Zumindest beim MY06 kann ich bestätigen das man mit guten Reifen auch bei Nässe ne gute Kurve fahren kann ohne das was passiert. Und unter Simulationsbedingungen schiebt er gutmütig über die Vorderachse. Leider durfte ich das nicht mit VSA Off testen, ich denke dann hätte das anders ausgesehen...
My06 in der Nasskurvensimulation
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SCHICKES FOTO!!!
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hallo peter 64
wie schnell warst du da ?ich als saisonweichei war gestern früh mal wieder bei regen unterwegs
in engen kurven und bei geringer drehzahl und geschwindigkeit habe ich immer wieder mal gasstösse gegeben und dass heck ging fast immer sofort weg stellte aber auch fest dass es bei sehr griffigem belag im ersten gang gar nicht so kommen wollte dass heck .dazu kommt aber noch bestimmt der schmierseifen faktor weil es bei uns schon lange nicht mehr so richtig geregnet hatte .weil so extrem war ich dass vom s 2000 nicht gewohnt -
Zitat
Original von Alexander G
ich als saisonweichei war gestern früh mal wieder bei regen unterwegs
das Bild sieht jedenfalls schon hart am Limit aus
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Das Bild ist auch am Limit gewesen, es ging ja darum das man weis was passiert wenn man zu schnell in einer nassen Kurve unterwegs ist.
Und zumindest in der Sim ist er da klar über die Vorderräder gerutscht.
Ich hab das auch probiert das mir der Hintern kommt, aber so recht
ist mir das nicht gelungen. Ich kann euch nur sagen das ich im 2 Gang war, aber wie schnell oder obs VSA aufgeleuchtet hat kann ich euch nicht sagen, ich war zu sehr damit beschäftigt die Kegel nicht zu erwischen, aber ich war gut überrascht über die doch mögliche Geschwindigkeit. Anzumerken vielleicht noch, es war gut warm an dem Tag und die Reifen haben noch 100% Profil. -
Hast Du soviel Grip, oder ist das aktuelle Modell so weich gefedert ?
Die Seitenneigung ist ja der HammerP.S. warum hast Du Dich beim Thema VSA an die Instruktoren gehalten
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Der 06er ist so weich gefedert!
Zu weich und dazu noch unterdämpft -
Lieber ist er mir "zu weich" als das ich unkontrolliert aus der Kurve fliege Das ESP auszuschalten, ich weis nicht ob dann der Platz zum ausfliegen gereicht hätte, und den S freiwillig ins Gras schmeissen das wiederstrebt mir ein wenig.
Aber zur tief und hart Fraktion, wir hatten 2 Sciroccos dabei einer gemässigt und der andere eben T&H, wer hat bei dem Test wohl besser abgeschnitten....
Jungs ein wenig Federweg und keine Konis sind im normalen Alltag durchaus empfehlenswert. Ich jedenfalls fahre seit Samstag durchaus entspannter im Regen, gestern bei viel Gischt auf der A3 gaanz entspannt mitgerollt, und herzlich gelacht, 80 erlaubt, 90 gefahren und von ner Motorradstaffel der Polizei überholt worden, die waren "dezent" gebadet und wollten nur noch HeimSchauen wir mal nächste Jahr ob die VSA Modelle eine andere VK Einstufung bekommen weil sie beherrschbarer zu fahren sind...
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wieso in aller welt schaltet man das ich-bin-das-kleine-elektronische-helferlein bei so einem training nicht aus?!
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Zitat
Original von andre_sl
wieso in aller welt schaltet man das ich-bin-das-kleine-elektronische-helferlein bei so einem training nicht aus?!Ich denke es ist wichtig beides zu üben.
Wer so ein VSA Auto hat und auch mit diesem aktivierten Netz rumfährt sollte auch den Grenzbereich damit ausgelotet haben.Ich habe diese Helferlein wenn möglich immer deaktiviert und zwar bei jeder Fahrt, apropos das nicht abschaltbare ESP (es regelt extrem konservativ) ist der Grund warum ich mich gegen einen 220CDI als Dienstwagen entschieden habe.
Grüße
Walter
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Weil es i.d.R. auch eingeschaltet ist und in dem Fall wäre auch nur bedingt Platz zum abfliegen gewesen.
Walter sieh es mal anders, wo meiner in der Kurve noch ne Bodenwelle ausgleichen kann weil die Feder genügend Hubarbeit leisten kann kommt so ein Brett recht schnell zum abheben und damit zum Verlust des Bodenkontaktes. Tiefe harte Wagen sind ja gut und schön, aber wo um alles in der Welt hab ich damit einen Vorteil? Wo findest du den noch ne supergepflegte Strasse ohne Bodenwellen und dann noch trockenes Wetter dazu? Und bedingt durch immer größere Felgen mit schmaleren Reifen (in der Höhe), was soll den da noch Bodenunebenheiten schlucken? Ich wollte heute keine 35 oder 30 Reifen und womöglich zugedrehte gelbe Konis fahren. Da haut dir doch jede Bodenwelle durch bis in die Haarspitzen.
ABER zugegeben, mir ist der S in schnellen Kurven auch zu weich (zumindest hinten), also bei normaler Fahrt ist das Fahrwerk so wie es ist schon ok, aber wenn dich der Teufel reitet
Ihr hättet mal den Peugeot 207 oder den kleinen Fiat sehen sollen, da hat das Kurveninnere Hinterrad schon mal abgehoben Nicht gerade sehr vertrauenserweckend von aussen anzusehen (Leider gibts davon keine Bilder)
Anbei noch n'Bild, ich denke hier sieht man das er zumindest vorne nahezu voll eingefedert ist.
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In schnellen Kurven mit unebener Fahrbahn schaukelt sich mein S regelrecht auf. Wird Zeit das ich mein Doublesixx bekomme.
Das 06er Fahrwerk untersteuert einfach zu sehr. -
schöne pics!
gegen die starke Neigung würde auch ein härterer Stabi helfen bei trotzdem fast gleichen Federwegen.
Ist halt ein bisschen ein anderer Fahrwerksabstimmungs-Ansatz. -
soeben noch bekommen, könnte sein das das der Winkel ist an dem die Vorderräder keinen Grip mehr hatten
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Wo hast Du das denn gemacht, Peter?
Und wie hat er sich bei den anderen "Übungen" verhalten?Ich bin auch mal einen '06er gefahren. Zu weich gefedert kam er mir nicht vor.
Wie Erik schon sagte: Ich denke die Stabis sind extrem weich.
Mein '05er neigt sich nicht so stark.
Hat Honda wirklich für den '06er nochmal das Fahrwerk "aufgeweicht"?Gruß
Markus
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Das war in Hünstetten vom HMSC aus.
Ca. 50 % von dem Training hätte ich mir schenken können (Kurvenfahren und Geschicklichkeitskurs sowie Sitzposition) aber das
Nassbremsen und das mit dem Kreiselfahren im nassen war schon interessant. Ich hab noch n ADAC Gutschein und den werde ich noch upgraden und dann werde ich beim ADAC mal ein Intensivtraining mitmachen (Gravenbroich bei FFM) denn ich wüsste zu gerne wie ich ein unbeherrschtes Heck wieder bändigen kann. -
Zitat
Ihr hättet mal den Peugeot 207 oder den kleinen Fiat sehen sollen, da hat das Kurveninnere Hinterrad schon mal abgehoben Nicht gerade sehr vertrauenserweckend von aussen anzusehen (Leider gibts davon keine Bilder)
Etwa so ?
Ist harmlos 3 Räder reichen locker aus.
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Zitat
Original von walter_s
Etwa so ?
Ist harmlos 3 Räder reichen locker aus.
Und das Ganze auch noch rückwärts!
Gruß
Markus
P.S.: Dieses HR-Lupfen gab's ja schon in den 70ern beim Golf-Cup.
Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht... -
ne der Golf hat ja kaum Seitenneigung