Ansaugkühlung....fertig, Test am Montag auf der Nordschleife!

  • Wenn es klappt, findet Ihr unten 3 Bilder von meinem Umbau. Die Haube musste ich innen etwas ausschneiden (gut, dass es ebay gibt) und mit Schnellverschlüssen zusätzlich in Zaum halten. Ich habe den Originaltrichter des Luftkasten in die Kühleröffnung verlegt (muss man genau hinschauen).

    Eine erste Probefahrt war sehr vielversprechend: die Temperatur im Kasten ging beim Fahren tatsächlich fast bis auf Aussentemperatur runter, nachdem sie sich wie immer im Stand aufgeheizt hatte. Ich hatte ja vorher immer etwa konstant 20-25Grad Temperaturanstieg im Kasten gemessen.

    Wenn ich am Montag von der Nordschleife wiederkomme, melde ich den Fortschritt. Ist dort leicht zu messen: wenn die Mutkurve nach kilometerweisem Anstieg im Kesselchen mit 6300 im 5. geht, hat es was gebracht! Bisher waren es 6000 und ich war immer hin- und hergerissen, ob ich runterschalten soll....

    attachment.php?attachmentid=3338

    attachment.php?attachmentid=3339

    attachment.php?attachmentid=3340

    Ciao, Sören

    Oliver F: vielen Dank für die Hilfe beim Einstellen der Bilder!

  • Mutkurve, ist ein gutes Wort Smile
    Da hat mich selbiger immer verlassen Embarassed , und jedes mal, sagte ich mir, warum bremst du so stark, du kommst ja viel zu langsam wieder raus, aus der Kurve Sad
    Darf ich mal fragen, was für ein Tempo du dort drauf hast ??? Kannst mir auch gerne per Mail, oder ins Postfach antworten.

  • Hey Soeren,

    wann bist du denn an der Nordschleife? Würde mir deine Umbauten (Bremsbelüftung und Ansaugung) gern mal aus der Nähe ansehen. Mein Weg bis dahin sind ungefähr 20 min.
    Natürlich nur, wenn dir ein Schaulustiger nichts ausmacht! Very Happy

  • Fahre am Montag um 11h hier los, bin ca. ab 1230h den ganzen Nachmittag dort (SportAuto kommt mit dem M3 CSL), und zeige Dir gerne die Verbesserungen. Bitte am Parkplatz Zufahrt warten, irgendwann komme ich immer wieder zurück (jedenfalls bisher.....).

    Zum Bremskit: Ja, ich habe jetzt endlich das erste Kit fertig gebaut, und bei ebay.com verkauft, weil dort im Forum anscheinend ziemlich grosses Interesse bestand. Aber dann ging es doch nach Deutschland.....! Die Amis hatten wohl kein gutes Gefühl bei einem Angebot aus Deutschland, ist ja auch egal....

    http://bibo.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am p;am p;am p;item=2418677155&bibo=1

    Morgen fliege ich nach LA, und wenn ich zurückkomme, habe ich Rohmaterial für die Belüftung hinten, danach kann ich ein Angebot machen.

    Details kommen dann frühestens nächste Woche, aber reich werden will ich damit nicht.......anbei, wenn es klappt ein Bildchen. (hat geklappt: vielen Dank, Oliver für die Nachhilfe - war dringend nötig!)

    attachment.php?attachmentid=3349


  • Quote:

    Zum Bremskit: Ja, ich habe jetzt endlich das erste Kit fertig gebaut, und bei ebay.com verkauft, weil dort im Forum anscheinend ziemlich grosses Interesse bestand.



    Hi Soeren,

    hier bei mir besteht auch größtes Interesse an Deinem Bremskit! Habe mich bisher mit Kommentaren zurückgehalten, um Dich bei dem Projekt nicht zu stören Very Happy .


    Z.B. für mein nächstes Mal in Spa am 11.08. wär das äußerst hilfreich, damit ich nicht hinterher direkt wieder die Beläge wechseln muß. Vielleicht bist Du dann ja auch wieder in Spa?

  • Hi!

    Der rote Schlauch ist also nur eine Verlängerung des Ansaugtraktes a la Mugen. Aber was macht der kleinere Schlauch in dem kleinen Lufteinlass in der Schürze???

    Has Du auch einen anderen Filter drin, oder benutzt du hierfür den originalen?

    Thanx!

  • @Soeren:

    Coole Sache!
    Hm, wäre es möglich eine detaillierte Stückliste, Bezugsquelle und Pläne/Abmessungen von dir zu kriegen für einen Selbstnachbau?
    Eine Einbaubeschreibung und grössere Bilder wären auch nicht schlecht...
    So könnte man einen Workshop organisieren, um dich mit einer Lawine von Nachfragen zu entlasten... Wink

    Schönen Gruss,
    CHE

    PS: bin aber auch gerne bereit, den Kit zu kaufen... Smile

  • bin mal gespannt, ob der rote schlauch was bringt, das würde ja diejenigen mit ihren teuren cai's ziemlich brüskieren, gelle?! ConfusedShocked

    was anhand des fotos ziemlich komisch aussieht, ist allerdings auch die schmale problemstelle, wo es dann nach unten geht!

    @ soeren

    : welche domstrebe hast du drin und wie ist der effekt?

  • Der Einwand mit der Verengung ist genau richtig, da sehe ich auch die Schwachstelle, aber am Montag weiss ich mehr.Ursprünglich hatte ich ja vor, einen "NASCA"-Einlass in die Haube einzubauen. Aber wenn der Schlauch den gleichen Effekt hat, dann spare ich mir die Arbeit.

    Ich bin ja immer auf der Suche nach guten und im Wortsinn preiswerten Verbesserungen. Und wenn ich an den wunderschönen Carbonduct von Mugen denke, und daran, dass man ja auch mal mit 10km/h Restgeschwindigkeit irgendwo anecken kann......???

    Die Carbonstrebe habe ich für 99U$ bei ebay.com ersteigert, und gerade erst montiert. Ich hatte zwar bisher noch keine Verwindungen bemerkt, aber für 99$ dachte ich, kann es nichts schaden, denn technisch ist die super gemacht, passt genau, und tendenziell bringt das immer etwas.

    Zum Bremskit, wie gesagt, ab nächster Woche mehr....jetzt düse ich erst mal nach LA. Ciao......

  • Sollten wir nicht mal einen "nur-Luffi" Thread aufmachen?
    Wo ausführlich diskutiert wird, welche Vor- und Nachteile bei welchem System vorherrschen?

    Ich habe jetzt schon wieder ein wenig bedenken, dass bei meiner favorisierten Lösung (2 Schläuche re+ li. von den seitlichen Einlässen zum Luffikasten-boden) der Weg zu lange ist, falls der Wagen mal steht.... was meint ihr?

    Wollten da nicht mal welche so ein ein Intake (wie hier der rote Schlauch)aus gfk nachbasteln? Ich denke mal, dass die extrem niedrige Höhe durch einen größeren Einlass und eine breitere Mitte kompensiert werden könnte...

    Greetz!