dann kann das ja passieren. Aber da kann ja die Schaltbox nichts für. Ordentlich kuppeln und nicht die Schuld beim Material suchen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Gerade wenn Du (man) schnell weg will, kuppelt man zu forsch und dann kann das ja passieren. Aber da kann ja die Schaltbox nichts für. Ordentlich kuppeln und nicht die Schuld beim Material suchen.


    Hast ja Recht! :nod: Aber Du weißt doch - bloß keinen eigenen Fehler eingestehen! ;) :lol:


    Aber trotzdem, die Sache ist doch, daß der Gang manchmal leichter rein geht und manchmal (aber sehr selten) schwerer.
    Manchmal, wenn man grad forsch auf dem Gas ist und schnell schalten will, geht der Gang eben nicht sofort ohne Widerrede rein, man geht aber davon aus, den Gang "normal" reinzukriegen, also ist der Fuß schneller von der Kupplung weg, als in diesem Moment gut ist. Da überlegt man nicht, erstmal noch 'ne Hundersttelsekunde länger auf der Kupplung zu bleiben.


    Man weiß ja vorher auch nicht, daß jetzt gleich der Gang hakeln wird, deswegen kann (oder will) man sich nur schwer darauf einstellen (außer wenn der Motor noch kalt ist, aber wer dreht da schon die Gänge aus?).
    Man geht davon aus, daß es klappt und entsprechend bewegen sich Hand und Fuß. Wenn's dann mal nicht klappt, dann ratterts und die Leute am Straßenrand lachen. :blush:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Einfach normal schalten. Oder besser noch... gar nicht erst den Max machen.


    Aber... so wie Du das schreibst, kenne ich das nicht. Bei Dir ist ja das Getriebe plötzlich unwillig, den Gang einzulegen. Ich bin der Meinung, dass es nur unwillig ist, weil Kupplung schon Kraft und damit falsche motorseitige Zahnraddrehzahl bringt und damit die Zahnradpaarung nicht zusammenfinden kann.

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  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Wenn ich merke, der Gang geht nur widerwillig rein, gebe ich ein wenig Zwischengas und alles flutscht reibungslos.
    Gruß


    Ja klar Du reisst bei 9' den 1. in den 2. und merkst ganz geschmeidig er ist widerwillig :lol:


    Klar dann Zwischengas und Sekunden später gibts wieder Vortrieb ;)


    Sag mal warum dreht man voll aus und knallt den Gang durch ? :roll:


    Die Sync von dem Getriebe ist der absolut letzte Scheiss sagen wir es doch mal im Klartext :thumbdown:


    Im kalten Zustand streichel ich die Gänge nur, das ist oK, aber warm muss des flutschen, kann nicht sein, dass 267'km M3 Getriebe null Geräusche machen und bei mir kracht seit 50' der 5. Gang und gelegentlich der 2.


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Einfach normal schalten. Oder besser noch... gar nicht erst den Max machen.


    Jep! :thumbup: :nod:

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  • Zitat

    Original von walter_s
    Die Sync von dem Getriebe ist der absolut letzte Scheiss sagen wir es doch mal im Klartext :thumbdown:


    8o Wie kommt man zu diesem Schluss?

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  • Zitat

    Original von Erni21


    Dann braucht man auch kein V-tec :roll:


    Das ist jetzt eine Überinterpretation. :roll:

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  • Mag sein
    aber wenn man im V-tec durchbeschleunigen will, dann ist es zwingend erst kurz vor 9.000 rpm zu schalten
    wenn man aus dem V-tec raus ist, hat man auch nix gewonnen

  • Naja, es ging ja um die typische "an der Ampel-Wegballer-Situation"...


    Zitat

    Und besonders peinlich isses, wenn man anner Ampel jemanden neben sich hat, man beherzt los fährt und dann den zweiten nicht rein kriegt.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Naja, es ging ja um die typische "an der Ampel-Wegballer-Situation"...


    *unterschreib* :nod:


    Dann stehst man da als ob es besser wäre wenn man Automatic fahren würde

  • Zitat

    Original von phace
    finde die schaltung in meinem s generell ein bissel hakelich. so richtig weich wie in den meisten autos gehen meine gänge nicht immer rein.


    ist ja auch nen s und kein golf :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Peter64
    In der Innenstadt (50km/h) müsste der 1. doch für's Ampelspiel langen, warum dann schnell schalten ?


    Gibt ja nicht nur Ampeln in der Innenstadt. Meine mißlungene "an der Ampel-Wegballer-Situation" (geiles Wort übrigens, Los Eblos! :D ) letztes Wochenende war am Autobahnkreuz "Wiesbaden / Mainzer Straße", wo die A66 und A671 sich kreuzen. Da sind Ampeln und da geht's aus der Stadt raus Richtung Amöneburg. Da ist mir letztes Wochenende sowas passiert. Der Typ in dem gepimpten BMW neben mir hat sich wahrscheinlich voll einen abgefreut . Und meine Freundin hat mich auch ausgelacht. :blush:
    Das war so 'ne Situation wo ich dachte "wär ich mal lieber 'normal' angefahren"...

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  • Präzises Sportgerät benötigt präzise Eingabegrößen. :D


    Wieso die Sync des S lausig ist, wüßt ich dennoch gern mal. Ich finde, die funktioniert prächtig. Gut... ich hab auch erst 24000 runter... mag ja sein... ?

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • wenn ihr die zahnräder endlich abgeschliffen habt, dann flutscht es super! oder es geht garkein gang mehr rein :D ...


    also ich hab weder kalt noch warm probleme ... lass mir aber vom 1ten in den 2ten schon seit jeher zeit.


    hatte bei allen autos da probs, wenn ich zu schnell war ... santana, crx del sol und s2000 wäre auch ein anwärter :) ...

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Präzises Sportgerät benötigt präzise Eingabegrößen. :D


    Wieso die Sync des S lausig ist, wüßt ich dennoch gern mal. Ich finde, die funktioniert prächtig. Gut... ich hab auch erst 24000 runter... mag ja sein... ?


    Muss ich Dir absolut recht geben, Lars!
    Das Getriebe des S ist so ziemlich das Genialste was es diesbezüglich für Straßen gebundene Fahrzeuge gibt.
    Gut, im Kalten kann es gerade von 1 in 2 leicht kratzen, aber da hab' ich mir Zwischenkuppeln angewöhnt.
    Und ansonsten gelingt mit der richtigen Dosierung jeder Schaltvorgang perfekt.
    Man spürt ja richtig im Schaltknauf wie die Schaltmuffen über die Sync.ringe einrasten. Ein derartiges Schaltfeedback ist superb :thumbup:


    Gruß


    Markus

  • @ Farid: Ich hatte die Probleme mit der hakeligen Schaltung nur während der Einfahrphase.


    Da deiner ja auch noch recht neu ist, wäre die Frage ob da schon alles eingefahren ist.


    Jetzt mit 5.500 Km Gesamtlaufleistung flutscht bei mir alles, kein Kratzen oder sonstige Geräusche bei schnellen Gangwechseln, auch nicht vom ersten in den zweiten Gang. Auch kalt läßt sich das Getriebe problemlos udn flüssig schalten. Im Winter bei richtig tiefen Temperaturen habe ich ihn allerdings noch nicht gefahren.


    Alex :P