Meine neue Anlage: Fäääärdiiiiiisch

• Moin,

konnte gestern Abend meinen S endlich wieder beim HiFi-Spezialisten abholen gehen. Musste 2 Wochen auf meinen S verzichten :( (glücklicherweise war das Wetter während dieser Zeit wirklich beschi**** ;) ).

Folgende Komponenten wurden verbaut:
    Radio: Alpine CDA-9853R mit Adapter (der bei den MY06+ aber offenbar nicht mehr funktioniert :evil: scheinbar hat da mit der Steuerung was gewechselt. Der Adapter ist i.O. und auch korrekt angeschlossen, funktioniert aber leider nicht mehr -> weiss jemand etwas von einem neuen Adapter für die MY06+ ??? )

Speaker: Focal 165 K2P, die Hochtöner wurden in die A-Säule verpflanzt
    (die orig. Hochtöner blieben wo sie waren, laufen aber nicht mehr mit. Ebenso die orig. Lautsprecher in den Überrollbügeln, die das Klangbild nur verfälscht hätten, und nebenbei jetzt ohnehin nicht mehr benötigt werden :P )

Verstärker: Alpine PDX 4.150, wurde zusammen mit den Frequenzweichen in der Reserveradmulde verbaut.

Subwoofer: Jumibox mit Hertz ES250 in der Kofferraummulde

Sonstiges: Türen schön gedämmt, alles sauber verkabelt und abschliessend aufwändig mittels präzisester Messinstrumente eingepegelt. Ausserdem hatte ich noch ein Garmin Nüvi, für dieses wurde das Stromkabel (normalerweise an der 12V-Steckdose -> Kabel quer durchs ganze Auto :? ) ins Armaturenbrett geführt und dort irgendwo ans Bordnetz gehängt.

Tja, was soll ich sagen...

8o 8o 8o 8o 8o
    :] :] :] :] :]
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wirklich unglaublich, zu was die Anlage imstande ist! :twisted: Super schön präzise, sauber im Klang, Druck ohne Ende. Ich hätte nie im Leben erwartet, dass eine Audioanlage in nem Cabrio dermassen super klingen kann. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!

Wer also eine professionell installierte Anlage haben möchte, dem kann ich die Firma Exclusiv Car-HiFi von Herrn S. Angeloni nur wärmstens empfehlen (Exclusiv Car HiFi). Ist sicher nicht gerade von der günstigen Sorte, allerdings höchst professionell und schon lange Zeit in dem Geschäft tätig, weiss also wovon er spricht. Ausserdem hat er auch keine Angst vor schwierigen Aufgaben oder ungewöhnlichen Aufträgen.

Bilder kommen noch, bin gerade auf Arbeit. Auch vom Einbau hat der Herr Angeloni Bilder gemacht, die er mir hoffentlich bald noch schicken wird, dann stelle ich sie auch hier rein.

Bis denne, viele Grüsse

Martin

• ....schaut guuuuuuut aus :nod: ( möchte bitte Hörtest :D )

Bei deinen vielen Innenraum (um) arbeiten hättest du dir fürs Navi aber
    noch den ultimativen Einbauort machen lassen können. Du hast doch das Board eh beziehen lassen......

Navi an der Scheibe find ich nicht so toll :?

Uwe

• Schöner Einbau :thumbup:
    Was mich bloss gewundert hat, ist dass die Kofferraumformmatte anscheinend jede Menge Clipse am Boden hat. Das hat meiner nicht (MY1999).

Eine Anmerkung hab ich noch zum Navi Einbau:
    Die Lösung mit dem Saugfuss ist zwar ganz praktisch, aber eine Einladung an gewisse Zeitgenossen doch mal den Wagen ohne Schlüssel zu öffnen. :x
    Man kann nämlich von aussen sofort sehen das da ein mobiles Navi verbaut ist. :? :
    Deswegen würde ich vorschlagen das Garmin woanders zu verbauen.

Gruß
    Bernd

• UK 45: Ich finds optisch zwar auch nicht gerade super, aber ich wollte keine Schnipseleien machen. Vielleicht mach ich die Halterung aber auch noch aufs Armaturenbrett. Mal sehen...

@blafasel: Ich weiss! Da ich im Autohandel arbeite bekomme ich des öfteren mit, wie in Kundenfahrzeuge eingebrochen wurde um solche Navis zu entwenden. Deshalb nehm ich das Navi auch IMMER von der Halterung und verstaue sie im Mittelfach (natürlich ebenfalls abgeschlossen ;) )

• Zitat

Original von Dark_Arrow
    ...@blafasel: Ich weiss! Da ich im Autohandel arbeite bekomme ich des öfteren mit, wie in Kundenfahrzeuge eingebrochen wurde um solche Navis zu entwenden. Deshalb nehm ich das Navi auch IMMER von der Halterung und verstaue sie im Mittelfach (natürlich ebenfalls abgeschlossen ;) )

Ja, aber das nützt Dir nix, da man den Abdruck des Saugnapfs an der Scheibe sehen kann. Ausserdem liegt dann ja auch noch das Stromkabel auf dem Armaturenbrett.
    Die besagten Zeitgenossen mit kriminellem Antrieb suchen grade nach solchen Anzeichen da sie davon ausgehen das Navi ist irgendwo im Wagen versteckt.

• Zitat

Original von Dark_Arrow
    UK 45: Ich finds optisch zwar auch nicht gerade super, aber ich wollte keine Schnipseleien machen. Vielleicht mach ich die Halterung aber auch noch aufs Armaturenbrett. Mal sehen...

@blafasel: Ich weiss! Da ich im Autohandel arbeite bekomme ich des öfteren mit, wie in Kundenfahrzeuge eingebrochen wurde um solche Navis zu entwenden. Deshalb nehm ich das Navi auch IMMER von der Halterung und verstaue sie im Mittelfach (natürlich ebenfalls abgeschlossen ;) )

Dann darfst du aber nicht vergessen, die Fensterhalterung ebenfalls wegzunehmen! Ich spreche aus Erfahrung 8o (leider). Hatte das Navi auch rausgenommen, aber die Halterung nicht weggenommen -> Auto durch Scheibeneinschlagen aufgebrochen und Handschuhfach nach brauchbarem durchsucht -> viel Schaden, Brillenetui das aussah wie ne Navitasche inkl. Brille entwendet (wahrscheinlich anschliessend irgendwo im Gebüsch entsorgt)
    Und das ganze mitten in der Innenstadt auf gut ausgeleuchtetem Parkplatz an gut frequentierter Lage.

Also: Halter IMMER entfernen! :nod:

• Das denk ich auch.
    Weil die bösen Jungs wissen ganz genau, dass man das Navi fast nie mitnimmt -> allso muss es im Auto sein.
    und soviele Möglichkeiten zum Verstecken bietet der S leider nicht.

@Dark Arrow: Super Einbau, wirklich! :thumbup:
    Platz optimal genutzt.
    Bin mal gespannt auf eine Hörprobe :)

Gruss
    Patrick

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

• Hallo Martin,

habe das gleiche Radio und hatte das gleiche Problem mit dem Adapter bei meinem 2006er. Hat mit dem Baujahr aber nichts zu tun, sondern liegt an der "Int Mute On/Int Mute Off"- Einstellung im Radio. Seite 30 oben in der Bedienungsanleitung. Ich meine Du mußt das auf "On" stellen, dann geht´s. In der Anleitung ist offensichtlich ein Druckfehler, weil dort bei "On-Werksseitige Einstellung" steht. Die ist aber werksseitig auf "Off".
    Hoffe, ich habe mich richtig daran erinnert (On/Off). Hat bei mir auch gedauert, bis ich es gefunden hatte, aber nun geht es einwandfrei.

Vielleicht liegt es ja daran?!

Gruß Wolle

P.S. Schöne Anlage!

• Danke für den Tipp! Werde ich gleich probieren! :thumbup: :thumbup:

• mirko_mallorca & Juha:

:blush: :blush:

Habe mich ja noch gar nicht gross zur Jumibox geäussert. SORRY!

Kann natürlich noch nicht allzuviel berichten, fahre ja erst seit ein paar Tagen damit rum. Auch muss sich der Subwoofer erst noch einspielen, wie Juha mir gesagt hat.

Was ich aber jetzt schon berichten kann: das Gehäuse des Subwoofers ist sehr gut gefertigt. Es passt absolut genau in die Mulde und bewegt sich keinen Millimeter mehr, obwohl nicht fixiert. Auch der "Deckel" passt einwandfrei obendrauf und sitzt ebenfalls bombenfest. Einzig das Schutzgitter könnte vielleicht noch etwas stabiler ausfallen (für zukünftige Jumiboxen ;) ) ist aber nicht tragisch.

Vom Sound her bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Der bei mir installierte Hertz ES 250 geht schön tief runter und kickt hart und trocken ins Kreuz. So muss das sein :lol:

Bei Basslastigen Tracks wie Trance o.ä. kommts hin und wieder vor, dass er etwas "nachhinkt", d.h. der Bass-Kick aus den Türen ist schon vorbei und dann kommt noch ein tiefes "Echo" ausm Kofferraum. Kann aber vielleicht auch mit dem bereits erwähnten Bedarf nach Einspielzeit zusammenhängen... Jedenfalls störts mich nicht gross, da meine Musik zu 90% aus der rockigen Ecke kommt, und dafür passt der Sub dafür umso besser :twisted:

• Was genau funktioniert denn von den Fernbedienelemente nicht?
    Ich habe das Alpine 9812 RB im 2006er verbaut und alles geht.
    Beim Zusammenbau hatte ich allerdings zeitweise das Problem, das nur noch Mute und Source-wechsel ging, aber Volume nicht mehr. Vielleicht hat sich beim Reinscheiben was gelöst von den Verbidnungen?

Oder das Radio mal resetten.
    Gruß
    Timo

• Zitat

Original von Dark_Arrow
    mirko_mallorca & Juha:

.....
    Bei Basslastigen Tracks wie Trance o.ä. kommts hin und wieder vor, dass er etwas "nachhinkt", d.h. der Bass-Kick aus den Türen ist schon vorbei und dann kommt noch ein tiefes "Echo" ausm Kofferraum. Kann aber vielleicht auch mit dem bereits erwähnten Bedarf nach Einspielzeit zusammenhängen... Jedenfalls störts mich nicht gross, da meine Musik zu 90% aus der rockigen Ecke kommt, und dafür passt der Sub dafür umso besser :twisted:

Freut mich dass es Dir gefällt!

Wegen der Laufzeitgeschichte: Evtl. bietet Deine Headunit die Möglichkeit, die Phase für den Sub zu drehen oder auch eine Möglichkeit der Laufzeitanpassung. Damit kanns besser werden. Probier einfach ein paar Dinge aus.

Du kannst davon ausgehen, dass der Lautsprecher erst nach einiger Einspielzeit seinen letztendlichen Klang und Schalldruck entfaltet. Immer mal wieder nachregeln wird sich nicht umgehen lassen. Aber es wird immer besser, glaube mir.

Wegen dem Gitter: danke für die konstruktive Kritik. Wir werden sehen, ggf. zukünftig ein anderes, stabileres Gitter einzusetzen. Man sollte es aber eh nicht zu stark belasten (also nicht draufsetzen oder gar Leichen im Kofferraum umherfahren) :lol:

• Zuerst hätte ich ja 2 Sachen noch verändert, n Bassgitter drüber, aber im laufe der Texte hab ich gelesen das da wohl eins drauf ist und zum anderen würde ich mir ernsthaft überlegen zwei Griffe auf die Bassbox zu machen (und unten einen Schnellanschluß für die Kabel falls noch nicht vorhanden) den dann könnte man die Box bei Bedarf wirklich Ratzfatz daheim rausschmeissen und doch noch was tieferes transportieren.Bleibt nur die Frage wo den jetzt das Boardwerkzeug ist und das Reifenflickzeugs den ein Reserverrad hat dein Wagen jetzt wohl nicht mehr.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Zitat

Original von Peter64
    Zuerst hätte ich ja 2 Sachen noch verändert, n Bassgitter drüber, aber im laufe der Texte hab ich gelesen das da wohl eins drauf ist und zum anderen würde ich mir ernsthaft überlegen zwei Griffe auf die Bassbox zu machen (und unten einen Schnellanschluß für die Kabel falls noch nicht vorhanden) den dann könnte man die Box bei Bedarf wirklich Ratzfatz daheim rausschmeissen und doch noch was tieferes transportieren.Bleibt nur die Frage wo den jetzt das Boardwerkzeug ist und das Reifenflickzeugs den ein Reserverrad hat dein Wagen jetzt wohl nicht mehr.

Ja, ein Gitter ist drauf. Und das mit den Griffen hatte ich mir auch schon überlegt, liesse sich aber wohl kaum optisch zurückhaltend realisieren...

Und nein, ich hab kein Werkzeug und auch kein Ersatzrad und auch kein Reifenflickzeug mehr. FALLS was sein sollte hab ich noch fast 3 ganze Jahre Mobilitätsgarantie im Pannenfall (nennt sich bei uns in CH Honda-Assistance). Wenn also was wäre, kann ich da anrufen, dann kommt der TCS (oder ADAC, ÖAMTC oder was weiss ich :lol: ) mitm Tieflader und bringt mich zur nächsten Garage. Von daher bin ich da völlig unbesorgt ;)

juha: gern geschehen. Ich arbeite ja selber im Verkauf und weiss Kundenempfehlungen und auch Kritik sehr zu schätzen. Von daher, wenn ich was kaufe, wovon ich überzeugt bin, dann hab ich keine Bedenken, dieses Produkt auch weiter zu empfehlen :thumbup:

Bin sehr gespannt, wie sich das Ganze mit der Zeit noch entwickeln wird. Halte Dich natürlich gerne auf dem Laufenden!

EDIT:

Timo b: leider funktioniert GAR NIX über die Fernbedienung. Der Herr A. hat alle Anschlüsse überprüft und offenbar seien sie in Ordnung... :?