Wo gute beziehungen beginnen...?!

  • hallo leute,


    habe bewusst diesen satz "wo gute beziehungen beginnen..." als topic genommen, weil es als überschrift auf einem werkstattauftrag steht den ich von honda mal bekommen habe.


    eine angenehme freundschaft zwischen mir und honda ist vorerst in eine weite ferne gerückt.




    habe mir im januar 2004 meinen traum erfüllt und mir einen silverstone S BJ märz 2003 gekauft.


    mir war bekannt daß das auto einen "leichten" frontschaden auf der linken seite hatte. ich unterschrieb den kaufvertrag in dem stand "KFZ hatte schaden v.L. ca 5.500€".


    ich gebe zu es war dumm von mir daß ich der sache nicht nachgegangen bin, aber ehrlich gesagt ich konnte ab (!) der probefahrt nicht mehr klar denken, warum wohl? :D


    wir hatten schöne unvergessliche momente, in denen ich mir dachte: "für dich würde ich sogar 10.000€ mehr bezahlen des nächste mal ;)




    mit der zeit wird man älter und vernünftiger, ich plante (mal wieder) den S gegen ein alltagstauglicheres KFZ einzutauschen.


    gestern meldete sich ein bekannter von mir der autohändler ist. er kenne jemand der auf der suche nach einem S2000 ist, und meiner (silver, BJ, km, federn, auspuff) würde seinen wünschen entsprechen. das angebot konnte ich ebenfalls nicht ablehnen. schnell wurde ein termin gemacht, an dem ich mein auto präsentieren sollte.


    kurioserweise hieß der interessent fast genauso wie der erstbesitzer von meinem S, und wohnt auch zufällig in der selben stadt und ist auch gleich jung/alt. ich nummer vom erstbesitzer ausm scheckheft rausgesucht, ins tel gekloppt und angerufen, weil ich mir dachte: wäre ja witzig wenn des wieder der selbe wäre :)


    herr x: hallo?


    ich: ja hallo, serkan B hier. ich bin der zweitbesitzer von deinem S, habe deine nummer ausm serviceheft!


    herr x: zweitbesitzer? ja, ich hatte mal nen silverstone S, aber nach dem schlimmen unfall hab ich es honda zurückgegeben, und mir nen anderen gekauft.


    ich: schock! :(


    ...



    lange rede kurzer sinn: herr x war auf der vorfahrtsstrasse und ihm fuhr jemand mit voller wucht in die linke seite rein wie er meinte. das gutachten das er damals bekommen habe besagte knappe 70 kmh. was dazu führte daß die komplette linke seite hinüber, der karren total verzogen, und sogar die hinterachse nicht mehr an der uhrsprünglichen stelle saß wie gedacht.


    herr x: mir wurde gesagt daß is nicht mehr zu machen, selbst wenn merkt man das später.


    nach weiterem gespräch, sagte herr x mir daß es ein totalschaden gewesen sei, da wäre er sich 100%-ig sicher, denn ne wiederinstandsetzung hätte knappe 28.000€ betragen laut gutachten. 8o


    er läßt mir das gutachten zukommen sobald er es in die finger bekommt. ach und nochwas, bei rückgabe hatte der besagte S um die 22.000 km auf der uhr, ich habe ihn mit 12.500 km gekauft :x



    ich sitz nun hier und weiss nicht mehr weiter. habe nen termin beim anwalt am montag, weiss nicht ob es überhaupt sinn macht, aber wenn man schonma ne rechtschutz hat, wieso nicht?


    was meine sache nicht leichter macht, is daß das damalige hondahaus in MA insolvent ist, und daß da seit nem jahr oder so nen anderer hondahändler "wohnt".


    der einzige der da noch aus der zeit anzutreffen ist, ist der eine werkstattmann der sich liebevoll um mein auto gekümmert hat wenn ich nen termin dort hatte, habe auch keinen anderen an mein auto gelassen.


    ich werde mich mit ihm am montag zusammensetzten und schaun was er mir zu erzählen hat und was nicht.


    hatte noch eine visitenkarte vom verkäufer in meinem ordner, habe ihn angerufen und gefragt ob er denn weiss was er mir damals verkauft hat. dieser verwies mich nur an den damaligen leiter des autohauses, der jetz irgendwo in frankfurt sein unwesen treiben soll.


    achja, und honda offenbach war auch nicht in der lage mir dessen namen zu nennen.


    was mich aus sehr beunruhigt ist daß es scheinbar niemand bemerkt hat daß mit meinem auto was nicht stimmt oder besser gesagt mich keiner darauf angesprochen hat ob ich schonma nen treffer irgendwo hatte und das bei mehreren planmäßigen und außerplanmäßigen inspektionen bei mehreren händlern und sogar beim tüv gab nie alarm.




    Mfg S.

  • Uiuiui! Das ist ja ne heiße Kiste!


    Also da Du ja Deinen S nun schon eine Weile hast und mit seinen Eigenschaften woh auch sehr zufrieden bist, kann an dem Auto ja im jetzigen Zustand so viel nicht faul sein.


    Fakt ist, dass Du betrogen wurdest. Und wenn Du belegen kannst, dass das Gutachten Totalschaden besagte, und damit weit mehr als 5500 EUR, und Du belegen kannst, dass Dir das Auto mit einem Vorschaden von nur "5500" EUR genannt verkauft wurde, dann kannst Du denjenigen dafür IMHO belangen. Von dem Kilometerstand reden wir mal gar nicht. Methoden sind das... zum Kotzen! Wenn derjenige (die Firma) nicht mehr existiert... dann kann das hoffnungslos sein. Bin gespannt, was der Rechtsanwalt von Dir dazu sagt... berichte mal bitte.


    Angelehnt an den Fall möchte ich mal zu einer ganz generellen Frage kommen:
    Was ist an einem Auto so schlimm, das mal einen Unfall hatte? Vieleicht nur einen für 5000 EUR. Oder 10.000... oder 20.000 EUR... wenn er doch wieder heile ist und durchaus gut funktioniert und aussieht!?


    Ich halte fest:
    Schlimm daran ist, dass niemand ein solches Auto haben will. Und wenn ein Auto mal einen Unfall hatte, ist es ein probates Mittel, den Kaufpreis zu drücken. Ich frage mich dabei immer... was ist so verdammt schlimm daran, wenn ein Unfall passierte? Klar muss man abschätzen, wie stark der Unfall war. Aber wenn es einem Menschen gelingt, alle kaputten Teile zu ersetzen und die kaltverformten Teile zu richten oder auszutauschen, so dass sie wieder maßhaltig sind und den Normalmaßen entsprechen... was ist an solch einem Auto dann schlechter als an einem niemals verunfallten?


    Ja, man muss sowas im einzelnen sehen... schon klar.
    Serkans Fall ist schon hart! Aber generell?


    Ich finde, dieses "unfallfrei" wird gehandelt, als wäre es das Schlimmste auf der Welt, wenn es mal nicht mehr da ist. Dabei war es anfangs irgendwie nur ein Marketing-Argument der emsigen Autoverkäufer, sowas mit aufzuführen, um einen Artikel noch kaufenswerter erscheinen zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder will natüüüürlich bei einem gebrauchten Auto etwas haben, was wie neu ist. Ist ja auch nur verständlich.


    Meint ihr, ein Spanier oder Franzose oder Italiener oder sonstige Nationen kümmern sich so sehr darum wie wir autovernarrten und pingeligen Deustchen?


    Wenn Dein S krumm wie die Nacht ist, dann müsste der ja entweder krumme Spaltmaße haben, oder aber irgendwie nicht richtig fahren, so empfindlich wie die ganze Fahrwerkgeometrie auf Verändeurngen ist. Wenn dem nicht so ist... dann war wohl ein guter Schrauber dran, der geile Arbeit geleistet hat um das Auto aus einem gemeinen Zustand wieder zu einem tollen Auto zu machen. Sowas kann man mal honorieren.
    Ich glaube nciht, dass man einen total geschrotteten S2000 wieder so hinbekommt, dass alles passt und funktioniert, wenn man da nicht ganze Arbeit leistet. Mal ins "generelle" gesprochen. Wenn da die Front abgeflext und neu angeschweißt wurde... was ist daran schlimm, wenn es gut gemacht ist?


    Serkan wird beim Verkauf seines S2000 bei Angabe der neuen Infos sicher auf Geld sitzen bleiben... das ist der Verlust, den er eigentlich vom Verkäufer einklagen können müsste. Nur wenn der nicht mehr greifbar... den letzen beißen die Hunde.


    :thumbdown:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo Serkan,


    da hast Du wirklich Pech gehabt! Den Händler dranzukriegen kannst Du abschreiben. Wenn Du eine Rechtsschutzversicheung hast, könnte die zwar einspringen, aber willst Du Deinen Versicherungsrabatt (wenn Deine RSV sowas hat) für eine Sache opfern, die sowieso keine Aussicht auf Erfolg hat? Da verdient nur wieder ein Anwalt an der Sache, der Händler hat ja Insolvenz angemeldet -da hast Du nur Scherereien und nix kommt dabei raus. Also abhaken...


    Warum bist Du sauer auf HONDA? Die können doch nichts dafür wenn ein krimineller Händler Dir solch ein Auto andreht. Wie soll die Zentrale in Offenbach das kontrollieren? Wenn Dein Supermarkt Dir abgelaufene Waren andreht indem die Etiketten umgeklebt wurden, bist Du ja auch nicht sauer auf die Bauern, oder?


    Du warst bisher zufrieden mit dem Wagen, so schlecht ist er dann doch nicht. Behalt ihn und fahr Deinen S2000 weiter. Mit der Zeit kommt dann irgendeine Lösung ganz von selbst.


    Was mich stutzig macht ist Dein "alter Werkstattmann"! Hat der denn nicht von dem Schaden gewusst? Wenn nicht, hätte dem das aber auffallen müssen. Einen reparierten großen Schaden kann man am Rahmen sehen. Auch die neu lackierten Anbauteile fallen sofort auf. Und der Typ hat nichts gesagt??


    Wegen der Wertminderung würde ich mir auch Gedanken machen. Heute sind die Totalschäden in einer Datenbank bei den Versicherungen gespeichert um zu verhindern dass immer wieder Unfallschäden mit ein und demselben Wagen abgerechnet werden. Deiner müsste also in der Datei sein. Bei einem Unfall -auch unverschuldet- wirst Du beträchtlich weniger Geld bekommen.


    Lars: Der Unfallschaden hat gleich mehrere Nachteile:
    - Wertverlust, sogar erheblich;
    - geringerer Korrosionsschutz, kriegt man nie wieder so hin wie ab Werk;
    - geringere Festigkeit, der Rahmen wird ja gezogen (gerichtet). Die weichste Stelle gibt nach -nicht die verbogene;
    - keine weitere Unfallreparatur möglich, nach weiteren Schäden ist Schluss;


    Gruß
    Bernd


  • Hmmmm...
    Das sind Dinge, die auf der Hand liegen bzw. ja bekannt sind. Sie werden als Argumente verwendet genauso, wie die geringen Spaltmaße von VW und Audi ein Indiz für enorme Karosseriesteifheit sein sollen. Aber was ist wirklich dran?! Bei den Spaltmaßen und der Steifheit bei VW jedenfalls schon mal nichts.


    Der Wertverlust passiert doch hauptsächlich in den Köpfen. Korrosionsschutz wirklich soooo viel schlechter? So maßgeblich, dass es eine Rolle spielt? Immerhin sind hier bis zu 10 Jahre alte S2000 ohne nennenswerte Korrosionen im Umlauf. Meinste, der "geflickte" gammelt Dir unterm Arsch weg? Und die Festigkeit... hieb und stichfestes Argument! Aber äußert sich das an dem stark verunfallten S2000 vom Serkan? Klappert er? Verwindet er merklich mehr? Oder ja doch gar nicht. Hängt sicher von den beschädigten Teilen ab. Hmmm... wieso ist denn keine weitere Unfallrep mehr mehr möglich?


    Ich glaube, so mancher Unfallschaden wird überbewertet. Weil es fürs Preisdrücken oder schieben einfach nützlich ist. Und der Deutsche fährt voll drauf ab, wie auf so viele andere putzige Dinge auch.


    Möchte aber auch nochmal unterstreichen, dass ich denke, dass Serkan da finanzielle Verluste von ertragen muss, wenn er mal verkauft oder selbst nen Unfall hat. Aber das ist dann die Folge dessen, dass ein Unfallauto hier in D irgendwie doch mächtig gehyped wird. Auf klaren Fakten beruht das für mich in vielen Fällen jedenfalls nicht. Aber ich lasse mich gern umstimmen, wenn es Euch gelingt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lars, das mit den geringen Spaltmaßen als Indiz für eine bessere Karosseriequaliät hat einen einfachen und sachlichen Hintergrund: bei kleinen Spaltmaßen hat der Hersteller seine Rohbaumaße im Griff! Darin sieht man gute Teilequalität mit geringen Toleranzen. Wenn große Spaltmaße vorhanden sind passt das Auto nicht -ist nicht symetrisch, zieht nach einer Seite, ist zu weich und so weiter....


    Korrosionsschutz ist schlechter, schliesslich wird ja wieder am Rahmen geschweisst und gezogen. Von einer Seite kann man vielleicht noch grundieren und lackieren, von innen aber nicht mehr.


    Von "putzigen" Dingen würde ich im Zusammenhang mit einer Rahmenreparatur bestimmt nicht reden -da verharmlost Du das Ganze. Bei austauschbaren Anbauteilen wie Hauben, Kotflügel, Türen ist das tatsächlich harmlos.


    Gruß
    Bernd

  • Das Spaltmaß der Türen, besonders zwischen vorderem Kotflügel und Tür, ist beim S2000 riiieeesig. Und ist der dadurch qualitativ unterlegen? VW hat mir die geringen Spaltmaße des Golf 4 als Indiz für Karrosseriesteifheit verkauft. Das haben die sogar beworben. Wie steif so ein Golf 4 ist, steht ja hier bereits zu dem Thema irgendwo.


    Also ja... sicher... ich verharmlose das mit den Unfällen. Aber ja nur, wei ich mal darauf hindiskutieren will, wie schlimm denn ein Unfall wirklich ist... und was dahingegen im freien Handel daraus gemacht wird.


    Serkans Fall, wenn das alles so stimmt, ist sicher kein gutes Beispiel. Aber wie viele kleine Unfälle werden instand gesetzt und trotzdem verlieren die Autos massiv an Wert. Ist das in allen Fällen gerechtfertigt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich gebe Lars in allen Fällen Recht, bis zum Rahmenschaden, da gebe ich Bernd Recht (aber auch nicht jeder Rahmenschaden ist schlimm).


    Bei mir wurde NUR der vordere und hintere Kotflügel eingedrückt (Parkplatz Unfall), und mein S2k. ist jetzt ein Unfallwagen, weil der hintere Kotflügel geschweißt ist :x :x


    Vordere Kotflügel, wurde getauscht, der hintere nur wieder gerade gemacht, und alles verzinnt (Meister meinte, das ist besser, als den Kotflügel neu einschweißen, wenn ich wollte, würde er aber auch einen neuen einsetzen)


    Der Wagen, steht genaugenommen, jetzt besser da, als vorher, weil ich beim Lackieren, gleich noch zugezahlt habe, und Motorhaube, und Front von Steinschlägen "befreien" habe lassen.


    ABER, ich bekomme jetzt WENIGER GELD, wenn ich ihn verkaufe, oder er wird einfach NICHT gekauft, weil es ja ein Unfaller ist, das ist pervers :evil:


    Ach ja, das mit den Spaltmaßen, und Steifigkeit, ist ein Witz, aber viele glauben das eben :?

  • Also bei meinem Unfall wollte ich den gelben nicht mehr, weil:


    1.bekommen die die Farbe niemals wieder genauso hin wie im Werk!


    2.bekommst den S später nur sehr schwer verkauft!


    3.ich hätte bedenken, daß man es in irgend einer Art am Fahrverhalten merkt!


    4.ich hätte keine Lust mit nem zusammengeflickten S2000 über die Nordschleife zu bügeln, mit dem Gefühl, was wenn die irgend was nicht 100% hinbekommen haben, wenn dann was nachgibt, abfällt, locker wird, oder sonstwas passiert, biste fällig! Das brauche ich nicht...


    Das waren meine Beweggründe mir lieber nen neuen zu bestellen, als den alten wieder aufbauen zu lassen! Bei mir waren es 15000 Schaden! :roll:


    Wenn Tierliebe und zuviel Vorsicht zum Verhängniss für den S wird!


    Gruß Marius

  • Ich würd die alle "abknallen" :x :x


    wegen den 10.000km Differenz hast du allein 30 Jahre Anspruch - arglistige Täuschung.
    Vom Unfall ganz zu schweigen.
    Rechtschutz ist richtig nur wenn die in der Insolvenz sind, wirst du kaum Geld sehen :cry:

  • Naja wenns die Firma nicht mehr gibt, ist Sache wohl gelaufen..... :cry:
    Da wird nix mehr zu holen sein...


    Warte doch mal das Gutachten von dem alten Unfall ab, ab und schau was da drin steht.


    Wenn die einen Schaden von über 20000Eur für 5500 repariert hätten, wäre das sicher irgendwann aufgefallen.


    @serkan


    hat der Vorbesitzer den Unfall-Wagen an den Honda-Händler zurückgegeben bei dem du den S später gekauft hast?

  • Hört sich nach dem selben Ablauf an, wie bei meinem S! Der Schaden wurde vom Gutachter geschätzt. Autohaus fragt mich, ob die wieder fertig machen sollen, oder ob der verkauftl und nen neuer kommen soll?!


    Ich entscheide mich für nen neuen, und wer anders kommt und kauft den S und man würde sagen, der hat nur ne kleine Beule gehabt und dreht nen paar Kilometer runter! Verbrecher!!! :thumbdown:


    Gruß Marius

  • @ Marius : Vergiss nicht Deine Fahrgestellnummer in den Thread verunfallter
    Autos hier einzutragen. Sonst hat hier der nächste ein :


    Total gutes & günstiges Angebot : Unfallfreier gelber S für 25000 €



    Wenn mann heute keine Ahnung von der Materie hat , ist man voll am Arsch..... :thumbdown: :thumbdown:


    ...und nur wegen solch krummen Geschäften, kauf ich nur ,, neue ``
    Fahrzeuge, auch wenns Kohlemäßig wehtut. Ok, mein S hatte 400 km runter, HOFFE ICH :roll:


    Mit farbigen Grüßen aus Hannover, Holger

  • Hallo Serkan,


    hatte das gleiche Problem.
    Hab mir 2003 einen Neuwagen mit leichtem repariertem Transportschaden und 3 Jahren Werksgarantie gekauft.
    Durch Zufall hat sich rausgestellt das es ein reparierter Totalschaden ohne Werksgarantie war.
    Hat 3 Jahre und einige Gerichtsverhandlungen gedauert bis ich den S zurückgeben konnte.
    Da ich den S gefahren habe,bekam ich auch nichtmehr denn kompletten Kaufpreis.Verlor damal ca.6000€.Dem Autohaus ist nichts passiert,keine Strafe oder sontwas.


    Hoffe du hast mehr Glück.

  • mit dem Verlust ( in deinem Fall 6k €) musst du immer rechnen da es benutzt hast
    (obwohl das eine gerechte Strafe wäre für die, die das Fahrzeug verkaufen, den gesamten Fahrzeugpreis wieder zu erhalten + Entschädigung )


    ging mir damials bei einem Privatkauf meines 1. ITR´s auch so


    @ mennes


    das Bild auf dein Avatar ist nicht dein S, oder ?