ZitatOriginal von Glaetter
Reden wir eigentlich von der selben Bremse? Ein Formel 1 Wagen oder DTM Wagen bremst soviel ich weiß eigekuppelt und in der Fahrschule habe ich mal gelernt, dass man bei einer Gefahrenbremse laut Faustregel nur halb soviel Bremsweg hat, wie bei einer normalen Bremse.
Wenn man jetzt noch von einer Messabweichung von sagen wir 4-5 Metern ausgeht, weil ich glaube keiner kann bei 100 Km auf den Meter genau sagen wo gebremst worden ist und das mal 2 nimmt, dann würde man auf ca 35 m kommen. Was dann auch die verschiedenen Werte erklärt.
mfg Marc
In der Fahrschule geht es zumeist um den Anhalteweg (=Bremsweg + Reaktionsweg). Bei 100km/h und 1s macht der Reaktionsweg nach Adam Riese ~28m aus. Daher kommt die Differenz.
Die Messwerte hängen doch von der Pedalkraft, Rost/Nässe/Fett an den Bremsen, der Rolle (Reibwert Nass/trocken) und und und ab