Dumpfer Knall ... Was kanns gewesen sein?

• Hallo,

ich war heute morgen mit gesitteten 130 km/h auf der AB unterwegs.
    Als ich auf die linke Spur wechselte um einen Lastwagen zu überholen, wurde ich auch sofort von einem anderen Verkehrsteilnehmer bedrängt. :roll: Da ich ein ruhiger Fahrer bin, der sich nicht provozieren lässt, habe ich (im 6ten Gang) kurz Vollgas gegeben um schnell wieder auf die rechte Spur wechseln zu können und den Drängler vorbeizulassen.

Plötzlich erschrak ich mich, weil beim Beschleunigen (wie gesagt moderat im 6ten Gang) ein sehr dumpfes Knallgeräusch aus Richtung Front vernahm. Schwer zu beschreiben aber es klang gerade so als hätte jemand einen Luftballon unter dem Fahrzeug zerplatzen lassen.

Die Reifen sind alle ok.
    Im Motorraum scheint ebenso alles bestens, Leistung ist nach wie vor da. Genug Öl ist auch drin. Einen Motorschaden kann ich also weitesgehend ausschließen... :-|

Frage an euch: Hat das schonmal wer erlebt?
    Motor/Abgasanlage sind Serie.

Was kann das gewesen sein?

• hm, ich hatte es einmal erlebt, dass ich einen Knall vernahm bei dem das Auto durchgerüttelt wurde. Dann hatte ich gesehen, dass bei einem LKW in mindestens 50m Abstand der Reifen geplatzt war. Vielleicht ist so etwas bei Dir auch eine Möglichkeit :roll:

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• hatte ich auch heute. Dritter Gang ca. 50km/h. Direkt neben mir ein älterer Audi 100. Dachte auch an Auspuff. Kam so aus Richtung hinten links. Dachte es wäre der Audi gewesen. Scheint alles okay zu sein. War aber echt sehr laut.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache, man hält den Mund dabei.

Gruß Torsten

• Ja, so ein Geräusch hatte ich gestern auch.
    Der "Knall" klang bei mir so, als ob ich über 'ne leere Cola-Dose gefahren wäre.
    War mit ziemlicher Sicherheit 'ne s.g. Fehlzündung.
    Trat auf, als ich unter Vollast, oder hoher Last, beschleunigt hatte und anschliessend vom Gas ging.
    War auch hinsichtlich Aussentemp. sehr warm.
    Ich denke mal, dass sich ein paar Kraftstoff-Tropfen unverbrannt durch die Brennräume geschlichen haben und dann im heissen Auspuff verbrannt sind.
    Sollte ja eigendlich nicht vorkommen heutzutage - aber wenn alles passt...

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien