Felgenwahl+Grössen

  • Hi, habe allgemeine Frage
    Beabsichtige meinen S- auf andere KPL-Radsatz zu stellen. Habe jetzt hier im Forum gelesen, dass 17-19 Zoll möglich sind Vorn zB 225/40 u. hinten 255/35.Habe den Wagen erst seit vorgestern BJ:03 und in derEWG Erklärung steht Vorn:205/55R16, hinten:225/50R16- wie er auch bereift ist in Moment. Mussen jetzt andere Grössen nachgetragen werden? ZB 18 Zöller mit 225/255 und ist diese Montage problemlos möglich?
    Und wie ändert sich das Fahrverhalten im Vergleich zu jetzt?
    Kurze Anfängerhilfe wäre super nett !!!

  • Also es gibt einige, die 18" fahren, und dann auch einige, die hinten
    255er haben. Insofern ist das sicher problemlos möglich, solange die
    Einpresstiefe der Felgen nicht zu gering ist. Das muss man aber im
    einzelnen sehen. Bzw. schauen, ob gleiche Raddimensionen hier schon
    jemand fährt... ob der gebördelt hat usw. usw.


    Also mal die gewünschte Felgenbreite und Einpresstiefe (ET) mit posten,
    dann können einige hier weiterführenden Rat geben, denke ich.


    Fahrverhalten? Desto größer die Felge und desto breite die Reifen,
    desto langsamer BEschleunigung und Vmax. Der Trend geht zurück
    von 18" zu 17" mit sehr leichten Felgen. Die OEM-17"-Reifenbreiten
    mit 215 vorn und 245 hinten sind angemessen, und für diese Dimension
    sind die Bridgestone RE050 mit Kennung MZ (speziell für S2000, mit wohl
    steiferer Konstruktion) anscheinend die echt goldene Wahl. Jedenfalls ist
    das mein Fazit, was ich hier so aus den ganzen Meinungen heraus höre.


    Meine Meinung:
    18"/19" und breiter als OEM ist Show&Shine-Tuning. Willst Du Performance,
    orientiere an den 17"-OEM-Größen und verwende leichtere Felgen. OZ hat
    da nette Sachen, oder Volk. Geht allerdings stets bissl ins Geld!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()



  • sehe ich genauso :thumbup:

  • Zu Deiner Frage per eMail:
    Nippon Federn? Braucht man Tieferlegung? Braucht man härtere Federn? Nun, einige bestimmte Produkte sind wohl echt ein Fortschritt in Sachen Fahrstabilität. Kann ich keine Auskunft zu geben. Ich habe einen letztes Jahr neu gekauften S, der ist größtenteils OEM. Kann nicht sagen, dass ich fahrdynamisch gleich was ändern wollen würde oder was vermisse. Aber da hat natürlich jeder andere Ansprüche und Geschmäcker.


    Falls Du den S gerade erst gekauft hast: Fang doch nicht sofort an, da wie wild dran rum zu tunen. Das Paket ist schon kein schlechtes, und für ungeübte Popos sicher ne Herausforderung.


    Wenn man mit 16" fährt und nicht die dafür vorgesehenen Bridgestone Potenza S02 drauf hat, kann der Wechsel auf 17" sicher eine gute Idee sein. Ich würde das dann aber wirklich gleich richtig angehen... also etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Im Forum gibts Threads zu den Gewichten der OEM-Felgen und auch zu anderen Felgen genannter Hersteller.


    Wenn Du aber auf 18"-Optik stehst, dann ist das nun auch kein Vergehen. Die Nachteile, die Du Dir fahrdynamisch damit einhandelst, kann man schon merken, denke ich. Speziell im direkten Vergleich zu einem anderen S. Aber ob das nun ein NoGo ist, wenn man bissl langsamer ist. Kommts da überhaupt drauf an? Die Frage musst Du für dich selbst beantworten. Spaß macht der S sicher mit 18" genau so viel. Da brechen ja nicht gleich Welten zusammen. Zumal die Unterschiede der Fahrer meist eine größere Rolle spielen, als schwerere Räder... jedenfalls wenn man im richtigen S2000-Terrain wildert.


    Schau mal auch hier:
    Gewicht OEM 17Zoll

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • na, ich sehe das nicht so ...


    ich fahre 18er, vorne 8,5 und hinten 10" Schmidt Felgen, ich bin voll und ganz zufrieden.


    Bzgl. Vmax glaube ich, dass es unerheblich ist ob es 3 km mehr oder weniger sind, wichtig ist dass es dort wo der S zu Hause ist gut funzt, und dies sind nun mal die Kurven.


    Und hier muss ich sagen, ich habe auf diversen Touren und Ausfahrten bislang keinerlei Nachteile gemerkt....., ob dies dann superleichte Felgen waren oder 16 er / 17er.


    Anders sieht es wahrscheinlich auf der Rennstrecke aus, aber wie oft ist man dort, wieviel riskiert man und wieviel Risiko ist man bereit zu gehen ....


    kauf dir nen Satz Felgen der dir gefällt, freu dich an der Optik und glaube mir ....wenns Nachteile gibt sind sie unerheblich gross ....

  • Ich bin 1 Jahr 16" gefahren, etwa 4 Jahre die 18", dann zurück zu den 17".


    16": schwammig, undefiniert.. ausser man fährt die originalen Reifen.


    18": Hart, hölzern. Vor allem wenn die Reifen langsam unten sind. Dafür schön direkt, vor allem beim einlenken.


    17" Mehr Grip als die 18", weil geschmeidiger. Beim einlenken gleich den 18". Allerdings fahr ich auch die MZ.


    Ich fahr das Auto mit OEM Fahrwerk, auf der Strasse sicher der beste Kompromiss. Auf der Rennstrecke wenns schnell wird zu weich.

  • Zitat

    Nippon Federn? Braucht man Tieferlegung? Braucht man härtere Federn?


    klares JA! die h&r nippon-federn sind wirklich topp. ich fahre die selbst und würde nie mehr zu OEM zurückkehren. und härter? NEIN! mit den h&r-federn federt der S spürbar (!) besser als mit OEM-equipment. hierzu gibt es auch einen kurzen thread hier im reifen-unterforum mit der technischen erklärung wieso.


    von der funktion jetzt mal ganz abgesehen: aus optikgründen ist eine (zumindest dezente) tieferlegung in verbindung mit 18" pflicht...

    MY 04, royal navy blue w/ black leather interior


    specs: 18" ATS DTM Competition rims, H&R Nippon Autosport springs, TSS draft air intake, symmetric backlight design, JVC KD-NX1R navigation system & cd radio, Nokia handsfree set, VDO cruise control.

  • Also ich finde, man sieht "getunedten" S2000 an, ob sie nur hübsch gemacht wurden oder ob da Performance-Tuning berieben wurde. Und irgendwie machen mich die S2000 der Kollegen hier, die da nicht nur einfach irgendwelche hübschen 18" drauf geschraubt haben, mehr an. Geschmackssache eben. Wie Du in dem Thread hier siehst... die Meinungen gehen von ... bis... klar ist man mit "normalen" Felgen nicht viel schlechter dran. Ist eben eine Frage der eigenen Philosophie. Ich denke mir... lieber nur Sachen anbauen, die das fahrdynamische Gesamtpaket noch verbessern. Leichte Felgen (oder wenigstens gleich schwere) gehören dazu. Das Handling des S2000 ist ja schon ne besondere Sache. Ist doch schade, davon abzurücken. Sei es nun nur marginal oder durchaus spürbar. Ich sage, dass man das schon spürt. Wer das nicht spürt, hat keinen direkten und selbst erfahrenen Vergleich. Und ist dann natürlich damit auch glücklich. Allein der Unterschied zwischen 16" OEM und 17" OEM auf der Autobahn im wegbeschleunigen ist schon zu sehen (Grüße an Alex und Alex!). Wichtig ist das nicht. Aber man merkt es eben dann und wann im direkten Vergleich schon.


    Ich glaube (und weiß es nicht...) Felgen für den S sind eher schwer zu bekommen, wegen der großen ET. Ich hatte neulich auf meinem S Spurplatten rauf. Vorn 20mm je Seite, hinten 25mm je Seite. Das hat das Fahrverhalten auch deutlich beeinflusst. Nervöser im Einlenken, eiert viel mehr den Spurrillen hinterher. Unruhig auf Fahrbahnunebenheiten. Also auch schlechter als ohne... daher wieder abgebaut und verkauft. Die 17"-OEM-Felgen haben vorn ET55 und hinten ET60 (glaub ich, bin mir nicht ganz sicher)... durch die Spurplatten hatten die Felgen sozusagen vorn ET 35 und hinten ET35. Ich hätte das nur eingetragen bekommen, hätte ich die Kotflügel bördeln lassen. Wollte ich auch nicht. Wenn Du jetzt also (sofern meine Zahlen stimmen) Felgen mit ET 45 nimmst, sollte das ohne weitere Änderungen passen.
    Bitte hier und jetzt einsprechen, falls jemand Nachrüstfelgen mit ET45 nicht ohne Bördeln drauf bekommen hat.


    Und ich habe die (recht sichere) Vermutung, dass die Angabe der ET allein nicht reicht, muss man nciht noch zusätzlich die Felgenbreite angeben, damit sich darauf der Abstand zum Kotflügel abschätzen lässt? Da gabs irgendwo einen Felgen-Dimensionen-rechner im Web... der gab darüber glaub ich Info. Meine Angaben beziehen sich damit also auf die Felgenbreiten der 17" OEM-Felgen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()