Habe die Diskussion überflogen hat wer nen short shifter verbaut????
Wenn ja gut oder schlecht?? Eigenschaften usw. ...
Short Shifter [aus S2000 Schaltung]
-
Tyson81 -
22. Mai 2007 um 16:07
-
-
ja ich habe einen verbaut. muss sagen, mann merkt es schon, aber es sind keine 30% verkürzung wie angegeben wird, aber es ist spürbar!
-
soll des net schädlich sein (frei jedes technischen Wissens)?????
-
ne wieso??
du wechselst ja nur das schaltgestänge. nur bischen kürzer.!
-
@HH: Was heißt spürbar??? Spürbar positiv oder negativ ich mein kurz und knackig ist doch optimal oder nicht???
Kann mir nicht vorstellen das das schädlich ist außer ggf. für die Synchroringe und das glaub ich auch noch nicht mal.....
-
ich finde knackiger und bischen kürzer auf jeden fall!
also kann es wirklich nur weiter empfehlen!
-
Schaltweg verkürzen
Bye Bye Getriebe
-
So sehe ich das ähnlich....Getriebe leidet etwas mehr.
-
Ich würde es so ausdrücken:
Durch die verkürzung kann die Präzision der Schaltwege nachlassen.
Und wenn man dann nicht ganz viel Gefühl hat, wendet man, unbemerkt durch die größere Hebelwirkung, Gewalt an um die Gänge einzulegen.Gruß,
Martin -
na ich will ma hoffen das da nix passiert
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Lingi
Ich würde es so ausdrücken:
Durch die verkürzung kann die Präzision der Schaltwege nachlassen.
Und wenn man dann nicht ganz viel Gefühl hat, wendet man, unbemerkt durch die größere Hebelwirkung, Gewalt an um die Gänge einzulegen.Gruß,
Martin
Ich glaube ja eher, dass der Hebel kleiner ist, und man daher mehr Kraft aufwenden muss für gleiche Arbeit. Das wäre dann aber andersrum, als Du meinst, Lui. Oder wie ist das jetzt? -
Zitat
Original von Los Eblos
Ich glaube ja eher, dass der Hebel kleiner ist, und man daher mehr Kraft aufwenden muss für gleiche Arbeit. Das wäre dann aber andersrum, als Du meinst, Lui.RISCHDIIIHHHSCH !!!!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Micha B
RISCHDIIIHHHSCH !!!!
Rischtisch ist es, oder rischtisch wäre es? -
Zitat
Original von Los Eblos
Rischtisch ist es, oder rischtisch wäre es?Die Hebelwirkung wird kleiner, da der Weg ja auch kleiner wird, stimmt.
Mein Fehler.Edit: Ich hatte das mal in einem Winter-Civic. Bei schnellerem Schalten hab ich die Gänge nicht mehr "getroffen". Die Präzision war deutlich schlechter.
Ich hätte also Gewalt anwenden müssen um zb. den 2. bei 6000u/min und vollast einlegen zu können.
Gut möglich, daß es aber beim S etwas anders ist.Gruß,
Martin -
ALSO GUT oder SCHLECHT der Short-Shifter für das Getriebe??!?!?!
-
- Offizieller Beitrag
Solange die "Signale", die am Getriebe ankommen, die selben sind, ist es genauso schädlich/unschädlich wie das normale Schaltgestänge. Wenn der Mensch nun aber durch andere Hebelkräfte irgendwie schneller zu schalten vermag (was ja Ziel des Ganzen ist!??), so kann das "schneller Schalten" durchaus die Sync stressen. Da man das ja aber auch ohne Short-Shifter kann, sieht man im Thread "S2000-Schaltung", wo sich über die Sync beschwert wird. Ich denke, wer unpräzise oder zu forsch schaltet/kuppelt, muss sich nicht wundern, wenn die Sync da nicht hinterher kommt. Ist die Sync für den Rennbetrieb zu langsam, gibts ja nette Optionen wie das sehr leckere sequentielle Getriebe, das hier neulich zu sehen war.
-
Also habe meinen Short shifter drin und laut Aussage des KFZlers ist der nicht so pralle ein Teil (Plastikaufsatz oberhalb des Kugelgelenks) müsste neu gekauft werden damit die Fürhung nicht immmer rausspringt.
Also der Short sshifter von Nomo ist nicht zu empfehlen...Frage des KfZlers: Ist der für den S ??? :-))))))))))))
Fahrgefühl: Ein bissl knackiger aber nicht sehr doll sodass das orig. schon OK ist..
-
ja klar den plastik aufsatz muss man neukaufen, genau wie unten die kleine kugel! das sind zusammen knapp12€!
also ich hatte sie verbaut und finde auch das sie knackiger ist. ne schaltverkürzung merkt man auf anhieb nicht wirklich,aber wenn ihr wieder auf serie umbaut,dann merkt ihr den unterschied!
-
Tatsache beide Teile 12 € habe ich heute morgen bestellt und hoffe die sind morgen da....
-
So diese beiden Teile eingebaut und
für mich persönlich nicht zufridenstellend und für das geld von einem "S2000" Tuner dürfte man mehr erwarten...
Vll. schafft es nomo mich bei einem anderen Produkt zu überzeugen...
Im MOmnet tendiere ich wieder für eine Rückrüstung...
-