Kühlwasser auffüllen

  • Da wir gerade so schön in Abstimmlaune sind, die nöchste Frage:


    sollte ich das Kühlwasser mit Destiliertem- od. mit Leitungs-Wasser auffüllen?


    es ahndelt sich um ca. 1l - habe ein Mugen Thermostat eingebaut.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Mit Kühlerflüssigkeit. Wasser (egal ob destilliert oder Leitungswasser) nur zur Not. Die Aluminium-Kanäle oxidieren bei "normalem" Wasser. Da gehört Antioxidationsschutz rein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mit Kühlerflüssigkeit. Wasser (egal ob destilliert oder Leitungswasser) nur zur Not. Die Aluminium-Kanäle oxidieren bei "normalem" Wasser. Da gehört Antioxidationsschutz rein.


    Was du so alles weißt - und das als Software-Entwickler 8o

  • :D


    Hab ne Wasserkühlung am PC :lol:


    Da gilt das auch. Aber daher weiß ich das nicht. Sowas weiß man doch als Autofanatiker, oder?!? Hm... :roll:


    Aber wenn Du die Wahl hast zwischen Leitungswasser oder destilliertem Wasser, denn nimm destiliertes ;-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Kühlflüssigkeit wollt ich sowieso auch reinmachen...
    aber kommt dat zeuch denn pur rein? :roll: dachte das funzt wie mit zB Wischwasserkonzentrat -> 50/50 od so, ne?!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • grad nachgeschaut, steht drin:
    nur orig Honda Long Life Antifreeze/Coolant Type 2 verwenden <- iss klar, ne!
    dieses Zeug hätte 50% antifreeze u 50% wasser.
    also wie vermutet.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Wie was vermutet? Du meinst... wie vermutet mit Wasser gemischt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • jap, wenn man so standart Kühlflüüsigkeit nimmt, ist die zum mischen vorgesehen.
    also dann aber mit destiliertem wasser, oder?!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Würd ich sagen. Mineralien will man da ja nicht drin haben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Yoshi


    Why not...?


    In die nächste Tanke oder zum Freundlichen fahren, Kühlwasser kaufen (könnte man ohne weiteres jedes Wasser nehmen, gäbs das da nicht so zu kaufen :D), da MUSS ein Anwendungsbeschrieb drauf sein - fertisch... :D


    Wenn man sich über Kleinigkeiten wie Verträglichkeit, Langlebigkeit, Frostschutz o.ä. hinwegsetzt, geht natürlich jede Flüssigkeit :nod:

  • Zitat

    Original von Yoshi


    Why not...?


    Es geht auch mit gekauftem Quellwasser, die sind destiliert aber kein Mineralwasser oder so einschütten :]


    Quellwasser destilliert? Hm. Also destilliertes Wasser ist IMHO gesundheitsschädlich. Weil es den Körper demineralisiert. So von wegen "Konzentrationsausgleich". Obwohl das auch nur B-Wissen ist. Also nicht fundiert. Denke mal, man sollte es nicht ausschließlich trinken, damit man nicht an Mineralienmangel leidet? Gehört das also in die Rubrik der Oma-Weisheiten... "Wenn Du kaltes Wasser auf heiße Suppe trinkst, kriegst Du Flöhe in den Bauch?!? "


    :lol:


    Wüßte das gern mal genauer. (mit dem Trinken von dest. Wasser)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Soll ich dir n Liter Faulbrunnenwasser schicken :D Da ist der Name Programm...
    Man soll es ja auch trinken können, aber vorher holst du dir besser n ordendlichen Schnupfen und betäubst die Zunge.
    Alternativ n Liter Kochbrunnenwasser, das ist sogar recht heiss wenns aus der Erde kommt, aber wenn du siehst wie der Brunnen ausssieht dann würde ich das keinem ! Auto empfehlen.


    Und damits nicht ganz Offtopic wird, klar kann man Frostschutz auch unverdünnt Nachschütten, dann gehts halt bis richtig kalt.
    Aber Hand aufs Herz, was meint Ihr was die in der Werkstatt machen?
    Die Mischen mit Leitungswasser und fertig ist. Ich kann mir nicht vorstellen
    das die am Kühler mit destilliertem anfangen.


    Kochbrunnen ist das:

  • Ich habe zufällig spezielles Honda-S2000 Kühlkreislauf-Wasser hier.
    Für nur 46,74 Eur pro Liter.
    Ich versende übrigends Weltweit. :D


    Aber im Ernst:
    Eine Werkstatt mischt Leitungswasser und Kühler-Frostschutz im Verhältnis 50/50. Oft auch mehr Wasser


    Ganz einfach weil das Ganze in diesem Mischungsverhältnis schon bis -45°C nicht mehr gefriert.


    Mehr Frostschutz ist wirklich nicht nötig.


    Daß destiliertes Wasser für weniger Ablagerungen sorgen könnte hab ich mal gehört.
    Da es aber wohl keine Werkstatt macht, und noch niemand deshalb stehen geblieben ist, spielts wohl keine so große Rolle...

  • Also 5 Liter destiliertes Wasser hat im Baumarkt €1,59 gekostet.
    das habe ich jetzt meinem Kühlsystem gegönnt :)
    das Glysantin-Konzentrat 1,5 Liter für €6,99


    Alternativ gabs noch ein "Ready-Mix" hat auch 1,5l €6,99 gekostet.
    Da war ich aber wiederum Schwabe genug, denn mit dem Konzentrat plus Destiliertem bekomme ich ja die Doppelte Menge zum fast selben Preis :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Lingi
    Ich habe zufällig spezielles Honda-S2000 Kühlkreislauf-Wasser hier.
    Für nur 46,74 Eur pro Liter.


    ernsthaft?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.