Ölwechsel ohne ÖL ! Motorschaden? *shocked*

  • Hallo!


    Hab mir genau vor 8 Tagen einen gebrauchten S2000 gekauft (bei einem Händler)


    Die haben das Fahrzeug durchgecheckt und Ölwechsel gemacht und mir neue Reifen verpasst.


    Dann war ich eine Tankfüllung in der Stadt unterwegs (also ca 300km) und dann bin ich nach Salzburg auf der Autobahn (genau 300 km)


    Unerlaubter weise bin ich da sogar mal weeeeit über die 130 kurzzeitig gefahren durchschnittlich jedoch 160.


    Angekommen in Salzburg, leuchtete plötzlich kurz die Ölkontrollleuchte auf? Dachte ich HÖÖ? wie gibts denn das?
    Gleich zum ÖAMTC (Pannendienst) da der grade am Weg lag und meinte ob sie mal schaun können.


    Den Ölstand hab ich gar nicht erst kontrolliert da ich ja nen Ölwechsel bekommen hab und der ja nicht soviel Öl verlieren kann.


    JEDOCH BELEHRTE MICH DER ÖAMTC TECHNIKER EINES BESSEREN!!


    ES HABEN KNAPP 3,5 L MOTORÖL GEFEHLT !!


    Scheint also, als hätte die Werkstatt beim Ölwechsel vergessen Öl wieder nachzufüllen (und bescheissen wollten Sie mich scheinbar auch - sonst wär ja kein Öl mehr drin gewesen?)



    Ich natürlich gleich das beste Öl was sie dort hatten gekauft (Viskosität etc. laut Handbuch).


    Dann war ein leichtes klopfen zu hören im Leerlauf.. das ist dann aber wieder verschwunden und hab ich bis jetzt auch nicht merh gehört.


    Heute war ich dann beim Händler (zurück in Wien) und die meinten gleich das dass nicht passieren darf aber scheinbar passiert ist.
    Dafür zahlen Sie mir jetzt das nächste Service (52tkm was jetzt sowieso bald ansteht). Das Motoröl hab ich natürlich auch gezahlt bekommen.


    Aber meine Angst sind die Folgeschäden die daraus resultieren können?
    Weiss jemand von euch was genau da jetzt am ehesten noch in Mitleidenschaft gezogen werden kann? Möchte das dann von nem Hondahändler unter Umständen auch noch prüfen lassen.


    Mein letztes Auto ging ebenfalls wegen eines Werkstättenfehlers eines anderen Händler ein.
    Die Ölpumpe wurde getauscht und inkorrekt montiert und hat auf der Autobahn bei 160 ausgesetzt, ohne Warnung -> Motorschaden
    Hab von denen zum Glück auch den vollen Kaufpreis des Fahrzeug rückerstattet bekommen

  • öhhhm sorry aber 600km ohne öl? das glaubst du doch wohl selber nicht der motor macht das vieleicht 5min im standgas dann fressen die lager ohne öl darauf folgt ein lagerschaden pleul reisst ab etc.


    das kann absolut nicht sein das da garkein öl drinnen war eher kann es sein das er einfach irgendwo nen leck hat und er überdurchschnittlich viel öl verliert oder verbraucht.
    beobachte das lieber weiter vor jedem start ölstand checken. kann natürlich sein das die werkstatt das jetzt gefixt hat und behälts für sich...
    fakt ist mit wenig öl eine solche strecke zu fahren lässt den motor extrem verschleissen da wirkt 1km wie 100km laufleistung zur veranschaulichung mal übertrieben gesagt.


    folgeschäden sind eigentlich vorprogrammiert vorallem wenn man den S artgerecht fährt....

  • Ölkontrolleuchte geht an - kein Öldruck - keine Schmierung durch Druck-Umlaufschmierung. Kein Teil bekommt frisches Öl.


    In der Regel fressen zuerst die Pleuellager, die Lager an der Nockenwelle bekommen Riefen, ist auch nicht schön, aber nicht so schnell bemerkbar. Dann fangen die Kolben an zu "fressen", das merkt man zu Beginn nicht einmal, wenn man niedertourig fährt. Es ist ja noch ein bisschen Restöl auf den Metallteilen.


    Generell: Ölkontrolleuchte leuchtet auf - sofort Motor aus. Sofort heißt sofort, nicht noch an die nächste Parkbucht fahren, es sei denn, der Schwung reicht mit ausgeschaltetem Motor.


    Das wurde aber hier schon oft gepostet, warum passiert dann immer wieder, dass trotzdem noch bis zur nächsten Tanke o.ä. gefahren wird? Wie weit bist Du mit brennender Ölleuchte gefahren?


    Nochmal: Wenn die Ölleuchte aufleuchtet ist kein Öldruck mehr da, es ist kein Ölstandsanzeiger und ab dem Moment wird der Motor nicht mehr geschmiert. Kann sein, Du hast Glück und der "Schnorchel" der Ölpumpe hat immer wieder mal so einen Restspautz angesaugt und für eine mühselige Notschmierung gesorgt. Das würde aber nur für ganz kurze Strecke reichen bei nierdrigster Leistung und Drehzahl und ist auch dann mit tausend Fragezeichen versehen.


    Denke, dass Du Dir Sorgen machen kannst und ob Dir da der Händler so eine richtige Hilfe ist? Ich weiß nicht. Es ist ja schon mal seltsam, dass nach 600km kein Öl mehr da war.


    Mit Endoskop die Laufflächen der Zylinder untersuchen, ganz genau und ganz besonders am 4. Zylinder. Sind dort keine Riefen (auch nicht eine ganz winzige), kannst Du entspannt sein. Sind dort welche, ab zum Motortausch oder ausschleifen bei z.B. http://www.nnomo-racing.de/ . Die scheinen das zu machen, Firma macht einen guten Eindruck nach den Internetseiten. Oder sich halt mit dem Händler einigen.


    HD

  • Servus,


    also wenn 3,5 Liter gefehlt haben waren noch ca. 1,3 Liter drin, oder?
    Das kann der Motor durchaus überleben, wenn er nicht stark belastet wird.


    Und wenn die Ölkontrolle nur kurz an war, muss nicht zwingend etwas dadurch erheblichen Schaden genommen haben. Auch der S2000-Motor hat gewisse Notlauf-Eigenschaften.


    Ob der Motor aber nun irgendwo in irgend einer Weise dadurch Schaden genommen hat, kann dir warscheinlich niemand im unzerlegten Zustand sagen.


    Gruß,
    Martin

  • Hatte meinen neuen S auch beim Händler gekauft und als ich zuhaus war fehlten 1,5 Liter ÖL.


    Keine Anzeige blinkte.


    Erstmal schnell Öl nachgefüllt.


    Es kann aber sein das sich ein Motorschaden viel später abzeichnet aufgrund dessen womit man DANN gar nicht mehr gerechnet hat

  • Danke für die schnellen Antworten (vor allem HaDe für die Ausführliche Antwort ;) )


    Also ich sagte ja das noch ein bisschen drinnen war und nicht gar nichts
    ->

    Zitat

    ...vergessen Öl wieder nachzufüllen (und bescheissen wollten Sie mich scheinbar auch - sonst wär ja kein Öl mehr drin gewesen?)...


    Am Ölmessstab warn vielleicht noch 5 mm drauf? Auf jeden fall WEEEEEEEIT unter Minimum


    Die Ölkontroll Lampe hat keine 2 Sekunden geleuchtet .. nur ganz kurz aufgeblinkt. Danach bin ich dann noch ca 300 Meter gefahren da der ÖAMTC gerade zufällig auf der Straße war.


    Wir haben dann übrigens auch den Wagen auf die Hebebühne rauf um zu schaun ob wo ein Loch ist oder er irgendwo undicht ist. Der Motor, etc. war alles trocken .. also es ist nicht ausgelaufen! Jetzt bin ich ja wieder in Wien und der Ölstand ist der selbe wie in Salzburg.


    Der Händler hat ja auch zugegeben das sie Mist gebaut haben. Das streiten sie auch gar nicht ab. Nur die meinten:


    "Ach der Motor ist wie ein Rennsport Motor.. der hält eh viel aus.. mit 1,5 Liter ists zwar nicht gut aber ich hör da kein Tackern oder ähnliches.. da wird schon nichts passiert sein.. Aber beim nächsten Service überprüfen wir das mal."


    und auf sowas möchte ich mich, für das Geld was der Wagen gekostet hat ehrlich gesagt NICHT verlassen.

  • die laufbuchsen würden mir weniger sorgen machen eher die pleullager die man nur wenn man sie ausbaut begutachten kann...


    naja bisschen komisch is die ganze sache schon. wieso war denn da doch noch 1,3l drin?
    bei nem normalem wechsel mit filter bleiben am ende vieleicht noch 100ml öl irgendwo im motor und wieso sollte da jemand 1,2l aufgekippt haben und die restlichen 3,5l vergessen?
    normal muss öldruck jetzt von der werke gemessen werden denn wenn irgendwo gleitflächen beschädigt sind geht dort mehr öldruck verloren als es normal wäre und weniger öldruck heisst wieder mehr verschleiss für den kompletten motor.

  • RedLineRider:
    Also mir wäre das alles viel zu unsicher was der Händler da durchzieht!
    Angeblich hat er den Oelwechsel durchgeführt -haben aber 3,5Liter gefehlt! Wurde denn überhaupt Öl gewechselt? Oder wurde das nur behauptet und der Wagen hatte vorher schon zu wenig Oel drin! Der Händler kann ja viel erzählen aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Wenn ein Mechaniker Oel wechselt weiss er entweder das beim Wechseln mit Filter 4,8 Liter Öl reinkommen oder er kippt erstmal 3 Liter rein und peilt dann den Oelstand um die richtige Menge herauszufinden. Dann sollte danach aber immer der richtige Oelstand drin sein. Jeder normale Mechaniker peilt den Oelstand nach dem Wechsel!!


    Bei Deinem frisch erworbenen S2000 haben aber 3,5 Liter gefehlt. Wer macht denn so einen Oelwechsel?? Ich vermute mal stark das Oel hat schon vorher gefehlt und die Werkstatt hat schlicht und einfach verpennt den Oelwechsel zu machen. Schau Dir mal den Oelfilter an ob der relativ neu aussieht oder ob der trocken und leicht rostig ist.


    So, und wenn das Oel schon vorher gefehlt hat weil der Vorbesitzer ein Penner war und nie Oel kontrolliert hat, hast Du jetzt einen S2000 mit programmiertem Motorschaden. Der Schaden kommt dann vielleicht erst nach 10.000 oder 20.000 km. Nur versuch dann mal Kulanz zu bekommen.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    ein Motor hat keinerlei "Notlaufeigenschaften". Das haben z.B. Sinterlager, weil aus den Hohlräumen des gesinterten Materials bei starker Erhitzung durch die Wärmeausdehnung Öl drückt und etwas schmiert.


    Aber ein Motor ist ausschließlich auf Druckumlaufschmierung ausgelegt, die Lager laufen auf einem Ölfilm, an die Zylinderwände und in die Kolben wird durch den Öldruck Öl gespritzt. Fehlt der Öldruck, ist kein Ölkreislauf mehr da. Denn die Öldruckleuchte wird von einem Druckschalter ein-/ausgeschaltet, der bei keinem oder mit Sicherheit viel zu niedrigerem Öldruck erst den Kontakt schließt. Und wenn der während der Fahrt aufleuchtet, kann die Pumpe kein Öl mehr saugen und Lager und Spritzdüsen kein Öl mehr bekommen - incl. Nockenwellen. Wobei da die Gefahr des Schadens zu Beginn nicht so groß ist wie bei den Pleuellager und den Kolbenlaufflächen.


    Notlaufeigenschaften bei einem Motor sind reines Wunschdenken. Da ist noch ein bißchen Öl an der Fläche, dieser Ölfilm reißt aber blitzschnell auf und danach reibt blankes Metall auf Metall mit den bekannten Fressfolgen.


    HD

  • An deiner Stelle würde ich entweder jmd. beauftragen, der den Motor einmal auseinander nimmt und checkt, wofür die kosten dein Händler übernehmen sollte. Falls er dies nicht will, dann gib ihn den Wagen wieder 14 Tage rücktrittsrecht soviel ich weiß.


    mfg Marc

  • Zitat

    Original von Glaetter
    An deiner Stelle würde ich entweder jmd. beauftragen, der den Motor einmal auseinander nimmt und checkt, wofür die kosten dein Händler übernehmen sollte. Falls er dies nicht will, dann gib ihn den Wagen wieder 14 Tage rücktrittsrecht soviel ich weiß.


    mfg Marc


    Dito!!!

  • Danke für die Tipps


    Werds so machen wie vorgeschlagen das ich eben mit dem Fahrzeug zum Honda Importeur fahr. Die solln ihn auf kosten von denen durchchecken.


    Ist was nicht in Ordnung retour.
    Wolln Sies nicht zahlen auch retour.



    @Don
    Es war BMW Zitta in Perchtoldsdorf

  • wenn die wirklich mist gebaut haben . motor zerlegen alles neu lagern und wenn die zylinderbüchsen schon fressspuren zeigen einmal block neu oder am besten direkt at motor .
    dass kann doch alles nicht mehr wahr sein .
    bei greeny ziehen sie den ölfilter mit der kette oder sonst was an und beschädigen den ölfilter .
    die haben stundensätze von 75 -100 euro und lassen den azubi dran schrauben so kommt es mir bald vor

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    wenn die wirklich mist gebaut haben . motor zerlegen alles neu lagern und wenn die zylinderbüchsen schon fressspuren zeigen einmal block neu oder am besten direkt at motor .
    dass kann doch alles nicht mehr wahr sein .
    bei greeny ziehen sie den ölfilter mit der kette oder sonst was an und beschädigen den ölfilter .
    die haben stundensätze von 75 -100 euro und lassen den azubi dran schrauben so kommt es mir bald vor




    Deswegen schraub ich an meinem S alles selbst!


    Hab meinen S übrigens auch von HH geholt und nach 10 Km feststellen müssen das 1,5 l gefehlt haben :thumbdown:


    Hab dann sofort dort angerufen und gefragt wie das sein kann. Laut Werkstatt meister geht kein Auto ohne vorherigen Ölcheck raus. Aja :roll: :thumbdown:



    Ich schraub selber!



    Gruß Bro


  • dito! :nod:
    Bro, was hast mit meiner guten Domstrebe gemacht??


    @Redliner:
    viel Glück mit der sache!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Auch ich schraube viel selbst, bei allen Dingen (wie jetzt das Radlager hinten wechseln) gehe ich zu einem Betrieb, der mein vollstes Vertrauen hat und da kann ich mithelfen und dabei sein.


    Der Motor ist nicht supersensibel. Möchte so sagen: Wenn ein Kolben statt 3.000 mal pro Sekunde hoch und runter geht das 9.000 mal macht, dann ist die Geschwindigkeit eines Gaus eben auch dreimal schneller.


    Die Fehlerquellen aber potenzieren sich zwangsläufig. Darum geben ja auch hier immer wieder "Alte Hasen" mit ohne Probleme :lol: Tipps. Wenn man anders handeln möchte, so ist das die persönliche Freiheit, deren Konsequenzen eben jeder selbst zu tragen hat.


    Also mein S2000 macht null Probleme und ich heize wie der Teufel, wenn kein Verkehr ist. Komme eben von einem Ritt zurück, da liefen sogar die rastenden Motorradfaher zur Straße zum Nachschauen, was so tieffliegend daher kommt mit Hypersound - sehr schrill wegen 8.000 - 9.000 U/min.

  • Ich schraube auch nur selbst -an allen meinen bisherigen Kisten. Traue keiner Werkstatt!


    Das Problem ist nur:
    -man hat keinen "scheckheftgepflegten" Wagen, d.h. Wertminderung;
    -der Hersteller stellt sich bei Kulanzanträgen quer;
    -Mobilitätsgarantie gibt's nicht, d.h. immer ADAC Gold Mitgliedschaft wählen;
    -man muss dafür Zeit aufwenden, die man lieber mit anderen Dingen verbringen könnte;
    -man selbst macht ja auch Fehler, für die man aber selber grade stehen muss :lol:;
    -die Griffel sind danach immer schwarz;


    Noch was zum fehlenden Öl:
    Wir hatten ja schon in einem anderen Thread über die Motorschäden diskutiert. Wenn zuwenig Öl drin ist, steigt natürlich auch die Öltemperatur. Dann kommt zur mangelnden Schmierung auch noch ein Versagen des Ölfilms durch die hohe Temperatur hinzu. Alle bewegten Bauteile im Motor werden heisser und der Verschleiss steigt enorm an.


    Man sollte also grade bei unserem Motor folgende Dinge unbedingt beachten:


    1) Ölstand regelmäßig kontrollieren (das geht bei jedem Volltanken schnell und mal eben nebenbei);
    2) regelmäßige Ölwechsel mit richtigem Öl -welches Öl lasse ich lieber offen :D
    3) Ölfilter richtig anziehen (per Hand oder Ölfilterschlüssel mit Lappen);
    4) vernünftig warmfahren und Öltemperatur nicht über 140° steigen lassen;


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    perfekt geschildert. Nun sollte eigentlich wirklich allen klar sein, wie man einen solchen Motor zu behandeln hat. Und ich fahre das Ding bis an den Anschlag auf kurvigen Strecken, wenn garantiert kein oder nur extrem wenig Verkehr ist.


    Probleme? Aber ja: Reifen- und Bremsbelagverscheliß bis zum geht nicht mehr. Mein Händler hat immer einen Satz Reifen auf Vorrat da liegen.


    Sonstige Probleme? Nöö, doch - Radlager hinten links. Überdrehen geht nicht und Verschalten kommt bei mir bisher nicht vor.


    Ich hänge die Zapfpistole beim Tanken ein auf langsame Stellung und kontrolliere derweil in Ruhe das Öl, Papiertücher hat jede Tanke. Man muss halt den Meßstab 2-3 mal einschieben, bis alles Öl aus dem Kopf unten ist.


    Habe bei meiner Maschine nicht die geringsten Sorgen, werde aber doch bei nnomo-racing nachfragen nach deren Erfahrung. Einfach mal zur Info, vielleicht haben die ja auch ein Produkt, das mir zusagen könnte.


    HD