ZitatOriginal von Yoda@s2k
...., kann mich nicht entscheiden, aber das ist bei mir normal...
Gruß Marius
Scheint bei allen Schuetzen so zu sein!
ZitatOriginal von Yoda@s2k
...., kann mich nicht entscheiden, aber das ist bei mir normal...
Gruß Marius
Scheint bei allen Schuetzen so zu sein!
Bin ich auch, aber das Problem hab ich nicht
ZitatOriginal von Los Eblos
Bin ich auch, aber das Problem hab ich nicht
Ja bei Euch Gay's ist das wohl anders!
Die sehen immer sofort obs pass oder nicht!
ZitatOriginal von stocky
Scheint bei allen Schuetzen so zu sein!
Ja, und bei mir ist es sehr extrem ausgeprägt!!!!
Gruß Marius
ZitatOriginal von stocky
Ja bei Euch Gay's ist das wohl anders!
Die sehen immer sofort obs pass oder nicht!
Sowas find ich nicht lustig.
Mein Arsch bleibt Jungfrau!
ZitatOriginal von Los Eblos
Sowas find ich nicht lustig.
Mein Arsch bleibt Jungfrau!
Ruhig Blut, die Diskussion hatten wir ja schon mal!
Konnte ich mir aber gerade deswegen nicht verkneifen.
Hab meinen babyblauen ja auch imme rnoch im Avatar
...weils die Frauen so huebsch finden
So mal wieder was wichtiges!
Wir waren jetzt wieder auf der Nordschleife beim DSK, haben einige Runden gedreht, trockenes Super Wetter. Habe paar Runden hinter Erik verbracht und als ich dann einmal vorfahren wollte, war zum Glück beim letzten Durchgang die Bremse hinten rechts platt! Die Bremsbeläge waren innen komplett runter scheinbar, denn es hat gequietscht wie sau beim auf die Bremse treten!
Was mich bishen wundert, dass vorne noch ca. 2-3mm Belag vorhanden ist und hinten außen nur nen knapper mm und innen nichts?! Der S hat 9400 Kilometer runter, allerdings ca. 900 NS Kilometer.
Ich hatte noch Glück, weil der Tag eh fast um war und es nur noch 3 Runden mehr gewesen wären, aber was solls.
Diesmal haben die Scheiben alles ganz gut überstanden, kein Schlag bekommen! Ich habe heute mit einem Herrn bei Sandler gesprochen und ihm paar Fragen gestellt. Er hat mir ganz gut erklärt, warum die DS2500 oder DS3000 etc. Beläge keine Eintragungen bekommen, weil sie ein zu schlechtes Kaltbremsverhalten haben. Wenn Sie erstmal warm sind, sind sie perfekt, aber gerade wenn man im normalen Strassenverkehr los fährt, muss man sofort volle Bremsleistung haben, wenn jemand einem in die Quere kommt, daran scheitert es wohl mit Tüv etc.
Wenn dann mit solchen eingebauten Belägen was passiert, dann ist das Geheule groß, wenn der Gutachter es denn bemerken sollte?!
Er hat mit natürlich andere Scheiben angeboten, es würde wohl ganz gute bei Sandtler geben, die gelocht und geschlitzt wären und auf die Serienbremsanlage passen. Diese dann im Zusammenhang von anderen Belägen, die auch ne Eintragung bekommen würden, könnten für eine Verbesserung der Bremsperformance sorgen. Die Scheiben sollen auch in der VLN eingesetzt werden teilweise. Welche Belege dann her sollen weiß ich nicht.
Anderer Gedanke war, die originale Bremsanlage vorne und hinten mit mehr frischer Luft zu versorgen, da ist aber die Frage wie?? Vorne gehts ja noch, aber wie hinten??!
Ich weis das Erik oder auch einige andere DS Beläge auf den OEM Scheiben fahren, davor hat mir der Herr allerdings abgeraten, weil er sagte, dass die Scheiben dann erst recht ein Hitze Problem bekommen könnten. Das kann MC aber nicht bestätigen und zaghaft mit der Bremse ist er nun wirklich nicht!!
Fürs erste lasse ich vorne und hinten wieder OEM Beläge drauf ziehen, aber ich schätze auf kurz oder lang gibts sicher wieder Probleme. Diesmal haben die Scheiben aber gut gehalten wie gesagt.
Was könnte man tun, damit man eine Lösung für die Bremse bekommt und das ganze auf eingetragen werden kann. Als Basis sollte die OEM Anlage dienen, möchte nicht so gerne 2500 Euro für eine Bremsanlage die wieder Gewicht auf die Waage bringt ausgeben müssen.
Ich mußte meine Bremsbeläge hinten auch schon wechseln lassen nach meinem Zandvoord Ausflug... Der hat auch gerade mal 14tkm runter... War auch etwas überrascht über den Verschleiß.
Ich für meinen Teil würde sagen, dass es durch meine persönliche Steigerung auf der Nordschleife kommt! Mein Meister meinte so wie die vorderen Scheiben aussehen müssen die einmal komplett geglüht haben!
Kurz und Hart Bremsen wird auch gemacht. Naja, knappe 1000 Nordschleifekilometer alleine mit dem blauen S fordern wohl ihren Tribut! Ich würde nur gerne wissen, was schlaue Möglichkeiten sind um die Gesamtsituation zu verbessern ohne zu hohe finanzielle Kosten oder komplett neues Material. Allerdings habe ich auch ein bishen Bammel vor Belägen, mit denen ich eigentlich nicht fahren dürfte...
Dass die hinteren Belaege so schnell abnutzen ist normal beim S...werden viel zu heiss.
Von Ferodo gibt es jetzt die DS street performance oder so...die sind zugelassen und haben eine hoehere Temperaturbestaendigkeit als die OEm Belaege.
ZitatOriginal von Agent Orange
Hmm! Meiner hat schon die Hellen! Ist eine 06er Fahrgestellnummer!
Alex
Mig 21 Codename Fishbed......
Das kühlt die Füsse wenn die reichliche Ansaugluft drunter durchfleucht...
ZitatOriginal von stocky
Dass die hinteren Belaege so schnell abnutzen ist normal beim S...werden viel zu heiss.
Von Ferodo gibt es jetzt die DS street performance oder so...die sind zugelassen und haben eine hoehere Temperaturbestaendigkeit als die OEm Belaege.
Moin. Die gibt es nur für die Vorderachse!
900km Nordschleife mit OEM-Belägen finde ich zwar schon rekordverdächtig. Ich denke aber, dass Du kaum um die Ferodo DS 2500 herum kommen wirst, wenn Du eine akzeptable Performance auf der Rennstrecke haben willst. Manche machen das mit der OEM-Scheibe, bei mir hat die unter den Belägen gelitten, so dass ich auf RS-A gewechselt habe. Sehr hilfreich ist vermutlich eine Bremsenkühlung, die ich aber immer noch nicht eingebaut habe.
@Marius Das schlechte Kaltbremsverhalten der Ferodos kann ich in keinster Weise bestätigen.
Kalt wie warm den OEM weit überlegen, aber mit Komforteinbussen (Quietschen).
Ich fahre vorne und hinten 2500 ferodo auf stock Scheiben und hab die Regenschilder entfernt.
Auf der Strasse ausreichend, on track wäre eine Kühlung dringend nötig!
yoda: die k-sport kostet keine 2500 euro eher um die 1860euro..
also die 6-kolben mit den 304mm scheiben..
beim aktuellen kurs gerechnet.. dann gibts noch etwas rabatt.. schätze so 1580 eruo
fast ein 1000er unter deiner schätzung... gut hast wohl ne 8-kolben brembo oder no 6-kolben spoon im auge... die k-sport ist aber sehr geil!
schwedenkreuz, also wenn ihr das alle als normal anseht, dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen. Der Herr bei Sandtler hat mir auch irgendwelche RS-irgendwas angeboten, und dazu dann DS2500. Er sagte, das würde dann sicher gut harmonieren und nen Vorteil bringen.
Allerdings ist das wiederum die Variante die keinen Tüv, oder ABE hat?! Oder? Die darf ich doch offiziell nicht fahren. Und ich will ja ne Lösung, die ich auch im Straßenverkehr verwenden kann! Was ist das für eine Bremskühlung von der du sprichst?!
walter, das mit dem Bremsverhalten hat er mir halt so gesagt, das sei der Grund, warum die Dinger nicht zugelassen sind. Vielleicht gehts dabei um minus Temperaturen?! Also wenn man im Winter nach dem losfahren auf die Bremse tritt?! Keine Ahnung, aber sie sind halt nicht erlaubt offiziell.
santi, das mit den Regenschildern habe ich wegen der Kühlung auch schon überlegt. Wo ist denn der Nachteil, wenn man die weg nimmt?! Und ist das so erlaubt, oder begibt man sich auch wieder an den Rand der Legalität?!
Street, ich habe an keine spezielle Anlage gedacht, habe nur sowas irgendwie im Hinterkopf gehabt. Ich wollte ja gerade keine andere Bremsanlage, wegen den hohen Anschaffungskosten. Allerdings wenn das stimmt, dass gelochte / geschlitzte Scheiben pro Scheibe 250 Euro kosten, dann kann man ja wirklich fast ne Anlage kaufen?!
Mir gehts nicht um Optik, es geht mir rein darum, die thermischen "Probleme" in den Griff zu bekommen. Dass ich jetzt tauschen musste war ja reiner Verschleiß! Die Frage ist, ob es jetzt noch nicht so wäre, wenn man eine Belüftungslösung für vorne und hinten hätte, die tatsächlich was bringt!
Nur mal als Beispiel, von der reinen Leistung ist die OEM Bremse eigentlich ok, als ich die paar Runden hinter Erik hergefahren bin, hatte ich nicht das Gefühl, dass meine Bremse irgendwie überfordert wäre. Nur wird sie wohl doch zu heiß auf dauer..da würde ich gerne ran.
Genau das Ziel verfolge ich auch
Nachteil ist, dass das Ansprechverhalten der Bremse bei viel Wasser auf der Strasse etwas schlechtger wird.
Da ich aber sowieso den S meistens nur bei schönem Wetter benutze ist dies für mich zu vernachlässigen.
Mit den 2500 Ferodo ist die Bremsleistung selbst bei minustemperaturen mindestens auf Stock Niveau
@Yoda: Marius, frag doch den Herrn bei Sandtler mal nach den Belägen von "Carbon Lorraine". Die hab ich auch von Sandtler. Das sind die einzigen Beläge die gesintert sind und somit nicht bei hoher Temperaturbelastung ausgasen (dadurch kein Fading und kein Verglasen). Die Ferodos sind (soviel ich weiss) alles geklebte Beläge und da gibt es dann die Temperaturunterschiede.
Die Mopped Fahrer schwören alle auf die Carbon Lorraine Beläge, wir benutzen die auch in der Luftfahrt für die Bremsen.
Mit RS-irgendwas meinte er die RS/A Scheiben von Sandtler, die sind gelocht und geschlitzt. Die hab ich auf der Vorderachse drauf. Es gibt dazu geteilte Meinungen, ich und Oswald hatten beide starkes Bremsenrubbeln bei hohem Pedaldruck mit diesen Scheiben. Ich hatte allerdings damals die OEM Beläge drauf und Oswald hatte die Ferodo Performance (nicht viel Unterschied zu OEM).
Ich würde an Deiner Stelle die Originalscheiben behalten, bzw. wiederwählen wenn Du neue brauchst. Einige hier fahren damit auch auf der Nordschleifen und haben keine Probleme.
Die thermischen Probleme kriegst Du weg indem Du die Staubbleche (keine Regenschilder!) wegbaust. Das habe ich auch. Nachteil: Durch die Hitzestrahlung können (!) die Gummibälge der Spurstangenköpfe beschädigt werden. Einige hier haben dem mit Alufolie vorgebeugt, die um die Gummibälge gewickelt wurde.
Ich denke mit dem Setup hast Du dann keine Probleme mehr.
Sag mal Bernd, diese Carbon Lorraine Beläge, sind die mit Zulassung??! Und meinste wenn man die Bleche abnimmt wäre außer im Nassen kein Nachteil?? Die Frage ist, wie sehr leidet das Bremsverhalten bei Nässe z.B. auf der NS?? Oder ist das wenn die Bremse warm ist eh egal?!
Das wäre mal ne schnelle Verbesserung! Mein Meister überlegt sich mal was, wie man die Bremslüftung für vorne und hinten anbauen könnte.