S2000 Schaltung

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Präzises Sportgerät benötigt präzise Eingabegrößen. :D


    Wieso die Sync des S lausig ist, wüßt ich dennoch gern mal. Ich finde, die funktioniert prächtig. Gut... ich hab auch erst 24000 runter... mag ja sein... ?


    du kennst vermutl nur das Getriebe aus deinen S..?!
    es ist ab mj04 etwas besser geworden in der Hinsicht.


    Meins funktioniert echt nicht mehr prächtig gut (bj00, 80tkm)
    Hat er aber schon seit der Hälfte der Kilometer wird halt immer schlechter. Drei Hauptprobleme:
    1.Gang im Stand
    1 >2
    3 >2
    4 >5
    da kann ich noch so sauber kupplen wie ich will, es die Gänge gehen einfach deutlich schwerer rein als die anderen. Teilweise nur mit Nachdruck und deutlichem Feedback in Schaltknüppel.
    Mal ganz abgesehen davon wenns kalt, aber das mal aussen vor.


    Man kann halt nicht alles haben. Dafür ist es für ein 6-Gang getriebe echt klein. Und immerhin kostet der Wagen "nur" €37.000

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Kann man den irgendwas dagegen tun, ich habe diese einkuppel Probleme auch gelegentlich und das war letztes mal echt peinlich.
    Hat einen Bekannten im Auto ( Ich mag den Typen nicht ) und dachte mir du bekommst jetzt mal einen richtig schönen schock. Steh an der Ampel hab nenn BMW neben mir. Fahr an dreh hoch und was ist der zweite gang geht nicht rein. Darauf hin durfte ich mir den Rest des Tages anhören: "Na bist du von einem kleinen BMW belehrt worden" Ich könnte kotzen.


    mfg Marc

  • nicht das Kuppeln ist das Problem, sondern die Drehzahldifferenzen auf den Wellen/Zahnrädern.
    Dagegen hilft nur langsamer schalten :?
    oder neue Synchronringe einbauen

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  • Das ist ein allgemeines Honda-Problem. Habe das bei meinem Esi del Sol gehabt und auch bei allen anderen Hondas, die ich bisher gefahren bin. Durchweg bei ALLEN ist das so. Auch bei meinem S.


    Allerdings kenne ich auch keine Lösung für das Problem. Honda wohl auch nicht, nachdem ich sie darauf angesprochen habe. Wie gesagt, bei einem popeligen Jazz iist das auch so. Sobald man hochbeschleunigt im ersten Gang und dann schnell in den zweiten schaltet, tritt das auf.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    nicht das Kuppeln ist das Problem, sondern die Drehzahldifferenzen auf den Wellen/Zahnrädern.
    Dagegen hilft nur langsamer schalten :?
    oder neue Synchronringe einbauen


    Also wenn man zu spät auskuppelt ist das nicht gut. Und wenn man zu früh einkuppelt, ist das auch nciht gut. Zähneputzen? Insofern ist Kuppeln zuweilen auch das Problem. :roll: Und wenns dann daran nicht mehr liegt, dann muss man mal über die Sync reden.


    Ausgangsproblem:
    Wer nur im Gefecht beim Flüchten das Problem hat, kann durchaus zu denen gehören, die dann zu früh einkuppeln versuchen.


    Nein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von S_Driver
    Das ist ein allgemeines Honda-Problem. Habe das bei meinem Esi del Sol gehabt und auch bei allen anderen Hondas, die ich bisher gefahren bin. Durchweg bei ALLEN ist das so. Auch bei meinem S.


    Allerdings kenne ich auch keine Lösung für das Problem. Honda wohl auch nicht, nachdem ich sie darauf angesprochen habe. Wie gesagt, bei einem popeligen Jazz iist das auch so. Sobald man hochbeschleunigt im ersten Gang und dann schnell in den zweiten schaltet, tritt das auf.


    Hi,


    ich kenne das Problem bisher nur von meinem 89er CRX und 91 civic, und in ganz besonder übler Form von einem Nissan 200SX von 94.


    Mein ehemaliger 93er Prelude VTEC und mein jetziger S2000 MY05 hatten / haben diese Symptome überhaupt nicht.


    Ich mache solche "Starts" jetzt nicht oft. Aber erst vor kurzem hat das wieder Perfekt funktioniert. Vollast im 1ten bis 9k->Roter Bereich blinkt -> der 2. Gang lässt sich blitzschnell und ohne grossen Wirderstand einlegen.
    Und schon gehts ohne spürbare Pause im 2ten weiter vorwärts.


    Das beste Getriebe das ich bisher schalten durfte. :thumbup:


    Gruß,
    Martin


  • Nun, wenn Du mit Zwischengas geschaltet hast, passiert das auch nicht. Das passiert nur OHNE Zwischengas, hätte ich vielleicht erwähnen sollen....

  • Zitat

    Original von Lingi
    Zwischengas?
    beim Schalten vom 1. in den 2. wäre das aber eher ungünstig oder nicht?


    Oder meinst du jetzt beim runtersdchalten?


    Nein, sowohl beim runter als auch hoch. Wieso wäre das ungünstig?

  • Zitat

    Original von Lingi
    Wieso sollte ich beim hochschalten Zwischengas geben???
    Die Anschlussdrehzahl im 2. Gang ist doch niedriger als die Drehzahl im 1. Gang.


    Richtig, aber BEIM einkuppeln Zwischengas und das Problem mit dem Getriebe gibt es nicht. Warum auch immer, ist halt so. Logischerweise die Drehzahl nicht halten. Das wäre Bödsinn.

  • Zitat

    Original von Lingi
    Ach so.


    Also wenn du in den 2. Schaltest ohne direkt danach beim Einkuppelb Gas zu geben, hast du das Problem.
    hab ich das so richtig Verstanden?


    Bir mir besteht allerdings auch in diesem Fall das Problem nicht.


    Wie gesagt, bei jedem Honda, den ich bisher gefahren habe. Allerdings schalte ich auch recht schnell... Wie es jetzt beim Threadersteller ist, weiss ich nicht, aber das Problem ist offenbar dasselbe....


  • war von mir etwas ungüsntig ausgedrückt...
    ich meinte: *korrektes Kupplen vorrausgesetzt* kann das Problem auftreten!
    Ich stellte dies fest bei sehr schnellen Bewegungen des Schalthebels abn sich, wie oben erwähnt.

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