Ich habe mir keine Gedanken über den Einbau gemacht, war nur als Denkanstoß gedacht. Aber prinzipiell hätte eine Montage über einen Halter (Schwanenhals oder ähnliches) den Vorteil, bis auf DVD-Laufwerk und / oder externer Tastatur (sofern benötigt/gewünscht), dass das Komplettgerät ohne Verschwendung von Kofferraumvolumen im Cockpit untergebracht ist.
Markus
-
-
also: ein kleines altes notebook mit dvd von ebay sollte doch reichen. solche kleinen screens bekommt man im ami-land recht günstig. http://www.mp3playerstore.com war mal so ein schnapperladen.
die idee mit dem notebook im auto finde ich hervorragend!
da gibt es auch die dinger für die sonnenblenden ->
http://www.mp3playerstore.com/stuff_you_need/special/56-viso r.htm -
ich habe mir noch was zum einschalten des notebooks überlegt...
ist es auch möglich den notebook mit hilfe eines USB-signals
einzuschalten??
wenn ja, könnte man den linken button einer maus ausbauen,
und z.b. in unseren für mich sinnlosen schwaren stereo-umschalter
einbauen... dann würde ein druck auf diesen knopf genügen, um
das notebook einzuschalten... -
@Sandro: Ausschalten über USB oder COM wäre kein Problem, aber einschalten schon denke ich. Müsste man mal genau kucken was die ACPI-Spec in welchem Suspend Mode schlafen legt. Aber ich glaube USB-Controller werden sicherlich mit abgeschalten bei S4 (Win-Ruhezustand).
TabletPC ist wirklich keine Alternative, denn sie sind teuer und bieten eher noch weniger I/O Ports als Laptops. -
Das geht zwar theoretisch, aber nur wenn das Notebook "nur" um Suspend-Mode (Suspend tr RAM) ist. Nur leider verbraucht das NB dann noch Strom, im Gegensatz zum Hibernate-Mode (Suspend to HDD) wo der Rechner wirklich aus ist. Allerdings reagiert er da nicht mehr auf USB-Events, da der USB-Controller ebenfalls ausgeschaltet ist.
Mir ist noch was aufgefallen als ich gestern Abend in das Bios meines Notebooks geguckt hab: "Result on Ring". Also Starten wenn das Modem klingelt. Leider weiß ich nicht, ob das auch im hibernate geht und was genau das NB aufwachen läßt.
gruß, Texx -
jockel schrieb am Sat, 28 June 2003 18:02
Es gab auch einen der hatte nen DVD-Wechsler im (Handschuh)-fach unter dem Windschott. Keine Ahnung, ist das soviel Platz? Anscheinend schon
Jepp, so hab ich meinen 6er Alpine CD-Wechsler eingebaut. Musste aber ein wenig am Boden des Faches sägen, um den Wechsler tief genug einsetzen zu können. Ist aber kein Problem und darunter ist genug Platz. -
@texx: habe heute von einem informatiker gesagt bekommen, dass
sich an den dockingstations von IBM einschaltknöpfe befinden...
somit könnte man doch "einfach" den einschaltknopf der
dockingstation nach vorne verlegen...
ich schau mal, ob wir hier im geschäft ibm-dockingstations
haben, um zu sehen ob das stimmt... -
Hi Sandro,
ja das stimmt (schaff da auch)! Aber ich will trotzdem nochmals die Sinnhaftigkeit einer reinen Laptop-Lösung anzweifeln.
Wollt ihr wirklich nen Rechner mit Windoof im S montieren? Das Booten dauert EEEEWIG! Und das ganze nur um DVD oder DIVXe anzusehen (ok, vielleicht noch ein wenig OBD2)?
Also ich find das wirklich nich so der Bringer - dann baut Euch doch gleich ne PS/2 in den S? Die bootet fix, kann DVD abspielen und ich kann auch mal nen Spielchen zocken.
Ich persönlich warte auf Oliver_Fs Minirechner - das reicht für mich. Trotzdem Euch allen viel Erfolg beim Hirnen und ich bin auf die Ergebnisse gespannt!
Beste Grüße,
Nick -
suspend to ram? suspend to disk?
ich dachte, dann musser sich nimmer den wolf booten ... -
nick schrieb am Wed, 02 July 2003 17:29
Hi Sandro,
ja das stimmt (schaff da auch)! Aber ich will trotzdem nochmals die Sinnhaftigkeit einer reinen Laptop-Lösung anzweifeln.
Wollt ihr wirklich nen Rechner mit Windoof im S montieren? Das Booten dauert EEEEWIG! Und das ganze nur um DVD oder DIVXe anzusehen (ok, vielleicht noch ein wenig OBD2)?
Also ich find das wirklich nich so der Bringer - dann baut Euch doch gleich ne PS/2 in den S? Die bootet fix, kann DVD abspielen und ich kann auch mal nen Spielchen zocken.
Ich persönlich warte auf Oliver_Fs Minirechner - das reicht für mich. Trotzdem Euch allen viel Erfolg beim Hirnen und ich bin auf die Ergebnisse gespannt!
hi nick
1. das mit dem booten ist imo nicht so schlimm... mein heimrechner
mit winxp professional, 200gb hd, zig programme installiert
braucht zum booten nichtmal 30 sekunden...
der laptop im auto wird praktisch gar nichts drauf haben, und
von dem her sicher nicht länger zum booten brauchen... zudem
brauche ich eh ca. 30 sekunden, bis ich zur garage raus bin,
und in der zeit kann der laptop locker booten...
2. der mit der ps2 find ich ne scheiss idee... wennscho, dann
ne xbox... nei, ernsthaft...
anfänglich wollte ich einfach einen mp3-player mit festplatte
fürs auto kaufen... mp3 ist mir also mit abstand das wichtigste... die weiteren vorteile die ich in einem laptop
sehe, möchte ich nicht nochmal aufzählen, da ich sie oben ja
schon beschrieben habe...
3. worin sollten denn der vorteil von olis minirechner bestehen??? -
@Sandro: GENAU! *Alle drei Punkte unterschreib* (Besonders der Punkt 2; PS2 ist und bleibt ein Kinderspielzeug)
Das mit den Docking-Stationen ist ne gute Idee, bleibt nur noch die Frage ob das Notebook fest genug darauf arretiert werden kann. Ich mein, das es auch mal eine schlecht gepflasterte Strecke aushält und in eventuellen "scharfen" Kurven, die es bei S ja öfters geben soll, nicht rausfällt. -> Vieleicht mit Klettverschlüssen oder so...
Andererseits hab ich so persönliche Abneigungen (Vorurteile/Erfahrungen) gegen IBM-Notebooks, aber gibt ja auch andere mit Dockings. Muß man sich halt mal umgucken...
Aber nichts desto trotz eine gute Idee! -
Texx schrieb am Thu, 03 July 2003 08:54
@SandroVieleicht mit Klettverschlüssen oder so...
Andererseits hab ich so persönliche Abneigungen (Vorurteile/Erfahrungen) gegen IBM-Notebooks, aber gibt ja auch andere mit Dockings. Muß man sich halt mal umgucken...
Aber nichts desto trotz eine gute Idee!
@ texx:
1. ja, die idee mit den klettverschlüssen hatte ich auch
schon... ich werde mal ne zeichung machen, wie ich mir das
etwa vorstelle... schliesslich muss ich das nem autoelektriker
ja auch noch erklären können...
2. ja, das mit dem ibm notebook passt mir ehrlich gesagt auch
nicht... liegt aber nicht an ibm oder schlechten erfahrungen,
sondern mit der konfiguration der dinger...
will heissen: es ist nicht möglich ein preiswertes notebook
zu bekommen, welches ne anständige grafikkarte drin hat...
ich bin aber der meinung, dass wir ne anständige graka für dvd
& navi brauchen, und nicht eine 8 mb karte... -
so, hab jetzt ne ganz gute nachricht!!!
DELL hat auch einen power on / off knopf an der dockingstation!!!
somit ist für mich klar, dass ich mir einen dell bestellen
werde... da krieg ich nämlich für 1200 € einen mit der
ati radeon mobility!!! -
Na DELL ist doch mal ein Wort! *sing*Ich bestELL mir'n DELL...*/sing*
ist bei den 1200Euronen denn auch schon die Docking mit drinne?
gruß, Texx -
Texx schrieb am Thu, 03 July 2003 16:50
Na DELL ist doch mal ein Wort! *sing*Ich bestELL mir'n DELL...*/sing*
ist bei den 1200Euronen denn auch schon die Docking mit drinne?
gruß, Texx
kommt halt drauf an, wie du ihn dir zusammenstellst...
dockingstation aka portreplikator kostet ca. 160 €...
und ne WLAN-karte gibts momentan gratis als geschenk dazu... -
@ texx: ich hab mir jetzt mal folgendes system zusammengestellt...
-----------------------------------------------------------
Auswahl eines Geschenks :: GRATIS Dell TrueMobile™ 1300 Wireless 802.11 b/g Mini-PCI-Karte
Sommer Rabatt: Sommer-Rabatt CHF 100.- (Im Preis inbegrifft)
Online Sparvorteil: Bestellen Sie Online und sparen Sie CHF 50.- ! (Im Preis inbegriffen)
Software- Sprache: Deutsch
Tastatur und Dokumentation: Schweizerische Tastatur und deutsche Dokumentation
NEU Service und Kasko Versicherung: Reduktion auf 1 Jahr Garantie (Abhol-Reparatur-Service) (-CHF - CHF 400.00)
Inspiron 5100 Bildschirm: 15.0" XGA TFT Aktiv-Matrix Bildschirm (1024x768)
Prozessor: Intel® Pentium® 4 2.66 GHz Prozessor
Speicher : 512 MB PC 2100 DDR-SDRAM, 266 MHz (2x256MB)
Festplatte: (No Brand)40 GB Ultra ATA-100 - 5400 rpm (GRATIS Upgrade)
Optisches Laufwerk: 8x DVD & 24x/10x/24x CD-RW Kombi-Laufwerk
Disketten Laufwerk: Ohne
Grafik-Controller: ATI Radeon Mobility 7500 4xAGP 32MB DDR
Kommunikation: Integrierte 56K v.92 Modem und 10/100 Ethernet
Port-Replikator: USB Port Replicator (+ CHF CHF 180.00)
Microsoft Betriebssystem OEM: Microsoft® Windows® XP Home Edition [OEM]
Software - MS Works / MS Office: Microsoft Works 7.0 [OEM] (Nur mit Windows XP)
------------------------------------------------------------ ----
leider kann man die software nicht rausnehmen...
kostet alles zusammen ca. 1500.- € inkl. porto und zoll...
ich werde aber noch 1-2 monate warten, dann wir das zeugs wohl
für unter 1300.- € erhältich sein... -
Ich glaub der "USB Port Replicator" den es zu den Inspiron gibt ist nicht die Docking, die wir brauchen... guck mal bei den Latitude unter D/Port!
gruß, Texx
PS: Den "USB Port Replicator findest du unter "Software & Zubehör" -> "Notebook Zubehör" -> "Docking Station / Portreplicatoren" -
wozu braucht man heutzutage überhaupt ne dockingstation beim notebook? versteh ich ned ...
-
Texx schrieb am Fri, 04 July 2003 00:11
Ich glaub der "USB Port Replicator" den es zu den Inspiron gibt ist nicht die Docking, die wir brauchen... guck mal bei den Latitude unter D/Port!
gruß, Texx
PS: Den "USB Port Replicator findest du unter "Software & Zubehör" -> "Notebook Zubehör" -> "Docking Station / Portreplicatoren"
guten morgen...
ich habe gestern mit einem von dell telefoniert, und ihm
angegeben welches modell ich haben möchte... darauf hat
er mir bestätigt, dass der portreplicator die dockingstation
sei, die einen power on knopf besitzt...
aber ich kann ja heute nochmal anrufen, vielleicht hab ich
einen anderen am apparat...
EDIT: hab gerade schnell nachgeschaut... der portreplicator für
das 5100er ist noch gar nicht unter software & zubehör aufgeführt...
@ thomas: du hast unsere diskusion nicht wirklich mitverfolgt,
oder??? -
Hmmm, irgendwie kommt mir das doch spanisch vor... Ich mein, das ist ein "USB Port Replicator", der also über USB angeschlossen wird. Wie man darüber das Notebook, welches im ausgeschalteten Zustand ist, anschalten soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Ich mein, über Standart USB ist es IMO nicht möglich es sei denn Dell hat den USB-Port extra dafür erweitert, was ich mir aber nicht vorstellen
willkann.
gruß, Texx
PS: Willst du Doom3 im Auto zocken?