DVD-Player im S???

  • mir hat der nette herr gesagt, dass das ding nicht über
    usb angeschlossen wird, auch wenn es so heisst... Rolling Eyes

    ne, im auto will ich gar nicht zocken, warum meinst du??

  • Also bei mir rechts neben der Tastatur steht so eine Docking-Station von Dell; darauf steht ein Dell-Laptop....ausgeschaltet.
    Ich drück auf den Power-Knopf der Docking-Station ....und der Laptop schaltet sich ein!
    Noch Fragen?

  • @Sandro: Naja, wozu willst du dann eine 2.66P4 und eine ATI haben? Braucht man doch nur, wenn man zocken will. Für's restliche arbeiten reicht die Intel-Graphik auch aus... Deswegen. Wink

    qp: Jup, welche Dell-Serie hast du? Inspiron oder Latitude? (zu langsam)

    Ha, wußt' ich's doch! Wink

    gruß, Texx

  • Texx schrieb am Fri, 04 July 2003 11:05

    @Sandro: Naja, wozu willst du dann eine 2.66P4 und eine ATI haben? Braucht man doch nur, wenn man zocken will. Für's restliche arbeiten reicht die Intel-Graphik auch aus... Deswegen. Wink
    gruß, Texx



    naja, vom preis her ist er recht günstig... wäre auch mit einem
    einem schwächeren prozessor zufrieden, jedoch kann man
    das leider nicht auswählen...

    die grafikkarte finde ich für dvd & navi doch recht wichtig,
    dass wird da was anständiges haben..

  • Also die Intel-Graphic reicht locker für alle 2D-Applicationen die man so braucht im Leben. Sogar HL/CS und Q3A sind damit locker möglich. Die ATI- und NVidia-Chipsets brauchst du nur, wenn du auch vernünftige 3D-Performance haben willst.

    gruß, Texx

  • Ich glaub du solltest den Thread nochmal ganz von vorne durchlesen, Thomas.

    Oder die Kurzform:

    Frage: Warum brauchen wir eine Dockingstation?

    Antwort: Das Problem ist, das Notebook starten zu lassen, wenn es im Ex- Notrat-Stauraum untergebracht ist. Und das ganze ohne immer den Kofferraum aufzumachen.
    Das gibt es zwei möglichkeiten: Entweder man modifiziert das Notebook so, das der Einschaltknopf nach drausen gelegt wird oder man modifiziert eine Docking, damit man das Notebook auch mal entnehmen kann, wenn man es mal (z.B.) geschäftlich braucht.

    Außerdem hat die Variante mit der Docking den Vorteil, dass man nicht immer 100tausend Kabel abziehen und wie anstecken muß, sondern das Notebook einfach in die Docking hängt.

    Verständlich, warum wie eine Docking wollen?

    Frage: Warum ATI wenn's Strom kostet und auf die Akkus geht?

    Antwort: Weil es keine Rolle spielt. Im Auto wird das Notebook eh vom Boardnetz befeuert und da ist es egal wieviel Strom der Chip braucht. Wichtig ist das nur, wenn man auf den Preis guckt und zweitens wenn man das Notebook auch mal so brauch, wegen der von dir beschrieben Akkuprobleme. Aber ganz ehrlich, ein Notebook hängt doch trotzdem meistens eh an der nächsten Steckdose... also [Blockierte Grafik: http://www.contexx.net/smil/wayne.gif].

    gruß, Texx

    BTW: Die NVidia- und ATI-Chips brauchen im 2D-Modus genauso wenig, wenn nicht weniger, Strom als die Chips von Intel die in den meisten Notebooks eingebaut sind.

  • zulange zum ganz durchlesen ... Very Happy

    nen 12v kabel, einen tvout, ne maus und sound ... okay, daß sind schon recht viele kabel, sehe ich ein Wink ...

    ihr könntet aber auch ein board mit cpu, soundkarte und tv-out graka + ne moderaten hd in nen schuhkarton einbauen und den hinten reinlegen Wink ... das ist billiger als notebook und docking und beliebig gut erweiterbar.

  • Ja schon, wobei man dann aber wieder Probleme mit der Wärmeabfuhr bekommt, die Stromzufuhr auch abgesichert werden muß (Stromschwankungen im Bordnetz) und die Bauhöhe solcher Rechner ist auch um einiges höher als die eines Notebooks, weil die Karten senkrecht in das Board gesteckt werden. Weiter kommt hinzu, das eine Desktop mehr Strom verbraucht und man ein Notebook auch mal (und das haben wir ja vor) für was anderes als das Auto verwenden kann. Deswegen ja auch die Docking. Wink

    gruß, Texx

  • @ stocky: mein plan ist es, das notebook auf dämmmatten
    einzubauen... weiss zwar noch nicht ganz genau wie, aber
    das lässt sich auch noch rausfinden...

  • Warum der aufwand mit dem Dämmen, zur Schlagabsorption?

    Also im Grunde gibt es doch nur zwei Teile eines Notebooks, die schlagempfindlich da mechanisch sind: Das CD- oder DVD-Laufwerk und die Festplatte. Nun CD ist immer so ein Problem, und wenn ich vom "worst case", also einer schlechten Pflastersteinstraße, ausgehe, kann es höhstens zu einbrüchen bei der Lehserate kommen. -> kein Problem
    Bei den Festplatten ist das schon anders. Da hier theoretisch der Lesekopf über die Magnetscheibe kratzen kann, besteht die Gefahr, das die Platte unwiederbringlich zerstört wird. Allerdings sind Notebookfestplatten für genau diese Grenzsituationen ausgelegt: Beispielsweise sind die Fujitsu-Notebookfestplatten mit bis zu 225G belastbar. (http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=326 &INFO=fsp) Die läuft also noch, wenn du schon gegen einen Baum gefahren bist. (Was wir natürlich nicht hoffen!)

    Mit dem Dämmen handelt man sich nur wieder Probleme mit der Thermik ein, die man nicht unterschätzen sollte. Immerhin hast du, Sandro, dir einen Desktop-Prozessor als Notebook-CPU ausgesucht, und die produziert ordentlich Wärme.
    Am besten wäre es, das Notebook direkt mit der Karroserie zu verbinden, damit diese die Wärme des Notebooks abführen kann.

    gruß, Texx

  • Also ich bleib dem den Festeingebauten, weil die durch das Tachosignal und besseren GPS-Empfänger+"Kompassignal", eine wesentlich bessere Positionserkennung haben als die GPS-Mäuse für PCs das können. Und das insbesondere dann, wenn das GPS-Signal mal wieder etwas schlecht und ungenau wird.

    Aber das soll dich nicht abhalten dein Notebook dafür einzusetzen. Was auch nicht schlecht sein soll ist http://www.navigon.de/ -> Produkte -> Navigation Notebook

    Ich guck heute abend mal genau nach, wenn ich zeit finde.

    gruß, Texx

  • Hallo!

    So, ich habe einen Teil meines Urlaubs dazu genutzt meine Ideen umzusetzen!
    Wie hier weiter oben zu lesen ist bin ich eher ein Verfechter der PC-im-Auto-eins-für-alles-Lösung.
    Hab zwar leider noch keinen S, aber veilleicht interessiert es doch einige wie mein Einbau
    im Golf 3 aussieht.

    Meine Anforderungen waren:

    -alles in die Original-Amaturen integrieren ohne viel Platz zu verlieren
    -keine langen Kabelwege (schon allein wegen der ganzen Verkleidungsabbauerei...)
    -möglichst unsichtbar (oder besser versteckt) für Langfinger!
    -gut zugänglich

    Gekauft habe ich fast alle Teile (bis auf den Kleinkram) bei Ebay, damit war die ganze Sache
    nichteinmal teuer, insgesamt ca 900,- Eur, wovon der scheißteure Touchscreen fast die Hälfte ausmacht.

    Bei dem Rechner handelt es sich um ein etwas älteren Cappuccino-Pc mit 767MHz Celeron, 128MB Ram und
    10GB Platte. Zur Stromversorgung dient ein normales Laptop-Auto-Netzteil, was mir einen Platz- und Energiefressenden
    Wechslerichter ersparte. Das Display ist von Xenarc, 7"TFT mit VGA-Anschluss und Touchscreen. Zusätzlich fand
    ich einen Funk-Trackball sehr passend und auch im Auto gut zu verwenden. Leider habe keine kleine 89-Tasten Funk-
    Tastatur finden können, höchstens Infrarot, aber das ist auch nicht das Ware wegen dem sichtbaren Empfänger.
    Also hab ich mir eine Sharkoon Tastatur mit Kabel aber dafür mit EL-Hintergrundbeleuchtung gekauft, sehr gut
    um auch im Dunkeln in die Tasten hauen zu können. Die Tastatur ist noch nicht verbaut, kommt aber wahrscheinlich
    in den Beifahrerfußraum. Empfänger für WLAN und GPS werde ich nach und nach kaufen um das System zu komplettieren.
    Arbeitspeicher wird demnächst aufgerüstet und auch die Platte wird bald einer größeren weichen.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/jockelmann/Pointer.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/jockelmann/tastatur.gif]

    Zunächstmal zeigten sich die Vorteile eines Allerweltsautos - Man kriegt Teile überall supergünstig hinterher
    geworfen... Da das Display in die Original-Mittelkonsole integriert werden sollte, ich jedoch keine Ahnung hatte wie
    gut das passen würde bzw. ob es überhaupt ginge, holte ich mir für nen 10er ne zweite Mittelkonsole die ich nun nach
    herzenslust be"dremeln" konnte.
    Eigentlich sollte das Display in einer Art Einschub in der Mittelkonsole Platz finden, was aber eher bescheiden
    aussah, daher hab ich es mit einem Winkel am Amaturenbrett befestigt. Vor das Display habe ich eine Führungsschiene
    in die Konsole gefräst in der dann eine selbstgebastelte Jalousie läuft. Diese besteht aus Dekorleisten aus dem Baumarkt,
    die auf ein Stück Kunstleder geklebt sind. Auf den Fotos scheint dieses Kunstleder (rot) sehr doll zwischen den Leisten
    durch was in Wirklichkeit aber kaum zu sehen ist.

    Das TFT-Display ist an hellen Sonnentagen erwartungsgemäs bescheiden erkenn- bzw. ablesbar, und ich denke in einem
    Cabrio überhaupt nur in der Dämmerung bzw. Nachts zu benutzen.

    Als Betriebssystem habe ich derzeit Win XP Tablet PC Edition installiert, weil ich eben dachte mit Touchscreen muss das schon sein!
    Aber ich denke das normale XP reicht völlig aus und die Features der Tablet PC Edition nutz man eh im Auto nie! Nachteil von XP ist
    bei meinem "kleinen" Display ganz klar die Minimale Auflösung von 800 x 600. Man kann zwar mit einer geänderten dpi-Einstellung viel
    erreichen nur leider sind dann manche Fenster so groß dass sie nicht mehr aufs Bild passen und man kann bei vielen dann auch nicht
    scrollen! Mit geänderten Schriftgrößen bekommt man jedoch eine passable Erkennbarkeit hin.
    Eine sehr gute Navigationssofware habe ich ebenfalls bereits gefunden - CarNavigator 2002. Es ist sehr an festinstallierte Systeme
    angelehnt und daher sehr gut ablesbar. Es bietet sogar Richtungsanweisung in Sprachform. Mangels GPS-Empfänger konnte ich leider
    noch nicht weiter testen, von der Bedienung ist es jedoch top! Eine aktuellere Version gibt es leider auch noch nicht, so das manche
    neuen Strassen eben noch nicht erfasst sind.

    erste Test mit der Ton-Sache:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/jockelmann/test_klein.jpg]

    Konsole ohne
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/jockelmann/konsole_klein.jpg]

    und mit Display. Schlussendlich kam der Kasten hinten ganz weg.
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/jockelmann/monitor_test_klein.jpg]

  • [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/jockelmann/bau_klein.jpg]

    Der PC fand im Handschuhfach Platz und da hinter bzw. über diesem gleich die Zuleitung für die Beifahrer-Lüftung verläuft,
    hab ich diese kurzerhand angezapft. Ein zweites Loch ins Handschfach und eine Gummimuffe aus der Sanitärabteilung vom Baumarkt
    um die Ecke dazwischen und schon wird der Pc immer mit ausreichend Frischluft versorgt. Leider waren die wirklich heißen Tage
    vorbei als ich fertig war und ich muss somit den Härtetest mit 60 Grad im Handschuhfach schuldig bleiben... Aber ich denke das
    dürfte Probleme geben und man sollte dann lieber auf den WINDOWS-Spass vezichten...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/jockelmann/pc_klein.jpg]

    Da das Display zusätzlich zum VGA noch zwei Cinch-Video Eingänge biete hab ich eine dieser Anschlüsse im Fußraum des Beifahrer
    eingebaut - zusammen mit dem herausgeführen Line-In, einem USB und dem LAN-Anschluss des PCs. So kann man schnell Daten hochladen,
    irgendetwas über USB anschliessen oder die Filme der Video-Cam betrachten. Der zweite Video-In liegt für sonstige Spielereien wie
    X-Box oder Rückfahrkamera hinter dem Display bereit.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/jockelmann/anschl_klein.jpg]

    Den Einschalt-Taster des PCs hab ich mit einer zusätzlichen Buchse im Gehäuse nach aussen geführt. Im Amaturenbrett hab ich einen weiteren
    Taster eingebaut der mit dieser Buchse verbunden wird und man somit den PC ein und ausschalten kann ohne das Handschuhfach zu öffnen.
    Momentan benötige ich einen zusätzlichen Schalter um das System ans Bordnetz zu bringen. Es ist jedoch eine Schaltung in Planung mit
    der der Rechner bei abziehen des Zündschlüssel runterfährt und nach ca. 30sek alles von der Batterie getrennt wird. Einschalten belasse ich
    manuell denn man braucht nicht auf jeder kurzen Fahrt MP3 und co...
    Mein gut 10 Jahre altes Radio bot mir zum Glück trotz CD-Wechsler einen zusätzlichen AUX-Eingang der jedoch nicht über dessen Bedienfeld
    aktiviert werden kann, sondern über eine Remote Leitung (wie bei Endstufen) aktiviert wird. Also verbaute ich einen weiteren Schalter
    über den ich auf AUX schalte. So konnte ich das alte für Diebe eher abschreckend wirkende Radio behalten.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/jockelmann/schalter_klein.jpg]

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der ganzen Sache. Mir gings jedoch mehr um den Einbau und den Spass dabei und darum
    was besonderes zu haben und ich muss sagen, ich bin froh das ganze am Golf probiert zu haben.
    Denn wenn ich mal einen S habe, werde ich ihn wahrscheinlich mit solchen Spielereien verbasteln und mich eher auf Fahrspass unter
    blauem Himmel auf engen kurvigen Strassen konzentrieren! Ausserdem lenkt das doch alles sehr von der Straße und dem Verkehrgeschehen
    ab - ich am rumspielen - Freundin: "Grüüün!!" - upps!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/jockelmann/fertig_klein.jpg]