Bremskraft/ Bremsweg

  • Zitat

    Original von Glaetter
    Reden wir eigentlich von der selben Bremse? Ein Formel 1 Wagen oder DTM Wagen bremst soviel ich weiß eigekuppelt und in der Fahrschule habe ich mal gelernt, dass man bei einer Gefahrenbremse laut Faustregel nur halb soviel Bremsweg hat, wie bei einer normalen Bremse.


    Wenn man jetzt noch von einer Messabweichung von sagen wir 4-5 Metern ausgeht, weil ich glaube keiner kann bei 100 Km auf den Meter genau sagen wo gebremst worden ist und das mal 2 nimmt, dann würde man auf ca 35 m kommen. Was dann auch die verschiedenen Werte erklärt.


    mfg Marc


    In der Fahrschule geht es zumeist um den Anhalteweg (=Bremsweg + Reaktionsweg). Bei 100km/h und 1s macht der Reaktionsweg nach Adam Riese ~28m aus. Daher kommt die Differenz.
    Die Messwerte hängen doch von der Pedalkraft, Rost/Nässe/Fett an den Bremsen, der Rolle (Reibwert Nass/trocken) und und und ab :roll:

  • Zitat

    Original von Glaetter
    Reden wir eigentlich von der selben Bremse? [...] Fahrschule [...] Gefahrenbremse [...] [...] normalen Bremse.


    :lol::thumbup:


    Also mein S hat 4 Bremsen. Zwei Vorderradbremsen und zwei Hinterradbremsen. Handbremsen mal aussen vor, weil kombiniert. Und damit kann ich ne Gefahrenbremsung machen. Oder aber normal bremsen. Und wenn ich eine Gefahrenbremsung mache, dann hat die das Ziel, meinen Bremsweg so kurz wie möglich ausfallen zu lassen. Wie auch dann, wenn ich 12m für 100-0 schaffen will. Aber das geht nur wenn...


    Zitat

    Habe dann mit einem Kollegen mal unsere Bremsen verglichen vom Bremsweg her. Ich kam auf etwa 13 m von 100 auf 0 Und er kam mit einem Golf 4 mit 4 Kolben Bremsanlage VA von Brembo und Semislicks auf 12 m.


    ... Ja... wenn das hier | <---> | ziemlich genau 30 cm sind. :D



    Und bis dahin:
    http://www.internetratgeber-re…hner/rechner-bremsweg.htm


    Spaß beiseite:
    Marc, wir kannst Du der Überzeugung sein, dass Dein S und irgend so ein anderer Golf 12m Bremsweg aus 100km/h in den Stillstand schafft? Ich meine... vor allem wenn man das auch noch selbst extra kurz vorher getestet hat... man kann doch über 30 Meter nicht als 12m identifizieren. Find das echt irgendwie faszinierend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Da gibts wohl nur eine Lösung... :lol:
    Dein Tacho geht falsch... das waren keine 100! :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Glaetter
    Da sagen die Blitzen leider was anderes, naja ich versteh gerade nur noch bahnhof, egal. Tag ist eh scheisse wie immer.


    mfg Marc


    Blitzen ?!


    Fakt ist ein Bremsweg unte r30 Meter ist nicht moeglich mit dem S ohen tiefgreifenede Modifikationen an Aufhaengung Bremse Gewicht Reifen etc


    Wie habt Ihr die 12 Meter denn gemessen ?!


    Der Tag morgen wird besser! :nod: :) :thumbup:

  • Naja habe GB was erwartest du. Ist jedes Jahr der selbe scheiss Tag. würde ihn am liebsten streichen.


    Haben uns einen Merkpunkt gesucht ( einen Masten ) an dem eine Vollbremse hingelegt und dann geschaut wie weit es ist mit nem Maßband. kann mir nicht vorstellen, dass wir uns so Krass verhaun haben dabei. 5 m ok würde ich verstehn aber 20m ? Ich verstehs nicht. sorry das ich euch damit die nerven genommen habe.


    mfg Marc

  • Dann erstmal herzlichen Glühstrumpf! :D



    Masten = die weißen Pfosten am Straßenrand? Die sind an der Landstraße IMHO 25m weit auseinander. Du hast sicher nur einen übersehen. Also statt der 13m ab Pfosten musst Du die 25m bis zum vorherigen noch dazu rechnen. Dann sind das 25+13=38m. Und das kommt dann schon sehr gut hin!

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  • mal ne frage. Wie kann man am besten seinen Bremsweg messen? Ich komme mir vor wie der letzte Doofe gerade und will jetzt wissen, wielang mein Bremsweg wirklich ist.


    Würde zu gerne Wissen wie ich auf 13 m komme, wenn ihr sagt, dss es unmöglich ist. Ich glaube euch ja. Ich verstehs nicht, wie ich mich um ca 20m verhaun kann. Ich ralls nicht, sorry.


    mfg marc

  • :lol:



    Such dir eine verlassene Strecke - mach dir einen Markierung hin vom wo du aus 100 bremst und mess selber nach ;)


    So machen es die Profis auch


    durch die Sensoren von Apexi geht auch , hatte selber mal ein in mein ITR, aber ob die wirklich 100% stimmen :?