• Meine Freundin hat ein TomTom One Regional (D, AUT, Swiz). Kostet regulär 199,- EUR.


    Das Gerät an sich ist robust, die Software ist gut aufgebaut, leicht und schnell zu bedienen. Die Anzeige der Route und die Anweisungen sind gut. Gibt nichts zu meckern... ausser eins... und da wüßt ich gern, ob das andere Navis auch so haben... bitte die Brille des Navi-Herstellers mal abnehmen und erzählen...


    Ich bin unterm Strich mit der Routenführung des TomTom in speziellen Szenarien gar nicht zu frieden. Solange man sich an das gesagte hält... alles top. Aber wehe... man will es etwas anders.



    Beim TomTom fehlt mir etwas Interaktion. Beispielweise fährt man von der Autobahn wegen Stau ab, und es sagt ewig, man möge bitte umdrehen. Da müsste nach einigen missachteten Anweisungen eine Frage kommen... wollen sie auf Bundesstraßen ausweichen? JA/NEIN... oder so...


    Will sagen... wenn man nicht weiß wo man ist, und man muss/will die eigentlich vom TomTom geplante Route verlassen, so ist man schnell aufgeschmissen. Man muss also das, was das TomTom macht, zu deuten wissen, um es dann sinnvoll zu missachten. Das geht aber nur, wenn man weiß, was man will.


    In Oberöstereich nördlich Linz ist es uns auch total oft passiert, dass uns das TomTom von der Bundesstraße in einen Ort rein führt, und hinter dem Ort auf die Bundesstraße wieder drauf. Oder aber, es legt die Route immer nach Passau rein, obwohl ich Waypoints durch Orte nördlich davon gelegt hab. Es funktioniert einfach nicht optimal, wenn man abseits der Autobahnen straight forward ein Ziel ansteuern will. Da spielen mehrere Dinge rein. Nicht zuletzt wohl die Qualität der Karten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bei meinem Navi von Navigon (Pocket PC) kann man eine Abweichung von der berechneten Strecke auswählen. Also z.B.: man fährt auf einer Bundesstrasse und will kurz davon abweichen. Dann geht man ins Menü und wählt die Länge der Umfahrung.


    Ich finde generell die Pocket Navigation besser weil man immer aktuelles Kartenmaterial draufspielen kann. Ausserdem kann ich auch Navigieren wenn ich zu Fuss oder im Flieger unterwegs bin.


    Ich war vor ein paar Wochen beruflich in Neapel und Umgebung unterwegs. Das Navi hat da einwandfei die Strecken angezeigt. Das ist bei dem Chaos dort ein echtes Wunder!


    ach so, und man kann natürlich jede Menge POI's draufspielen. @Losti: auch Gastankstellen :)
    Gruß
    Bernd

  • Falls Du es in zwei Autos nutzen möchtest kann ich Dir das P300 von Falk wärmstens ans Herz legen. Kostet etwa € 330, dazu kommen noch 2x das Professional Car Kit von Falk (zusammen ca. € 220) und 2x Einbau (zus. ca. € 220).


    € 770 sieht auf den ersten Blick sehr viel aus, allerdings wird das P300 komplett in die Fahrzeugelektrik integriert, d. h. Du dockst das Gerät ein und ab dann läuft es über die Bordelektronik (Stromversorgung, Ausgabe über Radiolautsprecher, TMC über Autoantenne). D. h. Du hast für € 770 eine Topp-Profi-Lösung für zwei Autos, den Komfort eines Festeinbaus und die Mobilität eines tragbaren Navis.


    Es gibt auf dem Markt nix vergleichbares....

    MY 04, royal navy blue w/ black leather interior


    specs: 18" ATS DTM Competition rims, H&R Nippon Autosport springs, TSS draft air intake, symmetric backlight design, JVC KD-NX1R navigation system & cd radio, Nokia handsfree set, VDO cruise control.

  • also ich mach jetzt auch schon ne weile rum mit so einem teil und ich habe mich für das hier entschieden



    zum preis von 378,95€


    MFG


    andy





    TomTom One XL Europa mobiles Navigationsgerät


    2 Jahre Garantie Neu+OVP


    Das GPS TomTom One XL trägt seinen Namen zu Recht. Denn mit ihm kommen Sie in den Genuss eines sehr breiten 4,3" Navigationsdisplays. Die meisten GPS verfügen nämlich nur über einen 3,5" Monitor, was ihre Bedienung erschweren kann.
    Das TomTom One XL bietet also eine ergonomischerer Nutzung und ein größeres LCD-Display für eine bessere Lesbarkeit der Wegbeschreibungen. Dieses GPS berechnet den schnellsten und den kürzesten Weg und sucht Routen ohne Maut.
    Das TomTom One XL ist Bluetooth-kompatibel und ermöglicht Ihnen so, ohne Risiko Telefongespräche zu führen.
    Darüber hinaus kennt dieser Navigator Tausende von Points of Interest wie Hotels, Restaurants, Tankstellen oder Museen.
    Mit dem TomTom One XL müssen Sie nie mehr nach dem Weg fahren.


    Mitgelieferte Karten: Andorra, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Irland, San Marino, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königkreich, Vatikanstaat.


    Sprachen des internen Menüs: tschechisch, dänisch, deutsch, estisch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, litauisch, lettisch, niederländisch, polnisch, portugiesisch, finnisch, schwedisch, türkisch, flämisch, slowakisch, katalanisch und ungarisch




    Technische Daten:


    Allgemein Produkttyp GPS-Empfänger
    Breite 11.9 cm
    Tiefe 2.7 cm
    Höhe 8.6 cm
    Gewicht 208 g
    GPS-System Empfohlene Verwendung Kfz
    Konnektivität USB
    GPS-Funktionen / Dienste Elektronischer Kompass
    Sprachunterstützung Navigationsanweisungen
    Antenne Eingebaut
    Funktionen 2D- / 3D-Kartenperspektive, TomTom PLUS-bereit (via Bluetooth)
    Integrierter Speicher 1 GB
    Mitgelieferte Karten Dänemark, Schweden, Norwegen, Italien, Finnland, Schweiz, Österreich, Spanien, Portugal, Belgien, Irland, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Andorra, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Vatikanstaat, Großbritannien und Nordirland
    Software inbegriffen TomTom HOME
    Navigation Trip-Computer Schnellste Strecke, gebührenpflichtige Straßen meiden, Kürzeste/schnellste Strecke
    Eingebaute Anzeige Typ TFT
    Auflösung 480 x 272
    Diagonale Abmessung 4.3"
    Sprache des Anzeigemenüs Dänisch, Ungarisch, Tschechisch, Slowenisch, Flämisch, Englisch, Deutsch, Französisch , Italienisch , Norwegisch , Portugiesisch , Polnisch, Finnländisch, Schwedisch , Spanisch, Holländisch, Türkisch, Lettisch, Litauisch, Estnisch, Katalanisch
    Merkmale Touchscreen, Anti-Glanz
    Verbindungen Anschlusstyp USB
    Batterie Batteriegehäusetyp Intern
    Technologie Lithium-Ionen
    Betriebszeit (bis zu) 2 Stunde(n)
    Verschiedenes Zubehör Netzvorsatz für das Auto, Halterung für Befestigung an Windschutzscheibe, USB-Kabel
    Umgebungsbedingungen Min Betriebstemperatur -10 °C
    Max. Betriebstemperatur 55 °C

  • Da sieht man mal wieder, 5 Leute, 5 verschiedene Navi`s!! :lol: :lol: :lol:


    Bei dem Medion ist es so, daß er zuerst sagt bitte wenden, dann aber raft er es, und berechnet automatisch von da aus die Route! Allerdings habe ich noch nie die aktive Stauumfahrung testen können, hatte die kleine Antenne für der Radioempfang nicht dabei, damit kann er alle Stauinfos einbauen und dann fragt er wohl, ob man umfahren will, oder nicht... oder man stellt es auf Automatik und er umfährt alleine und selbstständig...


    Ich denke im großen und ganzen macht man mit den meisten nichts verkehrt. Sind die Feinheiten die es ausmachen und da muß jeder sehen was er am meisten mag..


    Mir war es wichtig, daß Europa komplett drauf ist, Navteq Kartenmaterial auf aktuellem Stand, Stauumfahrung inkl. Stauinfos... den Rest hat das Zubehör und die guten Testergebnisse ausgemacht...


    Tom Tom und Navigon waren auch im Rennen, sind sicher alle super... könnte es mir ohne die Dinger garnicht mehr vorstellen... :nod:


    Gruß Marius

  • Nee... 5 Leute, 6 verschiedene Navis :lol:


    Denn ich selbst nutze TomTom Navigator auf meinem MDA Compact 3... also auch Pocket. Melle hat das TomTom One. Aber in meinen Kritikpunkten sind beide gleich suboptimal.


    Da hab ich aber auch gleich nochmal ne Frage:
    Gibts den für PocketPC auch Software anderer Hersteller außer TomTom? Denn da mir das TomTom ja nicht optimal gefällt, könnte man ja mal was anderes austesten. Aber was?


    Ach ja... Bernd sagte ja... Navigon... hm... sollte ich mal testen, was? Das TomTom fürs PPC hab ich von meiner Firma bekommen. Musste ich also nicht selbst kaufen, von daher ists schon okay... geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul? :D :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Da hab ich aber auch gleich nochmal ne Frage:
    Gibts den für PocketPC auch Software anderer Hersteller außer TomTom? Denn da mir das TomTom ja nicht optimal gefällt, könnte man ja mal was anderes austesten. Aber was?


    Ich selbst kenne auch nur die TomTom Geräte und die Software für PPC. HIER habe ich mal auf die Schnelle eine Übersicht gefunden, was es noch alles gibt. Weitere Empfehlungen dazu habe ich nicht. Einige Bekannte verwenden Navigon und sind zufrieden damit.

  • Es kommt darauf an ob bereits ein Pocket PC vorhanden ist und ne GPS Maus. Es gibt sehr schöne Navis. Mein Schwiegervater hat einen PNA von Navigon den finde ich von der Routenführung sehr gut. Dieser zeigt auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen an(sehr nützlich wenn man wie ich diese doofen Schilder ab und zu übersieht).


    Ich persönlich habe einen Pocket PC mit TomTom 5 und nen Vodafone VPA 3 mit TomTom 5 bin soweit damit zufrieden. Bis auf die gelegentlich etwas eigentümliche Routenführung(aber daran gewöhnt man sich nach einer Zeit). Wenn man andere Wege als die vorgeschlagene einschlägt muss man sich angewöhnen die Umkehranweisungen zu ignorieren.


    Mein neue Navisoftware wäre Navigon 6. Denn die GPS Maus werde ich von TomTom weiterbenutzen.

  • TomTom 6 zeigt die Geschwidnigkeitsbegrenzungen auch an. Aber auch hier müssen die Daten ja stimmen... wenn es änderungen gab (oft erlebt, A14, A9), dann passt das ja auch nicht mehr. Drauf verlassen kann teuer werden.


    Die künftigen Handys werden meist PPC-Qualitäten und GPS inside haben. Mein MDA Compact 3 (HTC-P3300) hat GPS auch intern. Vereinfacht die Sache etwas. Mag es auch nicht mehr missen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Meiner Ansicht nach ist es besser wenn die GPS Maus extern ist. Man kann sie besser platzieren und mit mehreren Geräten/verschiedener Software nutzen. Meine Erfahrungen mit TomTom beschränken sich auf die 5er Version und diese hat keine Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen.


    Habe ne Bluetooth GPS Maus mit Sirf III Chipsatz. Ist diese hier.


    Bin damit sehr zufrieden habe sehr schnell meine GPS Position.

  • Ich habe paralle zum MDA auch noch eine Royaltek RBT-3000 rumliegen... weil die Data-Logging kann. Die empfängt aber im S2000 nicht so sicher wie die interne GPS-Antenne des vorn links mit Schwanenhals an Scheibe befestigten MDAs. Sowas darf man IMHO nicht pauschalieren... das hängt ganz massiv von der jeweiligen Hardware ab.
    Mein MDA hat übrigens schneller GPS-Signal, als die RBT, weil sich das MDA ausm WWW die aktuelle Satellitenkostallation saugt und damit weiß, welche Sattelliten es wann wo zu erwarten hat. Hab ich diese Daten nicht, dauert der Sync ähnlich lange wie bei der RBT, wenn sie gerade aus war.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Was ich mit meinen Ausführungen sagen wollte ist, das ich die GPS Maus für optimalen Satelliten Empfang positionieren kann und meinen Pocket PC ebenso (Sonneneinstrahlung und so). Finde dies besser, als wenn alles in einem Gerät kombiniert ist, aber da gehen die Meinungen auseinander.


    So ein all-in-one Gerät wie z. B. der TomTom One wäre ein Gerät wo auch Frauen, die mit PC's nichts am Hut haben, damit klar kommen. Es gibt meiner Ansicht nach an einem Pocket PC mehr Fehlerquellen als an einem PNA. Der Pocket PC wiederum bietet die Möglichkeit Software zu installieren wie z. B. die hier.

  • Genau, das GPS Dash habe ich auch seit kurzem drauf. Zum Datalogging ist das super! Sogar die Beschleunigungswerte werden angezeigt / aufgezeichnet. Für den Preis eine super Sache.


    Nebenbei: die PocketPC's haben eine bessere CPU Leistung und eine bessere Auflösung vom Display her. Die Handy Software läuft m.W. nach nur unter Java -und dementsprechend langsam.


    Ich habe 2 GPS Empfänger: eine GPS Maus im Auto und eine GPS CF-Card für unterwegs.


    Gruß
    Bernd

  • Hi,
    schau doch mal bei günstger. de oder ciao nach. Die haben alle mobilen Systeme mit User-Bewertungen im Angebot und noch mit Best-Price :)
    Zur TMC-Funktion kann ich nur sagen, dass die oft unzuverlässig ist- mancher Stau oder Unfall hat sich bis zum Eintreffen oft aufgelöst oder ist nur noch sehr gering, und du fährst nach Navi einen Umweg der dich locker 30 oder mehr Minuten kostet :evil:
    Das ist mir schon einige male passiertn sowohl bei mobilem wie auch fest eingebautem Gerät-, aber das TomTom Europe New Ed. scheint nicht die schlechteteste Wahl für den Preis.


    Ciao
    Volker alias Wenzel1a