allgemeines zu Sportauspuffanlagen und TÜV...Polizei etc.

  • hallo exhausters,


    ich hab mich für meinen nächsten TÜV Versuch nochmal rechtlich und Ablaufstechnisch informiert:


    zunächst kriegte ich einen Schock, wurde mir doch gesagt, daß der Grenzwert nicht generell 74 db sondern der eingetragene Wert im Brief ist. Das heißt wenn ein Hersteller ein leises Fahrzeug macht (ja es soll Hersteller geben die legen Wert auf sowas Shocked )hat man nicht die Möglichkeit das auf 74 db aufzupeppeln.

    Nun die gute NAchricht. Diese Regelung wurde 2001 geändert, nun darf jeder 74db Smile)
    Stellt euch nur mal die rauchenden Köpfe der Polizisten vor, die alle Grenzwerte der unterschiedlichen Fahrzeuge wissen sollen. Ein 7er BMW ist mit 70db zu laut weil 6? eingetragen, Ein Golf1 darf bis 72 wenns kein GL, GTD oder GTI ist usw.

    Tja manchmal kommt auch was gutes raus bei neuen Gesetzen.


    Noch eine gute Nachricht:
    sollte einem Polizisten ein Fahrzeug zu laut erscheinen, wird zunächst das Standgeräusch gemessen, Hier haben wir 5db Toleranz

    Shocked also insgesamt 98db Grenzwert.Erst wenn das überschritten wird wird das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen und offiziell nachgemessen.

    Selbst die "ungesilencte" HKS bleibt da weit unter den eingetragenen 93 db.

    Somit hat Honda uns zwar beim Fahrgeräusch 1 db vorenthalten, dafür aber das Standgeräusch entsprechend "optimiert", ob die wußten was sie tun Twisted Evil




    somit ist die Priorität bei densilencern nun wohl eher das Dröhnen bei 3-4kU/min zu beseitigen als das letzte zehntel db rauszuschinden.


    Zur Eintragung
    Es gibt 3 Möglichkeiten

    1. Einzelabnahme
    -Geräuschmessung 190Euro
    -§21 beim TÜV 35 Euro
    -Eintragung in Schein 20 Euro

    2. Teilegutachten nach §19
    - Kosten für Einzelmessung entfallen

    3. ABE
    - keine Eintragung nötig, Papiere mitführen reicht.


    Wenn alles klappt hab ich Nr. 1 am Do durch, dann gehts an Nr. 2 und/oder 3.

    hubbs



  • also denke das ein TÜV Gutachten die am meisten genutzte variante ist... wenn alles gur leuft...
    eintragen lassen fertig

    die eintragung in den Brief muss erst bei der naechsten aenderung gemacht werden solange reicht es den TÜV Wisch mitzuführen. (Sollte auch drauf stehn).

    wers bei tuev ned packt sollte es bei haendler machen lassen
    da wird selten gemessen wie laut er ist ... montage wird beachtet das wars und das ding wird eingetragen.

    denke mein bastuk am bmw hat weit mehr als die eingtragenen 85DB im brief .. naja ...

    weiter solltet ihr gleich nach der montage zu tuev...
    dann ist das ding quasi noch roh ...

    das füllmatierial in den dingern verbrennt nach paar 1000 km
    dann wirds richt goil...

    satter sound ... röhren auch bei einem 4 zylinder sicher !!

    greetz
    sam

  • sam schrieb am Sun, 22 June 2003 12:00


    die eintragung in den Brief muss erst bei der naechsten aenderung gemacht werden solange reicht es den TÜV Wisch mitzuführen. (Sollte auch drauf stehn).




    Bist du dir da wirklich sicher ???
    Und wenn ich nichts mehr ändern lasse muß ich nie eintragen, oder wie??? Twisted Evil



    sam schrieb am Sun, 22 June 2003 12:00


    wers bei tuev ned packt sollte es bei haendler machen lassen
    da wird selten gemessen wie laut er ist ... montage wird beachtet das wars und das ding wird eingetragen.



    seit wann machen Händler selbst TÜV ??? Wenn du "WerkstattTÜV" meinst kann der das auch nicht ohne ABE,Teilegutachten oder Einzelabnahme eintragen.
    Spricht nicht gerade für den Händler, wenn der dir einfach ein Teil einbaut ohne dich auf das Risiko (erlöschen der Betriebserlaubnis mit allen mögl. Folgen) hinzuweisen Shocked

    sam schrieb am Sun, 22 June 2003 12:00


    denke mein bastuk am bmw hat weit mehr als die eingtragenen 85DB im brief .. naja ...



    Ist dein BMW ein Oldtimer ??? Ansonsten ist meine Meinung zu "eingetragenen" 85 db ja bekannt denke ich !

    [/inposttable]

  • sam schrieb am Sun, 22 June 2003 12:00

    das füllmatierial in den dingern verbrennt nach paar 1000 km
    dann wirds richt goil...

    satter sound ... röhren auch bei einem 4 zylinder sicher !!



    tja und wenn du dann gestoppt wirst gemessen wirst hast trotzdem einen haufen probleme ......
    da hilft es wenig dass sie eingetragen ist,
    ok gibt keine anzeige, und keinen ABE entzug, aber abmontieren musst trotzdem ...
    eventuell darfst sogar heimlaufen ...

    Joe

  • @hubert_k:

    Quote:


    Nun die gute NAchricht. Diese Regelung wurde 2001 geändert, nun darf jeder 74db )
    Stellt euch nur mal die rauchenden Köpfe der Polizisten vor, die alle Grenzwerte der unterschiedlichen Fahrzeuge wissen sollen. Ein 7er BMW ist mit 70db zu laut weil 6? eingetragen, Ein Golf1 darf bis 72 wenns kein GL, GTD oder GTI ist usw.



    Das heißt also, je nach Auto kann HÖCHSTENS ein Wert von 74db(A) eingetragen sein, mehr geht nicht, habe ich das richtig verstanden (hattest Du ja auch nach Deiner ersten Erkundigung schon mal so geschrieben)?

  • Quote:

    Das heißt also, je nach Auto kann HÖCHSTENS ein Wert von 74db(A) eingetragen sein, mehr geht nicht, habe ich das richtig verstanden (hattest Du ja auch nach Deiner ersten Erkundigung schon mal so geschrieben)?



    Mehr noch: Jeder Eintrag ÜBER 74 db ist für'n Popo und ein potenzieller Hinweis für die Polizei: Die müssen Dich dann gar nicht auf die Messstrecke schicken, denn es ist ja schon amtlich dokumentiert, dass der Auspuff illegal laut ist.

    gruss
    ratte

  • Der Grenzwert für Motorräder ist derzeit 80 db.

    Die HKS ginge somit nichtmal als Motorrad durch.

    Aber bei Motorrädern versteh ich das sowieso nicht, sind doch sogar die meißten Mofas lauter als ein S2000 Shocked

    Je mehr ich mich mit der Sache befasse, desto mehr überlege ich mir, ob das überhaupt Sinn macht was ich da tue Sad
    Sicher ABE ist schon schön, aber die Hürden sind schon hoch, und wenn ich höre, was so alles rumfährt ist die HKS auch ohne silencer noch recht human, finde ich.

    Ok jetzt bin ich schon so weit, jetzt zieh ich das durch, aber Spaß macht das keinen mehr Sad

    Kennt den hier keiner einen Engländer, der unsere S2000 auf sich zuläßt Twisted Evil Die Nummerschilder sind wohl auch kleiner bei denen Wink

    hubbs

  • Hey Hubbs,

    nicht den Kopf hängen lassen! Es lohnt sich, was Du hier machst. Denn es gibt einige, die eine HKS nur dann toll finden, wenn sie nicht nur schön röhrt sondern auch noch legal ist. Und wie ich das sehe bekommst Du wohl beides hin. Also besser als der Hersteller selber.
    Und dass dann andere rumfahren, die die Regeln bewusst oder unbewusst missachten, muss Dir egal sein. Und illegales besser zu heissen, nur weil man nicht erwischt wird bzw. weil die meisten Polizeikontrollen den Fehler nicht finden, ist glaube ich nicht wirklich in Deinem Sinne.

    Also keine Angst, hier warten viele gespannt und voller Bewunderung für Dein Engagement auf Deine Ergebnisse. Um diese dann auch zu nutzen, nicht um zu erfahren, wie weit sie gehen können ohne erwischt zu werden.

    Wie heisst der dämliche Spruch? Illegal ist nicht egal!

    Viel Erfolg weiterhin,
    Roboduck

  • Hi roboduck,

    du willst ja nur, daß ich Freitag mit der eingetragenen HKS Evo 1 antrete Smile

    ich denke das geht klar!

    Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle hab ich Donnerstag die HKS eingetragen und kann somit völlig LEGAL rumfahren.
    Hab mir mal Mittwoch freigehalten, falls noch ein paar Mods nötig sind.


    hubbs

  • @hubbs
    Auch ich schick dir meine moralische Unterstützung und hoffe das alles gutgeht.
    Meine Worte an den TüV: Legalize it!


    Bin dieses Wochenende ein bisschen in den Bergen unterwegs gewesen, da gabs also Flüstertüten, da ist die HKS ziemlich leise dagegen.

  • Hubbs,

    laß' den Kopf nicht hängen und glaube mir: Es ist schon ein Wunsch von vielen, auch bald so ein Ding drunter zu haben. Und wenn es möglich ist dank Deiner Hilfe sogar mit TÜV.

    Und irgendeiner, der die nötigen nerven hat, wagt sich eben dann an so eine Abnahme. Sicher wird so der eine oder andere daran denken, falls Du mal ein Problem hast.

    HD

  • Also

    1. ist klar ohne teilegutachten ... §schlagmichtod... geht nix ausser nur Vollgutachten

    2. ABE = keine Eintragung ist auch korrekt..

    3. TÜV beim Haendler ... klar kommt da einer - aber meistens GTU oder DEKRA. Die sind meist kulanter...

    4. Nachteil wenn die fruende messen und es stimmt nicht mit dem schein ueber ein ... STILLEGUNG ... auch klar ...

    5. Eintragung ... ja ist so hat mir der TÜV Mensch sogar gesagt. Die TÜV Papiere musst du natuerlich mitführen !!


    so hoffe hab allen die auf mich eingeschlgen haben geholfen Very HappyVery HappyVery Happy

    und nein mein BMW ist kein Oldtimer ...

    Greetz
    sam


    PS: kann mir mal einer bei seinem S2k nen Gefallen tun und die Höhe vom Boden bis zur Unterkante des Scheinwerferreflektor messen... sind es keine 50cm > Stillegung ... so sagt die STVZO