Nase voll !

  • Das ist die Crux an sowas...
    Man will Rat aus dem Internet haben, aber auch nicht gleich irgendwelche Türen auf dem Wege einrennen. Denke auch, man sollte da vorsichtig agieren. :-|


    Andererseits... der Koch ist ja voll im Recht. Wer Mist baut muss ihn auch auslöffeln. Und wem man erstmal vorn Koffer geschissen hat, von dem darf man wohl auch kaum noch Wohlgesonnenheit erwarten. Gibt genug andere fähige Werkstätten. Bei Autos ausserhalb der Garantie muss es ja kein Honda-Mann sein.


    Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg im weiteren Verlauf. Sowas sollte man nicht auf sich beruhen lassen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also ehrlich gesagt, ich verstehe zwar, dass der Koch sauer und enttäuscht ist, aber den Rest der Diskussion verstehe ich nicht wirklich.



    1. Wenn ein Dekra Gütesiegel vorliegt, hat sich der Händler damit abgesichert einen Nachweis zu erbringen, dass bei der Übergabe alles in Ordnung war. Und mehr muß er in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung nicht erbringen. Es ist keine Garantie die gesetzlich ist sonder lediglich muß eine Mangelfreie Ware übergeben werden. >>> wenn keine zusatzleistung versprochen wurde hat er sehr wenig Aussicht auf Erfolg


    2. Das Kupplungen in den ersten Monaten und Jahren ein größeres Problem darstellten ist allgemein bekannt. Unser S ist auch ein 99er und hat insgesamt 4 oder 5 mal eine neue Kupplung bekommen, teilweise auch ungerechtfertigt. Er läuft mittlerweile knappe 70.000 km. Eine Kupplung kann bei der Übergabe ok sein und dann anschließend verrecken, wenn es auf Garantie gegangen ist sei froh.


    3. map-Sensor ist auch kein unbekanntes Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der erst nach einigen tausend km kaputt gegangen. Was soll der Händler denn da machen, Auf Verdachte beim Verkauf von einem Auto vorsichtshalber alles mal austauschen. Ärgerlich aber das kann doch vorkommen



    4. Reifen finde ich auch heftig, da würde ich auch das Streiten anfangen, wobei da nicht auszuschließen ist, dass diese beim Dekra überhaupt drauf waren.



    5. Verschleiißanzeige der Bremsen. Da kannste dem Händler sicherlich nen Strick draus drehen wenn dem so ist. Das kann natürlich auch den Vorbesitzer gemacht haben, aber so etwas sollte ein Händler wirklich nachsehen.



    Also meine Meinung ist, bis jetzt ist nicht passiert, was dir hätte bei jedem anderen gebrauchten mit 8 Jahren auf dem Buckel hätte passiern können. Wenn Du der Meinung bist, Du hast ein nicht so guten Griff gemacht, trenne Dich vom S. Aber vor solchen Sachen bist Du nie sicher, außer beim neuen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • sorry: mal ne frage an den koch - was hast du für nen ACHT jahre alten S eigentlich so an geld hingelegt? wenn er günstig war, dann war das wohl der tradeoff zur mängellosigkeit ... denn was gut ist ist auch teuer ...


    wenn er trotzdem ziemlich teuer war (du hast ihn ja zu 24kEUR angeboten 8o), dann muß ich mich schon wundern ... hätte in jedem fall nen wagen aus der gleichen preisklasse, aber jünger genommen. zumal der km-stand mit dem alter des wagens so überhaupt keinen sinn für mich macht (standschaden, manipulation etc. ... weiß ned) ...


    ab nem gewissen erfahrungsgrad zweifelt man doch bei sonem angebot ... hm ... oder man probiert es aus, dann muß es aber ein schnapp sein ...


  • Und genau hier ist die größte Schweinerei abgelaufen! Hier muß man auch ansetzen. Ich zitiere mal aus der Webseite der Dekra:


    Zitat:
    "DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge

    Wir besiegeln die Qualität Ihres Gebrauchtfahrzeugs.


    Sie wollen sich ein Gebrauchtfahrzeug kaufen oder zum Verkauf anbieten und dabei gleichzeitig auf Nummer sicher gehen?
    Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn das DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge macht es Ihnen leicht, einen Gebrauchten auf den ersten Blick richtig einzuschätzen - insbesondere bei älteren Fahrzeugen, wenn Mängel vermehrt auftreten können...."
    Zitat Ende


    Finde ich schon äußerst dreist was die da abgeliefert haben, kein Wunder das die die Hose voll haben.


    @ Der Koch:
    Schildere doch mal bitte genauer wie Du bei der DEKRA vorstellig geworden bist und was Du mit denen vereinbart hast. Mit Deiner Geschichte und den ganzen Beweisen kannst Du denen mal so richtig in die Suppe spucken. Das würde ich voll nutzen und die in Regress nehmen. Die sollen Dir doch bitteschön alle Kosten ersetzen, inkl. MAP Sensor als Schadensersatz, ansonsten wendest Du Dich mit der Geschichte an die Presse. Auf die Antwort bin ich gespannt.


    Übrigens, willkommen wieder daheim :)


    Gruß
    Bernd

  • Ich habe was die Dekra angeht nichts veranlaßt,
    das hat alles der nette Herr Franz ( Betriebsleiter von Fugel Chemnitz )
    für mich erledigt.


    Bei dem Gespräch hatte ich zwar den Eindruck das die sich recht gut kennen, aber das die sich so gut kennen hätte ich nicht vermutet,
    wenn Ihr versteht was ich meine.


    Was mich stutzig gemacht hat wie schnell und vor allen Dingen ohne Probefahrt gab´s die Plakette. Ich stand daneben und nach etwa einer halben Stunde maximal war der Spuk vorbei und die Plakette erteilt.


    Dann gab´s noch schnell den Bericht aus dem Rechner und es konnte weiter gehen.


    Der Ansatz der Dekra mal ein schreiben aufzusetzen finde ich gut,
    wie meinst du soll ich an die Presse treten, welchen Ansatz würdest du da wählen?


    Gruß Stefan

  • @ Jan B, zu eins, lt. Kochs Beschreibung hätte der Wagen genau das Siegel nie bekommen dürfen, das ist je der Hauptpferdefuss weil der Koch davon ausgegangen ist das der Wagen zu 100% i.o. ist.


    @ Koch, Plakette = TÜV? Wenn ja, das kenn ich auch nicht anders, mit meinen bisherigen Wagen ist bislang noch nie n TÜV Mensch gefahren.
    Da kommste mit ner halben Stunde rum, zumal der S ja nun noch? nicht ein
    Auto ist wo es bekannte Schwachstellen gibt die einer besonderen Begutachtung bedürfen. Ich denke bei einem 8 Jahre alten Fiat oder Alfa könnte so eine Untersuchung auch länger dauern.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Der Koch: spiel Deine Trümpfe nicht alle sofort aus, sondern sprich den Leiter (nur den) der DEKRA Niederlassung daraufhin an, dass Du Dich auf das "vielumworbene" DEKRA Gebrauchtwagensiegel verlassen hast und als Laie davon ausgegangen bist ein geprüftes und zertifiziertes Fahrzeug zu übernehmen. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass beträchtliche Mängel an Reifen, Bremsanlage und Kupplung / Getriebe (ja nicht näher auf die Mängel eingehen, nur grob beschreiben) am Fahrzeug waren. Diese Mängel sind Dir von einer anderen Fach-Werkstatt gezeigt und schriftlich bezeugt worden.
    Und nachdem sich der erste Schock bei dem Leiter der DEKRA Niederlassung gesetzt hat, unterbreitest Du ihm, Du hättest gern die volle Übernahme aller entstanden Kosten, da ja nun erst nach dieser Investition ein Zustand des Wagens erreicht wurde, der dem DEKRA Gutachten entspricht ;)


    Wenn Du auf Widerstand stösst oder die Dir dumm kommen, blockst Du sofort ab und sagst Du übergibst den Fall der Presse. Dafür würde ich Dir die Wirtschaftsredaktion des ZDF's bei WISO empfehlen. AutoBild kannst Du zwar auch probieren, aber ich glaube nicht das die darauf anspringen. Wer weiss wie die mit der DEKRA verbandelt sind :? ZDF ist öffentlich rechtlich, also quasi unabhängig.


    Viel Glück
    Bernd

  • Wegen Kupplung und Map-Sensor wirst Du die nicht dran kriegen, denn die waren ja wohl offensichtlich bei der Übergabe nicht kaputt.


    Das ist Schicksal.


    Was hast Du denn bereits ersetzt bekommen? Kupplung? Reifen? Bremsen? Map-Sensor?


    Ich denke nicht, dass wenn Du auf Konfrontationskurs gehst wirklich etwas erreichst. Da hast Du über Monate und Jahre hinweg nur Ärger. Den TÜV oder Dekra zu verklagen und etwas zu erreichen ist fast unmöglich.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Gesamtpreis waren knapp 21 tsd inkl. Hardtop und Winterreifen auf Felgen.


    Die Bremsen sowie Reifen sind auf eigene Kosten gelaufen sowie der Abschleppdienst darüber hinaus habe ich noch in Hohlraumversiegelung und Unterboden investiert.


    Der Hardtop ist lackiert worden
    sowie neue Winterreifen aufgezogen da die ebenfalls rott waren.


    Also ich denke ein Schnäppchen wäre es gewesen wenn alles o.k. wäre.
    Ich habe mich auf´s Siegel verlassen und bin betrogen worden.

  • Hast Du eigentlich ein Servicehaft oder mal bei einem Händler deines Vertrauens recherchieren lassen, welche Kundendienste durchgeführt worden sind. Soweit ich weiß, wird doch so etwas im Honda-Netz allen Händlern zugänglich gemacht. Also feststellen, ob die KM-Angabe stimmt.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014