Welches Getriebeöl ab Werk?

  • Zitat

    Original von michi k
    Das ist ja nicht für Rennen gedacht. Wenn das Öl zu heiss wird, dann mach einen Ölkühler ans Getriebe. Nach etwa 15 Runden Tuttlingen geht mein Getriebe auch nicht mehr, es ist dann zu heiss! 1. Gang geht nicht mehr raus, das ist aber nicht das Problem vom Öl, da wurde halt alles zu heiss, die Toleranzen stimmen dann nicht mehr.


    Stimmt schon, nur mit besserem Oel wuerde es EVETUELL nicht so heiss werden, weil das Oel laenger seine optimale Schmierfaehigkeit behaellt udn die Reibung laenger gering haellt

  • Ich denke die Schmierfähigkeit kann nicht schlecht sein, sonst gehen die Teile kaputt. Dünnflüssig ist es ja schon... ich denk es sind wirklich die Toleranzen die dann nicht mehr stimmen, dann kann schon ein Lager mal fressen oder die Synchronisation aussteigen, dann gehen die Zahnräder kaputt...

  • Honda MTF oder MTF2 oder MTF3?


    Unterschiede?
    Alle okay für S2000?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Habe jetst seit 5000 km MTF III drin vom Honda Händler, erste erneuerung seit Neulieferung. Original Öl hat meiner hinsicht nachgelassen mit 25.000 km. Jetzt schaltet er besser wie neu... :nod:


    Und im Differntial Getriebe habe ich Castrol SAF-XJ 75W140 reingemacht. Auch besser wie original. Lauft alles viel ruhiger. ;)

  • Zitat

    Original von Extra
    Original Öl hat meiner hinsicht nachgelassen mit 25.000 km. Jetzt schaltet er besser wie neu... :nod:


    Bei mir auch. Mit 40.000 wurde das Sync-Rückschlaggefühl im kalten Zustand von 1 in 2 und 2 in 3 stärker. Habe jetzt 51000km drauf. Warm ists alles iO. Ich möchte nun auch den Getriebeölwechsel vorziehen. Weil wenn man das schon spürt... mus ja nicht.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Honda MTF oder MTF2 oder MTF3?


    Unterschiede?
    Alle okay für S2000?


    Hatte die gleiche Frage als ich das Getriebeöl vorzeitig gewechselt habe, da die Schaltung hakelig wurde:


    Den Unterschied zwischen den MTF-Ölen habe ich nicht rausbekommen, ausser dass MTF durch MTF2 und dieses wiederum durch MTF3 ersetzt worden ist.


    Im Werkstandhandbuch/Bedienungsanleitung fand ich MTF u. MTF2 als empfohlenes Getriebeöl. MTF3 war zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht verfügbar. Von Honda D habe ich die schriftliche Aussage, dass MTF3 für den S2k verwendet werden kann u. soll.


    Bei mir hat sich mit dem Getriebeölwechsel eine deutliche Verbesserung eingestellt. Speziell mit kaltem Öl lässt es sich wieder wie am Anfang schalten.

  • Schaltgetriebe
    Getriebeöl Honda MTF-II

    Differential(e)
    Getriebeöl SAE 90 API GL-5
    Getriebeöl SAE 90 API GL-6

    Kupplungssystem
    Bremsflüssigkeit DOT 3, DOT 4

    Füllmengen
    Ölwanne, einschl. Filter 4.8 (l)


    Schaltgetriebe
    Getriebefüllmenge 1.5 (l)


    Position Stopfen
    (Ablassschraube: 1, Einfüllschraube: 2)





    Kühlsystem
    (Linkslenkung)
    6.5 (l)


    Kühlsystem
    (Rechtslenkung)
    6.4 (l)


    Klimaanlagenkältemittel 575 ± 25 (g)
    Klimaanlagenkompressoröl 140 ± 10 (ml)

  • So, ich hab meinen Getriebeölwechsel nun auch vorgezogen, bei 51.000km.


    Auf der Rechnung steht "Ultra MTF3". Es stellte sich auch sogleich der Erfolg ein... das Einrasten des Synchronisation bei kaltem Getriebe von 1 in 2 und 2 in 3 ist deutlich geringer zu fühlen, als mit dem "alten" Öl. Auch schaltet sich das Getriebe wieder sanfter in allen Gängen. Es war vorher ja auch nicht schlecht, aber wenn man schon spürt, dass da was nachgelassen hat... die 20 EUR kann man mal ausgeben.

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